Bericht 4 Erkenntnisse: Wie Microsoft den Ruf von Windows 11 ruiniert hat

Aus Adminsicht ist Microsoft auch nervig ohne Ende und das schon seit Jahren. Mein letztes Highlight Teamsdeployment.

Auf Windows LTSC 2021 nicht möglich. Dabei ist dies ein offizielles Windowsbetriebssystem mit Mainstreamsupport bis 12. Januar 2027. Beide Produkte vom gleichen Hersteller. Muss man nicht verstehen.

In Umgebungen mit Terminalservern ist Teams auch richtig nett. Microsoft unterstützt Audio/Video offiziell nicht, sondern nur die Chatfunktionalität. Was ja grundsätzlich ok ist. Die vorgeschlagenen Lösung ist das man Audio/Video deaktivieren soll. Nur Blöd, das die Einstellungen User und nicht Gerätebezogen sind. Deaktiviere ich somit „Eingehende Anrufe“ auf dem Terminalserver, sind diese Dank Cloudsync somit auch auf anderen Endgeräten (Notebooks, etc. ) deaktiviert. Da fragt man sich echt, kennen die ihre Businesskunden nicht. Und wer darf da Produkte planen und entwickeln. Geht oft einfach an der benötigten Realität vorbei.

Nach 20 Jahren Microsoft (im betrieblichen Kontext) hoffe ich inständig, dass die jetzige Phase dazu führt, dass sich echte Alternativen entwickeln und man diesem Konzern endlich den Rücken kehren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Brrr, BOBderBAGGER und 2 andere
Froki schrieb:
Schön, dass es auch den Microsoft-Verantwortlichen endlich aufgefallen ist, dass Windows 11 weit entfernt von einem perfekten Betriebssystem ist.
Es gibt kein perfektes Betriebssystem! ein Betriebssystem muss zum Anwendungsbereich passen.
Windows 11 Pro ist im Gewerblichen Bereich zwischenzeitlich unbrauchbar geworden.
Was hier geeignet ist wäre ein Windows 11 Enterprise IoT LTSC, auch ohne IoT, aber genau das untersagt Microsoft dieses System dafür einzusetzen.
Da Frage ich mich schon, was soll das, ich habe es auf einem meiner PCs installiert, IoT LTSC und es läuft wirklich sehr Gut.
Fazit, Windows 11 Home und Pro wer soll das verwenden? Warum wird die Enterprise LTSC den Privaten wie Geschäftlichen Kunden verweigert?
Hier sollte Microsoft einen neuen Weg gehen, Home und Pro wer es haben will, Enterprise LTSC wer den ganzen Müll von Pro nicht braucht und selbst entscheiden will was Windows 11 drauf hat.
Ist das so schwer zwei Wege zu öffnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Phanos schrieb:
Windows 2000 war nichts anderes als Windows NT4 mit USB und dem Desktop von Windows 95.
Ufff, also die Einführung des neuen WDM Treiber Models ist schon einiges mehr als nur NT 4 mit Consumer Desktop. Davon ab, so unterschiedlich war der Desktop von NT 4 gar nicht zu Windows 95 iirc (fand das mehr 95 als 3.11) und NT4 hatte eh auch USB Support … passende Treiber vorausgesetzt. Und die gab es natrürlich.

Aber das neue Treibermodell eben schon mit W2k einzuführen hat eben allen Anbietern reichlich seit gegeben diese WDM Treiber dann auch für XP tatsächlich zu haben.

Dazu Support für die ganzen CPU Extensions, 3DNow, SSE, SSE2 und Directx Unterstützung bis einschließlich DX9. Wie gesagt, das erste spieletaugliche Windows NT.

Aber man hätte es trotzdem natürlich einfach überspringen können und auf XP wechseln ...wobei XP ja dank 64-Bit recht schnell für Enthusiasten obsolete wurde, dafür aber auf alter Hardware natürlich ewig der Liebling der Massen blieb…

maudja schrieb:
Nach 20 Jahren Microsoft (im betrieblichen Kontext) hoffe ich inständig, dass die jetzige Phase dazu führt, dass sich echte Alternativen entwickeln und man diesem Konzern endlich den Rücken kehren kann.
Das liegt aber nicht nur an Microsoft sondern auch an den Software Anbietern.
Warum wird Software für den Professionellen Einsatz fast ausschließlich für Windows angeboten?
Beispiel Simulationssoftware im Elektronik Bereich, hier MultiSim und LT-Spice.
Ein Grund dafür, solche Software kommt meistens aus den USA und hier spielt Linux keine Rolle am Desktop PC. LT-Spice gibt es zumindest für den MAC. Aber sonst sieht es hier eher mau aus.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
und NT 4 hatte eh auch USB Support … passende Treiber vorausgesetzt.
Nein NT4 hatte kein USB, damals hat Microsoft gesagt USB ist nur mit einer Änderung des Kernels möglich.
Was es gab war ein Virtueller USB Treiber für NT4, der hat aber nie funktioniert.
Das wäre mehr als ein Servicepack gewesen und Windows 2000 war zu dem Zeitpunkt schon im kommen.
Die Unterstützung der neuen CPUs spielten damals keine wirkliche Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
Tech-Forum nach einer Anleitung gefragt wird wie man Linux installiert. Das spricht Bände.
Ich Frage mich ehrlich warum.
ISO laden Stick brennen durchklicken fertig dauert ~5 Minuten und du hast das System Rennen.

