3TB WD RED(Wieviel Partitionen soll man einrichten?

MARCMATH

Banned
Ich habe mir diese jetzt zugelegt um kaputte aussortieren,Um auch nicht lange Zugriffszeiten zu haben möchte ich dies berücksichtigen?

Wenn du es als reines Datengrab verwenden möchtest brauchst du keine Partitionen anzulegen.

R4sh schrieb:
Wenn du es als reines Datengrab verwenden möchtest brauchst du keine Partitionen anzulegen.
Unter Linux funktioniert das, unter Windows muss man eine Partition anlegen.

@Marcmath: die Zugriffszeiten sind egal. 1 Partition und fertig.

Partitionen helfen dir nicht, die Lebensdauer oder Leistung einer Festplatte zu erhöhen, sondern lediglich den Speicher zu separieren. Daher: Mach, wie es dir am besten gefällt.

ich finde ja das man partitionieren ad acta legen sollte wenn man nicht auf einer hdd das betreibssystem vom rest separieren möchte. da du die red vermutlich als datengrab haben willst, solltest eine partition anlegen und den rest mit ordnern regeln weil du dann imemr die volle größe der platte zur verfügung hast

Im Prinzip kannst du so viele Partitionen anlegen wie du möchtest.
Praktisch bringt es dir weder Zugriffsgeschwindigkeit, noch Komfort oder sonst etwas.
1 Partition für die Daten und dann saubere Ordnerstrukturen aufbauen und beibehalten. Das ist die große Kunst :D

Wie soll eine saubere Ordnerstruktur aussehen und baut sie auf?

Das ist eigentlich ganz egal, so lange du damit zurecht kommst.
Ich versuche auf der ersten Ebene möglichst wenig Ordner zu haben und diese so Allgemein wie möglich zu halten.
Bei mir gibts einen Ordner Daten und dann geht's entsprechend weiter

Daten\Filme\Avatar...
Daten\Serien\Breaking Bad\Staffel 1\S1E1 ..
Daten\Software\Windows\
Daten\Software\Mac OS X\
Daten\Musik\

usw.

Beachten sollte man hierbei vielleicht, dass der Pfad nicht beliebig lang sein kann. Bei NTFS beträgt die maximal mögliche Pfadlänge (also inkl. Ordner, Unterordner und Dateinamen) 255 Zeichen. Bei vielen Unterordnern und langen Ordner- und Dateinamen kann das schon mal knapp werden.

Es spricht übrigens nichts dagegen den Speicherplatz einer Festplatte in Partitionen aufzuteilen. Zu viele sollten es allerdings nicht sein, da die Nachteile dann überwiegen. Festplatten sind auch nicht überall gleich schnell. Von daher kann man durch eine entsprechende Partitionierung verschiedene Performance-Zonen einrichten. Programme und Spiele würde ich dann in der ersten Partition, die am Anfang der Platte liegt, speichern. Daten, die selten gebraucht werden oder keine besonders hohe Übertragungsleistung erfordern (wie z.B. beim Abspielen von Musik oder Videos), kann man dann in einer Partition am Ende der Platte ablegen.

Also zumindest zwei Partitionen halte ich für sinnvoll. Muss man nicht machen, kann man aber.

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Frage ergibt sich welche Formatierung ich wählen soll,vor allding wegen meine Filmdateien vom Receiver die großenteils in FAT32 SIND.Aber diese sind auf mehere Platten verteilt und diese würde ich zusammenfügen auf einer.

Sicher, dass ReFS bei Win10 nicht genauso eingeschränkt ist, wie bei Consumer Versionen von Win8?`

Also nur nutzen, aber nicht selbst formatieren und nicht als OS-Partition nutzbar.

Zurück
Oben