4.0.1 (CM) auf Galaxy 1

ultravoire

Lt. Commander
Hallo liebe Leute,

ich wurde gestern aufmerksam auf die neue CM9 für mein SGS1, welches noch im Beta-Status ist. Und natürlich musste ich es mal direkt draufflashen, weil ich 4.0.1 vom Aussehen her schon angenehm fand.

Ich dachte mir das ich kurz darüber berichten sollte.

Also das flashen geht wie immer über CWM.

Habe mir die Dateien heruntergeladen und nacheinander geflasht (alles per CWM)

1. 4.0.1 Rom-Datei
2. FuguMod-Datei (Kernel)
3. SuperuserDatei (Root)
und zuletzt: den 3G-Fix

Das hat soweit alles geklappt bis auf das der 3G-Fix nichts gebracht hat und ich unterwegs logischerweise keinen Internet mehr habe.

Ich werde jetzt einfach mal aufzählen was ich von dieser Rom halte.

+ Telefonfunktion funktioniert ohne Probleme
+ Optisch sehr gelungen
+ Symbole sehr gut lesbar
+ Drawer sehr flüssig und gut gelungen
+ Menü sehr übersichtlich und wichtige Funktionen wie z.B. die Anzeige für den Datenverbauch sehr nützlich
+ Akku hält trotz meiner intensiven Nutzung mindestens genausolang wie unter CM7, jedoch nicht so lange wie unter Darkys Rom (mein subjektives empfinden!)

so subjektiv läuft die Rom sehr sehr gut. Mir war natürlich klar das von Anfang an nicht alles Funktionieren kann, dennoch funktioniert das meißte und ich bin zufrieden. Das jedoch hält mich nicht ab die Negativpunkte hier aufzuzählen : )

- Pin Abfrage funktioniert nicht und muss dringend gefixt werden, da die Sim sonst nicht verwendet werden kann - keine Telefonate möglich.
Dies lässt sich aber umgehen, wenn man die Pinabfrage im Menü deaktiviert! Ich kann damit leben und man muss nicht wie in manchen Foren behauptet, die Sim in einem anderen Handy/Smartphone einstellen. Es geht direkt im Android Menü des SGS zu deaktivieren, falls die Telefonfunktion gewollt ist, wovon ich natürlich bei den meißten ausgehe : )

- Gesichterkennung funktioniert nicht, bei anderen wiederum solls funktionieren. ich kanns also nicht garantieren

- Ich merke das ganz selten kleine Aussetzer eintreten, das sieht aber eher nach einem Bug aus, da davor oder danachein flüssiger Betrieb stattfand oder stattfindet

- wie oben bereits erwähnt. Bei mir funktioniert das Internet nur per Wlan;( und der 3G Fix hat bei mir nichts gebracht.

- Eine Datenübertragung per USB hat bei mir auch nciht funktioniert, ich nutze derzeit Bluetooth als Ersatz, auch wenns so lahm ist.

Aber ich finde die neue Android Version trotzdem schon sehr gelungen, man muss bedenken das es noch sehr früh ist. Das wichtigste läuft bei mir und die paar Kleinigkeiten kann ich entweder umgehen oder drauf verzichten. Ich werde weiterhin testen und bin ersteinmal zufrieden.
Bin von CM7 auf 9 umgestiegen.

Hab zusätzlich mal ein Video erstellt und hochgeladen wo man einen ersten Eindruck gewinnen kann, wie es auf dem SGS aussieht. Während des Erstellens sind jedoch einige heftige Ruckler entstanden, die im Normalbetrieb jedoch nicht auftreten!

Hier falls Interesse besteht --> http://www.youtube.com/watch?v=tqBf...text=C2c10eUDOEgsToPDskIdH-Xh_5CacbebzDT5vOX0

Testet es am besten aus, ich finds trotz der Kritikpunkte cool : )

Ich hoffe ich konnte einige zum Flashen anregen oder sonst irgendwie weiterhelfen : )

Sieht echt toll aus, werds mir sobld es eine relativ bugfreie Version gibt, auf mein SGS2 flashen.
Danke für das Video!
PS: Mit welcher App kann man solche Videos aufnehmen? (wie aufm PC mit Fraps)
Edit: Habs in deinem Video gefunden: Screencast

