Bericht 4 Erkenntnisse: Wie Microsoft den Ruf von Windows 11 ruiniert hat

wagga schrieb:
Ich glaub das Windows 12 nicht besser wird weil MS wird die KI und Kontozwang nicht mehr entfernen eher noch ausbauen. Glaube Windows 12 wird keine große Hoffnung werden.
Der Kontozwang ist mir tatsächlich wurscht. Ich nutze hauptsächlich mein MBP M1Max und Apple hat schon lange einen Kontozwang, hat auch seine Vorteile, wobei ich natürlich Apple ungleich mehr vertraue, als Mircosoft.
 
Das war ein ganz schöner Roman. Aber gut zu lesen. Ein paar der genannten Dinge sind mir nicht so aufgefallen, bzw. habe ich die nicht so asoziiert gehabt. Daher danke für den aufschlussreichen Artikel.
 
@DoedelFIX Du scheinst sehr emotional auf jegliche Kritik gegen Microsoft einzugehen. Darf ich fragen ob du dir ein Microsoft-Logo Tattoo hast stechen lassen? Und wenn ja an welcher Körperstelle? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored und Gohma
@DoedelFIX warum so krawallig? Du hast in deinem von mir zitierten Beitrag auch nur etwas pauschal behauptet und ich habe pauschal widersprochen.

"Probleme" hatte ich bisher mit meiner GPU unter "Linux" keine Besonderen (anekdotische Evidenz).
Hast auch du nicht, wenn du dich im Vorfeld informierst und eine "nVidia-Distro" auswählst.

Ja, nVidia performt unter "Linux" im Schnitt schlechter als AMD.
Den Leistungsverlust kenne ich nicht, ich spiele meine Spiele mit der mir gewählten Wiederholrate und Detailgrad und bin sehr zufrieden.

Alle deine Posts beinhalten pauschale und unrecherchierte Behauptungen oder einfach nur deine negativ gefärbte Meinung zu "Linux".

Keine gute Grundlage für einen sachlichen Meinungsaustausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, xpad.c, LCTron und 8 andere
der Vorteil wird sein dass viele am Linux rumfrickeln und die Performance wenn sie noch manchmal nicht passt sicher optimiert wird
 
Ich hatte nie Probleme mit Windows 11. Es nervt der Konto Zwang und die ständigen Neuerungen die keiner braucht, und die auch wiederkommen, obwohl man sie bereits deaktiviert hat.
Das ist MEIN BETRIEBSSYSTEM (sollte es sein) und ich bestimme!
 
Das war mitunter eines der größeren Argumente, warum ich zu MacOs gewechselt habe, obwohl ich mir das vorher nie vorstellen konnte/wollte. Diese ganzen Überwachung ist nicht mehr normal. Bin gespannt, ob es mit der Gemini-Integration schlimmer wird.
 
Ich glaube ich habe anderes Windows 11 😶

Sehe kaum diese Probleme. Performance ist top, besser als WIndows 10. Zumindest laufen meine Rechner besser damit.
Bloatware ala MS Office, OneDrive usw. hatte Windows schon immer. Das ist nichts neues nur das es andere mal Programme sind. Kann man alles löschen und/oder deaktiveren.
Kontozwang und co ist auch bis jetzt alles witzlos und wirkungslos. Wer sich davon überwältigen lässt, ist eh mit jeglichen OS überfordert und braucht Unterstütztung von Freunde/Famlie.

Das einzige was mich über die Jahre stört ist das die Systemsteuerung nach und nach abgebaut wird und die neuen Menüs unübersichtlicher werden. Zu finden sind diese über die Suche sogar über Windows 11 besser als mit Windows 10 oder 7, aber machmal sind viele nicht wirklich intuitiv. Z.B. Proxyeinstellung beim abschalten muss man nicht speichern, aber bei einschalten muss man Speichern. Total unintuitiv.

Und gibt auch Verbesserung über die ganzen Windows Generationen. Windows Defender ist seit jahren so gut das man keine andere Software mehr braucht.

Das einzige was man bei Windows immer ankreiden kann ist das man ein Unternehmen sich abhängig macht, genauso wie mit Apple iOS. Nur mit Linux bekommt man die bessere unabhängigkeit. Dafür ist man halt in der Software Auswahl reduziert obwohl es mittlerweile schon echt gut ist, aber leider fehlen noch einige Nischen.

