Bericht 4 Erkenntnisse: Wie Microsoft den Ruf von Windows 11 ruiniert hat

Als ich meinen, damals neuen PC mit Windows 11 aufgesetzt habe, konnte ich noch ein lokales Konto einrichten. Das war 2022. Überlege schon, Windows mal neu zu installieren. Aber mit OneDrive will ich nichts zu tun haben. Aber das geht ganz einfach: Alle Dateien außer die Games auf SSD oder Festplatte sichern und auf dem Rechner einfach nichts mehr an privaten Dateien lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
der schlechte Ruf ist ja vorwiegend in der Technews und Forenbubble und auf Reddit. Ja, das KI Zeugs sollte man vollkommen deaktivieren können. Den Normalo interessiert diese Diskussion nicht. An sich ist es nicht anders als Windows 10+Copilot.

• Gefällt mir
fineline schrieb:
Alle Dateien außer die Games auf SSD oder Festplatte sichern und auf dem Rechner einfach nichts mehr an privaten Dateien lassen.
Dies! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und fineline
BloodGod schrieb:
@foofoobar Kiste soll mir zocken in bester Qualität ermöglichen - tut sie.
Wenn denn solche Leute wie du MS als Kunden reichen.
Ergänzung ()

icetom schrieb:
der schlechte Ruf ist ja vorwiegend in der Technews und Forenbubble und auf Reddit. Ja, das KI Zeugs sollte man vollkommen deaktivieren können. Den Normalo interessiert diese Diskussion nicht. An sich ist es nicht anders als Windows 10+Copilot.
Wenn das in USA so weitergeht werden sich sehr schnell auch Normalos für schnüffelfreie Computer interessieren.

• Gefällt mir
andy_m4 schrieb:
ist die Tatsache das Linux-Befürworter im Windows-Forum "Werbung" für Linux machen müssen
Dein "müssen" kann ich grad nicht deuten. Oft sagt jemand vorher, Linux wäre keine Alternative und angelt sich dann natürlich Reaktionen damit. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, Alphanerd, Brrr und 3 andere
Grimba schrieb:
Und dabei gab es eine Zeit, da habe ich den sogar unter Linux genutzt, auf die Gefahr hin, jetzt standrechtlich erschossen zu werden,
Du kannst Dich immer damit rausreden, das selbst in einer vermeintlich reinen Linux-Umgebung ganz viel Microsoft-Code zum Einsatz kommt. Mindestens in Form von Kernel-Patches.
Und selbst Hardliner werden die wohl kaum im nachhinein fürs eigene System wieder rauspatchen. :-)

raychan schrieb:
Wieso streng genommen ist es immer noch Windows NT aus den 90zigern.
Wenn man es so sieht, ist aber letztlich jedes Mainstream-Betriebssystem aus den 90ern. :-)

foofoobar schrieb:
auch Normalos für schnüffelfreie Computer interessieren
Normalos erfahrungsgemäß interessieren sich erst dann wirklich für Datenschutz und Privatsphäre, wenn deren Mangel spürbar negative Folgen hat.

Kuristina schrieb:
Dein "müssen" kann ich grad nicht deuten.
Deute es bitte möglichst im harmlosesten Sinne :-)

Kuristina schrieb:
Meist sagt jemand vorher, Linux wäre keine Alternative und angelt sich dann natürlich Reaktionen damit.
Ja. Das meinte ich ja auch damit, das man nicht unbedingt nur einer Seite die Schuld geben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, raychan und Kuristina
Schon komisch, bin nun auf Win11 gewechselt weil Win10 ja eingestellt wird und habe keinerlei Probleme und gerade nun lese ich sowas überall. Bestes Timing. Aber habe auch mal Linux ausprobiert und muss sagen, wenn man nicht groß zocken muss, sehe ich ausser Gewohnheit gar keinen Grund mehr bei Windows zu bleiben. Richte mir die Tage ein Dualboot mit Linux ein damit ich mit der Zeit vielleicht ganz weg komme von M$. Ich denke nciht das ich nochmal auf ein kommendes Windows setzen muss.

