Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Die GeForce GTX 570 war für 350 Euro fast perfekt
Jetzt übertreib mal nicht. Die Konsolen hatten bis Ende 2013 nur 512 MB Gesamtspeicher (die PS3 nur 256 MB Grafikspeicher), bei welchen Spielen vor 2014 wurden denn 1280 MB Grafikspeicher "zum Verhängnis"?
Wieso Wikipedia zitieren, wenn man doch einfach in den Artikel schauen kann?
GTX 570 verbraucht laut CB bei Last ca. 30 % mehr und nicht wie du es andeuten willst ca. das doppelte.
Nighteye schrieb:
FPS pro Watt ist immer der beste Indikator für Fortschritt.
Leitung gegenüber AMD mal beiseite gelassen, schaut mal auf die Preise! NVIDIA konnte auch mal günstig und das beste an der Tabelle, sie konnten auch mal mehr RAM als AMD
Hatte damals nur die 560 ti geholt, mehr war als Schüler leider nicht drin. Beim Kaufzeitpunkt hab ich mir damals eingeredet, dass die Karte locker für die nächsten Jahre reichen wird.
Bis ich sie dann nur kurze Zeit später gegen eine HD 7950 ausgetauscht hab und die 560 ti zur Karte mit der kürzesten Laufzeit aller Zeiten bei mir wurde
Da muss dann aber irgendwas im Argen gewesen sein, denn bei den Systemanforderungen für Farcry 3 sind 512 MB als Minimum und 1 GB VRAM als empfohlen angegeben. Das liegen sowohl die 570 mit 1280 MB als auch die 580 mit 1536 MB eigentlich locker drüber.
Und auch bei dem Verhältnis Minimal-FPS zu Durchschnitts-FPS fallen bei der GTX 570 und 580 keine Ungewöhnlichkeiten auf, die auf Speichermangel deuten; Minimal-FPS jeweils ca. 10% unter den Durchschnitts-FPS, genau wie bei der 2GB- und 3GB-GPUs:
Für 60 fps in FullHD mit Utra-Settings fehlten der GTX 580, 570 und auch den ganzen 2-GB-GPUs eh die Rohleistung... dafür mussten also eh die Details verringert werden, was auch den Speicherbedarf noch weiter senkte.
Darum hatte ich mir damals für 320€ die EVGA GTX 570 2560MB geholt, die genauso schnell war wie die GTX 480 mit 1,5GB. Die Karte lief knapp 7 Jahre bei mir und schaffte noch 30 fps in Cities Skylines, während der VRAM komplett voll war. Die GPU reichte sogar noch für Anno 2205 mit mittleren Details in WQHD.
Da muss dann aber irgendwas im Argen gewesen sein, denn bei den Systemanforderungen für Farcry 3 sind 512 MB als Minimum und 1 GB VRAM als empfohlen angegeben. Das liegen sowohl die 570 mit 1280 MB als auch die 580 mit 1536 MB eigentlich locker drüber
Das war aber der Grund. Ich hatte mir danach eine R280X mit 3GB gekauft. Da gab es keine Probleme mehr. Settings waren damals FulkHD und Abtialiasibg 4x glaube ich. Insbesondere Antialiasing nimmt gut VRAM.
Ergänzung ()
Fresh-D schrieb:
Hört sich komisch an, eher war die CPU zu schwach (0,1 % Lows), die Karte zu heiß oder sie war defekt
Hatte glaube ich eine blau gestylte EVGA damals, krass wenn man an den VRAM denkt.
Als dann die PS4 später kam mit unified memory 8GB vs die 2GB in der 680 ... Aber klar der chip war deutlich schwächer. Dennoch dachte man Oh mein Goottttt 8GB unified, die möglichkeiten!! "Wann werden GPU so viel VRAM bekommen?"
Heute hat man meist 12-16gb oder 32GB in meiner 5090 ... krasse Veränderungen.
Diese Veränderungen gab es schon immer, wenn man Karten aus entsprechenden zeitlichen Abständen vergleicht. Die ersten 3D-Karten hatten nur 4 oder 8 MB Grafikspeicher und selbst die Geforce 256 hatte nur 32 bzw. 64 MB.
Warum war mir es klar - bevor ich deinen Beitrag gelesen habe, dass du ein unbedeutendes Rating ohne AA/AF nimmst wo es für die Radeons am besten aussieht und unpassende Vergleiche aufstellst?
Ansonsten sind es 25-40% und der Gegner der 6870/6850 ist auch die 470/460 und ganz bestimmt nicht die 570. Die GTX470 war zum Testzeitpunkt günstiger als die 6870 und im Mittel gleichschnell mit den üblichen Nvidia Goodies zu dem Zeitpunkt. 3DVision, GPU-Physx Tesselation Leistung/Directx11 und der größeren Speichermenge, dafür schlechtere Effizienz.
Aber wenn Nvidia mehr Speicher hat, wird nicht mehr darüber gesprochen, dann geht es plötzlich wieder ausschließlich um Effizienz?
Nighteye schrieb:
Für 23% Mehrleistung fast das 4 Fache bezahlen ist schlechte Preis Leistung.
Die Effizienz war mit dem Konkurrenzmodell (HD6970) gleichauf. Du bewegst dich in der falschen Leistungsklasse. Heruntergebrochen ist jede Aussage eine klare Falschaussage die du gemacht hast.
ErnstHaft99 schrieb:
Farcry 3; das war bei mir mit der GTX580 und 1536 MB VRAM nicht spielbar. Alle 30 s Stand das Bild für mehrere Sekunden.
Ich hab für meine HD6870 nur 129€ bezahlt, und keine 200€.
Das du als bekannter Hardcore Nvidia Fan mal wieder versucht Nvidia zu verteidigen, war zu erwarten.