Daher ich finde Windows als OS schon sehr gut. Man braucht halt wie bei Linux oder iOS Erfahrung um das OS nach seinen wünschen anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
DoedelFIX schrieb:
Er zielt doch darauf, das man bei Linux keine Anleitungen bräuchte.
Das hat er wo wörtlich geschrieben? Mir kommt eher so vor als wärst du nur am abkotzen und auf zank aus.

Lass die Leute einfach das nutzen was sie wollen, wo ist das Problem?
 
DoedelFIX schrieb:
Nein, das ist es bei NVIDIA und Intel nicht so. Dicke zweistellige % Bereich Einbußen. Eigen Recherche wohl nicht dein Ding?
Selber testen eher mein Ding ;)
höffliche Umgangsformen eher mein Ding ;)
möglichst Auslassen von Verallgemeinerungen, eher mein Ding ;)

DoedelFIX schrieb:
Warum sollte man dieses tun, wenn Linux sich nicht als einheitliches Hardware OS zeigen kann?
Weil das schlicht nicht der Ansatz bei Linux ist, sich als ein Linux für eine Hardware zu zeigen.
Das ist vllt. auch der Grund dafür warum auf so vielen Appliances Linux in irgendeiner Form läuft.

Erschwert das die Auswahl für einen Linux-DAU? Ja absolut. Die initiale Wahl der "richtigen" Distro kann u.U. aufwendiger sein. Ähnlich eines Autokaufs. Bedürfnisse gegen den Markt abwägen und dann wählen.
Will man ein System ohne Umschweife, MacOS und Win sind Alternativen, keine Frage.

DoedelFIX schrieb:
Der ein oder andere hat hier noch schlimmer zu kämpfen sich alles einzurichten oder das einige Dinge je nach Distro.
Genau, du sagst es. Je nach Distro. Wenn Leute insofern zu kämpfen haben haben, dass sie völlig überwältigt sind und gar nicht mehr klar kommen, ist die Distro vermutlich nicht die richtige.

DoedelFIX schrieb:
überhaupt nicht laufen mag. Im Gaming Bereich zeigt auch Linux widersprüchliche Ergebnisse und angreifbar ist auch dieses OS auch.
Das ist kein Argument. Jedes OS ist irgendwie angreifbar. Das Angriffsszenario spielt eine Rolle, welches System in welcher Umgebung. So ist das noch nichtmal ein Äpfel mit Birnen-Vergleich.

DoedelFIX schrieb:
Weiter zeigen auch Linux OS Updates, das sich einige Distro. sich komplett verabschieden können.
Das kann passieren, vor allem in komplexen Distros (Entwickler, Server-Appliances) und der User aus mannigfaltigen Gründen nicht weiß was er da jetzt genau anstößt.

DoedelFIX schrieb:
Träumt weiter von Linux. Linux wird nie ein zweistellige Prozentzahl im PC Gaming Bereich Weltweit einnehmen.
Das ist eine Prognose die so eintreffen kann, aber kein Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba, Gohma und TheHille
Zhan schrieb:
Aus meiner Sicht ist Gaming quasi die letzte verbliebene Berechtigung für Windows.
Nicht wirklich, es gibt sehr viele Anwendungsbereiche, die only Windows sind.
SPS Programmierung, EPLAN, ELCAD, Adobe Lightroom Classic usw. Viele Entwicklungsprogramme gibt es nur für Windows. Im Creativen Bereich oft auch für Apple, aber sobald es in Industrie Bereich ist gibt es garnichts, da die deutschen Hersteller ihre IDE nur für Windows veröffentlichen.
Alleine das auf Touchpanels für SPS Steuerungen auch fast nur Windows CE läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und Independent
Vielen Dank für den Artikel. Hab vor kurzem schon ein Video gesehen was bei MS oder auch Windows abgeht und war schockiert. Eigentlich kann ich von Glück reden das es schon am H24 Update immer scheiterte und ich somit die Updates gar nicht mehr ziehe. Spielt auch keine Rolle da ich 1. Sowieso mein Haupt PC auch noch auf Linux wechseln will und ich 2. bisher noch kein einziges mal irgendwas verbunden habe an Emails (einfach neue gemacht) + Banking usw nie mehr von Windows seit langem.

Was ich richtig krass finde ist das oft Screens gemacht werden um die an MS zu senden für KI Training. Das heißt selbst wenn ich mir Filme, Serien oder private Bilder angucke, geht das alles schön zu MS. Da fühlt man sich kein Stück mehr wie früher.

