Bericht 4 Erkenntnisse: Wie Microsoft den Ruf von Windows 11 ruiniert hat

TheHille schrieb:
LoL. Ohne Begründung was abzugeben. Intel und Nvidia haben 20 - 30 % FPS mit Linux einzubüßen.

mytosh schrieb:
Und wen juckt es? Die, die es nutzen, sind glücklich. Der Rest interessiert doch niemanden.
Das solltest du mal deinen Linux Anhängern erklären, das es dich und wohl auch noch anderen Linux Usern nicht juckt und das die andere Linux Seite ihr Geschrei "Linux an die Weltmacht" aufhören sollen zu predigen.

Ich bin sehr froh seit rund 3 Jahren auch am Arbeitsplatz Linux nutzen zu können. Privat nutze ich nun schon seit über 20 jahren Linux. So kann ich mir die Windows Shitshow gelassen mit Popcorn von der Seitenlinie anschauen :) MacOS finde ich von der usability noch OK aber Windows ist wirklich ein umheimliches Gefrickel wenn man es einigermaßen sinnvoll nutzen möchte.Wenn ich mir anschaue wie problemlos sich ein debian oder fedora installieren lässt (und zB direkt nach dem start alle 10 drucker des büros automatisch einbindet)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jerry_, Gohma, vascos und eine weitere Person
Es hat bisher noch keiner Grund genannt warum Windows 11 nutzen. ;)
Windows 10 seit Installation nicht ein Problem bisher, Treiber gibts auch.

Das kann man noch weitertreiben. Hinterm Router, mit vernünftiger Software, wird das noch eine Weile funktionieren.
Leider werden Softwarehersteller früher wie später abdrehen wie zum Beispiel Uplay, das Windows 8.1 nicht mehr mochte. Einen Grund gibts dafür nicht.
Steam lief auch mind 2-3 Jahre über das Supportende hinaus.

Ihr müsst dem Hersteller Grenzen setzen! Beschwerde schreiben, Forum vollschreiben und jeden Bug melden und darauf rumreiten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und piepenkorn
Restart001 schrieb:
Die Performance von Windows 11 ist so für dieTonne, LinuxMint startet in der hälfte der Zeit.
Jetzt aber mal dicke eigen Beweise auf den Tisch gelegt. Aber dazu wird wohl nicht kommen. Von daher Laber Rhabarber

DoedelFIX schrieb:
Seit 2012 wird es versucht. Da gab es einen richtigen Aufschwung
Valve hat dem ganzen nochmal einen ordentlichen Schub gegeben - mit Proton sowie ihrer Hardware wie z.B. SteamDeck.
Wir werden sehen was SteamMachine sowie SteamFrame für die Linux Adoption bedeuten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jerry_, Nihil Baxxter, vascos und eine weitere Person
RizzoSpacerat schrieb:
Ich bin mir allerdings auch bewusst das ein großteil unserer Gesellschaft so bequem ist, dass selbst kleine Unbequemlichkeiten verhindern, dass sie von US Diensten/Produkten wegkommen.

...

Der Witz ist seit ich Linux hochfahre habe ich endlich mal kein mieses Gefühl mehr am Rechner zu sitzen. Und das ist mir persönlich viel Wert. Ja Windows schlummert noch auf einer anderen Platte und kann jederzeit gebooten werden. Aber das ist seit Anfang Dezember tatsächlich nur einmal passiert. Um die Email passwörter aus Thunderbird zu kopieren ^^
was hat denn der Rechner für eine CPU?

