Bericht 4 Erkenntnisse: Wie Microsoft den Ruf von Windows 11 ruiniert hat

Independent schrieb:
Vielleicht kann ja jemand mal so eine richtige Linux Installation Beschreibung erstellen?
Du meinst von der Installationsroutine? (Vorbereitung und Installation). Schau mal hier als Beispiel:
https://help.zorin.com/docs/getting-started/install-zorin-os/

Disclaimer: Ich will hier echt keine Werbung machen und ständig mit dieser Distro um die Ecke kommen. Mir fehlen da weitere Referenzen.
Andere Distros habe sicherlich auch gute HowTo‘s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Zensored
hab mal "mauszeigergröße" ausprobiert und es klappt ;) wobei ich copliot, edge, onedrive und ne ganze menge mehr gelöscht bzw deaktiviert habe

Vulture schrieb:
Immer wieder der selbe Schwachsinn.
XP und Vista waren ein Musterbeispiel an Stabilität und Zuverlässigkeit verglichen mit WIndows 11(und sahen dabei auch noch besser aus).
XP habe ich so oft neuinstalliert. Und stabil?! Hach, war es schön, mit dem Tastmanager Spuren im komplett hängenden Desktop zu ziehen (der ein oder andere erinnert sich sicher). Oder wenn ein hängendes Netzlaufwerk gleich die Taskleiste mitgerissen hat.
Und schön? Ja, Vista hatte was. Aber XP?!
Ergänzung ()

Weltraumeule schrieb:
XP Service Pack 2, über Vista, insbesondere 7 dem absolutem Zenit habe ich nichts zu meckern gehabt!
Hab XP nach ein paar Jahren mal wieder verwendet (MiniDV überspielen). Es war gruselig, nachdem ich jahrelang was modernes verwendet hab!

Und 7 der Zenit? Naja, wenn man Minimalismus mag und nur seine Spiele oder sein Browserfenster mag. Sonst doch eher aus der Zeit gefallen.

Ozmog schrieb:
Ganz schlechtes Whataboutism. Wer behauptet, dass Linux Perfekt und Fehlerfrei ist?

Aber ja, heutzutage ist Schwarz/Weiß-Denke ja trend. Weil das eine nicht Perfekt ist, kann ich auch gleich zum Müll greifen... Und bitte auch nicht kritisieren, solange man bei anderen auch Kritik üben kann. :rolleyes:
Es behauptet keiner, dass Linux perfekt ist. Aber bei jeder News dieser Art, ist es immer wieder dasselbe in den Kommentaren:

Windows ist: 📉📉📉 - bekommt fast ausschließlich Hasskommentare (trotzdem nutzt es jeder).
Linux ist: 📈📈📈 - bekommt fast ausschließlich Lobgesänge (trotzdem nutzen es nur wenige).

In diesem Sinne hat das überhaupt nichts mit Whataboutism zu tun. Das ist nur wieder so ein typischer doppelmoralischer Kommentar, ohne jegliche Grundlage. Das zeigt mir schon alleine dein zweiter Absatz. Du redest von "schwarz/weiß" - dabei habe ich überhaupt nichts dergleichen gesagt - und selbst verwendest du metaphorisch den Begriff "Müll" für Windows. Ach so, lass mich raten... hat nichts mit schwarz/weiß zu tun, oder?

Wenn man unzufrieden mit Windows ist, dann soll man einfach wechseln, und nicht ständig die Foren und Kommentarbereiche mit ihrem Hass darüber vergiften, wie schlecht Windows ist.

Für mich hat sich das Thema hier jetzt auch erledigt. Ich habe keine Zeit mehr für so einen Kindergarten.

Alphanerd schrieb:
Das ist keine Umfrage. Das ist da Ergebnis einer alten Umfrage. Ich helfe gerne, keine Ursache 😉
Also war es (mal) eine. Ob es eine aktuelle ist, oder nicht, spielt für die Forensoftware offenbar keine Rolle. Ich helfe auch dir gern, keine Ursache.

raychan schrieb:
da die deutschen Hersteller ihre IDE nur für Windows veröffentlichen.
Nicht nur deutsche Hersteller.
Ich arbeite inzwischen als Medientechniker und da sind sehr viele Anwendungen für Programmierung Windows only. Dazu kommt natürlich noch, dass auch die Kunden zum Großteil MS365 und MTR-Systeme nutzen, also auch hauptsächlich Windows. Daher bin ich beruflich gezwungen, Windows zu nutzen. Und es läuft echt nicht sonderlich gut.

