Bericht 4 Erkenntnisse: Wie Microsoft den Ruf von Windows 11 ruiniert hat

Voltcraft schrieb:
Danke für die Erinnerung an die Zeit als Rechner aufsetzen alle paar Monate noch "normal" war 🤣
In den meisten Fällen war das ein Problem vor dem Rechner und nicht in dem Rechner.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Mein Windows 11 tuts auch, problemlos und ohne Fehler. Wie die allermeisten der Windows Anwender gehe ich aber halt nicht damit hausieren, dass mein Rechner seit Windows 10 noch nicht einmal Update Fehler hatte oder nach Updates zu Fehlern neigte.

Das tut nämlich bloss eine gewisse selbsternannte Elite, die schon immer alles besser wusste, als die Masse und der vorschreiben will was sie zu denken und zu sagen hat.
Ergänzung ()
Braver Konsument.
 
@Sensei21, DrĂĽcke Win + R, gib gpedit.msc ein. Danach navigierst Du zu:

Computerkonfiguration \administrative Vorlagen \Netzwerk \QoS-Paketplaner, dann Doppelklicke auf reservierbare Bandbreite begrenzen.

Wähle dann aktiviert und setze den Wert auf 0 %, Speichere die Änderungen und starte den PC neu.

Desweiteren empfhielt sich im Router einen anderen schnelleren DNS einzutragen, wie z.B von Cloudflare, mit den Einträgen 1.1.1.1 und 1.0.0.1

Edit: Hatte eben noch vergessen anzumerken: Vorrausgesetzt Du nutzt Win 11 Pro, wegen gpedit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
foofoobar schrieb:
In den meisten Fällen war das ein Problem vor dem Rechner und nicht in dem Rechner.
Ahhh das kann man so unverblĂĽmt jetzt aber nicht sagen - Win 98 und Vista waren schon recht zickig (und das ganz ohne userseitige Unbeholfenheit). :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
mblaster4711 schrieb:
Es geht um das benötigte Konto des entsprechenden Herstellers um das Gerät dann zu nutzen.
Bei Google und Apple wird das Konto akzeptiert.
Und wenn Microsoft jetzt bei Windows 11 ebenso ein Konto vorraussetz, ist es verwerflich?
Das wurde doch schon zig Mal durchgekaut.
Ein Google Konto lege ich weil ich deren Dienste nutzen will ich habe null Komma gar kein Interesse an Microsofts Diensten und werde gezwungen ein Konto anzulegen.

Ein Android gerät kannst du problemlos ohne ein Google Konto einrichten und nutzen willst du mehr dann brauchst du ein Konto. Mein iPad hat z.B keine Apple ID eingerichtet das ist eine reine Browser Maschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36 und andy_m4
BloodGod schrieb:
Echt Wahnsinn hier, der Glaubenskrieg zwischen Windows vs Linux wird ja inzwischen vehementer gefĂĽhrt als...
Einfach raushalten und akzeptieren, dass die einen lieber dies benutzen, die anderen lieber das.

Mache ich auch so, das einzige, wobei mich die BS-Kommentare, welche ich teils hier und an anderen Stellen lesen muss, wenn es um Windows, Linux, oder Windows vs Linux geht, immer noch sehr auf die Palme bringen.

Leider identifizieren wir Menschen uns gerne mit den Dingen, welche wir lieben, dabei sollte es einem egal sein, was Lieschen MĂĽller oder der Hubert von nebenan mit ihrer Technik machen, solang diese funktioniert.
Und wenn diese sich beklagen, am besten das Brecheisen von wegen, meine Lösung ist besser, einfach weg lassen.

Phanos schrieb:
Hier sollte Microsoft einen neuen Weg gehen, Home und Pro wer es haben will, Enterprise LTSC wer den ganzen MĂĽll von Pro nicht braucht und selbst entscheiden will was Windows 11 drauf hat.
Das war zu XP-Zeiten genauso.

Wobei sie mit Vista schon wieder das simple in mehrere Varianten aufgesplittet haben, wo man auch erstmal verstehen musste, was Sache ist.

