Schinken42 schrieb:
Von Google bekommt man (primär) Onlinedienste, von Apple Hardware.
ich weiß ja nicht ob man Android/ChroneOS als Onlinedienste beschrieben kann, IMHO ist es ein Linux OS für mobile Geräte. Und das AOSP ist kostenlos. Ohne Konto kein Play Store und ohne Play Store kein WhatsApp....
iOS, iPadOS und MacOS ist auch keine Hardware, sondern Unixoide OS für Mobile Geräte und PC/Notebooks. Früher gab es die Möglichkeit MacOS auf einen Hackingtosh zu installieren.
Und ja, richtig, ich Kauf von diesen Herstellern kein OS und installiere es dann. Aber es sie liefern OSen und erfordern eine eigene Account des Herstellers (bei Samsung und Xiaomi bekommt man auch deren Account zusätzlich noch "ans Herz gelegt...").
Aber auf der anderen Seite, ist Windows im Lieferumfang der meisten fertig PCs und Laptop vorinstalliert, kommt also ebenso wie ein Smartphone oder Tablet mit vorinstallierem OS. Bei vielen Herstellern gibt's die Hardware auch (etwas günstiger) ohne Windows, aber diese Option wählen eben die wenigsten Kunden, egal ob aus Unwissenheit oder weil sie Windows sowieso möchten (oder nix anderes kennen und/oder wollen).
Es geht um das benötigte Konto des entsprechenden Herstellers um das Gerät dann zu nutzen.
Bei Google und Apple wird das Konto akzeptiert.
Und wenn Microsoft jetzt bei Windows 11 ebenso ein Konto vorraussetz, ist es verwerflich?
Und dann sie Zusatzfrage, wer kauft Windows (womöglich zum regulären Preis)? Ich möchte nicht wissen, wieviel der User, welche sich über den Kontozwang beschweren, eine andere Lösung gefunden haben, die Aktivierung von Windows auf kreative Weise zu bewerkstelligen....
PS: der einfachste Weg dem Kontozwang und den Unzulänglichkeiten von M$/Windows zu entgehen, ist die Wahl eines anderen OS. Jammern hilft nicht, ebensowenig hilft Kritik dabei die eigene Situation zu verbessern. Es gibt das MS-Insider Programm, damit kann man aktiv bei der Entwicklung, durch die vorab Testversionen und dem entsprechenden Feedback, an der Entwicklung teilnehmen (zumindest in begrenzter Form).