Die letzten Jahre hat die Qualität und Zuverlässigkeit von MS deutlich abgenommen, und nicht erst mit Win11. Ich bin in nicht einmal 5 Jahren vom Windows-Verfechter, ebenfalls eingebunden in Office/MS365 vorher sogar ne Zeit lang Windows Phone Nutzer und Surface-Tablet-Anwender, zum Kritiker geworden bis der Leidensdruck groß genug wurde, sodass ich mich Privat von MS getrennt habe.

Ich bin erst Mitte 2024 auf Linux umgestiegen, aber immer noch mit einem Windows in der Hinterhand, für den Fall der Fälle, nach über einem Jahr habe ich dann auch das letzte System von MS befreit. Und ich bin nun keiner, der gerne am System bastelt. Ich frickel nicht, bin ich zu faul für. Und doch bin ich recht zufriedener Linux-Nutzer geworden. Nach fast 30 Jahren als Windows-Anwender, damals ab Windows 3.11.

Als Familien-IT-Support unterstütze ich meine Eltern im Bereich der Technik, die trotzdem weiterhin auf Windows sind. Möchte denen nicht erklären, wenn irgendwas nicht mit Linux laufen sollte, was die dann haben/machen wollen, dass das so nicht geht. Ich erzähle anderen meine Erfahrungen, werde aber ein Teufel tun, anderen was aufzuquatschen. Man muss sich schon für Linux entscheiden, weil es eben mit Änderungen und möglichen Einschränkungen verbunden ist. Linux ist nun mal nicht Windows, und das ist soweit auch gut so. Mehr Support von Hard- und Softwareherstellern wäre schon schön. Ein Problem, was ja nicht direkt mit Linux an sich zu tun hat, sondern mit Verbreitung und Kosteneinsparungen.

Von wegen Linux als Frickel-OS: Ich benutze die Konsole sehr selten, bei einigen Systemen hatte ich sie bisher nicht einmal geöffnet. Kenne ja auch kaum Befehle. Und am Ende hat man ein System, was Ressourcenschonender läuft, längst nicht so aufgebläht ist und auch nicht irgendwelche Telemetrie funkt und einem wilde Tools aufzwingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, raychan und rollmoped
Was mich bisher an Windows 11 stört:
  • TPM2, Secure Boot und CPU Whiteliste als Anforderung, bzw die Höhe der Hürde.
  • Bei schwacher Hardware spürt man deutliche Einschnitte bei der Performance im Vergleich zu Windows 10
  • Seit 24H2 doch häufiger Bugs, die mich selbst auch immer wieder mal erwischt haben in ungleich höherer Anzahl als zuletzt Windows 10
  • Der fehlende Haken "Alle Taskleistensymbole einblenden" und das fehlende "Vollbild Startmenü"
  • Gefühlt ein mittlerweile übermächtiger Blob an Zusatzsoftware und extra Prozessen, die mir nicht mehr bieten als vorherige Windows Versionen, die noch schlanker unterwegs waren
  • Kontozwang, bzw das umständliche umgehen desselben
  • Rechtsklick -> weitere Optionen anzeigen

Was mir gefällt:
- HDR Umsetzung

Neutral:
  • Telemetrie (ist ja leider nicht besser geworden sondern war schon die letzten Windows Versionen eher negativ)
  • Datenschutz, koppel ich mal als separaten Punkt aus. Leider dasselbe wie bei Telemetrie, schlecht, aber nimmt sich nichts zu anderen Windows Versionen (oder anderen Microsoft Produkten)

Zu KI kann ich noch nichts sagen, weil die Integrationen noch gar nicht vorhanden sind, bzw bei meiner CPU gar nicht angeboten werden.

Ozmog schrieb:
auch nicht irgendwelche Telemetrie funkt
Telemetrie ist ja vom Gedanken her sinnvoll. Man möchte ja Fehler sammeln und auswerten können.
Das die Telemetrie allerdings auch zum Datenkraken missbraucht wird ist ja das Problem

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Jasmin83 schrieb:
aber Windows 11 passt in die laaaaaaaange Historie von Windows Versionen, bei der immer eine Version schlecht ist und eine Version gut. Und Windows 11 ist per Historie die schlechte Version nach Windows 10 und jetzt gibt es wieder ein gutes Verkaufsargument für das irgendwann folgende Windows 12
Ich denke da gibts einen Unterschied
Windows Me -> 1 Jahr Später: Windows XP (6 Jahre)
Windows Vista -> 2 Jahre Später: Nachfolger Windows 7 (5 Jahre)
Windows 8(.1) -> 3 Jahre Später: Nachfolger Windows 10 (5 Jahre)

* Windows 8 kann man auch nur 2 Jahre sehen jeh nachdem ob man von windows 8 oder 8.1 rechnet.

