Bericht 4 Erkenntnisse: Wie Microsoft den Ruf von Windows 11 ruiniert hat

areiland schrieb:
In Nischen! Übertrag das doch mal auf die Gesamtheit der Windows Nutzer. Es ist und bleibt eine Nische, denn die allermeisten Windowsnutzer spielen nicht, sondern nutzen ihre Rechner für ganz andere Dinge
Stimmt, die meisten Leute nutzen überhaupt keinen Windows 11 Rechner und generel kaum noch privat x86 Systeme.

areiland schrieb:
Mein Windows 11 tuts auch, problemlos und ohne Fehler. Wie die allermeisten der Windows Anwender gehe ich aber halt nicht damit hausieren, dass mein Rechner seit Windows 10 noch nicht einmal Update Fehler hatte oder nach Updates zu Fehlern neigte.

Das tut nämlich bloss eine gewisse selbsternannte Elite, die schon immer alles besser wusste, als die Masse und der vorschreiben will was sie zu denken und zu sagen hat.
Womit du genau das getan hast(hausieren), was du angeblich nicht tust. Schon manchmal drollig, wie man etwas bekritteln kann, das man selbst gerade aktiv tut.

Ich sags dir auch gerne zum xten male. Es freut mich für dich, dass du keinerlei Probleme hast!(auch wenn ich deine früheren Aussagen nicht glauben kann)

Die Probleme anderer aber partout zu negieren, halte ich für falsch/fatal wenn nicht sogar als extrem dreist und anmassend.

Nur mal so Spasseshalber, MS selbst gibt die Probleme zu. Es ist also ziemlich absurd diese als nicht existent zu bezeichnen, noch diese zu verharmlosen. MS weiss sehr genau, wie viele Tickets sie haben für welche Probleme. Wären die kaum vorhanden, würde MS nur mit den Schultern zucken und es würde weitergehen wie bisher.

Es ist normal, dass ein neues Windows erstmal "schlecht" ankommt, das hatten wir bisher bei jedem Windows. Es ist aber bezeichnend, dass es bei Win11 nicht aufhört. Die Verbreitung von Win11 hat hier einer als Argument angeführt und dabei vergessen zu erwähnen, dass gerade MS die Leute ziemlich unsanft zu Win11 getrieben hat. Hardwareanforderungen und so, ende support von Win10. Es taugt also eher nicht als Argument für Win11.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Ironbutt, BOBderBAGGER und 3 andere
nobby_a schrieb:
Um dieses "Recall" wurde in diversen Kanälen eine sinnlos große Panik verbreitet und Clickbait veranstaltet - natürlich ohne das wichtigste zu erwähnen, dass man dazu spezielle Hardware (einen Copilot+ PC) benötigt, damit es überhaupt erst funktioniert.
ungeachtet dessen ob man dafür nun irgend eine spezielle Hardware benötigt oder nicht, alleine DASS Microslop sowas einbaut mit der Premisse, dass der User diese Spyware nicht abschalten kann ist schon ein absolutes NOGO. Früher haben antiviren sowas direkt entfernt und die Schotten dicht gemacht, heute ist das Teil des Betriebssystems. Klickbait hin oder her, es geht um das Prinzip und ich finde das nicht nur gefährlich, sondern einfach nur grob fahrlässig weil hier bewusst die Privatsphäre ausgehebelt wird.

Windows 11 ist einfach nur Schmutz.

Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich nachts aufgewacht bin, weil sich mein PC selbständig einschaltet, nur um Updates zu installieren. Und nachdem ich ihn wieder ausschalte, fährt er in derselben Nacht direkt nochmal hoch - teilweise zehnmal hintereinander. Was für eine komplett hirnverbrannte Entscheidung, so etwas erzwingen zu wollen.

Ich hab wirklich alles versucht: Update-Services deinstalliert, deaktiviert oder anderweitig zerstört. Trotzdem scheint Microsoft für jede Backdoor noch eine weitere Backdoor eingebaut zu haben. Irgendwie schaffen sie es immer wieder, die Update-Funktionen zu reparieren und mich weiter zu quälen.

Wenn ich auf dieses Dreckssystem nicht angewiesen wäre, würde ich es längst nicht mehr benutzen. Aber das zieht sich ja durch alle Microsoft-Produkte - mir fällt zum Beispiel kaum ein schlechteres Tool ein als Teams.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar und Restart001
mblaster4711 schrieb:
und warum?
Weil von Windows 1 bis Windows 10 kein Konto erforderlich war.
Bei Google und Apple hingegen, wird eine Kundenkonto als „normal“ akzeptiert.
Aber bei Microsoft ist es absolut verwerflich ein Konto nutzen zu müssen. Und auf der anderen Seite kritisiert man die schlechten Backup-Möglichkeiten
Von Google bekommt man (primär) Onlinedienste, von Apple Hardware.
Von keinem von beiden kauft man Software, erst Recht kein OS welches dann auf eigener Hardware installiert wird.*
Google, Apple, Nvidia, Microsoft etc. sind zum allergrössten Teil nicht in derselben Branche.