Habe mich mit Open Source mal bisschen beschäftigt und finde nicht nur den Grundsatz extrem nice, es gibt einfach so viel mehr Potenzial weil's für uns Konsumenten gemacht wird und sowas unterstützte ich dann sogar noch gerne!

Für mich hat sich Win komplett erledigt, Linux kann alles genauso gut oder manches sogar besser. Mag vlt gewisse Dinge geben die nur für Win sind aber da fallen mir persönlich nur 2 Dinge ein, die ich aber mit etwas von OS ersetzen kann, vlt mit bisschen Umgewöhnen oder Einstellungen. Hätte ich bloß schon viel eher damit angefangen, es war die Bequemlichkeit. Dabei mussten doch alle Windows damals auch lernen und kamen gut mit klar, ich erkenne keinen Grund mehr warum ich mich so lange davor gescheut habe.

Bessere Performance und mehr Sicherheit gibt's auch noch inklusive.
 
Vielleicht kann ja jemand mal so eine richtige Linux Installation Beschreibung erstellen? So eine richtige Schritt für Schritt Anleitung hier bei CB und nicht irgendwo im Netzt > Stichwort Ansprechpartner...

Linux als zweit BS neben Windows 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak und Sierra1505
raychan schrieb:
Alleine das auf Touchpanels für SPS Steuerungen auch fast nur Windows CE läuft.
Zumindest bei Runtimes gewinnt Linux auch immer mehr.

Beckhoff läuft seit kurzem auch mit Linux (im September vorgestellt worden: https://www.beckhoff.com/de-de/prod...ysteme/c9900-s62x-c9900-s63x-cxxxxx-021x.html ), Wago hat schon seit Jahren Wago OS (was auch ein Linux ist).

Man sieht auch da durchaus Bewegung. Das ist ein enorm träger Markt, ich wäre aber nicht überrascht, wenn mittelfristig auch die Entwicklertools auf Linux laufen würden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan und rollmoped
UVLWheezle schrieb:
denen fällt auch nicht auf, dass jetzt einmal zusätzlich geklickt werden muss..
Oh doch gerade die merken das. Die sind es gewohnt den x-ten Eintrag von unten zu klicken und nun ist der Weg ein der regestry Hack hat's dann zum Glück geregelt.
 
Es würde schon helfen wenn die aufhören würden win wie ein Handybetriebssystem zu behandeln. Ich brauch keine tausend apps vorinstalliert und ich will mich auch nicht in mein kleinweich konto einloggen bei Installation....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Braubär
ReactivateMe347 schrieb:
"als das im Vergleich mit Windows 10 langsamere Betriebssystem"
Ist das so? Die höheren Anforderungen liegen ja nicht an der Rechenleistung, sondern an Features wie TPM und popcnt. Wann konkret ist 11 denn langsamer als 10?!
Wan auch immer die die neuen WinUI Elemente benutzen an stelle der alten win32 api.
Konkret der explorer, seine menüs sowas halt.
Weil der neue hübschere code auch massiv langsamerer mist ist.


ReactivateMe347 schrieb:
Zum Bitlocker-Recovery in der Cloud: "Transparenz fehlt aber, Nutzer konnten die Risiken nicht abschätzen"
Ist das so? Wird man bei der.Einrichtung von Bitlocker nicht gefragt, wo der Key hinsoll.und bestätigt der Nutzer nicht explizit die Übertragung in die Cloud?

Soweit ich das gelesen habe bei Windows Home wird das in der tat autoamtisch aktiviert und der Key automatisch übertragen.
Windows 11 Home hat ja nicht den vollen bitlocker sondern nur die kastrierte Device Encryption welche wie beschrieben funktioniert.
Um beides zu verhindern muss man es schaffen durchs OOBE ohne angabe/anlegen von einem MSFT accounts durch zu kommen, was bei der home eben auch nicht vorgesehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, mibbio und rollmoped
Independent schrieb:
So eine richtige Schritt für Schritt Anleitung hier bei CB und nicht irgendwo im Netzt > Stichwort Ansprechpartner...
Im Linux Unterforum finden sich doch einige. Die "eine" Anleitung gibt es halt nunmal sachlich bedingt nicht. Auf den Webseiten der Distributionen sind ebenso häufig Wikis mit exakt so einer Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Jerry_, Zensored und 2 andere
Microsoft kann, wenn sie wollen, ein vernünftiges schlankes OS entwickeln. Gerade die IOT LTSC Versionen zeigen was möglich ist - leider für Privatpersonen fast nicht legal zu bekommen.
 
Zurück
Oben