-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Super Mario Galaxy 1 und 2: Nintendo bringt Kinofilm und Switch-Port an den Start
Twapsel
Cadet 4th Year
Es gab über 150 Millionen verkaufte Switch-Geräte. Dennoch gab es "nur" 35 Millionen Abonnenten von Nintendo Switch Online. Gewisse Retro-Plattformen wie GBA, Gamecube oder in Zukunft auch Virtual Boy kann man nur mit dem Erweiterungspass abspielen. Nintendo gab nie Zahlen heraus, wie viele Abonnenten diesen haben. Das werden aber nur ein Bruchteil dieser 35 Millionen sein, sonst würde Nintendo das prominent offen darstellen.Azeron schrieb:Und was soll das bitte mit dem Virtual Boy? Soll das ein schlechter Scherz sein? Das Teil ist vor 30 Jahren gefloppt und wird es jetzt wieder. Wie kann man nur so maximal am Konsumenten vorbeientwickeln? Nicht mal der allergrößte Retronerd will sich diesen Mist geben, oder?
Von daher sind selbst die Retro-Spiele von den beliebten Plattformen etwas, wo Nintendo relational an der Anzahl an den gesamten Switch-Besitzern gemessen nur eine kleine Minderheit anspricht.
So etwas wie der Virtual Boy wird nochmal deutlich weniger ansprechen. Aber dem ist sich Nintendo doch klar. Ich glaube aber nicht, dass das floppen wird. Denn die Emulation wird von VirtualBoy wird extrem wenig kosten. Und Nintendo wird vorher schon klar sein, dass NICHT Abermillionen von Spielern sich jetzt diesen VirtualBoy-Aufsatz für 80 Euro kaufen. Von daher werden die den auch nicht in so großer Menge produzieren, dass die da drauf sitzen bleiben werden. Und mit 80 Euro pro Stück hat es ja einen so extrem stolzen Preis, dass es sich auch bei wenig Käufern lohnt diesen kleinen Zusatzmarkt zu erschließen.
Das ist ein teures Gimmick, was von der überwältigenden Mehrheit der Spieler natürlich ignoriert wird. Es wird aber nicht floppen, wie der Virtual Boy damals, da Nintendo das schon im Vorhinein als Gimmick kalkuliert und so kalkuliert, dass es mit realistischen Verkaufszahlen ein Erfolg wird. Nicht wie beim Virtual Boy als eigene Konsole, die sich langjährig am Markt etablieren muss. Überteuertes Spielzeug. Genau wie ihr 100 Euro Wecker.
Ich rege mich auch an sehr vielen Stellen über Nintendo auf. Dennoch musste ich hier darüber lachen.Azeron schrieb:Nintendo ist einfach so ein Scheissladen. Wenn deren Spiele, zumindest einige davon, nicht so gut wären, gäbs die gar nicht mehr. Das ist wirklich das einzige was den Laden noch über Wasser hält.
Das liest sich so als würdest du über die Dönerbude um die Ecke sagen: "Das ist so ein scheißladen, würde der Döner nicht so gut schmecken, dann gäbe es die gar nicht mehr. Das ist das einzige, was den Laden noch über Wasser hält".
Nintendo macht viel richtig scheiße. Aber bei nem Spieleentwickler sind gute Spiele das wichtigste und da macht Nintendo immer noch viel richtig.
Azeron
Commodore
Ja, "noch" aber das wird gefühlt ja auch immer weniger bzw. schlechter.Twapsel schrieb:Aber bei nem Spieleentwickler sind gute Spiele das wichtigste und da macht Nintendo immer noch viel richtig.
-DLCs halten immer mehr Einzug und dann sind die für den Preis vom Inhalt oder der Qualität her auch eher fragwürdig (Mario Kart 8 Ports der Maps von der Mobileversion die auch dementsprechend schlechter aussehen oder jetzt die kleine Insel von Donkey Kong mit sehr überschaubarem Inhalt)
-Spiele werden teurer aber nicht unbedingt besser (Mario Kart World)
-Gefühlt seit der Switch 1 mehr Ports (wenn es wenigstens ordentliche Remakes wären) der großen Franchises statt Neues, dazu dann noch die Preisgestaltung dieser Ports
-Bei Pokemon steht schon seit Jahren Quantität vor Qualität
Bin gespannt wie die Spielelandschaft von Nintendo in 5-10 Jahren aussieht. Die Nintendo Directs sind für mich aufjedenfall zu über 90% nur noch uninteressant und das schon seit einigen Jahren.