Windows 11 4,5 Jahre aber noch kein Nachfolger angekündigt also wird es wohl easy 6 Jahre vielleicht mehr reichen müssen, 1-3 Jahre kann man überspringen und Windows Me gabs ja auch Windows 10 das eigentlich nicht schlecht war, ich würde inzwischen im Vergleich Vista und sogar windows 8.1 nicht als schlecht mehr an sehen im Vergleich zu Windows 11, aber geschenkt die konnte man auch überspringen. 6-8 Jahre zu überspringen ist dann halt schwieriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und wagga
Maxminator schrieb:
also ich bin immer noch bei Windows 10 und bleibe auch dabei!
Ich habe noch keine Entscheidung getroffen aktuell tendiere ich zu Linux Mint und für die Programme die darunter nicht laufen entwder Windows 11 lokal oder Windows 10 offline.

Duran schrieb:
Es hat bisher noch keiner Grund genannt warum Windows 11 nutzen. ;)
Windows 10 seit Installation nicht ein Problem bisher, Treiber gibts auch.

Das kann man noch weitertreiben. Hinterm Router, mit vernünftiger Software, wird das noch eine Weile funktionieren.
Leider werden Softwarehersteller früher wie später abdrehen wie zum Beispiel Uplay, das Windows 8.1 nicht mehr mochte. Einen Grund gibts dafür nicht.
Steam lief auch mind 2-3 Jahre über das Supportende hinaus.

Ihr müsst dem Hersteller Grenzen setzen! Beschwerde schreiben, Forum vollschreiben und jeden Bug melden und darauf rumreiten. ;)
Selten so einen Quatsch gelesen. Windows 10 ist EOS, spätestens Ende 2026 sollte man die Finger davon lassen.
Windows 8/8.1? Was zur Hölle will man denn damit, das war schon immer Murks. Windows 7 war in allen Belangen besser bis dann Windows 10 kam.

Independent schrieb:
Vielleicht kann ja jemand mal so eine richtige Linux Installation Beschreibung erstellen? So eine richtige Schritt für Schritt Anleitung hier bei CB und nicht irgendwo im Netzt > Stichwort Ansprechpartner...

Linux als zweit BS neben Windows 11
Bitteschön:

https://de.linux-terminal.com/?p=7792

Da wird auch vorab erklärt, was bei einem bestehenden Windows zu beachten ist.

Du kannst auch fast jedes Linux ausprobieren: Bootstick erstellen oder CD ubd einfach davon booten. Dann kannst du es ausprobieren und es wird erst mal nix installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored und Sierra1505
SavageSkull schrieb:
Was mich bisher an Windows 11 stört:
  • TPM2, Secure Boot und CPU Whiteliste als Anforderung, bzw die Höhe der Hürde.
  • Bei schwacher Hardware spürt man deutliche Einschnitte bei der Performance im Vergleich zu Windows 10
  • Seit 24H2 doch häufiger Bugs, die mich selbst auch immer wieder mal erwischt haben in ungleich höherer Anzahl als zuletzt Windows 10
  • Der fehlende Haken "Alle Taskleistensymbole einblenden" und das fehlende "Vollbild Startmenü"
  • Gefühlt ein mittlerweile übermächtiger Blob an Zusatzsoftware und extra Prozessen, die mir nicht mehr bieten als vorherige Windows Versionen, die noch schlanker unterwegs waren
  • Kontozwang, bzw das umständliche umgehen desselben

Was mir gefällt:
- HDR Umsetzung

Neutral:
  • Telemetrie (ist ja leider nicht besser geworden sondern war schon die letzten Windows Versionen eher negativ)
  • Datenschutz, koppel ich mal als separaten Punkt aus. Leider dasselbe wie bei Telemetrie, schlecht, aber nimmt sich nichts zu anderen Windows Versionen (oder anderen Microsoft Produkten)

Zu KI kann ich noch nichts sagen, weil die Integrationen noch gar nicht vorhanden sind, bzw bei meiner CPU gar nicht angeboten werden.
Das Programme die noch unter Windows 10 liefen unter WIndows 11 nicht mehr laufen inklusive Virtualbox 6.6 oder neue ohne in der Gruppenrichtlinie oder bei den Features zu fummeln.
Taskleiste allgemein! Keine Symbolleiste z.B. Networx läuft nur noch bedingt!
Kontozwang, Secureboot. Ich möchte eigentlich wenn ich die Wahl hätte bei Windows 10 bleiben.

