News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce GTX 570 war für 350 Euro fast perfekt

Neodar schrieb:
Es war "nur" knapp das Dreifache.
Dennoch bleibt dein Punkt bestehen. Aber P/L König war nVidia noch nie.
Die RTX 4080 kostete zum Launch 1500 Euro und die fast so schnelle 9070XT 3 Jahre später heute nur 600.
Fast der dreifache Preis! Und mit 9060XT 8GB der 5-fache.
Neodar schrieb:
Dennoch bleibt dein Punkt bestehen.
Aber sowas von.

AMD wird mit reduziertem aktuellem Marktpreis bewertet
NVIDIA wird mit Launchpreis und Aufschlag bewertet

P-effektiv AMD = P aktueller Preis * (1−α AMD)
P-effektiv NVIDIA = P Launch* β NVIDIA oder so:p

Den Cope kann man auch in eine Formel gießen.
Nighteye schrieb:
Ihr PC war immer so Heiß und Laut das es uns beide nervte.
Tja, wer High End Grafikkarten kauft, der sollte sein Gehäuse dementsprechend auslegen.
Dann hätte sie sich halt eine 150W GTX560/6870 kaufen müssen und keine überzüchtete HD6970/GTX570.
Nighteye schrieb:
(Man bedenke, damals waren die Netzteile noch Oben im Case, und man hatte keine Drölf Case Fans)
Das ist aber jetzt falsch. Die AMD musst du in ein aktuelles Gehäuse packen, die Nvidia in ein altes und dann die Lautstärke vergleichen. Analog und konsistent zu deinen Preisen zu unterschiedlichen Zeitpunkten und Klassen.
Nighteye schrieb:
Meinen hörte man nicht wirklich, fps waren grob gleich bei unseren Spielen damals.
Ja, man nutzt auf der Radeon einfach eine geringere Auflösung und schon sind die FPS vergleichbar mit der GeForce in der höheren. Das klappt auch mit 6870 und 6970. Gewusst wie man Likes generiert.
Screenshot 2025-12-07 124444.png

Zuletzt bearbeitet:
...(24 bis 33 Prozent) vor ihrem direkten Vorgänger, der GeForce GTX 470
Das war noch beachtlich. Das zog sich noch bis Pascal, dann war Schluss. Die heutigen Leistungssprünge (ohne Fake Frames) sind dagegen lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zulu86
Cohen schrieb:
Jetzt übertreib mal nicht. Die Konsolen hatten bis Ende 2013 nur 512 MB Gesamtspeicher (die PS3 nur 256 MB Grafikspeicher), bei welchen Spielen vor 2014 wurden denn 1280 MB Grafikspeicher "zum Verhängnis"?

Die meisten Spiele waren auch schon damals Multiplattformtitel.
Ich kann es dir nicht mehr genau sagen nur das irgendwann nachlade Hänger da waren aufgrund des VRAM.

leider wurde wohl der Plattform ein paar neue Extra Funktionen mindestens das Video Encoding mit einem Treiberupdate beraubt.
seitdem habe ich keine neue Grafikkarte mehr gekauft.

Cohen schrieb:
Jetzt übertreib mal nicht. Die Konsolen hatten bis Ende 2013 nur 512 MB Gesamtspeicher (die PS3 nur 256 MB Grafikspeicher), bei welchen Spielen vor 2014 wurden denn 1280 MB Grafikspeicher "zum Verhängnis"?

Konsolentitel waren schon immer bekannt für ihre Matschtexturen. Mag sein, dass die 1280MB zum Release gereicht haben, aber der Speicher war auch nur gut, bis zum Test. Bin froh, dass ich den Fehler mit der ollen 8800 GTS 512 nicht wiederholt habe, wo es den doppelten Speicher bei einer 9800GT für 30€ mehr gegeben hätte (im Abverkauf 185€ für die 8800 GTS 512 bezahlt). Dafür hielt die EVGA GTX 570 2560MB bei mir fast 7 Jahre durch, was hauptsächlich am großen Speicher lag! Wir reden hier schließlich nicht von Popelkarten a la FX 5200 mit 256MB etc. ^^

Anhänge

• 8800 GTS 512.JPG
    8800 GTS 512.JPG
    616,9 KB · Aufrufe: 2
  • GTX 570 2560MB.JPG
    GTX 570 2560MB.JPG
    242,8 KB · Aufrufe: 2
Perfekt ist daran nichts. Die X70er - Karten sollten deutlich vor dem Topmodell des Vorjahres liegen. Wie z.B. bei der 670 oder 470. Die 5XX-Reihe waren einfach die Super-Modelle von heute. Auch damals hat NVidia seine Kunden verarscht.

Zurück
Oben