raychan schrieb:
da die deutschen Hersteller ihre IDE nur für Windows veröffentlichen.
Nicht nur deutsche Hersteller.
Ich arbeite inzwischen als Medientechniker und da sind sehr viele Anwendungen für Programmierung Windows only. Dazu kommt natürlich noch, dass auch die Kunden zum Großteil MS365 und MTR-Systeme nutzen, also auch hauptsächlich Windows. Daher bin ich beruflich gezwungen, Windows zu nutzen. Und es läuft echt nicht sonderlich gut.
Die letzten Jahre hat die Qualität und Zuverlässigkeit von MS deutlich abgenommen, und nicht erst mit Win11. Ich bin in nicht einmal 5 Jahren vom Windows-Verfechter, ebenfalls eingebunden in Office/MS365 vorher sogar ne Zeit lang Windows Phone Nutzer und Surface-Tablet-Anwender, zum Kritiker geworden bis der Leidensdruck groß genug wurde, sodass ich mich Privat von MS getrennt habe.
Ich bin erst Mitte 2024 auf Linux umgestiegen, aber immer noch mit einem Windows in der Hinterhand, für den Fall der Fälle, nach über einem Jahr habe ich dann auch das letzte System von MS befreit. Und ich bin nun keiner, der gerne am System bastelt. Ich frickel nicht, bin ich zu faul für. Und doch bin ich recht zufriedener Linux-Nutzer geworden. Nach fast 30 Jahren als Windows-Anwender, damals ab Windows 3.11.
Als Familien-IT-Support unterstütze ich meine Eltern im Bereich der Technik, die trotzdem weiterhin auf Windows sind. Möchte denen nicht erklären, wenn irgendwas nicht mit Linux laufen sollte, was die dann haben/machen wollen, dass das so nicht geht. Ich erzähle anderen meine Erfahrungen, werde aber ein Teufel tun, anderen was aufzuquatschen. Man muss sich schon für Linux entscheiden, weil es eben mit Änderungen und möglichen Einschränkungen verbunden ist. Linux ist nun mal nicht Windows, und das ist soweit auch gut so. Mehr Support von Hard- und Softwareherstellern wäre schon schön. Ein Problem, was ja nicht direkt mit Linux an sich zu tun hat, sondern mit Verbreitung und Kosteneinsparungen.
Von wegen Linux als Frickel-OS: Ich benutze die Konsole sehr selten, bei einigen Systemen hatte ich sie bisher nicht einmal geöffnet. Kenne ja auch kaum Befehle. Und am Ende hat man ein System, was Ressourcenschonender läuft, längst nicht so aufgebläht ist und auch nicht irgendwelche Telemetrie funkt und einem wilde Tools aufzwingt.