Cinquedea schrieb:
Windows 8/8.1? Was zur Hölle will man denn damit, das war schon immer Murks.
subjektiv war das, das Windows mit der höchsten "Fluppdizität". Das hat sich deutlich snappier angefühlt, als alles was es davor gab oder danach kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Ja_Ge und Alphanerd
Cinquedea schrieb:
Selten so einen Quatsch gelesen. Windows 10 ist EOS, spätestens Ende 2026 sollte man die Finger davon lassen.
Windows 8/8.1? Was zur Hölle will man denn damit, das war schon immer Murks. Windows 7 war in allen Belangen besser bis dann Windows 10 kam.
Windows 10 kann man 2026 evtl. offline nutzen für die Programme die keinen Internetzugang benötigen.
Sollte ich Virtualbox unter Linux Mint nicht zum laufen bekommen, würde ich Windows 10 offline für Virtualbox nutzen.

wagga schrieb:
Windows XP lief doch ok man musste es jährlich neu installieren
Windows XP war okay obwohl es ständig neu installiert werden musste?

Wenn die Ansprüche so niedrig sind, verstehe ich das Genörgel über Windows 11 nicht.....

Ich denke die meisten hier im Thread werden für immer aus Bequemlichkeit bei Windows kleben bleiben.

Hab's überflogen,
Das Meiste stimmt.

Win11 hat mir einem ordentlichen Betriebssystem nicht mehr viel zutun.
An allen Ecken "Werbung" für 356-Software Kontozwang inklusive.
Für Laien quasi unmöglich sich mit Lokalen-Konto sein PC einzurichten.

Hab vor kurzem ein Win11 PC einrichten müssen, echt gruselig was da alles für Zeug mit installiert wird.

Die Letzten Tage mit Linux rum probiert, Zorin OS und Mint.
Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Es wird auch Einiges mit installiert aber eben was man braucht.

Soll hier auch kein Win11-Bashing sein. Linux ist auch nicht perfekt.
Win11 wird schon seine "Berechtigung" haben, nur wird es leider an den meisten Usern vorbei entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, piepenkorn und rollmoped
GERmaximus schrieb:
Moment, bedeutet das das undervolting nicht möglich ist unter Linux?
Sprich auf zb. 865mv 2850mhz mal als Beispiel?!
UV funktioniert bei NVIDIA nicht, da der tolle Hersteller dies nicht freigibt.
Bei AMD kann man nur einen Offset vorgeben (z.B. -50mV).
Eine Kurve wie beim Afterburner gibt es unter Linux nicht.

Mimir schrieb:
Deswegen werde ich auch niemals verstehen, warum selbst leute die ihren Rechner hauptsächlich für Gaming nutzen auf Linux wechseln, nur damit sie dort mehr mit dem OS herumfrickeln können, um die eigentlichen Anwendungen die sie nutzen wollen zum laufen zu kriegen, anstatt einfach die Games zu spielen.
Für das Gaming habe ich auch eine Win11 Büchse ... aber wirklich ausschließlich. Selbst das Internet wird daruaf nur zum Download und für Updates der Spiele und deren zwingend erforderlichen 3rd-Party Tools verwendet.

Der "normale" Umgang mit IT findet im häuslichen Umfeld auf Linux statt.
Ich würde mich jetzt aber auch nicht als "Gegner" von Windows outen ... da hat jeder seine Präferenzen ... und das sollte jedem selbst überlassen werden was am Ende genutzt wird.
Auch ohne diffamierend auf andere hinsichtlich Ihrer Entscheidung einwirken zu müssen. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Ozmog schrieb:
Als Familien-IT-Support unterstütze ich meine Eltern im Bereich der Technik, die trotzdem weiterhin auf Windows sind. Möchte denen nicht erklären, wenn irgendwas nicht mit Linux laufen sollte, was die dann haben/machen wollen, dass das so nicht geht.
Habe meiner Mutter weil sie von Windows 10 genervt war Linux Mint installiert und sie ist ganz glücklich damit, es funktioniert alles was sie so benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, Restart001, Brrr und 4 andere
wagga schrieb:
Sollte ich Virtualbox unter Linux Mint nicht zum laufen bekommen
Das gibt es nativ für Linux und ist in der Anwendungsverwaltung von Mint mit drin. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, wagga und rollmoped
Zurück
Oben