Damals waren Heimnetzwerke noch anders, man hatte vielleicht noch DSL-MODEMs, welche direkt per Netzwerkkabel am PC gehangen haben und von wo dann ein anderes in einen Splitter fĂĽr die TAE-Buchse ging.
Da wusste ich schon in meiner frühen Pubertät, für die Sachen habe ich keinen Nutzen, welche in Firmen zum tragen kommen, auch wenn es mich schon interessierte.
Daher konnte ich alles oberhalb von Windows VERSION Home ausblenden.

Ich habe das ähnlich in meinem anderen Kommentar in diesem Thread aber auch schon gemeint.

Home einfach fĂĽr die OEM-Kisten und als gĂĽnstige Variante, fĂĽr alle, die auch aktuell klar kommen und einfach ein Windows wollen.
Hat dann aber den Nachteil (aus unserer Sicht), dass da dann auch Bloat bei sein kann, Zwangsupdates zu unlieben Zeiten, oder es doch so Experimente wie A.I. gibt.
Eventuell auch Hardware-Anforderungen, welche einfach Käse sind.

Pro ist dann wie LTSC heute, das blanke Windows, wo nur der Defender mitgeliefert wird und sich jeder selbst um den Kram kĂĽmmern muss.

Kostet dann im Laden mehr, als Home, erfordert aber keine neue Hardware, kein Microsoft-Konto und Updates werden vom System erwähnt und eingefordert, die Option, wann diese installiert werden, oblässt man jedoch den Anwendern.

Und LTSC bleibt weiterhin fĂĽr eben die Systeme, fĂĽr welche das auch eigentlich gedacht ist.
Kassen, Bankautomaten etc.

Mehr braucht kein Mensch privat und was in Firmen abläuft, ist ohnehin Sache der Leitung und IT vorort.

BOBderBAGGER schrieb:
Ich Frage mich ehrlich warum.
ISO laden Stick brennen durchklicken fertig dauert ~5 Minuten und du hast das System Rennen.
Weil es mindestens fĂĽnf Wege gibt, Linux auf einem Computer zu starten und jeder eine andere Erfahrung gemacht hat.

Die gängigen heutzutage, einfach einen USB-Stick brennen (wer kam eigentlich auf so eine blöde Bezeichnung?), oder im Vorfeld Ventoy auf einen Stick einrichten und einfach die ISOs drauf kopieren, funktionieren in 98% der Fälle.
FĂĽr den Rest gibt es immer noch PXE - welches sich eher an Profis und Betriebe richtet - und das gute alte dd auf der Kommandozeile.
Wobei, wenn man von Windows auf Linux will, dd ein schlechter Tipp ist.

cuthbert schrieb:
Bisher konnte ich meinen Kumpel noch nicht dazu ĂĽberreden, obwohl wir alle Spiele zusammen zocken, ich Linux, er Win....
Na ja, was hast Du persönlich denn davon, wenn Dein Kumpel auch Linux verwendet?

Fürs ego würde ich so etwas sein lassen und wenn man sich dadurch ein neues Gesprächsthema erwünscht, eventuell auch, weil man sich wünscht, jemand anderes das ganze näherzubringen, weil es einem selbst so gut gefällt, würde ich das ganze sein lassen.

Falls die Leute anfangen sich fĂĽr Linux zu interessieren, bekunden diese das ganz von selbst.
Über so etwas wurde im Internet früher eher gespottet, dass sich die Linuxer schon von selbst melden, ganz wie die Veganer, doch mit dem SteamDeck wurden die Leute wieder hellhörig.

aLanaMiau schrieb:
Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich nachts aufgewacht bin, weil sich mein PC selbständig einschaltet, nur um Updates zu installieren. Und nachdem ich ihn wieder ausschalte, fährt er in derselben Nacht direkt nochmal hoch - teilweise zehnmal hintereinander. Was für eine komplett hirnverbrannte Entscheidung, so etwas erzwingen zu wollen.
Och, das hat mir auch Windows 10 Anfangs geboten :D

Ist besonders für mich damals gewesen, in einem 20 Quadrat großen WG-Zimmer, wenn man schläft und auf einmal um 2 Uhr die RGB-Kirmes anspringt und die Lüfter vom Rechner anfahren.

