Bericht 4 Erkenntnisse: Wie Microsoft den Ruf von Windows 11 ruiniert hat

mcbloch schrieb:
Ich mag diesen Windows vs Linux Vergleich eigentlich nicht, aber unter Linux ist ALLES wesentlich schwieriger einzurichten usw.....
Also sich dem Lagerkampf im ersten Teil des Satzes nicht anschließen zu wollen, um direkt hinter dem Komma eine derartige Plattitüde rauszuhauen, ist mal ein ganz neuer Move.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, Alphanerd, xpad.c und 4 andere
SavageSkull schrieb:
Das musst du aber Siemens sagen und nicht mir. 😅

S7-1500
https://www.siemens.com/de/de/produkte/automatisierung/systeme/industrie/sps/simatic-s7-1500.html
S7-1200:
https://www.siemens.com/de/de/produkte/automatisierung/systeme/industrie/sps/s7-1200.html

SavageSkull schrieb:
Da man eh verschiedene TIA Versionen nicht parallel "nativ" installiert haben kann, was aber notwendig ist, wenn man unterschiedliche Projekte betreut ist das bei uns so Usus, dass es für jedes Projekt eine VM mit TIA gibt.
Das stimmt so nicht. Habe von TIA v13 bis TIA v18 sämtliche Versionen auf ein PC installiert. Das geht ohne Probleme. Man kann alles Problemlos mixen usw. Wir auf arbeiten haben alles gemischt an Projekten von unterschiedlichen Versionen. Eher sind die Platten ständig voll.
Und man kann auch Problemlos unterschiedliche TIA Portal Versionen nebenbei laufen lassen.

Ich glaube was du meist ist die alte Simatic Step 7 Software, die konnte man nicht mixen.

Und VM sind füchterlich. Hatten wir oft Probleme und die machen TIA Portal noch tick langsamer als es eh schon ist. Habe sowas nur nativ auf dem Rechner. Und außerdem haben wir mit unserer IT Probleme überhaupt Windows VMs zu bekommen. Die mögen es nicht wenn wir VMs mit Windows nutzen.

SavageSkull schrieb:
Eine Alternative, die wir für Kleinserien nutzen ist B&R,
Habe ich noch nie gehört. 😯

Ja, wir nutzen für inhaus Steuerung sehr viel Siemens, da wir sehr damit zufrieden sind. Fast keine Ausfälle bei +20 Jahre betrieb. Da hatten wir mit anderen Steuerung wie Phoenix Contact nur probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
martinisnowfox schrieb:
In meinen Augen, gerade in Bezug auf Recall, ein riesiges Einfallstor! Ich pfeiff auf sowas
Um dieses "Recall" wurde in diversen Kanälen eine sinnlos große Panik verbreitet und Clickbait veranstaltet - natürlich ohne das wichtigste zu erwähnen, dass man dazu spezielle Hardware (einen Copilot+ PC) benötigt, damit es überhaupt erst funktioniert.

Govo1995 schrieb:
Bei mir tut es erstmal noch win 10 für ein paar jährchen.
Windows 10 ist EOS. Steig entweder in den nächsten Monaten auf 11 um oder wechsle gänzlich die Plattform (macOS, Linux-Derivate).
Man tut sich keinen Gefallen mit einem OS weiterzuwurschteln das vom Hersteller ignoriert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Man kann nur hoffen das Microsoft nicht die Zeichen der Zeit erkennt und dem Windows OS immer weniger Bedeutung zumisst. Ohne ihr "Framework" für ihre anderen Applikationen verschwindet das alles nämlich da wo es zum Teil hingehört. Möglichst weit unter die Erde. Aber das ist nur meine Meinung, von jemand der jeden Tag aufs neue "überrascht" ist. Wie tief die Abhängigkeit von Europa und besonders großen Behörden und Konzernen von Microsoft und anderen US Konzernen ist. Wo schon längst natinale oder besser eu weite Opensource Lösungen hätten gefunden oder entwickelt werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
nobby_a schrieb:
Um dieses "Recall" wurde in diversen Kanälen eine sinnlos große Panik verbreitet und Clickbait veranstaltet - natürlich ohne das wichtigste zu erwähnen, dass man dazu spezielle Hardware (einen Copilot+ PC) benötigt, damit es überhaupt erst funktioniert.
Die Einschränkung ist absolut künstlich wie alles an diesen KI PCs. Marketing einzig um ARM Geräte zu pushen. Die Softwarebasis hat MS aber auch eben bereits voll bei x86 ausgerollt. Ein Schnipp von MS und die Sache wird flächendeckend scharf geschaltet. Ein weiteres Szenario das zeug schlummert einfach weiter und wird nach bedarf von Regierung und co benutzt. MS hat einen überwachungsaoerat im OS verankert an dessen Funktionsumfang wohl kein staatstrojaner kommt und dank nativer Integration braucht man es auch nicht zu verstecken. Es ist doch ausgeschlossen das MS den Code wieder vollstândig aus dem OS wirft! Bin normal immer erster bei neuen OS aber win11 26h1 teste ich garantiert nicht mehr!