Twapsel
Cadet 4th Year
Wie gesagt ging es mir nie darum, Nintendo von Kritik zu befreien. Sehr viele dieser Kritikpunkte teile ich und weiterhin sehe ich auch noch einige andere.Azeron schrieb:Ja, "noch" aber das wird gefühlt ja auch immer weniger bzw. schlechter.
Dennoch würde ich aber Einwerfen, dass viele dieser negativen Dinge, halt neben den dennoch guten Spielen laufen und auch so oder in ähnlicher Art und Weise vorher auch schon existiert haben.
So gab es zwar auf der Switch extrem viele Ports, dennoch gab es ein neues 3D Mario, ein neues 2D Mario, ein neues 2D Zelda, zwei neue 3D Zeldas, neue Pokémon-Spiele, neues Smash, neue Mario Sportspiele, neue Mario Parties und dann halt verkaufszahlentechnisch gesehen einige zweite Reihe-Spiele wie Xenoblade, Metroid.... bis auf Mario Kart wo es nur den Port gab, waren die Portierungen daher eher zusätzlich zu dem was man schon seit Jahren immer jede Nintendo-Generation bekommt.
Und dass es unterm Strich ordentlich ist, es aber bei dem ein oder anderen Titel Ausrutscher gibt, ist auch schon so. Dass Pokémon Quantität vor Qualität steht, ist wie du sagst auch schon lange so. Streng genommen kann man bei Pokémon sagen, dass die sich gerade bei GB, GBC, GBA und DS hinter der sehr schwachen Hardware versteckt haben, wo wenig möglich war. Daher kam da auf den Konsolen parallel nie ein vollwertiges Spiel. Und nur in Ansätzen beim 3DS und dann halt bei der Switch auch auf dem Handheld bzw. Hybrid mehr möglich gewesen wäre, wurde klar, dass man es sich da shcon leicht macht.
Und preislich gesehen hat Nintendo auch schon sehr oft die Hand dick aufgehalten. Bei dem 25. jährigen Mario Jubiläum haben sie 40 Euro für das SNES Mario All Stars auf einer Wii Disc verlangt. Bei der Switch war der technische Rückstand auch ein wenig damit zu begründen, dass man in der Preisklasse nur schwerlich einen Handheld mit mehr Leistung hätte bringen können. Das ganze Konzept der Wii wäre aber auch mit einer Konsole auf dem Leistungsniveau einer 360 möglich gewesen. Der Grund warum man ne Konsole auf dem technischen Stand der Vorgängergeneration gemacht hat, war damit man halt preislich etwas unter der Konkurrenz liegt und dennoch mit dickem Plus verkauft. Branchenstandard ist es aber Konsolen subventioniert zu verkaufen. Sprich sie haben ordentlich aufgehalten. Die ganze negative Politik mit den Größen und Preisen der Switch Cartridges und dass die Thirds daher Spiele mit Zusatzdownload anbieten etc. gab es fast genauso beim N64, wo aufgrund der hohen Preise viele Spiele von PS1, Saturn und PC gar nicht portiert wurden. Die Liste da ist endlos lang. Nintendo hat schon immer sowohl die Thirds Parties sehr stark bevormundet (manchmal auch zum Vorteil des Kunden, aber sehr oft halt auch nicht) und auch sehr stark die Hand aufgehalten. Man denke nur an die Virtual Console. Wenn ich mir ein NES-Spiel auf der Wii gekauft habe, musste ich einen Aufpreis zahlen, um es auf der Wii U außerhalb des Wii-Modus zu spielen. Beim 3DS musste ich es komplett erneut kaufen. Dass man jetzt bei Switch zu Switch 2 Abwärtskompatibilität bei digitalen Käufen hat und maximal den Patch zahlt, ist da leider schon ein Fortschritt.
