Bericht 4 Erkenntnisse: Wie Microsoft den Ruf von Windows 11 ruiniert hat

stefan92x schrieb:
Seit 2012 wird es versucht. Da gab es einen richtigen Aufschwung mit den Radeon 79x Karten und mit Linux Wine. Ich sehe da überhaupt nichts mehr.
Ergänzung ()

rollmoped schrieb:
Und hier im Forum nutzen 17% auf ihrem Hauptsystem Linux
Ist das als Weltweit zusehen? Merkst mal was?

Jasmin83 schrieb:
aber Windows 11 passt in die laaaaaaaange Historie von Windows Versionen, bei der immer eine Version schlecht ist und eine Version gut. Und Windows 11 ist per Historie die schlechte Version nach Windows 10 und jetzt gibt es wieder ein gutes Verkaufsargument für das irgendwann folgende Windows 12, was dann wieder eine gute Version werden müsste, nach Windows 10. Aber generell sind die Versionen immer schlechter, inkonsistenter und verbastelter geworden, im Laufe der Jahre.
Ich glaub das Windows 12 nicht besser wird weil MS wird die KI und Kontozwang nicht mehr entfernen eher noch ausbauen. Glaube Windows 12 wird keine große Hoffnung werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Ohje Ohje...

Diese Leute nörgeln seit 1995 an Windows herum und benutzen es immer weiter. Obwohl es mehr als genug Alternativen gibt.

Mittlerweile schreibt CB seitenlange Editorials zu Windows 11 *lol

Statt Alternativen zu nutzen, machen sich die User lieber abhängig weil sie sich einreden das einzig und allein Windows ihre Bedürfnisse bedient.

Ergo kann Windows nicht schlecht sein!

Jedes OS hat die Community die es verdient und Vice Versa.

Jede Community hat ihre Eigenheiten:

-Windows User schimpfen halt gerne über Windows und bleiben auch gerne bei Windows

-Apple User preisen gerne Grundfunktionen als "Revolution" an und glauben das andere Produkte die gleichen Funktionen "gestohlen" haben

-Linux User halten Linux für das beste OS obwohl sie oft nur Windows Hater mit veraltetem Kenntnisstand über Windows sind

-Android User benutzen einfach Android und wollen ein billiges Smartphone und kostenlose Apps

Von daher hört auf mit dem Genörgel und wechselt das OS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, LingUaan und DoedelFIX
DoedelFIX schrieb:
Das ist der absolute Schwachsinn,
Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Wenn ich wie erwähnt nach Updates in W10privacy meine vorgefertigte ini lade vergleicht das Programm, und da sind durchaus schon mal Änderungen im 2-stelligen Bereich zurückgenommen worden. Aber tatsächlich längst nicht bei jedem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Windows 11 installiere ich nur noch über einen per Rufus angepassten Stick. Der kegelt dann die ganzen Hardwarechecks raus, legt direkt einen lokalen Account an, überspringt die Datensammelei und nimmt den Accountzwang weg.
Anders lässt sich Windows 11 kaum noch verwenden, so wie 95% des Internets nicht ohne Adblock.

Persönlich sehe ich keinen Grund mehr bei Microsoft zu bleiben, besonders da Gaming auf Linux längst kein Problem mehr ist (:cheerlead: @ Valve!)

Bin mal gespannt wie Microslop das Platzen der KI Blase seinen Investoren verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Kuristina, Vulture und eine weitere Person
Tobi-S. schrieb:
Alle die heute über Win11 jammern haben Windows XP oder Vista nicht erlebt.
Immer wieder der selbe Schwachsinn.
XP und Vista waren ein Musterbeispiel an Stabilität und Zuverlässigkeit verglichen mit WIndows 11(und sahen dabei auch noch besser aus). Dazu kein Kontozwang, deutlich weniger Bloatware und keine relativ junge Hardware die einfach so ausgeschlossen wird.
Gäbs Treiber und Sicherheitsupdates für Vista würd ich sofort von Wndows 11 umsteigen.
Wer das was MS mit Windows 11 abzieht mit XP oder Vista vergleicht kriegt echt nix mehr mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Weltraumeule
Pr0krastinat0r schrieb:
Persönlich sehe ich keinen Grund mehr bei Microsoft zu bleiben, besonders da Gaming auf Linux längst kein Problem mehr ist (:cheerlead: @ Valve!)
Doch es ist ein Problem, wenn man kein AMD Grafikkartenbesitzer ist.

Tobi-S. schrieb:
Windows XP lief doch ok man musste es jährlich neu installieren, aber das stimmt da fing die Onlineaktivierung an. Vista dagegen lief ab Servicepack 1 sehr gut war kaum noch ein Unterschied zu Windows 7, vorausgesetzt die Hardware war stark genug. Bei einem ehemaligen Windows XP Rechner lief Vista scheiße das stimmt.
Komisch war das beim Desktop Q6700 Vista nach der Installation das Laufwerk nicht mehr erkannte, dagegen beim Vista vom Laptop 2008 lief bis 2011 alles super danach war aber die CPU zu schlecht für aktuelle Anwendungen.