Zusammengefasst ist Windows 11 hauptsächlich in der Technik-Bubble ein Problem.
Und selbst da ist es für die meisten kein Problem. Für jede Drecks-App brauchts ein Konto, aber bei Microsoft wird regelmäßig ein Fass aufgemacht.

Linux ist auch nur in der Technik-Bubble eine Alternative. Wenn hier schon jemand nach einer Installationsanleitung fragen muss ist klar, dass sich dieses OS niemals durchsetzen wird.
Der Rest nutzt MacOS und kann nur mit den Schultern zucken.

Auch kommt immer wieder diese bescheuerte "Ein gutes Windows-Ein schlechtes Windows" Theorie die nun schon so oft widerlegt wurde.

Ja die O365 Werbung nervt. Da könnte sich Microsoft mal ein Beispiel an MacOS nehmen.

Privat nutze ich persönlich Windows nur noch zum zocken, weil Macbook und da gibt es keine ernstzunehmende Alternative.
Auf der Arbeit muss ichs leider nutzen, aber auch da finde ich Windows 11 eines der besseren "Windowses"

Und die Leute die XP als gutes OS bezeichnen haben wohl nur SP3 im Kopf. Wenn man das einmal im Jahr neu installiert hat wars ganz gut. SP1 und 2 waren aber furchtbare Grütze. Da war das viel beschimpfte Vista wesentlich besser und stabiler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und Neronomicon
Ich kann nur für mich sprechen als das Debakel mit den misslungenen Patchdays und der Integration von ungewolltem KI Müll aufkam:

Das ganze geht ja schon länger, im Grunde genommen gibt es keinen Patchday ohne Fehler .. also wirklich grobe Schnitzer.

Ich habe natürlich noch Windows 11 wegen mancher Programme wie z.B. Office oder der Nutzung im Home Office, die das von der Zentrale so benötigen.

Nur jetzt ist MS auf einer eigenen SSD gelandet und Cachy OS auf der anderen neuen SSD. Wann immer ich MS wirklich dringend benötige um in Word/Office zu arbeiten wird es benutzt. In allen anderen Fällen die da wären wie z.B. surfen, gamen, whatsappen etc. benutze ich Linux.. und das sind dann schon schöne mindestens 95% Uptime mit Linux.

.. und mir hat das so gut gefallen, das ich meine alte Hardware (die noch voll Windows 11 kompatibel wäre) in ein zweites Gehäuse gepackt habe und mir die heiss erwartete Steam Machine (mit Cachy OS) selbst gebaut habe...

Siehe da, ich habe mehr wie eine leistungsfähige Konsole im Wohnzimmer stehen.

Deshalb kann ich MS wirklich nur danken, das sie mich gezwungen haben, ein wenig Arbeit und Geld zu investieren um sich endlich los zu sagen. Ich schätze an der Alternative einfach, das ich ein voll kontrollierbares OS unter meinen Mausbuttons steuern kann, ohne wenn und aber.

.. und ja! Ich habe endlich ein voll kontrollierbares OS auf dem Bildschirm. Es fühlt sich ein wenig an wie zu DOS Zeiten, aber viel weiter und moderner. Frei nach dem Motto: What you did - you`ll get! .. und das fehlt mir schon seit längerem bei MS. Denkt doch mal an die Zeit wo MS einem Windows 8 mit aller kachialer Gewalt das OS dem Nutzer aufs Auge drücken wollte?!