Allerdings erinnere ich mich auch, dass man 10 dieses Verhalten auch noch abgewöhnen konnte und dann hatte ich auch nach kurzer Zeit wieder meine Ruhe.

scryed schrieb:
Bisschen Trollen was ? XP war seinerzeit besser als die Vorgänger hat aber trotzdem regelmäßig Crashes verursacht werden das abstreiten schaut durch die rosarote damals alles besser Brille
Ich glaube so im Kontext der Zeit ist das schwer zu sagen, doch sind viele Leute erst zu XP gewechselt, ja haben vielleicht sogar ihren ersten Computer erst gehabt, da hatte Microsoft bereits SP1, eventuell sogar SP2 schon ausgerollt gehabt, wo diese Probleme größtenteils ausgebügelt wurden.

scryed schrieb:
Dabei kann das Linux nichtmal ordentlich mit Nvidia und das nur aus dem rumgeflenne seines Schöpfers und weil es ja nicht opensource ist
Du wohnst seit Jahren in Dorf A.
In diesem Dorf sind die Spielregeln bekannt, jeder weiß, wie der Hase läuft, alle halten sich daran, Du bist so aufgewachsen.

Nun zieht es Dich raus und Du gehst von Stadt A nach Stadt B.
Hier wird Recht und Ordnung anders gehandhabt, viele Bezirke haben sogar unterschiedliche Sprachen.
Alle kommen miteinander klar, auch wenn es immer mal wieder Differenzen gibt.
Manch einer zieht von dem einen in den anderen Bezirk, weil es den Leuten dort nun doch besser gefällt.

Viele Leute die in Stadt B wohnen, arbeiten für ihr täglich Brot sogar in Stadt A, wo sogar die Arbeit anders abläuft, als in ihrer Heimat.

Nun bist Du mit Deinen charakteristischen Eigenheiten und Schwierigkeiten nach Stadt B gezogen und erwartest, dass sich die gesamte Gemeinde DIR anpasst, nach Deiner Pfeife tanzt, weil es frĂĽher ja auch funktioniert hat und es so auch weitergehen soll.

Nun hast Du die Wahl.
Arrangierst Du Dich mit den Spielregeln, in Deiner neuen Wahlheimat, oder bleibt es doch lieber ein Besuch, alle paar Jahre mal?

Und wenn es beim Besuch bleibt, wieso nimmst Du Dir das Recht, über die Bewohner und das Leben in Stadt B zu lästern, obwohl Du gar keine Ahnung davon hast?

scryed schrieb:
Warum von Ballast befreien , einfach die Funktion nicht nutzen
Weil, desto weniger Ballast auf einem System liegt, desto besser läuft es in der Regel auch?

scryed schrieb:
Naja vielleicht nicht so wie bei Linux aber in Windows kann man wenn man will auch viel anpassen und anderen man muss nur wissen wie , man kann schon tief ins Geschehen eingreifen nur ist das nicht offensichtlich
Passt doch wunderbar in mein Beispiel von oben.

Dir ist bekannt wie der Hase läuft, Du kommst irgendwie klar und auch wenn es alles andere als perfekt ist, funktioniert Windows für Dich.

Warum unnötig den Graben breitermachen, als er ist?

foofoobar schrieb:
Wieso jammern eigentlich Linux-Nutzer so selten
Da wird untereinander ĂĽber anderes Zeug geheult und wenn es nur die Unterschiede zwischen GNOME und alle anderen Desktops ist.

Oder die damaligen Umstellungen bei den meisten Distris, von Alsa zu Pulse, von Pulse zu Pipewire.

Oder ganz einfach die Thematik um systemd, openrc (bei Gentoo) und andere Init-Systeme.