Meiner Meinung nach kam Windows 11 2-3 Jahre zu früh.
Die hätten länger mit der Entwicklung warten müssen und auch wirklich mal alte Zöpfe abschneiden.
Alte Systemsteuerung komplett zu 100% ersetzen und auch mal 32Bit entfernen.

So wirkte es von Anfang an wie ein Windows 10.1 oder Windows 10 2.0.
Erst jetzt gibt es mehr Unterschiede, dennoch ist das für mich kein komplett neues Betriebssystem.

Finde die Analyse im Artikel echt super, aber ich glaube Windows hat inzwischen zu stark auf KI gesetzt um da noch zurückrudern zu können. Mal sehen wo das alles noch hinführt. Microsoft ist glaube ich inzwischen auch in der Position "To Big to Fail".

Ich persönlich werde zukünftig weiterhin auf Windows setzen, zumindest in einem gewissen Maß. Der Anteil wird aber vermutlich immer weniger werden.

Bin auf meinem Rechner schon mit POP!_OS unterwegs. Der Rechner meiner Frau ist aktuell noch auf Win10 (ja ich weiß... wird aktuell aber auch nicht genutzt :D). Der wird dann mit Tiny 11 auf Windows 11 hochgezogen. Hab auch noch ein Uralt-Laptop der mit Win11 läuft. Ich glaube da hatte ich den Hardwarezwang mit Rufus ausgehebelt.

Also inzwischen finde ich Windows 11 schon OK. Hab aber auch diesen ganzen Copilot Krempel und Bloatware Software so weit möglich runtergeworfen.
Bin mit Linux zufrieden hab aber trotzdem immer mal wieder Bedarf spezielle Sachen in Windows zu erledigen und nicht jeder möchte aus der Komfortzone raus und Windows den Rücken kehren. Was dann ja auch OK ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Nihil Baxxter
Tobi-S. schrieb:
Hier einer der das erlebt hat (Win User seit Win 98) und dir absolut widerspricht! :D Ab XP Service Pack 2, über Vista, insbesondere 7 dem absolutem Zenit habe ich nichts zu meckern gehabt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Vulture
DoedelFIX schrieb:
Es gibt einige aktuelle Tech YT Kanäle, die zeigen, das es nicht mehr so ist.
Vermutlich weil sie die absurd theoretischen "Sicherheitslücken" auch in Windows 10 geschlossen haben, in dem Hardwarebeschleunigungsfunktionen deaktiviert werden🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: LCTron und Kuristina
DoedelFIX schrieb:
Träumt weiter von Linux. Linux wird nie ein zweistellige Prozentzahl im PC Gaming Bereich Weltweit einnehmen.
Und wen juckt es? Die, die es nutzen, sind glücklich. Der Rest interessiert doch niemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, Gohma, Kuristina und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Ich habe mir im Herbst 2024 nen neuen Rechner zusammengebastelt und darauf Win 11 installiert. 2 Wochen hab ich es genutzt. Fast jeden Tag gabs irgendeine Kleinigkeit die nicht so funktioniert hat wie sie soll. Keine groben Sachen sondern wirklich nur Kleinigkeiten die ich soweit immer fixen konnte aber nach 2 Wochen war mir das einfach zu blöd und ich hab wieder Win 10 installiert.
Ich habe Windows 11 22H2 (= das letzte bevor es mit KI zugemüllt wurde: das ISO vom 23H2 wurde dadurch über ein GiB größer, während Win11 22H2 gegenüber Win10 1803 nur 0,8 GiB zugelegt hat) offline auf meine ext. Test-SSD installiert (hier habe ich es genauer beschrieben) und betreibe es auch ausschließlich offline. Probleme hatte ich damit noch nie, starte es aber auch nur kurzfristig, um etwas auszuprobieren.

Einen Mac habe ich nie gehabt, weil Apple den Berichten der letzten zwei Jahrzehnte nach noch restriktiver als Microsoft ist und die inzwischen dem Nutzern auch vieles rücksichtslos aufdrängen. Dass die nach macOS 10.14 sogar generell 32-bit blockiert haben (schon auf den Intel-Macs, die es ja in Hardware unterstützen), hätte mir endgültig das Interesse daran verdorben:

In meinen Augen ist das reine Willkür. Von Leuten, die mein Geld dafür haben wollen, lasse ich mich nicht so behandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Die hätten einfach bei Windows 10 bleiben sollen. Ja 10 hatte auch seine Bugs aber lief bei mir um welten zuverlässiger als dieses mistding was sich Windows 11 nennt. Das war schon zum Release teilweise eine Verschlechterung. Und die paar Dinge die Win 11 wirklich besser macht, die hätte Windows 10 sicher auch gekonnt.

Dazu kommt diese Gammel Taskleiste und der unnötige zwang ältere PC auszuschließen. Von den ganzen KI mist der sich immer einzug erhält fange ich lieber nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Die Performance von Windows 11 ist so für dieTonne, LinuxMint startet in der hälfte der Zeit.
LibreOffice Datien öffnen, vielleicht nur ein 20stel der Zeit.
Steam startet wie gewohnt schnell.
Software gibts wie Sand am Meer für lau.
Mehr ist noch nicht drauf, wird aber mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Gohma und Kuristina
Zurück
Oben