3x GTX 570, welche ist die leiseste?

Wieso ist die GTX 480AMP ein nogo, sie ist doch die beste!

Sie ist unterLast leiser als die Phantom, und sie hat enormes oc potintial
und größeren Speicher und interface.

Die Gigabyte GTX 570 OC kenne ich nicht, aber zum Thema 570 Phantom vs. 480 AMP! hatte ich gestern schon folgenden Beitrag geschrieben:

Rickmer schrieb:
So, mal eine Auflistung, was für welche Karte spricht:

GTX 480 AMP!:
+ 1,5GB VRam
+ So leise wie das GTX 560 Referenzdesign mit reduziertem Idle-Fanspeed (der 560)^^
-> unter Last deutlich leiser als die Phantom, im Idle allerdings lauter

GTX 570 Phantom:
+ Im Idle extrem leise (dreht unter Last aber auf)
+ ein ganz bisschen energiesparender als die AMP! (1 Watt im Idle, 9 Watt unter Spiele-Last... eigentlich vernachlässigbar)
+ billiger
+ ein ganz bisschen schneller @ stock
+ Design-Win (sieht einfach toll aus das Teil)

übertakten kann man beide Karten sehr gut und beide haben ein Kühlkonzept, dass die GPU-Temperatur bei Spielelast nicht über 70°C steigen lässt.

Bei mehr als Full-HD und 8xAA dürfte sich der extra-VRam der GTX 480 an der einen oder anderen Stelle positiv bemerkbar machen, vor allem wenn auch noch Downsampling betrieben wird. (Wer's noch nicht versucht hat und einen NVidia-Karte hat: Das bringt wirklich enorme Vorteile in Sachen Bildqualität und ist auf jeden Fall einen Versuch wert, da es nicht mehr sonderlich kompliziert ist mit den aktuellen Treibern)

das leiseste ist wasserkühlung, was sich bei den temps wohl auch lohnen würde, aber vom preis her deutlich höher liegt ;)

So siehts aus! Auch wenn ich leider Besitzer einer Gw mit dualfan bin-.-

Finde diese Karte sehr gut. Vorallem bei dem sehr niedrigen Preis von 290€. Die Phantom ist für 7€ mehr aber auch auf jeden Fall empfhlenswert.

Entweder nehm ich die Zotac GTX 480AMP oder die Gainward GTX 570 Phantom.
Um das mal zum Ende zu bringen noch 2 kleine Fragen:

1. Sind die 256MB mehr VRAM der 480AMP für Downsampling, Texturmods oder AA+AF
entscheidend oder spielt es keine Rolle ob 1,2gb oder 1,5gb?
2. Shadereinheiten und Textureinheiten sind bei beiden gleich, die 480 hat 8 mehr ROPS als die 570, können die irgendwann einen wirklichen Unterschied machen zwischen beiden Karten?

Zuletzt bearbeitet:
1. Sind die 256MB mehr VRAM der 480AMP für Downsampling, Texturmods oder AA+AF
entscheidend oder spielt es keine Rolle ob 1,2gb oder 1,5gb?
Mit welcher Auflösung spielst du?
Ich persönlich finde das die 1,28GB atm noch ausreichen. Kommt aber immer drauf an welche Spiele man spielt und welche Auflösung.

1337Kevim schrieb:
Mit welcher Auflösung spielst du?
Ich persönlich finde das die 1,28GB atm noch ausreichen. Kommt aber immer drauf an welche Spiele man spielt und welche Auflösung.

Zurzeit alle möglichen Genres auf 1440*900 wenn möglich immer 4-8xAA+16xAF und wenn verfügbar mit Texturmods, der Monitor wird dieses Jahr noch gegen einen 3D-fähigen getauscht wegen den 120Hz.
Ob es einer mit 1680*1050 oder 1920*1080 wird entscheiden die Testergebnisse.

Sehe in deinem Profil, dass du jetzt die Phantom hast. War die AMP doch nicht so gut?