MS: ---Nein .. lieber Nutzer, nutze die KACHELN---
User: ---ich habe aber gar kein Touchscreen---

.. und nein! Ich möchte MS nicht schlecht reden, weil ich gerade voll gerne Alternativen nutze.. aber diese Mentalität den letzten Cent aus dem Nutzer zu ziehen (z.B. Office 365) und vor allem ihm zeigen zu wollen wohin er eigentlich hin will.. Das ist absolut untragbar und so lächerlich. Lass mich doch entscheiden ob ich kurz ChatGpt'e oder kurz hier surfe oder mal die Mails checke.. und NEIN, du darfst nich mitlesen (KI Funktionen)!

Um es auf den Punkt zu bringen:

Microslot muss immer erst Millarden versenken (z.B. Smartphone Sparte) um zu kapieren, das der Nutzer nur einen "benutzbaren" "Personal Computer" benötigt.

Allein was PC heisst hat MS leider schon seit langem verloren oder glaubt es leider immer noch zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
vtryd63 schrieb:
MS hat einen überwachungsaoerat im OS verankert an dessen Funktionsumfang wohl kein staatstrojaner kommt und dank nativer Integration braucht man es auch nicht zu verstecken.
Man sollte aufpassen, sich nicht in Verschwörungstheorien zu verfangen. Es wird in dieser Richtung auch viel geschwurbelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Drummermatze schrieb:
Linux ist auch nur in der Technik-Bubble eine Alternative. Wenn hier schon jemand nach einer Installationsanleitung fragen muss ist klar, dass sich dieses OS niemals durchsetzen wird.
Würde es jemand, der keine Windows-Vorerfahrung hat und auch sonst noch nie ein OS installiert hat, schaffen, Windows ohne Anleitung zu installieren? Wenn du ehrlich der Meinung bist, das die Antwort "ja" lautet, dann akzeptiere ich diesen Punkt.

Sonst ist er einfach nur albern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, xpad.c, LCTron und 2 andere
Zensored schrieb:
Entwicklungsumgebungen haben seit längerem einige eingebaute Funktionen um dieses beschissene Windows Defender automatisch zu Deaktivieren.

der Defender führt alle Dateien die er nicht kennt in einem Emulator aus (Details gibt es in einer PDF von Black Hat Konferenz 2018). Auf Entwicklersystem wo dauernd neue Dateien ereugt werden ist klar, dass der Defender durchdreht beim Scannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
stefan92x schrieb:
Würde es jemand, der keine Windows-Vorerfahrung hat und auch sonst noch nie ein OS installiert hat, schaffen, Windows ohne Anleitung zu installieren? Wenn du ehrlich der Meinung bist, das die Antwort "ja" lautet, dann akzeptiere ich diesen Punkt.
Du verdrehst meinen Satz.
Natürlich lautet die Antwort nein. Ich rede davon, dass selbst in einem Tech-Forum nach einer Anleitung gefragt wird wie man Linux installiert. Das spricht Bände.

Drummermatze schrieb:
Das spricht Bände.
Nicht unbedingt. Vielleicht ist das auch nur eine falsche Vorstellung, dass man unbedingt eine Anleitung benötigen würde. Ich wette, so jemand hat es noch nie vorher einfach mal versucht. Oder es ist 10 Jahre her. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
UVLWheezle schrieb:
Unter -> Personalisierung ->Taskleiste (Rechtsklick Taskleisteneinstellung) gibt es den Punkt "Andere Taskleistensymbole", dort kann ausgewählt werden welche Symbole immer angezeigt werden sollen, wenn das entsprechende Programm (auch im Hintergrund) geöffnet ist. Man kann nur nicht mehr alle anzeigen mit einem Klick, was allerdings auch Overkill wäre (beim Arbeitsplatzrechner habe ich 34 mögliche Symbole zum einblenden).
Danke Networx konnte ich leider nicht auswählen.

Windows 11 ist grauenhaft. Wirklich grauenhaft!
Ich vermissen jeden Tag Windows 7. Technisch und die Oberfläche besonders!

FX9590 schrieb:
Ich vermissen jeden Tag Windows 7
Vermissen würde ich so vielleicht nicht sagen, aber 7 war definitiv ein Höhepunkt in der Windowsgeschichte, ohne Zweifel. Spätere Versionen waren unter der Haube trotzdem etwas robuster. Aber dennoch, für seine Zeit und für ein Windows war es echt relativ schnörkellos und gut mit klarer Nutzerführung. Ich habe es damals gerne genutzt. Gab wenig, was einem da in die Quere kam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Zurück
Oben