Nach Neuinstallation wir eine HD als dynamisches Laufwerk erkannt 3TB ?

BlondBond2001

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
286
Hallo,

bei meinem Kollegen ist seine Windows HD abgeraucht. (Springt nicht mehr an)
Jetzt haben wir die gegen eine SSD ausgetauscht und wieder Win 7 installiert.

Nach der Installation ist aufgefallen, das seine 3 TB Festplatte nur noch unter Geräteverwaltung als dynamisches Laufwerk erkannt wird.
Doch wenn man die dort als normale Win7 Festplatte umkonvertiert gehen die Daten verloren.
Was keine Option ist, da dort noch wichtige Daten sind.

Dann habe ich einfach gedacht und versucht die 3TB Platte mit Paragon Partition Manager 15 Pro wieder in eine
normale zu konvertieren, was damit ja geht ohne Datenverlust. Leider gibt mir das Programm die Option nicht.
Danach habe ich AOMEI Dynamic Disc Converter getestet und festgestellt das auch das Programm den Dienst verweigert, weil nur bis 2TB unterstützt.

Nun brauchen wir Hilfe, weil wir nicht weiter kommen.

Danke
 
Schau mal ob dir dieser Thread weiterhilft. Es scheint da um ein ähnliches Problem zu gehen. Übrigens, wichtig sind seine Daten auf der Platte nicht, sonst hätte er ein Backup davon. Ich würde in jedem Fall ein Image der Platte, z.B. mit dem kostenfreien CloneZilla, ziehen.
 
Sehr kluge Idee an der Partition rum zu fummeln, wenn darauf Daten sind, die auf keinen Fall verloren gehen dürfen. Wirklich top.
Wenn die wichtig sein sollten, dann fährt er jetzt los und kauft sich eine externe Festplatte zum Sichern.

Was ist an einem dynamischen Datenträger überhaupt schlimm?
 
Schaue ob du in dem Link von frizzmaster die Lösung findest. Ansonsten gäbe es noch zwei Möglichkeiten

1. Platte unter Windows 10 mit dem ReFS Dateisystem formatiert? Das unterstützt Windows 7 nicht.
Entweder Datensicherung zurückspielen, oder Windows 10 wieder installieren.
2. Datenträger war verschlüsselt? Daten weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smily
Es wurde an keiner Partition "rum gefummelt". Nur mit den beiden Programmen gearbeitet um es wieder als normales Laufwerk zu konvertieren.
Schlimm ist an dem dynamischen Laufwerk, das wir mit Win 7 nicht auf die Daten zugreifen können.

@frizzmaster
Die 3TB Platte ist die Backup Platte. Die Hauptfestplatte ist ja jetzt hinüber.
Den Thread schau ich mir gleich an.

@xexex
Von Win 10 war keine Rede laut dem Kollegen. Soweit ich weiss war vorher Win7 drauf und nach Neuinstallation auch direkt Win7. Daher wundert mich ja warum die 3TB auf einmal als dynamisches Laufwerk angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist in der Datenträgerverwaltung "Fremder Datenträger Importieren" zu wählen, wenn dies nicht verfügbar ist, hat er sich vielleicht damals mit der Installation einer 3T Unlocker Tools oder sowas selbst in Knie geschossen. Die Dinger sind immer der erste Schritt zum Datenverlust, aber leider nicht auszurotten. Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre hilfreich, aber stell die Ausschnitte und Scrollbalken passend ein!
 
Danke schonmal für die Tipps.
Heute Abend machen wir ein Backup und testen danach.

Melde mich dann wieder :daumen:
 
BlondBond2001 schrieb:
Nur mit den beiden Programmen gearbeitet um es wieder als normales Laufwerk zu konvertieren.
Genau das meine ich mit Rumfummeln. Auch, wenn die Programme behaupten, dass sie das Umwandeln ohne Datenverlust hin bekommen. Das kann ruck zu schief gehen. Und dann hat man ein gewaltiges Problem.

Aber die Idee, erst Backup und dann umwandeln ist definitiv OK.
Oder, Backup machen, Platte formatieren und das Backup zurück spielen.
 
Backups macht man eigentlich immer und regelmäßig, vor allem bevor es Probleme gibt, alles was danach passiert fällt nämlich eigentlich schon unter Datenrettung!
 
Holt schrieb:
Die Lösung ist in der Datenträgerverwaltung "Fremder Datenträger Importieren" zu wählen

Nach dem Backup mit Clonezilla haben wir als erstes den Import des fremden Datenträger probiert.
Danach einen Neustart gemacht und siehe da, alle Daten waren wieder zu sehen.

Damit gelöst.... Danke an Alle :daumen:
 
Dann vermeidet künftig dynamische Datenträger, denn diese braucht man nur um übergreifende Volumen zu erstellen, ansonsten bringen sie keine Vorteile. Wohl aber Nachteile, einen habt ihr ja schon gesehen und ein weiterer ist, dass sie z.B. über USB nicht funktionieren, denn:
 
Zurück
Oben