Kernelupdates an sich sind immer willkommen, weil der gemeinsame Fortschritt celebriert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Nunja... ich bin seit MS-DOS 4.00 dabei, das war Ende der 80er Jahre. Und als ich dann den Haufen Disketten mit Windows 3.1 drauf erhalten habe, musste ich plötzlich los und eine Kugelball-Mouse kaufen :-)

Habe alle Windows-Versionen seitdem verfolgt und hatte eigentlich nur meine Probleme mit Windows Vista und Windows 8. Alle anderen Versionen waren (zu ihrer jeweiligen Zeit) sehr gute Betriebssysteme. Ich hatte Freude an Windows 10, aber sobald Windows 11 erhältlich war, hatte ich umgestellt. Ich bin seitdem sehr, sehr zufrieden mit Windows 11.

Habe die letzten Jahre duzende Linux-Distributionen ausprobiert und musste immer wieder feststellen, dass mir dieses Linux-Gefühl - zumindest was Desktop-Umgebungen anbetrifft - überhaupt nicht gefallen will. Es gefällt mir einfach nicht, wie die Benutzerführung dort ist, wie quietschebunt es an manchen Stellen zugeht und dann ist da noch die Sache mit Adobe-Software, die ich für meinen Alltag (auch dienstlich) brauche sowie Spieleunterstützung (Battlefield Anti-Cheat usw). Da geht einfach so vieles nicht, was ich über Jahrzehnte gewohnt bin. Ja, ich würde und könnte mich schon umstellen - aber wenn es mir optisch und vom Handling her schon nicht gefällt, wieso dann? Wegen Datenschutz? Ich bin intensiver Google-User und dienstlich mit iPhone und iPad ausgestattet, was schert mich da der Datenschutz von Microsoft?!
 
Drummermatze schrieb:
Zusammengefasst ist Windows 11 hauptsächlich in der Technik-Bubble ein Problem.
Und selbst da ist es für die meisten kein Problem. Für jede Drecks-App brauchts ein Konto, aber bei Microsoft wird regelmäßig ein Fass aufgemacht.
Hier stimme ich zu.
Drummermatze schrieb:
Linux ist auch nur in der Technik-Bubble eine Alternative. Wenn hier schon jemand nach einer Installationsanleitung fragen muss ist klar, dass sich dieses OS niemals durchsetzen wird.
Hier nicht. Man erstellt einfach einen bootfähigen USB Stick, wie bei Windows auch. Wer das nicht kann, sollte so oder so niemals selbst ein OS installieren. Wer da gefragt hat, sollte es zb nicht tun.
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
Auch kommt immer wieder diese bescheuerte "Ein gutes Windows-Ein schlechtes Windows" Theorie die nun schon so oft widerlegt wurde.
Das ist wirklich die dĂĽnnste Internet Legende aller Zeiten und Welten.
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
Und die Leute die XP als gutes OS bezeichnen haben wohl nur SP3 im Kopf. Wenn man das einmal im Jahr neu installiert hat wars ganz gut. SP1 und 2 waren aber furchtbare GrĂĽtze. Da war das viel beschimpfte Vista wesentlich besser und stabiler.
Zustimmung. Und auch 8 war nach 7 ein Segen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Randnotiz und Drummermatze
mchawk777 schrieb:
Bei Bitlocker wird man zwar gefragt - im Gegensatz zur LaufwerksverschlĂĽsselung -
?? Bitlocker IST doch die LaufwerksverschlĂĽsselung?
mchawk777 schrieb:
ABER: Es wird nicht gesagt, dass Microsoft selbst Zugriff auf die SchlĂĽssel erlangt.
Es fehlt Transparenz.
Daten, die auf einem Server liegen, sind für den Betreiber des Servers zugänglich. Das ist der Normalfall, nicht die Ausnahme - und das wiederum ist kein Geheimnis oder "zutiefst technisch". Davor warnen Datenschützer seit Jahrzehnten.
 
Das Problem ist nicht Windows 11, sondern der ständige Wechsel der Vision.
Wie oft schon wurden Apps abgelöst und zusammengeführt... Ich hab aufgehört mitzuzählen. Der neueste Schrei scheint Graph für Exchange, was niemand wollte und die wenigsten einen Nutzen draus haben werden.
Oder kann sich noch jemand an Planner erinnern das irgendwann in Teams verschwunden ist?

