3x 480 Rad Pumpe?

Hier ein Bild mit schon 2/3 eingebauten Radiatoren. Der 3. werkelt momentan noch in meinem Silverstone TJ07 und kann noch nicht ausgebaut werden. Das wird dann gemacht sobald der andere Kram da ist, die Lüfter muss ich nämlich noch order.

Nur welche... die Enermax oder die Coolermaster? Da bin ich noch mit mir am Kämpfen.

Gibt es bei der Heatmaster noch was zu beachten? Würde auch die Heatmaster I ausreichen?

Anhänge

• P1040279.jpg
    P1040279.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 169
  • P1040280.jpg
    P1040280.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann man die klassischen Enermax Apollish Vegas auch über den Heatmaster regeln? Hier mal ein Bild von denen:

Normalerweise ist eine Kleine Steuerung im Lieferumfang dabei, mit der kann man die LED und die RPM getrennt regeln. Wenn ich über die Spannung regel, dann werden die LED's schwächer und das möchte ich nicht.

Die Heatmaster I steuert per PWM und die Heatmaster II über die Spannung - ergo sollte das mit dem Heatmaster I klappen? Liege ich da richtig?

Hi,

die Montage der 2 480mm Radiatoren im Boden bzw. "Keller" erweist sich als kniffelig. 2 XSPC Radiatoren bekomme ich da definitiv nicht unter.

Ich habe alternativ noch einen mittelklasse MagiCool 480mm Radiator rumliegen und damit könnte das klappen, mpss ich aber noch Testen.

Jezt meine Frage:
Wär es sinvoller unten 2 Radiatoren reinzusetzen mit je 4 Lüftern oder sollte ich einen 480mm Radiator mit jeweils 4 Lüftern nehmen, also Doppelbestückung.

Wenn das mit der Doppelbestückung sinvoll ist, dann habe ich oben einen 480mm XSPC mit 4 Lüftern und unten einen 480mm XSPC mit 8 Lüftern.

Hey,

ich bin beim Zusammenbauen einen Kompromiss eingegangen und habe vorerst nur zwei 480mm Radiatoren eingebaut - einen RX480 im "Keller" und einen G-Changer 480 im "Deckel". Auf dem RX480 sitzen acht NB PL2 @ 700rpm und auf dem G-Changer 480 sitzen vier Coolermaster R4 @ 700rpm.
Bis auf die Pumpe, die ganz leicht vor sich hin surrt, ist das ganze absolut unhörbar. Da bin ich echt zufrieden mit!

Folgende Werte erreiche ich:
Durchfluss: ~80l/h genau konnte ich das noch nicht ermitteln
Raumtemperatur: 25°C
Wassertemperatur Idle: 26,5°C
Wassertemperatur nach 30 Minuten Prime / Furmark: 31,5°C
Wassertemperatur nach 1 Std. BF3: 30°C

Gekühlt wird:
CPU: i7-2600K @ 4400MHz @ 1,31V LOAD
GPU: GTX 580 AMP! @ 925/4200MHz @ 1,113V im Afterburner

Temperatur Hardware:
CPU Idle: 30 / 28 / 27 / 29 °C
GPU Idle: 34°C
CPU nach 30 Minuten Prime / Furmark: 60 / 56 / 58 / 57 °C
GPU nach 30 Minuten Prime / Furmark: 50°C
CPU nach 1 Std. BF3: 55 / 53 / 55 / 54 °C
GPU nach 1 std. BF3: 53°C

Damit müsstet ihr eig. alle Informationen haben um meine Fragen zu beantworten.

Jetz meine Frage:
  • Es ist definitiv möglich in den "Keller" zwei RX480mm Radiatoren reinzubauen, mir fehlten in dem Augenblick aber die richtige Fittinge und deshalb habe ich nicht weitergemacht. Würde es sich für mich lohnen einen zweiten einzubauen oder ist es die Mehrleistung / Aufwand nicht wert? Zu berücksichtigen wäre auch, dass der Durchfluss ein wenig gedroppt wird. Ein Vorteil aber wäre, dass dann zwei Radiatoren direkt der Frischluft ausgesetzt wären. Der Radiator im "Deckel" kriegt die warme Gehäuseluft ab.

• Wieviel Durchfluss sollte man mindestens haben, welcher Wert ist optimal?

