Land_Kind
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2013
- Beiträge
- 946
Nein, wird man nicht.ReactivateMe347 schrieb:Zum Bitlocker-Recovery in der Cloud: "Transparenz fehlt aber, Nutzer konnten die Risiken nicht abschätzen"
Ist das so? Wird man bei der.Einrichtung von Bitlocker nicht gefragt, wo der Key hinsoll.und bestätigt der Nutzer nicht explizit die Übertragung in die Cloud?
Wenn Win11 neu installiert wird, wird Bitlocker ohne Nachfrage standardmässig aktiviert. Da kommt auch NIE die Frage, was mit dem Key geschehen soll, und dass der aber automatisch im eigenen Microsoft Konto in der Cloud abgespeichert wird.
Kauft man sich einen neuen PC, Lapi, usw., wird man natürlich ebenfalls nicht darauf hingewiesen, wo oder wie der Key gesichert wird. Oder dass man den im Konto auch löschen könnte, nachdem man ihn ausgedruckt hat.
Aber selbst wenn die Frage irgendwann auftauchen sollte, hätte der 0815-User (ist wie immer nicht böse gemeint) eh keinen blassen Schimmer, was denn nu dieses Bitlocker ist und warum der PC überhaupt verschlüsselt werden sollte.
Deshalb deaktiviere ich bei "solchen Usern" Bitlocker immer. Den ausgedruckten Key würden sie drei oder vier Jahre später im Problemfall eh nicht mehr finden...