ReactivateMe347 schrieb:
"als das im Vergleich mit Windows 10 langsamere Betriebssystem"
Ist das so? Die höheren Anforderungen liegen ja nicht an der Rechenleistung, sondern an Features wie TPM und popcnt. Wann konkret ist 11 denn langsamer als 10?!
Also Windows 11 ist wirklich spürbar langsamer. Allein ein Rechtsklick auf den Desktop zeigt bei mir kurz den Ladekreis und nach 1 Sekunde geht das Kontextmenü auf. Das geht mir leider auf den Zwirn.

Wir betreibe ein großes Netzwerk mit 1.300 Computern und 300 Server. Ungefähr die Hälfte ist noch mit 10 unterwegs, die andere Hälfte mit 11. Fast jeden User den wir umstellen auf Windows 11 beschwert sich, dass der PC langsamer ist als vorher. Selbst mit nagelneuer Hardware (Dell Pro Notebooks) ist die Wahrnehmung bei den Usern, dass es träge ist. Ich selbst nehme das auch wahr. Ich weiß noch nicht so genau woran das liegt, habe schon alle Software-Produkte auf einem Test-System deinstalliert nacheinander aber wirklich besser wird es nicht.

Anscheinend bin ich aber nicht der einzige. Mit Windows 10 auf dem selben PC ist es dann wieder recht zügig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
KitKat::new() schrieb:
Für dich Murks, aber mein Lieblingswindows bisher - war damals auch Fan von Surface & Windows Phone, seitdem geht's ziemlich bergab.
Damals war Microsoft in dem Bereich noch innovativ und man hatte man noch das Gefühl, dass Microsoft mit Windows was bewegen wollte.
Danach kam Cloud & KI während Windows als Werbeplattform dafür herhalten darf (von einzelnen Ausnahmen wie WSL oder dem eingestampften WSA mal abgesehen).
Von deinen genannten Dingen war Surface ganz gut aber Windows Phone hat doch auch ziemlich schnell das Zeitliche gesegnet.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Also Windows 8.1 hatte schon einige Features, die Windows 7 nicht hatte:
  • Hybrid Boot (Fast Startup)
  • USB3 Unterstützung (nativ)
  • Secure Boot
  • Windows Store
  • Windows Defender als vollwertiger Virenscanner
  • Besserer Taskmanager
  • Besserer Multi-Monitor-Support
  • ...
Auch wenn sich jetzt bestimmt Leute finden, die das eine oder andere dieser "Features" für Schrott halten, so kann man zumindest nicht behaupten, Windows 7 sei in absolut allen Belangen überlegen.
Das ist vollkommen egal, die breite Masse hat Windows 8 nicht interessiert.
Viele sind von 7 gleich auf 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: martinisnowfox
truetone schrieb:
Also Windows 11 ist wirklich spürbar langsamer. Allein ein Rechtsklick auf den Desktop zeigt bei mir kurz den Ladekreis und nach 1 Sekunde geht das Kontextmenü auf. Das geht mir leider auf den Zwirn.
Ohjeh, jetzt wo ich das lese, merke ich es bei mir auch, ist mir vorher garnicht so aufgefallen wie lange das Menü braucht um aufzupoppen.

ich werde - sowie es keine Raketenwissenschaft mehr ist Light-Room auf Linux zum laufen zu bringen, dann zu Linux wechseln.

Aktuell flackert mir regelmäßig der "Installier WIN11" Werbebildschirm auf, obwohl mein System als "gesichert W11-Inkompatibel" gillt. Und in Zeiten von noch teurerer Hardware wie RAM, sehe ich nicht ein ein Gerät von 2018 das noch immer gut funktioniert zu ersetzen, nur weil ein Slopriese es hier nicht auf die Reihe bekommt, eine gewisse Abwärtskompatibilität zu verbauen!