Das selbe bei den Betriebssystemen - wo will man damit hin? Cortana ist gescheitert, da half das in die Einstellungen schieben auch nicht. CoPilot hat selbst in Firmen nur rudimentären Nutzen, weils dafür auch viel zu teuer ist und viel zu viel Rechte benötigt um effektiv zu sein.

Diese Bloatware Blase wird vermutlich irgendwann platzen und entschlackt werden mit nem Paketmanager ala Linux und dann hat sich das.
 
Land_Kind schrieb:
Nein, wird man nicht.

Wenn Win11 neu installiert wird, wird Bitlocker ohne Nachfrage standardmässig aktiviert. Da kommt auch NIE die Frage, was mit dem Key geschehen soll, und dass der aber automatisch im eigenen Microsoft Konto in der Cloud abgespeichert wird.
Oha
Land_Kind schrieb:
Kauft man sich einen neuen PC, Lapi, usw., wird man natürlich ebenfalls nicht darauf hingewiesen, wo oder wie der Key gesichert wird. Oder dass man den im Konto auch löschen könnte
Wo auch völlig unklar ist, ob der wikrlich gelöscht würde.
Land_Kind schrieb:
Deshalb deaktiviere ich bei "solchen Usern" Bitlocker immer.
Na dann hoffe mal, dass dich nicht irgendwann einer von denen verklagt, weil durch deine Deaktivierung Daten von einem geklauten Gerät missbraucht worden sind.
Land_Kind schrieb:
Den ausgedruckten Key würden sie drei oder vier Jahre später im Problemfall eh nicht mehr finden...
Da ist dann die Frage, ob für solche Nutzer Cloud-Recovery nicht die bessere Wahl ist. Wenn die Alternative ein unverschlüsseltes System ist, dann kommt jeder an die Daten - inklusive aller Behörden. "So" nur US-Behörden und deren Partner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Phanos schrieb:
Was hier geeignet ist wäre ein Windows 11 Enterprise IoT LTSC, auch ohne IoT, aber genau das untersagt Microsoft dieses System dafür einzusetzen.
Da Frage ich mich schon, was soll das, ich habe es auf einem meiner PCs installiert, IoT LTSC und es läuft wirklich sehr Gut.
Fazit, Windows 11 Home und Pro wer soll das verwenden? Warum wird die Enterprise LTSC den Privaten wie Geschäftlichen Kunden verweigert?
Hier sollte Microsoft einen neuen Weg gehen, Home und Pro wer es haben will, Enterprise LTSC wer den ganzen MĂĽll von Pro nicht braucht und selbst entscheiden will was Windows 11 drauf hat.
Ist das so schwer zwei Wege zu öffnen?
WofĂĽr braucht man diesen ganzen Wirrwarr das gleiche Produkt mit verschiedenen Namen zu verkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und andy_m4
wagga schrieb:
Unter WIndows 10 heiĂźt es Symbolleiste da habe ich z.B. Networx drin unter Windows 11 fand ich da nichts zu.
Anscheinend gestrichen.
Also unten rechts vor der Uhr, oder? Offenbar gibt es in Win 11 nicht mehr "alle einblenden", evtl. ist das bei Dir das Problem? Gibt da den Ansatz, dass ĂĽber einen scheduled Task zu erreichen, aber direkt gibt es das wohl nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
anexX schrieb:
Ich frage mich ernsthaft wie es bei den ganzen Testringen die MS unterhält überhaupt möglich ist das es solche Bugs in den finalen Release schaffen
Dürfte eher daran liegen, dass es am Ende Millionen von Kombinationsmöglichkeiten gibt. Was für Hardware wird gesteuert, welche Treiberversionen, welche Software läuft. Dazu dann ein etwas überladenes OS und schon wird es unmöglich, Bugs schon von vornherein auszuschließen.
Ein zusätzliches Problem entsteht dann noch, dass Windows Drittsoftware in den Kernel lässt.