Von daher ist meine Position folgende: Wie gut man Nintendo heutzutage bewertet, das hängt vom eigenen Bewertungsmaßstab ab. Wenn man aber Nintendo damals primär positiv betrachtet und heutzutage primär negativ, so mag es abgesehen von gewissen Prioriäten bei einzelnen Franchises, die eben auch mal Hoch- und Tiefphasen haben, primär daran liegen, dass man mit zweierlei Maß misst. Sprich man verklärt die Vergangenheit oft sehr positiv. In der Rückbetrachtung hat man dann maximal die großen negativen Dinge im Auge, aber die ganzen Kleinigkeiten vergisst man dann. Während man heutzutage alle negativen Dinge noch fein auflisten kann.
Gilt ja generell bei der Betrachtung der Vergangenheit und ist ja ein wissenschafltich gut untersuchtes Phänomen. Als jemand der schon seit Jahrzehnten mit Videospielen beschäftigt fällt mir das so gut auf. Ab der Gamecube-Ära bin ich in Internetforen unterwegs und selbst bei Nintendo-Spielern und vor allem bei ehemaligen Nintendo-Spielern ist es so, dass immer die aktuelle Generation besonders negativ gesehen wird.
Zuletzt bearbeitet:
Dorimil
Lt. Junior Grade
Das einzig interessante ist der Film. Der erste war unterhaltsam und wir haben den Kino-Besuch nicht bereut. Da kann man sich hoffentlich auch auf den nächsten freuen.
Alles andere ist...meh...freundlich formuliert. Muss ich mir wohl andere Weihnachtsgeschenke für die kids überlegen!
Alles andere ist...meh...freundlich formuliert. Muss ich mir wohl andere Weihnachtsgeschenke für die kids überlegen!
Azeron
Commodore
Gut gesagt. Da hast du recht und unterschreibe ich so.Twapsel schrieb:Von daher ist meine Position folgende: Wie gut man Nintendo heutzutage bewertet, das hängt vom eigenen Bewertungsmaßstab ab. Wenn man aber Nintendo damals primär positiv betrachtet und heutzutage primär negativ, so mag es abgesehen von gewissen Prioriäten bei einzelnen Franchises, die eben auch mal Hoch- und Tiefphasen haben, primär daran liegen, dass man mit zweierlei Maß misst. Sprich man verklärt die Vergangenheit oft sehr positiv. In der Rückbetrachtung hat man dann maximal die großen negativen Dinge im Auge, aber die ganzen Kleinigkeiten vergisst man dann. Während man heutzutage alle negativen Dinge noch fein auflisten kann.
Unreal_Playa
Cadet 4th Year
Hab die Ports von 3D Allstars leider gar nicht gut in Erinnerung...
Meine Frau spielt sehr selten und hatte arge Probleme mit der Steuerung, da das Tastenlayout der GameCube Controller angezeigt wurde statt die Tasten der Switch Joycons wenn ich mich noch richtig erinnere 😅
Meine Frau spielt sehr selten und hatte arge Probleme mit der Steuerung, da das Tastenlayout der GameCube Controller angezeigt wurde statt die Tasten der Switch Joycons wenn ich mich noch richtig erinnere 😅
Project 2501
Lt. Junior Grade
Das einzige was einen Spielekonzern über Wasser hält sind die Spiele. Alle Achtung.Azeron schrieb:Nintendo ist einfach so ein Scheissladen. Wenn deren Spiele, zumindest einige davon, nicht so gut wären, gäbs die gar nicht mehr. Das ist wirklich das einzige was den Laden noch über Wasser hält.
Azeron
Commodore
@Project 2501 Nintendo könnte gegebenfalls auch existieren wenn sie gute Hardware und nen guten Service bieten und sonst nur als Publisher fungieren ohne eigenem Entwicklerstudio das Spiele entwickelt. Klingt völlig verrückt, ich weiß, aber isso. Aber da alles andere neben den Spielen eben meist Mist ist, wird sich Nintendo wohl mit der Einstellung nicht mehr lange halten können sobald deren kreativen Köpfe irgendwann mal Sayounara sagen.