Es gibt viele Dinge die man als Neuling fragen kann und sollte aber wie man es installiert ist wirklich keine unüberwindbare hürde.

Ich denke was da eher gefragt wird ist was man installieren soll. Nur ist die Antwort da etwas so zuverlässig wie einen fremden zu fragen was man zu essen bestellen soll.

spamarama schrieb:
Es ist halt nicht stabil, wenn man sich die News der letzten Jahre anschaut. Die Qualität hat objektiv nachgelassen. Und viele Leute sind unzufrieden, weil ihnen überall Copilot Mist reingewürgt wird.
Wenn man außer zocken und Browser/Youtube nichts mit dem Rechner macht, kriegt man in der Tat nicht viel von mit. Düfte erklären, warum manch einer meint, es hätte sich nichts verändert im vergleich zu W10.

Keine Ahnung was objektiv passiert ist, subjektiv hat es sich jedenfalls kein bisschen verschlechtert. "zocken und Browser/Youtube" deckt sicherlich sehr viele Nutzer ab - ich nutze noch Office und die Adobe Suite, damit sind wahrscheinlich schon so 90% aller Windowsnutzer mit abgedeckt ;)

Haldi schrieb:
Nein... das ist ja unglaublich!
Wenn das nur @nöörd wüsste!
Darf ich endlich meine Signatur Entfernen?

Oder willst du dich damit rausreden das Windows 12 noch nicht erschienen ist?
Also Windows 12 ist zwar nicht erschienen, ich nutze aber so ziemlich jeden Tag KI Anwendungen, und die meisten Benutzer ebenso. Warum jetzt also angeblich Anwendungen für KI gesucht werden sollen erschließt sich mir überhaupt nicht.

Meine letzten Erfahrungen mit OS Installationen (Linux) waren echt simpel. ISO Laden auf Ventoy Stick kopieren (https://www.ventoy.net/en/index.html), Live ISO starten, schauen ob es mir gefällt und dann auf die Platte installieren. Bei letzterem sollte man schon wissen, was man tut, damit man falls gewünscht Windows im Dual Boot nicht verliert (das gilt umgekehrt aber genauso, nur dass Windows ein Scheiß auf Linux gibt und das dann einfach versteckt).

Jedenfalls war der Installationsprozess an-sich ein 0-Brainer.

Letztens mal wieder ein Windows bei nem Kumpel installiert. Da wird es schon ein Problem, wenn keine Netzwerkverbindung da ist. Denn ohne die kann man ja nicht den MS Account aktivieren... Dann war auch noch der gekaufte USB-Stick schrott (vom Billig-Anbieter) und ist immer an der gleichen Stelle abgeschmiert.

Nachdem wir das original Windows-Image von der MS-Seite auf einen gescheiten USB-Stick kopiert hatten, ging es dann. Ich frag mich da nur, ist es geiler ein Windows aus ner günstigen aber shady Quelle (ob des Preises für 20€) oder einfach legal ohne Probleme ein Linux zu installieren? Ich würde immer zu letzterem raten... Bisher konnte ich meinen Kumpel noch nicht dazu überreden, obwohl wir alle Spiele zusammen zocken, ich Linux, er Win....

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Phanos schrieb:
Das liegt aber nicht nur an Microsoft sondern auch an den Software Anbietern.
Warum wird Software für den Professionellen Einsatz fast ausschließlich für Windows angeboten?n
Weil es mehr Profit bringt auf ein OS zu setzen...
Vor etlichen Jahren ging mir das mit OS2 so....Es gab keine vernünftige Software. Und IBM hat auf der ganzen Linie versagt...

Wem soll die Ankündigung von Microsoft jetzt helfen? Mehr Leistung wollen die raus holen. Schön, aber wie wäre es erst mal mit "Low Hangig Fruits"?