Die 0815-Konfigurationen in den Stuben von Liselotte und Karl funktionieren ja zumindest in den meisten Fällen recht zuverlässig. Bei meinen Eltern muss ich ja auch nur selten Support leisten, und das liegt selten an direkten Fehlern von MS. Zum Glück, sonst hätten die aber auch schon eine Empfehlung für Linux von mir bekommen.
 
DavidXanatos schrieb:
Wan auch immer die die neuen WinUI Elemente benutzen an stelle der alten win32 api.
Konkret der explorer, seine menĂĽs sowas halt.
Weil der neue hĂĽbschere code auch massiv langsamerer mist ist.
truetone schrieb:
Also Windows 11 ist wirklich spĂĽrbar langsamer. Allein ein Rechtsklick auf den Desktop zeigt bei mir kurz den Ladekreis und nach 1 Sekunde geht das KontextmenĂĽ auf. Das geht mir leider auf den Zwirn.
[...]

Anscheinend bin ich aber nicht der einzige. Mit Windows 10 auf dem selben PC ist es dann wieder recht zĂĽgig.
Dann könnte, dass ich das nicht so bemerke, daran liegen, dass ich die Optik "auf Leistung optimiert" konfiguriert habe. Diesen ganzen kosmetischen Firlefanz mochte ich schon nicht, als es noch "Aero" hieß.
 
Alphanerd schrieb:
Hier nicht. Man erstellt einfach einen bootfähigen USB Stick, wie bei Windows auch. Wer das nicht kann, sollte so oder so niemals selbst ein OS installieren. Wer da gefragt hat, sollte es zb nicht tun.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Frage nach der Installationsanleitung darauf abgezielt hat, wie man eine beliebige Linux-Distribution sauber parallel zu Windows 11 installiert.
Das ist nämlich nicht ganz so trivial, wie einfach nur eine Linux-Ditro vom USB-Stick zu installieren.

Je nachdem, ob man bei Secure Boot bleiben möchte oder nicht, kann das dann wirklich in "Gefrickel" ausarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Alphanerd
Braubär schrieb:
Microsoft kann, wenn sie wollen, ein vernünftiges schlankes OS entwickeln. Gerade die IOT LTSC Versionen zeigen was möglich ist - leider für Privatpersonen fast nicht legal zu bekommen.
Vieles davon (leider nicht die Patchverlängerung) kann man gut über unattended-Konfiguration erreichen. Aber für "Normales" ist sowas leider doch recht komplex.
Ergänzung ()

gartenriese schrieb:
Letztes Jahr gabs hier einen Artikel, der die Spiele-Performance verglichen hat und da war Windows 10 vorn.
https://www.computerbase.de/artikel...1-gaming-leistung-test.90348/#abschnitt_fazit

Der Test sagt: Wenn man Windows 11 auf dieselben Standard-Sicherheitsfeatures wie 10 setzt, dann ist es genauso schnell. Wenn man sie bei beiden aktiviert, ist ein (aktuelles!) Windows 11 sogar schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Sensei21
ReactivateMe347 schrieb:
Also unten rechts vor der Uhr, oder? Offenbar gibt es in Win 11 nicht mehr "alle einblenden", evtl. ist das bei Dir das Problem? Gibt da den Ansatz, dass ĂĽber einen scheduled Task zu erreichen, aber direkt gibt es das wohl nicht mehr.
Bei Windows 10 konnte man die Symbolleisten in die Schnellstartleiste einfĂĽgen.
Das geht oder fand ich bei Windows 11 nicht mehr.
1770193437270.png
1770193470242.png
Liebe GrĂĽĂźe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReactivateMe347
Brrr schrieb:
Naja, teils ist es aber auch einfach Lemming-Verhalten. Zu Teams gibt es z.B. alternativen und trotzdem höre ich immer wieder, wir wollen Teams weil das andere auch haben.
Teams ist das kleinere Übel, es gibt unzählige Gründe im Backend, da gehts weniger um Teams und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
ZurĂĽck
Oben