DoedelFIX schrieb:
Das solltest du mal deinen Linux Anhängern erklären, das es dich und wohl auch noch anderen Linux Usern nicht juckt und das die andere Linux Seite ihr Geschrei "Linux an die Weltmacht" aufhören sollen zu predigen.
Entschuldigung bitte, aber Microsoft sagt doch, dass Windows 11 scheiße ist.
Linux "Anhänger" (klingt wie eine Sekte, aber umschreibt dein Denken ja dann ganz gut)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, Gohma und rollmoped
Zensored schrieb:
Valve hat dem ganzen nochmal einen ordentlichen Schub gegeben. mit Proton sowie ihrer Hardware wie z,B, SteamDeck.
Wir werden sehen was SteamMachine sowie SteamFrame für die Linux Adoption bedeuten werden.
1. Proton ist eine Zusammensetzung aus WINE-VKD3D-DXVK und hier und da noch ein paar kleine Patches. Nicht großartiges.

2. Valve Hardware. Alles nur AMD. Von daher ist für mich Linux im Gaming Bereich ein AMD Kapitalismus OS.

Caramon2 schrieb:
Einen Mac habe ich nie gehabt, weil Apple den Berichten der letzten zwei Jahrzehnte nach noch restriktiver als Microsoft ist und die inzwischen dem Nutzern auch vieles rücksichtslos aufdrängen. Dass die nach macOS 10.14 sogar generell 32-bit blockiert haben (schon auf den Intel-Macs, die es ja in Hardware unterstützen), hätte mir endgültig das Interesse daran verdorben:

In meinen Augen ist das reine Willkür. Von Leuten, die mein Geld dafür haben wollen, lasse ich mich nicht so behandeln.
Ist nachvollziehbar.

Ich persönlich hab aktuell weniger ein Problem damit dass mir Microsoft in Windows Dinge aufzwingt sondern eher dass diese Dinge entweder oft nicht zuende gedacht sind, inkohärent sind, nicht ordentlich funktionieren oder schlicht fehlerhaft sind.

MacOS ist jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei und auch da würde ich mir das eine oder andere Feature wünschen aber das was es hat, funktioniert wenigstens gut. Zumindest hab ich diesen Eindruck nach 2 Wochen Nutzung.

Anders als bei Win 11 wo ich bereits 2 Tage nach der Installation schon nach Anleitungen googeln musste weil etwas nicht funktioniert hat auch wenn das nur ne Kleinigkeit war (das Wetterwidget in der Taskleiste hat plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert) und das ging über die nächsten Tage immer so weiter mit kleineren Problemen und darauf hab ich eben keinen Bock.

mytosh schrieb:
Linux "Anhänger" (klingt wie eine Sekte, aber umschreibt dein Denken ja dann ganz gut)
Weil es mittlerweile so ist. Wenn man alleine einige YT Kanäle sieht wie manipulativ sie dabei ran gehen, dann ist das wie in der Amerikanischen Politik momentan.

DoedelFIX schrieb:
LoL. Ohne Begründung was abzugeben. Intel und Nvidia haben 20 - 30 % FPS mit Linux einzubüßen.
Warum sollte er das begründen? du tust es doch ebenso wenig.

Keine AMD Karten = noGo für Gamin unter Linux. Gut das schließt dann wohl Nvidia mit ein.
Komisch es gibt ganz herkömmliche (proprietäre) Treiber von Nvidia für Linux.
Performance-Einbußen wenn´s nativ läuft, null. Je nach Spiel kann da auch Linux besser laufen.

Wenn Proton verwendet wird bewegen wir uns wenn überhaupt in Bereichen von ein paar Prozent-Punkten.
Ich bin wahrlich kein Maßstab, konnte aber mit meinem Linux-System keinen Unterschied zwischen Linux (ZorinOS) / Win11 in meinen gespielten Spielen via Steam (Proton) ausmachen.