Wieso nicht einfach die Taskleiste in der Größe/Höhe wieder einstellbar machen, so dass ich mehrere Zeilen an Anwendungen auf einen Blick sehen kann? Das ist ja nichts neues, gibt es ja immer noch in Windows 10 das Feature. Warum wurde dieses Feature überhaupt entfernt? Wenn hat es in Windows 11 gestört und warum? Was soll das? Und warum dauert es so lange, es in Windows 11 wieder zu integrieren? Muss ich erst an den CEO schreiben, dass man mit dieser Minitaskleiste und der Vorschaufunktion schlecht arbeiten kann, damit was passiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
nöörd schrieb:
Warum jetzt also angeblich Anwendungen für KI gesucht werden sollen erschließt sich mir überhaupt nicht.
Weil die Leute wenn sie denn KI nutzen nur selten zu Copilot greifen. Iirc waren deren Nutzer zahlen über alles dafür das man einen Installationsbasis von über einer Milliarde geräten hat nicht sonderlich gut.

Die Leute die ich kenne die gezielt KI einsetzen nutzen entweder GPT oder Claude Code.

ragnarok666 schrieb:
Im Vergleich zu Win 95/98/ME -Zeiten in denen man regelmäßig dass OS und all seine Programme neu installieren musste weil irgendwas wieso auch immer kaputt ging hielt sich der Aufwand dieses mal sehr in Grenzen. Nach ~2.5 Jahren Win10 einmal ~2h Arbeit rein zu stecken war jetzt keine Katastrophe.
Mit Windows kenne ich mich halt so weit aus, dass ich weiß wo ich was Anpacken muss; bei einem Linux müsste ich mich erst in das komplette System einarbeiten. Bei einem reinen Gaming-Rechner ist für mich (noch) nicht die Zeit für Linux gekommen, dass ist aber nur eine Frage der Zeit.

Kann ich irgendwie nachvollziehen. Für mich war aber nach Win10 Schluss. Hatte schon in den letzten 10 Jahren kaum noch was mit Windows gemacht, da beruflich Mac. Am Ende hat die Installation auf dem neuen Rechner nicht funktioniert, dann bin ich halt gleich zu Linux. Nach ein bisschen probieren bin ich bei Fedora hängen geblieben und alle Spiele die für mich wichtig sind laufen gut. Und kein bloat mehr 😄

Danke für die Erinnerung an die Zeit als Rechner aufsetzen alle paar Monate noch "normal" war 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, rollmoped und ragnarok666
Ich glaube das größte Problem von Win11 ist, dass es einmal die TPM und Cybersecurity forciert. Schon in der Vergangenheit hat Microsoft da die kollektive Reaktanz der User aktiviert. Bei Windows XP war ein üblicher "Profi-Tipp" die automatischen Updates auszuschalten. Dass die Systeme dann ein größerer Sammelort von Viren waren als so mancher Wet-Market in China ist auch kein Wunder.
Bei Vista war UAC unpopulär, weil nervig. Aber leider nötig. Wechsel doch zu Linux, da gibt's sudo 🤭
Das kann man weiter spinnen - Zertifizierte Treiber, UEFI ... damit gewinnt man bei den Usern keinen Blumentopf.

Meinem Empfinden nach ist das Thema "Copilot" und AI mindestens schwierig. Microsoft geht da "all in" und hängt das überall rein. Macht Apple auch nicht anders. Das Problem ist, dass es zwar immer wieder funktioniert und auch echte Benefits bringt wenn es funktioniert, oft aber einfach nur ein "guck mal, AI"-Erlebnis ist und da die größte Hype-Welle sich langsam über den Gipfel der überzogenen Erwartungen bewegt.

Hinzu kommt, dass MS native Anwendungen durch webview2 ersetzt. Anwendungen wie Team, Whatsapp usw. laufen richtig bescheiden. Diese brauchen mehr RAM, CPU, starten und laufen viel langsamer.
Ergänzung ()

TR2013 schrieb:
Mit Windows 7+10 hieß es plötzlich der Defender ist das einzig Wahre, vergesst andere Virenscanner, machen nur Probleme. Nun ist er mit Win11 plötzlich wieder Mist? Bitte um Aufklärung!

Danke!
Der Defender ist extrem langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
2 Kurze Fragen weil ich es aktuell so handhabe:n

1. An meinem "neuen" Haupt PC (Win11 noch) habe ich schon 24H2 Update nicht hinbekommen (ging auch auf anderen PCs vorher schon ewig so) und wenn ich so lese was da alles mit 24 an Bugs und 25 mit KI Gedöns kommt (und ich die Updates sowieso nicht laden kann), habe ich die automatischen Updates deaktiviert, damit es nicht mehr nervt. Lade nur manuell mal Sicherheitsupdates die bei mir passen. Weil

2. Kommt da jetzt sowieso bald Linux drauf. Da aber meine 2te Frage: Auf dem PC war bereits Win11 vorinstalliert. Wenn ich da jetzt aber auch Linux rauf haue, erlischt dann genauso die Garantie wie als würde ich ihn öffnen und z.B eine 2te SSD verbauen? Ist ja versiegelt mit gewissen Aufklebern.