Und Miscroslop hatte schon immer in der Vergangenheit die Schlagzeilen geprägt mit ihrem Zwang - sei es mit dem miesen Internetexplorer, sei es mit dem kaum besseren Edge-Browser der bis zur Chromium-Umstellung wenigstens im Bereich Web-Development noch eine Daseinsberechtigung hatte, oder mit der immer nervenden BING-Suche bis hin zum aktuellen Bockmist mit Co-Pilot und dem weiterhin missglückten KI-Zwang auf allen Ebenen.

In meinen Augen, gerade in Bezug auf Recall, ein riesiges Einfallstor! Ich pfeiff auf sowas - dann lieber mit einem älteren WIN10 dümpeln, bis ich die ganze Software auf einem Linux lauffähig bekomme oder einen passenden Ersatz für z.B. Lightroom finde, welcher mind gleicher Qualität und Geschwindigkeit Bilder raushauen kann.

Cinquedea schrieb:
Das ist vollkommen egal, die breite Masse hat Windows 8 nicht interessiert.
Das war nur die Antwort auf deine Behauptung. Ich habe weder behauptet Windows 8 sei allgemein besser, noch dass es erfolgreicher gewesen wäre.

Aber wenn die breite Masse entscheidet, was gut und was schlecht ist, dann müsste ja Linux als Desktop OS unterirdisch schlecht sein? (nein, diese Frage war nicht ernst gemeint)

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
@Creeping.Death Das war nicht mein Punkt. Windows 8 war schlichtweg unwichtig und unerfolgreich, egal wie man es dreht und wendet. Dass es gefluppt ist wie kein anderes OS ist einfach nu schnurzpiepegal.

Es ist auch vollkommen egal was war, weil der ursprüngliche User, den ich zitiert habe, der Meinung war, dass man einfach weiter bei Windows 8.1 bleiben sollte... im Jahre 2026 !!!

Sorry, aber sowas kann man doch nicht mehr ernst nehmen.
Nur weil moderne OS unnötige Macken haben (die die Hersteller umgehend beheben sollten!) kann man doch nicht auf OS von vor über einem Jahrzehnt zurückgreifen.

Bei mir tut es erstmal noch win 10 für ein paar jährchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ein echtes Agentic OS könnte, meiner Meinung nach, sicherlich gar nicht mal so schelcht ankommen, wenn die Voraussetzungen stimmen. Da sehe ich bei Android und iOS viel potential. Als Beispiel:
 Mein Mitbewohner fragt Gemini am Smartphone, wann der nächste Zug fährt und wie lange wir von unserem aktuellen Standpunkt dort hin brauchen.

Hätte der Sprachassistent nicht super geantwortet, dann hätten wir vielleicht den Zug (unter 1min) nicht gekriegt. Aber bei den Strukturen von Windows, da mangelt es doch den (modernen) Grundbausteinen. Man kann nicht aus nem Esel ein Rennpferd machen durch dem ein Jockey drauf sitzt. Statt KI-basierte Suchfunktionen, wie wärs mal mit effektiveren Suchfunktionen? Ach ne kann man ja nicht, weil historisch gewachsen... Aktuell wirkt bei Apple, wie bei Microsoft alles aufgesetzt und angeflanscht. Es wird unnötig stark hervorgehoben, dafür dass die Features teilweise echt schwach und überhastet umgesetzt sind.

Ein Deskop-Betriebssystem braucht wahrscheinlich gar nie so extrem viel KI. Warum auch? Warum will niemand KI im Betriebssystem? Weil Microsoft einfach Probleme von Windows zu lösen versucht die in vielen fällen Hausgemacht sind.

Es läuft für Microsoft❗️
Ich liebe mein ❤️ Debian 13. MacOS ist meine primär Betriebsystem.

Für die Erstellung eines Dokuments ist es nicht zwingend erforderlich, Microsoft Office zu verwenden, alternativ kann auch LibreOffice eingesetzt werden.

stefan92x schrieb:
Das wundert mich, denn das passiert eigentlich relativ breit mittlerweile, dass Linux zumindest als Option kommt - aber eben stark fokussiert auf die Runtime, weniger auf Entwicklertools. Ich hab im Lauf der Jahre mit SPS von Eaton, Wago und Beckhoff gearbeitet, und alle drei bieten mittlerweile zumindest optional oder in einigen Geräten Linux als Embedded Betriebssystem an.