Ist für mich Linux der Heilsbringer? Nö, ich muss mit dem System keine Werbung machen. Aber du missionierst aus mir unerklärlichen Gründen für Microsoft und verbreitest zunehmend Stuss.
Und da lohnt es sich für viele User einfach nicht mit Begründungen drauf zu antworten.
Ein einfach "nein" genügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LCTron, Alphanerd, Jerry_ und 6 andere
Azeron schrieb:
Anders als bei Win 11 wo ich bereits 2 Tage nach der Installation schon nach Anleitungen googeln musste weil etwas nicht funktioniert hat auch wenn das nur ne Kleinigkeit war
LoL und das ist bei Linux anders? ... LoL .... Die meisten die auf Linux umsteigen, brauchen aber der ersten Sekunde eine Anleitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Azeron schrieb:
MacOS ist jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei und auch da würde ich mir das eine oder andere Feature wünschen aber das was es hat, funktioniert wenigstens gut.
Ist aber auch nicht direkt zu vergleichen da nicht frei kauf- und installierbar, sondern immer an die Apple Hardware gebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Sierra1505 schrieb:
Wenn Proton verwendet wird bewegen wir uns wenn überhaupt in Bereichen von ein paar Prozent-Punkten.
Nein, das ist es bei NVIDIA und Intel nicht so. Dicke zweistellige % Bereich Einbußen. Eigen Recherche wohl nicht dein Ding?

Aus meiner Sicht ist Gaming quasi die letzte verbliebene Berechtigung für Windows. Selbst für die Nutzung von Office365 würde ich jederzeit einen Mac vorziehen - der auch für lokale AI Nutzung im Office-Kontext in der Regel dramatisch bessere Vorraussetzungen als ein Standard-Office-PC aus dem Windows-Lager bietet. Und Spezialsoftware, die nur unter Windows läuft, gibt es sicher auch, aber das ist ja eher den jeweiligen Anbietern und deren Bequemlichkeit geschuldet. Für Hardcore-AI Themen, Entwicklung etc. sehe ich aktuell Linux vorne. Selbst bei Gaming wird die Lücke zu Windows immer kleiner. Vielleicht sollte Microsoft das mit dem Betriebssystem aufgeben und sich auf Office365 und das CloudBusiness konzentrieren. hust

• Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler, vascos, rollmoped und eine weitere Person
StephenFalken schrieb:
was hat denn der Rechner für eine CPU?
7800X3D. Also keine NPU drauf. Recall wird "stand jetzt" also nicht ausgeführt. Das ändert an der Gemengelage für mich einfach nix.Ich bin bereit Einschränkungen hinzunehmen um michaus dieses Ökosystem zu lösen.

DoedelFIX schrieb:
LoL und das ist bei Linux anders? ... LoL .... Die meisten die auf Linux umsteigen, brauchen aber der ersten Sekunde eine Anleitung.
Natürlich brauchen sie das, es ist ein neues, anderes Betriebssystem, was erwartest du denn?
Als ob man Windows mit der Muttermilch aufgesogen hat.
Und was sollen eigentlich diese LoL's?

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, Brrr, BOBderBAGGER und eine weitere Person
seyfhor schrieb:
Erinnert mich grad irgendwie an die Touch Oberfläche von Windows 8. Die wollte und vor allem brauchte, auch niemand.
Für mich war das ein massiver Usability Gewinn und einer meiner Kritik Punkte an Win 11, da es dort fehlt. Bei Windows 10 könnte ich das noch nutzen. Jetzt muss ich dieses sinnlose Startmenü nutzen, wovon eigentlich nur die Suche brauchbar ist.

mytosh schrieb:
Natürlich brauchen sie das, es ist ein neues, anderes Betriebssystem, was erwartest du denn?
Als ob man Windows mit der Muttermilch aufgesogen hat.
Und was sollen eigentlich diese LoL's?
Da hast du wohl die Antwort nicht verstanden vom dem User. Er zielt doch darauf, das man bei Linux keine Anleitungen bräuchte.

LoL = Laughing Out Loud

DoedelFIX schrieb:
LoL = Laughing Out Loud
Ich weiß, was es heißt, die Frage war, was es soll.
Du wirkst dadurch nicht gerade seriös, um es mal nett auszudrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: LCTron, Alphanerd, Zensored und eine weitere Person
Zurück
Oben