DrFreaK666
Commodore
AMD kam für mich damals nicht in Frage. Das gilt heute allerdings für NvidiaErnstHaft99 schrieb:Bei mir war es nach der 580 noch einseitiger. Erst mit der 2060 kam wieder was von Nvidia.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
AMD kam für mich damals nicht in Frage. Das gilt heute allerdings für NvidiaErnstHaft99 schrieb:Bei mir war es nach der 580 noch einseitiger. Erst mit der 2060 kam wieder was von Nvidia.
Und ich habe damals meine GPU zu Weihnachten geschenkt bekommen und gar nichts bezahlt, ergo ist das P/L unendlich höher als sich eine GTX570 zu bestellen.Nighteye schrieb:Ich hab für meine HD6870 nur 129€ bezahlt, und keine 200€.
Hardcore was? Jede deiner Aussagen ist schlicht Hardcore-Spam. Das würde ich genauso schreiben, wenn das jemand zu AMD ablassen würde. Merkt man auch daran, dass du auf nichts eingehst und gerade mal 2 Worte zitierst. Am meisten schockiert mich, dass der Unfug auch noch fleißig geliked wird.Nighteye schrieb:Das du als bekannter Hardcore Nvidia Fan mal wieder versucht Nvidia zu verteidigen, war zu erwarten.
Und wann genau hast du sie für 129 € gekauft? Bestimmt nicht im Jahr 2010.Nighteye schrieb:Ich hab für meine HD6870 nur 129€ bezahlt, und keine 200€.
Was sollten sie denn sonst verbauen? Als die Karten entwickelt wurden, war GDDR7 gerade mal von Samsung zur Validierung verfügbar, von Micron oder SK Hynix dagegen noch gar nicht. Für die Produktion der Karten hätte man dann auch mit Nvidia um die erstmal geringen Produktionskapzitäten preislich konkurrieren müssen.Metaxa1987 schrieb:Die hatte GDDR5 Speicher. Bin ich der Einzige, der nach 15 Jahren Entwicklung etwas anderes in seiner aktuellen AMD Grafikkarte als GDDR6 erwartet?
Ohja da kommen Vibes auf, ich habe noch eine GTX680 Phantom hier liegen, die wiederum eine GTX570 Phantom ablöste, die wiederum eine Radeon 4870 ablöse, die wiederum …. Okay lassen wir das 😜NX84GS schrieb:Nostalgie!
Ich habe eine GTX 570 Phantom, die immer noch in meinem Regal liegt (neben der Karte liegt die Ablöse: GTX 1080).Anhang anzeigen 1682202
2011. Aber da die GTX 570 erst Dezember 2010 raus kam, und diverse Customs noch später, ist sie quasi von den meisten auch erst 2011 gekauft wurden.Cohen schrieb:Und wann genau hast du sie für 129 € gekauft? Bestimmt nicht im Jahr 2010.
Nighteye schrieb:@Dito Wenn man eine Nvidia Brille auf hat, denkt man so.
Meine Freundin kaufte die Karte damals für 399€
Meine HD6870 hat 129€ bei Mindfactory gekostet.
Meine Karte war deutlich leiser, stromsparender, günstiger, und kaum langsamer laut dem Computerbase Artikel.
Anhang anzeigen 1682164
Für 23% Mehrleistung fast das 4 Fache bezahlen ist schlechte Preis Leistung. Dazu noch die Hitze und der Lärm.
HD6870 laut Wiki 145W max verbrauch.
GTX 570 laut Wiki 287W max verbrauch.
FPS pro Watt ist immer der beste Indikator für Fortschritt.
Die Radeon hatte deutlich mehr FPS pro Watt.
Traurig das die Brechstangen Methode damals wie heute (RTX 5090) in den Köpfen gut ankommt.
Es war ja klar, dass die HD 6870 im Preis fallen muss....die schnellere GTX 560Ti konnte man da ja auch schon für ~190€ kaufen.Nighteye schrieb:2011. Aber da die GTX 570 erst Dezember 2010 raus kam, und diverse Customs noch später, ist sie quasi von den meisten auch erst 2011 gekauft wurden.
Das zusammen mit dem besseren Preis Leistungsverhältnis, leiserer Karte, weniger Hitze im Case (gut für CPU und rest) waren für mich auf Alltagssicht mit 2 Rechnern im Wohnzimmer klare Vorteile für die Radeon damals.melbar79 schrieb:Wiki ist hier eine schlechte Referenz.
Schlussfolgerung: Realistisch ist ein Faktor von ca. 1.6 bis 1.7 beim Mehrverbrauch.
Aber ja, ich gebe Dir Recht. bezogen auf Leistung pro Watt steht die GTX570 nicht so gut dar.
Es war "nur" knapp das Dreifache.Nighteye schrieb:@Dito Wenn man eine Nvidia Brille auf hat, denkt man so.
Meine Freundin kaufte die Karte damals für 399€
Meine HD6870 hat 129€ bei Mindfactory gekostet.
Für 23% Mehrleistung fast das 4 Fache bezahlen ist schlechte Preis Leistung.
Ende 2011 Gab es die GTX 570 aber auch bereits für 270 €... so viel also zum vierfachen Preis:Nighteye schrieb:2011. Aber da die GTX 570 erst Dezember 2010 raus kam, und diverse Customs noch später, ist sie quasi von den meisten auch erst 2011 gekauft wurden.