Generell kommt die ganze Geschichte mit dem Realtime-Linux auch schon aus diesem Umfeld (was nach zwei Jahrzehnten vor einer Weile ja endlich in den Mainline-Kernel aufgenommen wurde) und wurde federführend von der Linutronix GmbH aus Uhldingen-Mühlhofen geschaffen. Die Tatsache, dass das nicht mehr out-of-tree ist macht die Adaption von Linux als Automatisierungs-Runtime sicherlich auch nochmal einfacher. Und je mehr das so nutzen, umso größer wird sicherlich auch das Interesse daran, dann auch konsequent Linux als Entwicklungsumgebung zu nutzen.
Naja, schau mal zu Siemens SPSen rüber. 😅 Dort bekommt man nicht mal den Lizenz-Server für Linux. Oder Projektserver für Linux. Dort ist alles Windows. Staune das sie die IDE für die Siemens Logo auf Linux anbieten aber alles für S7 nicht.

Andere Steuerungen von Wage, Phoenix Contact nehmen wir eher als ModBusTCP und da läuft es eher vom Kontrollsystem auf Linux.

raychan schrieb:
aber alles für S7 nicht.
1500 nicht S7
Da man eh verschiedene TIA Versionen nicht parallel "nativ" installiert haben kann, was aber notwendig ist, wenn man unterschiedliche Projekte betreut ist das bei uns so Usus, dass es für jedes Projekt eine VM mit TIA gibt.
Da ist dann wieder das Host System von der VM völlig egal...
Da gibt es so einige Dinge die mit der Lizensierung verkorkst sind und nicht nur bei den Türkisen. Bei Lenze ist es noch schlimmer.
Eine Alternative, die wir für Kleinserien nutzen ist B&R, da geht wieder alles unter Linux.

Ist schon komisch das ich bisher mit keiner Windows Version wirkliche Probleme hatte.
Ich finde die Kritiken hier alle sehr für übertrieben.

Ich bin mit W11 sehr zufrieden. Es wurde zwar mit einigen Tools etwas angepasst, aber das war´s dann auch schon.
Keine Abstürze. Weder bei neuen noch bei alten Games. Und alle Anwender die ich nutze funktionieren auch problemlos.
Man muss mit so einem Modernen BS halt umgehen können.

Ich mag diesen Windows vs Linux Vergleich eigentlich nicht, aber unter Linux ist ALLES wesentlich schwieriger einzurichten usw.....

Ich mag Windows und bin schon gespannt drauf was Microsoft uns mit W12 präsentiert.

Azeron schrieb:
MacOS ist jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei und auch da würde ich mir das eine oder andere Feature wünschen aber das was es hat, funktioniert wenigstens gut. Zumindest hab ich diesen Eindruck nach 2 Wochen Nutzung.
Zum Mac kann ich dir zwei Empfehlungen geben, die ein Bekannter schon lange nutzt:
  1. SuperDuper (kurz für SuperDuplicator)
  2. Alfred (für den Batman in dir ;))
Mir dem Programmier von 1. hatte ich mich eine Weile privat gemailt (Dave ist echt nett) und etwas gefachsimpelt (ich sichere per rsync auf die gleiche Art): Das Programm (er hatte es entwickelt, weil rsync auf dem Mac die Attribute unzureichend sicherte) ist sehr durchdacht, liefert deutlich mehr als nur ein einfaches Backup und ist das Geld m. E. mehr als wert.

Mein Bekannter sichert damit zusätzlich zu Timemachine (jedes WE abwechselnd auf eine von zwei USB-HDDs) und es hätte ihm schon mal den "Arsch" gerettet: Als selbstständiger Schriftsteller ist er auf den Mac angewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Zurück
Oben