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ich war heute arbeiten von 10-20 Uhr. Akku wurde gestern bis 23:00 geladen. Der Akku scheint im Gegensatz zu CM 7 locker um den Faktor 2-3 länger zu halten im Idlebetrieb mit vielen Anwendungen im Hintergrund und 1 Stunde Mp3 auf voller Lautstärke, 1,5 Stunden surfen über Wlan und mehrere Dateien per Bluetooth schicken (insg. 200mb). Wie es unter extremeren Bedingungen aussieht kann ich nicht sagen, aber ICS regelt den Eneregieverbauch DEFINITV besser als alle bisherigen Android Versionen. Hab bisher 2.1 , 2.2, 2.3.1-2.3.7 eigentlich alle verschiedenen Versionen ausprobiert. Darkys Rom war von der Akkulaufzeit mmn in der letzten Version am besten und auch deutlich besser als CM 7.

Aber da mir die Samsung Roms nach der Installation meiner Standard Apps, immer zu langsam werden hatte ich mich für CM entschieden. Die letzte Nightly die ich vor CM9 benutzt hatte, war von der Geschwindigkeit her top, vom Akkuverbrauch her nicht so der Burner (einmal mindestens pro Tag laden, auch bei mäßiger Nutzung...)

Die aktuelle CM Version scheint zumindest vom Akkubereich den Vorgänger zu schlagen. Die Performance ist noch nciht ganz auf Augenhöhe.

@ gamer-maxe

genau, tolle App. kostet zwar 2,99€. Aber damit kann man echt cool Sachen anstellen. Ich werde damit noch ein paar Videos machen : )

Zuletzt bearbeitet:
du nutzt also die ROM von onecosmic & anderen ?

nicht die von teamhacksung oder ?

es gibt nämlich 2 ports von ICS für das SGS1

Das müsste von teamhacksung sein.

Danke für die Antwort ! :)

sorry,

hatte das mit fugumod gelesen, der schalter im hirn ist aber nicht gleich weitergegangen :rolleyes:

das muss die portierte ROM vom Nexus S sein (also nicht teamhacksung),

die von teamhacksung hat pawit's kernel & ist komplett von Grund auf aus den sourcen (code-Quellen) kompiliert

Du merkst ich kenne mich nciht wirklich aus . Es muss halt nur sauber laufen : ). Ich werde das ganze einfach weiter verfolgen. Ich denke es wird sich am Ende eine tolle ICS-Version rauskristalisieren, von wem ist mir dann auch egal. Wie sie das ganze Entwickeln oder Portieren ist mir eh ein Rätsel xD. Da muss sher sehr viel Arbeit dahinter stecken.

Ich hoffe das die Entwickler bis Ende Februar die perfekte Rom zusammenbasteln. Will mein SGS nicht ewig quelen : ).

mfg

Danke für das Video, das sieht doch schon mal nicht schlecht aus.
Android 4.x wird wohl meine letzte Version werden, bis ich mir ein Windows Phone kaufe bzw. darauf umsteige.
Trotzdem hoffe ich auf ein stabileres ROM als CM7.1, da das Handy am Schluss an jemanden verschenkt wird, der sich überhaupt nicht auskennt und somit von einem stabilen System abhängig ist. :p

Das müsste der ICS Port vom onecosmic sein, den ultravoire einsetzt, denn bei dem von Teamhacksung funktioniert die PIN-Abfrage, man kann telefonieren und das Internet tut auch ohne WLAN.

Ich habe derzeit eine ICS Beta auf meinem Desire HD laufen. Alltagstauglich ist die Beta noch nicht - aber sie macht schon Vorfreunde auf ICS :)

So, ich hab jetzt noch ein bisschen Erfahrung sammeln können. Also mein SGS ist mir öfters mal einfach so abgestürzt, musste jedesmal die Powertaste dedrückt halten, da sich NICHTS mehr getan hatte. Der Musikplayer läuft auch noch nicht so flüssig wie früher. Die Optik des Musikplayers ist aber gelungen. Genauso wie alle anderen Androidschaltflächen, die z.T. viel kleiner geworden, aber trotzdem gut lesbar sind. Die Schriften (vorallem beim Surfen) und die Icons werde besser dargestellt. Hier hat Google gute Arbeit geleistet. Jetzt müssen nur noch Bugs behoben und an der Leistung optimiert werden : )

Zurück
Oben