Bin mir bei beidem unsicher und wollte lieber mal nachfragen.

Fakt ist, das ich da unbedingt Linux drauf machen will um Win ganz den Rücken zu kehren. Das kann sich bei dem "neuen PC" aber noch um ein paar Monate + nochmal X Monate Nichtbenutzung handeln (weil ich bald mal für paar Monate weg muss bzw nicht am PC bin).

Windows 11 läuft bei mir im Ganzen zufriedenstellend. Aber diese ganze TPM-Zwang, UEFI Boot-Zertifikate, Kontozwang mal hier mal da, etc. ist dann doch für einige verwirrend. Auch diese schrittweise Ausrollung von Features wie das neue Startmenü, das neue Batteriesymbol etc. ist dann problematisch: User warten darauf seit Monaten, andere behelfen sich dann mit Tools, wo sie es vorzeitig freitschalten. Warum rollt man das nicht sofort aus?

Doppelte Einstellungen via klassischer Systemsteuerung/moderne Einstellung, die dann nicht funktionieren (z.B. das Verhalten des Powerbuttons im Energiemodus Herunterfahren/Standby/etc; dieses muss man dann in den moderen Einstellungen setzen, aber Fastboot on/off findet sich dafür nur in der klassischen Ansicht...). Die UX ist massiv verbesserungswürdig.

Ich hatte seit 2 Monate das Problem, dass nach jedem 5. oder 6. Reboot Windows meldete "Updates werden installiert. Schalten Sie den Computer nicht aus". Bis ich vor kurzem drauf kam, dass es um UEFI Secure Boot-Zertifikate handelt, die das BS im Bootprozess lud, weil die UEFI-Firmware nicht aktuell war. Und das immer wieder versuchte/erneuerte. Asus stellte zum Glück ein Update des UEFI zur Verfügung und die Meldung verschwand. Ich meine: Alleine was das für Aufwand auslöst beim User (Recherche, System neu aufsetzen, Dienste beenden, usw. usf.).

Dann diese ganze lamar..... Webapps (webview)...sind ja sowieso Performancekiller.

nöörd schrieb:
Also Windows 12 ist zwar nicht erschienen, ich nutze aber so ziemlich jeden Tag KI Anwendungen, und die meisten Benutzer ebenso. Warum jetzt also angeblich Anwendungen für KI gesucht werden sollen erschließt sich mir überhaupt nicht.
Und welche davon laufen Lokal auf deinem Computer, ohne internet?

Früher:cool_alt: gabs ja auch so ein Systemtool, mit dem man Windowskomponenten installieren oder entfernen konnte... was ist aus dem geworden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und alphatau
Ich bin schon/erst nach Windows 8 auf Linux Mint gewechselt. Perfekt ist es nicht, aber ich möchte nicht von Windows abhängig sein.

Chuzam schrieb:
Ich nutze Windows 11 seit jeher auf dem privaten Desktop und dem Arbeitslaptop und habe überhaupt keine Probleme damit. Kann gar nicht nachvollziehen, was hier ruiniert sein soll. Ein normales, stabiles OS, das tut was es soll.
Das Problem ist, die vielen Millionen Anwender, die mit Windows 11 keinerlei Probleme haben, kommen in den Überlegungen der hiesigen Sofastrategen gar nicht vor. Denn die hören nur auf die, die in den Foren aufschlagen und allerlei Problemchen beklagen.

Und selbst die, die hier ihre Problemchen beklagen, tun dies oft genug parallel in zig Foren. Ihre Klagen werden also meist gleich etliche Male als eigener Problembericht gewertet.

Mein Windows 11 tuts auch, problemlos und ohne Fehler. Wie die allermeisten der Windows Anwender gehe ich aber halt nicht damit hausieren, dass mein Rechner seit Windows 10 noch nicht einmal Update Fehler hatte oder nach Updates zu Fehlern neigte.

Das tut nämlich bloss eine gewisse selbsternannte Elite, die schon immer alles besser wusste, als die Masse und der vorschreiben will was sie zu denken und zu sagen hat.
Ergänzung ()

rollmoped schrieb:
Hier sieht das aber ganz anders aus: https://www.gamingonlinux.com/steam-tracker/#engsplitanchor
Und hier im Forum nutzen 17% auf ihrem Hauptsystem Linux - mehr als Windows 10 nutzen: https://www.computerbase.de/news/be...ihr-schon-gewechselt-und-wenn-ja-wohin.94729/

Ist also nur eine Frage der Zeit.
In Nischen! Übertrag das doch mal auf die Gesamtheit der Windows Nutzer. Es ist und bleibt eine Nische, denn die allermeisten Windowsnutzer spielen nicht, sondern nutzen ihre Rechner für ganz andere Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, nobby_a, Seven2758 und 3 andere
Zurück
Oben