Die AMP wollte ich kaufen, leider war die aufeinmal nirgends mehr verfügbar oder sau teuer.
Bei dem Shop indem ich die bestellt hatte wurde die Bestellung leider storniert weil die sie nichtmehr zu dem günstigeren Preis liefern konnten.
Da hab ich halt die Phantom genommen.
Die ist im IDLE nicht hörbar, aber unter Last legt die extem los.
Bei 80° geht die auf 75% Lüfterdrehzahl was extrem laut ist, durch die Abwärme wird es in meinem Gehäuse gut 50° warm.
Das lustige an der Sache ist ja das ich dann meine beiden 240mm Gehäuselüfter einschalten kann die mir vorher zu laut und deswegen immer abgeschaltet waren.
Jetzt schalt ich die in Spielen ein wodurch die Grafikkarte von 80° auf 60° und die Gehäusetemperatur von 50° auf ca. 30° runtergeht und der Rechner leiser wird.

Wenn die Phantom als "leise" bezeichnet wird will ich garnicht wissen wie laut die Karten mit Standardlüftern werden.

Von der Leistung her ist die Karte genial, aber von der Lautstärke/Leistung her hätte ich aber lieber die Asus 6950DCII behalten, schade das ich mit der Probleme wegen den Lüftern hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich habe mir jetzt die Gigabyte OC geholt und bin recht zufrieden. Die standardmäßigen 40% im Idle sind wirklich als silent zu bezeichnen und mit Afterburner habe ich @45% ca.70°C und komme kaum darüber hinaus.
Hat also noch durchaus Luft nach oben. VCore @Last ist auf 0,95v und Idle bei 0,912v. Trotzdem würde mich die AMP reizen, und ich überlege mir die Gigabyte einzutauschen. Ich mein, der Lüfter der AMP ist ja legendär, nur im Idle soll er nicht so toll sein. Weiß Jemand ob man den mit Afterburner oder BIOS-Flash im Idle wirklich silent bekommt?

Nur gibt es eben keine GTX 570 AMP mit gutem Lüfter. die AMP der 570 hat entweder standart Kühler, oder eben diesen 1-lüfter teil, der alles andere als gut sein soll.

@Jethro

bei einer Karte wie der 570 GTX wird meiner Meinung nach auch eine gute Gehäöusekühlunf vorrausgesetzt. wenn dud ort dann Silent Wings oder ähnliches Einsetzt sind erstens die Gehäuselüfter sehr leise und auch die Karte...

Probier das mal :)

Würde auch die GTX 570 Phantom empfehlen. Habe sie seit wenigen Tagen und geht ab wie ein Turnschuh und ist super leise. Spiele Crysis 2, Wearhard. Black Ops auf Max und läuft alles super flüssig.

Also ich besitze die GTX560 Charged,die mit dem Accelero Xtreme und meine Karte ist unter Last und im Idle unhörbar,meine Gehäuselüfter sind auf 500-600rpm runtergeregelt.

Daher denke ich,dass die beste Kombi eine GTX570+Accelero Xtreme wäre :)

Jethro schrieb:
............Da hab ich halt die Phantom genommen.
Die ist im IDLE nicht hörbar, aber unter Last legt die extem los.
Bei 80° geht die auf 75% Lüfterdrehzahl was extrem laut ist, durch die Abwärme wird es in meinem Gehäuse gut 50° warm.
Das lustige an der Sache ist ja das ich dann meine beiden 240mm Gehäuselüfter einschalten kann die mir vorher zu laut und deswegen immer abgeschaltet waren.
Jetzt schalt ich die in Spielen ein wodurch die Grafikkarte von 80° auf 60° und die Gehäusetemperatur von 50° auf ca. 30° runtergeht und der Rechner leiser wird.

Wenn die Phantom als "leise" bezeichnet wird will ich garnicht wissen wie laut die Karten mit Standardlüftern werden.

Von der Leistung her ist die Karte genial, aber von der Lautstärke/Leistung her hätte ich aber lieber die Asus 6950DCII behalten, schade das ich mit der Probleme wegen den Lüftern hatte.

Siehst du @marcelino1703, so unterschiedlich ist leise....ein dehnbarer Begriff.

Zurück
Oben