4 ddr1 Module, wie richtig einstellen?

MaiiYo

Lieutenant
Hi,
habe heute zu meinen 2x 1gb Corsair Value Select Riegeln noch 2x 512mb (Corsair XMS) dazu gekauft.
Momentan, wenn ich es automatisch einstellen lasse, läuft der Ram nur mit 100mhz.
Wie hoch kann ich das kannste stellen? Also habe mal so auf ddr400 gestellt, da kam beim hoch fahren einfach nur ein schwarzes Bild. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mainboard: Asus a8n-SLI Deluxe
CPU: Amd x2 3800+

Gruß,
Punky

Ja, klingt wie ein altes Problem. Das Board hatte ich auch mal. Die 512-MB-Module sollten singlesided sein, deswegen sollte es eigentlich gerade noch gehen. Nur ist das Board bzw der Speichercontroller der CPU eine Mimose und extrem anspruchsvoll. Außerdem ist der ab einer bestimmten Speichergröße nur noch in der Lage, mit DDR333 zu laufen. Desweiteren solltest du dringend von 1T (Command Rate) abschied nehmen, da er bei mir schon mit 2 GiByte nicht mehr stabil mit 1T lief.

Versuchs mit DDR400 2T, vielleicht hast du Glück. Sonst solltest du dich mit DDR333 2T zufrieden geben.

Wenn es zu laufen scheint, solltest du ausgiebig testen. WinRAR fürhrt mit großen Archiven (>3 GiB) z. B. bei instabilen Timings (1T) recht zuverlässig zu CRC-Fehlern.

Die anderen Timings auf AUTO oder auf den jeweils langsamsten Wert einstellen, der auf den Modulen steht.
Das Board übernimmt manchmal die Timings nicht korrekt. Außerdem stellt es auch Werte automatisch ein, die man über das BIOS garnicht beeinflussen kann. Im Zweifel versuch also auch mal einen CMOS-Reset.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also habe mal gerade beides ausprobiert.
Bei DDR400 freezt er direkt am Anfang. Bei DDR333 kam kurz vorm Laden von Vista nur noch ein schwarzes Bild.
Jetzt bin ich gerade mit DDR266 drin und es klappt. Woran liegts? Alles T2

Wenn du alle anderen Timings richtig hast, kann es einfach daran liegen, dass der Speichercontroller oder das Board die RAMs nicht mögen und schon bei 333 MHz überfordert sind. Vielleicht liegts auch an der Mischung. Wie gesagt, das Board war bei mir immer extrem sensibel.

Ich gehe mal davon aus, dass dein BIOS aktuell ist. Sonst könntest mal ein Update versuchen. Das System sollte zum Update natürlich stabil sein, also im Zweifel erstmal RAMs wieder rausnehmen.

Du kannst es nochmal mit lascheren Timings versuchen oder die Spannung etwas anheben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben