4 DIMM DDR4 3600

Scrome

Cadet 1st Year
Ich benutzte G.SKILL Ripjaws V DDR4 3600 C16 4x8GB auf einem ASRock Fatal1ty x470 Gaming K4 mit einem Ryzen 7 2700x und würde gerne die Taktraten etwas anpassen.

Ich hab mich schon mit dem DRAM Calculator für Ryzen beschäftigt, aber wenn ich jene Werte eintrage bootet das System leider nicht mehr. Gibt es evtl. jemand, der Vorschläge hat oder einfach Erfahrungen teilen kann?

Viele Grüße

ram tuning bei ryzen 2000 kann sehr viel arbeit kosten :D ob es das wert ist.. naja. 3600 cl16 hören sich doch schon recht solid an bei vollbestückung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrome und coasterblog
Laufen den die Riegel den schon auf 3600CL16? Weil das wäre für Vollbestückung schon sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrome
Hey, danke euch beiden für die schnelle Antwort.

Das spuckt mir CMD aus:
1576346899455.png

Grüße

Deine Riegel laufen mit DDR4-1866 und das XMP-Profil mit DDR4-3600 CL16 wird der IMC des Ryzen 7 2700X nicht so einfach schlucken.

Zum Auslesen bitte doch eher CPU-Z, Aida64 o.ä. und nicht CMD verwenden.

Ich würde mich erst einmal langsam herantasten.

Das DDR4-3200 Safe-Profile aus dem DRAM Calculator ist da eine gute Grundlage.

Wenn das stabil läuft, können wir weiter schauen.

• Gefällt mir
Danke @SV3N ,

hier ein Screenshot aus CPU-Z
1576347383804.png

Bin noch relativ neu in den ganzen RAM-OC Themen, das mit dem Memory Controller der CPU ist ein guter Hinweis. Ich würde das mit der 3200 Taktrate mal probieren, sprich, ich gebe beim DRAM Calculator als Frequency statt der 3600 eher 3200 an, richtig?

Grüße

Wie ich bereits sagte, alle vier DIMMs laufen mit DDR4-1866 CL13-13-13-31.

Wenn du DDR4-3600 CL16 auch nur ansatzweise erreichen möchtest, dann musst du dich bei Zen+/Ryzen 2000 schon grundlegend mit RAM-OC auseinandersetzen. Dann benötigst du eine Reihe an Programmen und solltest dich hier in der Ryzen RAM OC Community umschauen, sowie die RAM OC Anleitung von @cm87 und der Community studieren.

Wenn du mit DDR4-3200 CL16 zufrieden bist, was ja bereits Welten im Vergleich zu deinen jetzigen DDR4-1866 CL13 sind, dann solltest du mal den DRAM Calculator anschmeißen und dir die Settings für DDR4-3200 Safte notieren. Vorher bitte mit dem Taiphoon Burner deinen RAM auslesen und das Profil in den Calculator laden.

Wie das funktioniert, kannst du ganz detailliert in der RAM OC Anleitung nachlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Scrome
Die Frage ist eher was es bringt. gegenüber einem Ryzen 3xxx ist der Geschwindigkeitsvorteil beim 2xxxx mit so hohen Taktraten des Rams sehr gering.

Nichts gegen das Ttesten und wenn man das ganze als Spielerei und Freude an der Sache ansieht ist das ok. Nur erwarten würde ich mir da nicht viel denn der Aufwand 4 Riegel mit dem Speed beim 2700x laufen zu lassen und auf Stabilität zu testen ist nicht der kleinste.

• Gefällt mir
ergibt Sinn schrieb:
Die Frage ist eher was es bringt. gegenüber einem Ryzen 3xxx ist der Geschwindigkeitsvorteil beim 2xxxx mit so hohen Taktraten des Rams sehr gering.

Das stimmt so ganz einfach nicht.

Zwischen DDR4-1866 und einem ganz soliden DDR4-3200 CL16 liegen Welten, vor allem in Anwendungen und erst Recht im CPU-Limit.

Ich würde niemanden empfehlen seinen DDR4 DRAM mit 1.866 MT/s zu betreiben, da fehlt es massig an Speicherbandbreite. Er muss ja nicht auf DDR4-3600 [was ich in dem Zusammenhang eh für illusorisch halte], aber gegen DDR4-3000 bis DDR4-3200 spricht rein gar nichts und dafür benötigt man auch nicht länger als eine Stunde Arbeit und anschließend lässt man das System halt mal ein paar Stunden auf Stabilität testen.

• Gefällt mir
Vielen Dank, ich werde mich mal daran probieren! Könnt ihr Software (idealerweise kostenlos), welche RAM auf Stabilität testet, empfehlen?

Viele Grüße

In der Ryzen Ram Oc Anleitung ist alles wissenswerte drin, auch welche Tools du benutzen sollst. Also gönn dir erstmal ein bisschen Lektüre um ein grobes Gefühl zu entwickeln :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Scrome
Ich habe mal ins Handbuch des Mainboards geschaut, in dem jene Tabelle abgebildet ist.

1576356660125.png

Da ich vier Dual-Rank Module betreibe und der 2700x ein Pinnacle ist, ist die maximale Taktrate wohl doch leider bei 1866 - ist das richtig so? @SV3N

Grüße

Scrome schrieb:
Da ich vier Dual-Rank Module betreibe und der 2700x ein Pinnacle ist, ist die maximale Taktrate wohl doch leider bei 1866 - ist das richtig so? @SV3N

Dabei handelt es sich nur um die von AMD garantierten Takt für eine Vollbestückung mit vier Dual Rank Modulen.

Aber genauso ist die maximal garantierte Taktrate ja bei 2.933 MT/s seitens AMD garantiert und dennoch laufen ja auch DDR4-3200++.

AMD hindert dich nicht daran zumindest ein paar ordentliche Settings wie beispielsweise DDR4-2933 CL16 oder zumindest DDR4-2666 CL16 zu fahren.

Richtig ist, dass der Speicher ohne dein Zutun auf DDR4-1866 laufen wird und das ist verglichen mit dem was man mittlerweile so als Mindeststandard ansetzt schon extrem langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran und Scrome
Zurück
Oben