• Würde diese Config (selbe Pumpenstufe etc.) die Hardware in Post #1 auch kühlen können? Beeinflussen zwei Aquagrafx GTX680 Kühler den Durchfluss sehr?

Es ist definitiv möglich in den "Keller" zwei RX480mm Radiatoren reinzubauen [...] Würde es sich für mich lohnen einen zweiten einzubauen oder ist es die Mehrleistung / Aufwand nicht wert?
Das würde ja dann wohl nur als Radi-Sandwich funktionieren und das ist nicht sonderlich empfehlenswert. Der einzelne Radi mit der (Lüfter-)Doppelbestückung sollte performanter sein. (Siehe dieser Test zu Radi-Sandwiches.)

Wieviel Durchfluss sollte man mindestens haben, welcher Wert ist optimal?
Das ist ein Glaubenskrieg. Pauschal: ab 60 l/h ist alles in Ordnung.

Würde diese Config (selbe Pumpenstufe etc.) die Hardware in Post #1 auch kühlen können?
Mit Abstrichen bei der Höhe des deltaT Raum- zu Wassertemperatur und der Drehzal der Lüfter wohl schon.

Beeinflussen zwei Aquagrafx GTX680 Kühler den Durchfluss sehr?
Der Durchfluss muss Dir mit einer D5 in solch einem Kreislauf sicherlich keine Sorgen bereiten.

Gruß
miko

Hallo Miko,

nein das wäre auch ohne ein Radi-Sandwich möglich!
Hier ein Bild mit einem RX 480 und einem G-Changer 480 im "Keller" vom LittleDevil V8

Nur wie herum dann die Lüfter, wenn ich die in Reihe schalte, kriegt einer von beiden die erwärmte Luft ab.

Ich würde es bei einem Radi unten belassen. Für CPU + eine Graka reicht ein 480er ganz locker aus. Auch im Sommer.

Wenn du noch eine zweite Grafikkarte einbauen willst wäre ein bischen mehr Fläche schon ok, aber dafür sind 2 von den Radis absolut ausreichend

Nur wie herum dann die Lüfter, wenn ich die in Reihe schalte, kriegt einer von beiden die erwärmte Luft ab.
Das ist das Problem.

Die aktuelle Situation entspricht Variante 2 in der Graphik. Im Falle des Einbaus eines zweiten Radiators würde die Situation in etwa Variante 6/7 in der Graphik entsprechen.

(Ich bin mir nicht sicher, ob Variante 3 in der Graphik auf dem engen Raum zu realisieren wäre; die Lüfter würden schon sehr nah beeinander stehen... kannst es aber auch mal ausprobieren, hast ja schon zwei 480er zu Hand.)

newdiagramcopyuqw1.jpg

Wenn Du Dir diese "unglaubliche" Differenz zwischen Variante 2 und Variante 6/7 anschaust, musst Du halt für Dich entscheiden, ob Dir das den Kauf eines zusätzlichen Radiators für 150 Euro wert ist - mir wäre es das ganz eindeutig nicht.

Gruß
miko

Variante 3 wäre möglich mit

XSPC RX 480 + XSPC RX480 und einem Lüfterabstand von 2cm mit den PL2

XSPC RX480 + MagiCool 480 und einem Lüfterabstand von 3cm m it den PL2.

Beide Radiatoren verstauben gerade im Schrank (XSPC und MagiCool), die Frage ist nur ob sich das lohnt, oder ob die aktuelle Cfg. ausreichend ist.

2-3 cm Luft ist verdammt wenig wenn beide Seiten saugen. Da behindern die sich gegenseitig schon sehr stark. Ich würde sowas nur machen wenn ich etwa 10cm Platz dazwichen hätte.

Wenn du alles da hast kannst du es natürlich rein bauen wenn du umbedingt willst.
Sinnvoler wäre aber vermutlich die beiden XSPC zu verbauen und den dritten in den Marktplatz stellen. Gibt ja noch ein paar € dafür.

Ja ich bin mitlerweile auch der Meinung, dass die beiden 480mm Radiatoren ausreichen.
Ich lasse meine Cfg. so wie sie derzeit ist und den 2. XSPC RX480 bau ich wieder in mein TemJin TJ07, daraus mach ich dann einen Office/Multimedia-Rechner fürs Wohnzimmer.

Danke für eure Beiträge ihr habt mir geholfen!

LG

Zurück
Oben