Ich kann nur für mich sprechen als das Debakel mit den misslungenen Patchdays und der Integration von ungewolltem KI Müll aufkam:
Das ganze geht ja schon länger, im Grunde genommen gibt es keinen Patchday ohne Fehler .. also wirklich grobe Schnitzer.
Ich habe natürlich noch Windows 11 wegen mancher Programme wie z.B. Office oder der Nutzung im Home Office, die das von der Zentrale so benötigen.
Nur jetzt ist MS auf einer eigenen SSD gelandet und Cachy OS auf der anderen neuen SSD. Wann immer ich MS wirklich dringend benötige um in Word/Office zu arbeiten wird es benutzt. In allen anderen Fällen die da wären wie z.B. surfen, gamen, whatsappen etc. benutze ich Linux.. und das sind dann schon schöne mindestens 95% Uptime mit Linux.
.. und mir hat das so gut gefallen, das ich meine alte Hardware (die noch voll Windows 11 kompatibel wäre) in ein zweites Gehäuse gepackt habe und mir die heiss erwartete Steam Machine (mit Cachy OS) selbst gebaut habe...
Siehe da, ich habe mehr wie eine leistungsfähige Konsole im Wohnzimmer stehen.
Deshalb kann ich MS wirklich nur danken, das sie mich gezwungen haben, ein wenig Arbeit und Geld zu investieren um sich endlich los zu sagen. Ich schätze an der Alternative einfach, das ich ein voll kontrollierbares OS unter meinen Mausbuttons steuern kann, ohne wenn und aber.
.. und ja! Ich habe endlich ein voll kontrollierbares OS auf dem Bildschirm. Es fühlt sich ein wenig an wie zu DOS Zeiten, aber viel weiter und moderner. Frei nach dem Motto: What you did - you`ll get! .. und das fehlt mir schon seit längerem bei MS. Denkt doch mal an die Zeit wo MS einem Windows 8 mit aller kachialer Gewalt das OS dem Nutzer aufs Auge drücken wollte?!
MS: ---Nein .. lieber Nutzer, nutze die KACHELN---
User: ---ich habe aber gar kein Touchscreen---
.. und nein! Ich möchte MS nicht schlecht reden, weil ich gerade voll gerne Alternativen nutze.. aber diese Mentalität den letzten Cent aus dem Nutzer zu ziehen (z.B. Office 365) und vor allem ihm zeigen zu wollen wohin er eigentlich hin will.. Das ist absolut untragbar und so lächerlich. Lass mich doch entscheiden ob ich kurz ChatGpt'e oder kurz hier surfe oder mal die Mails checke.. und NEIN, du darfst nich mitlesen (KI Funktionen)!
Um es auf den Punkt zu bringen:
Microslot muss immer erst Millarden versenken (z.B. Smartphone Sparte) um zu kapieren, das der Nutzer nur einen "benutzbaren" "Personal Computer" benötigt.
Allein was PC heisst hat MS leider schon seit langem verloren oder glaubt es leider immer noch zu wissen.