*Sie entwickeln Software für ihre Dienste und Geräte, aber das tun selbst Kühlschrankhersteller.

Windows 11 hat auch so komische kleine Nickligkeiten, die Windows 10 nicht hat. Zum Beispiel kann ich Dateien auf C: nach jedem frischen Boot des Systems nicht auf Anhieb umbenennen. Erst ab dem zweiten Versuch geht es normal. Völlig dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Schinken42 schrieb:
Von Google bekommt man (primär) Onlinedienste, von Apple Hardware.
ich weiß ja nicht ob man Android/ChroneOS als Onlinedienste beschrieben kann, IMHO ist es ein Linux OS für mobile Geräte. Und das AOSP ist kostenlos. Ohne Konto kein Play Store und ohne Play Store kein WhatsApp....
iOS, iPadOS und MacOS ist auch keine Hardware, sondern Unixoide OS für Mobile Geräte und PC/Notebooks. Früher gab es die Möglichkeit MacOS auf einen Hackingtosh zu installieren.
Und ja, richtig, ich Kauf von diesen Herstellern kein OS und installiere es dann. Aber es sie liefern OSen und erfordern eine eigene Account des Herstellers (bei Samsung und Xiaomi bekommt man auch deren Account zusätzlich noch "ans Herz gelegt...").

Aber auf der anderen Seite, ist Windows im Lieferumfang der meisten fertig PCs und Laptop vorinstalliert, kommt also ebenso wie ein Smartphone oder Tablet mit vorinstallierem OS. Bei vielen Herstellern gibt's die Hardware auch (etwas günstiger) ohne Windows, aber diese Option wählen eben die wenigsten Kunden, egal ob aus Unwissenheit oder weil sie Windows sowieso möchten (oder nix anderes kennen und/oder wollen).

Es geht um das benötigte Konto des entsprechenden Herstellers um das Gerät dann zu nutzen.
Bei Google und Apple wird das Konto akzeptiert.
Und wenn Microsoft jetzt bei Windows 11 ebenso ein Konto vorraussetz, ist es verwerflich?

Und dann sie Zusatzfrage, wer kauft Windows (womöglich zum regulären Preis)? Ich möchte nicht wissen, wieviel der User, welche sich über den Kontozwang beschweren, eine andere Lösung gefunden haben, die Aktivierung von Windows auf kreative Weise zu bewerkstelligen....

PS: der einfachste Weg dem Kontozwang und den Unzulänglichkeiten von M$/Windows zu entgehen, ist die Wahl eines anderen OS. Jammern hilft nicht, ebensowenig hilft Kritik dabei die eigene Situation zu verbessern. Es gibt das MS-Insider Programm, damit kann man aktiv bei der Entwicklung, durch die vorab Testversionen und dem entsprechenden Feedback, an der Entwicklung teilnehmen (zumindest in begrenzter Form).

Zuletzt bearbeitet:
Sensei21 schrieb:
xp war ganz toll, vista akzeptabel
Bisschen Trollen was ? XP war seinerzeit besser als die Vorgänger hat aber trotzdem regelmäßig Crashes verursacht werden das abstreiten schaut durch die rosarote damals alles besser Brille

Und wenn ich höre das man an Windows rumfrickeln muss nur um zb das alte Kontext Menü usw zu bekommen ja was ist dann Linux erst als wenn das ohne selbst anfassen und anpassen je zufrieden laufen würde

Ich erwähne Linux nicht wegen whatabout sondern weil es auch hier im thread als der hailsbringer verkauft wird

Dabei kann das Linux nichtmal ordentlich mit Nvidia und das nur aus dem rumgeflenne seines Schöpfers und weil es ja nicht opensource ist
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Dass man 3rd Party Tools benötigt um das System von unnötigem Ballast zu befreien, das Startmenü zu entschlacken, KI-Unsinn zu deaktivieren und das alles überhaupt nötig ist damit das System ansatzweise snappy läuft, ist nicht nur ein Hohn, es ist peinlich.

Was alles nicht stimmt

Warum von Ballast befreien , einfach die Funktion nicht nutzen

Was das Design des Startmenüs gefällt dir nicht und bitte was entschlacken mit Boardmitteln bzw Einstellung kann man das anpassen , gut es sieht anders aus aber das ist eben Geschmack

Hab auf meine system allem aktuellen Updates und hab bis dato nicht einmal irgendwas KI mäßiges von Windows selber gesehen also das es entweder ki auf mein Rechner anwendet oder in dessen suche ...

Auch ist gar nichts deaktiviert bei mir und das System ist fix und snappy

Frage was für Rechner ist das denn wo es nicht so läuft ? Zuwenig RAM ? Auf einem zu alten Gerät installiert ? Selber irgendwelche externen Tools was machen lassen ?
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Windows ja nun wirklich Lichtjahre von entfernt

Naja vielleicht nicht so wie bei Linux aber in Windows kann man wenn man will auch viel anpassen und anderen man muss nur wissen wie , man kann schon tief ins Geschehen eingreifen nur ist das nicht offensichtlich

Hier Mal ein Auszug

Tiefgreifende Änderungen in Windows 11 lassen sich primär über die Registry (regedit), PowerShell, Eingabeaufforderung (CMD), Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) und Systemsteuerung/Einstellungen vornehmen. Diese Bordmittel ermöglichen Systemtuning, Deaktivierung von Diensten, Automatisierungen und Designanpassungen direkt ohne Drittanbieter-Tools.

Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
Bisschen Trollen was ? XP war seinerzeit besser als die Vorgänger hat aber trotzdem regelmäßig Crashes verursacht werden das abstreiten schaut durch die rosarote damals alles besser Brille

Und wenn ich höre das man an Windows rumfrickeln muss nur um zb das alte Kontext Menü usw zu bekommen ja was ist dann Linux erst als wenn das ohne selbst anfassen und anpassen je zufrieden laufen würde

Ich erwähne Linux nicht wegen whatabout sondern weil es auch hier im thread als der hailsbringer verkauft wird

Dabei kann das Linux nichtmal ordentlich mit Nvidia und das nur aus dem rumgeflenne seines Schöpfers und weil es ja nicht opensource ist
sobald irgendwas nicht den eigenen Erfahrungen entspricht ist es trollen oder was ?

what a time to be alive !

das war die "short version" meiner Erfahrungen mit beidem.

Warum streiten sich Leute eigentlich immer welche Erfahrung die korrektere war/ist ?

Alle Sichtweisen und Erfahrungen sind gültig - weil ALLES subjektiv ist.

Windows 11 hat einen komischen Bug, der mehrmals auch auf reddit und anderswo erwähnt wurde - hab den hier momentan:

die Ethernet-Geschwindigkeit - volle Leistung - kann nicht abgerufen werden:

• ging unter Windows 10
  • ging/geht unter Linux immer noch
  • geht unter Windows 11 nicht: bestenfalls 80% werden erreicht (z.B. 800 mbit von 1 gbit - 2.5 gbit ethernet adapter von realtek, 1 gbit Verbindung)

egal was man macht - alles macht die Leistung schlechter - in Richtung z.B. 300 mbit (hab so einiges in den Adapter-Einstellungen versucht - jedoch keine Besserung).

Vorschläge ?

mit ntlite debloates windows 11 + registry tweaks vom guide der in den ntlite foren gepostet wurde - fühlt sich windows 11 momentan am meisten "snappy" an (Mac OS, Linux KDE Plasma, Windows 10) - alle Effekte wurde deaktiviert - hatte die Effekt allerdings schon mit Windows 10 deaktiviert - aber Windows 11 fühlt sich extremst responsiv an

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar, Gohma und Ja_Ge
scryed schrieb:
Selber ein bisschen am trollen oder? Nvidia kann inzwischen ziemlich gut mit Linux und was mögliche Leistungseinbußen angeht dafür kann doch Linux nichts wenn Nvidia entscheidet ihren Code closed zu halten und sich Nvidia nur schwer an der Weiterentwicklung beteiligt und Standards auf Linux ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Ja_Ge
scryed schrieb:
Bisschen Trollen was ? XP war seinerzeit besser als die Vorgänger hat aber trotzdem regelmäßig Crashes verursacht
Wenn das deine Erfahrung ist ist das natürlich unschön. Ich hatte diese Problematik tatsächlich nie. Vielleicht ein anderer Usecase oder einfach mehr technisches Know-how. Auf keinen Fall aber allgemeingültig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Gohma
Wieso jammern eigentlich Linux-Nutzer so selten über eine neue Linux Version?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Alphanerd und Kuristina
Auf den Durchbruch von Linux warten wir schon seit 20 Jahren, und genauso lang gibt es schon Beiträge wie diese. Offensichtlich will das (außer diversen Nischen) keiner so recht haben.

Und so passt es auch, dass sich Kommentare à la:
aLanaMiau schrieb:
Wenn ich auf dieses Dreckssystem nicht angewiesen wäre
hier über mehrere Seiten ziehen - das übliche Niveau auf CB, wo es oft nur Schwarz oder Weiß gibt.

Und wo das Hochfahren eines Betriebssystems an sich schon einen Akt der Befriedigung darstellt:
Mystique_ schrieb:
…fahre grad mein Linux hoch um eine Runde Tomb Raider zu spielen

Von Nutzern, die ihren Vollautomaten gerootet haben, um mit einer Custom-Firmware im Schnitt 3 Watt im Standby zu sparen - einfach, weil sie es können. Oder stundenlang (völlig schmerzfrei) im BIOS irgendwelche Timings/Voltages einstellen, um 5 FPS mehr rauszuholen.

Klar, kann man machen aber daraus ergibt sich nicht automatisch eine relevante Zielgruppe.
Die Belange von Bastlern spielen dort, wo man Geld verdient, keine Rolle.

Und wer mit Windows nicht zufrieden ist, kauft eher einen Mac (oder hat beides).
Durch dieses Tal der Tränen, liebe Unzufriedene, geht ihr also wieder recht unbemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, Neronomicon und Ja_Ge
scryed schrieb:
Probier es aus :)
scryed schrieb:
Dabei kann das Linux nichtmal ordentlich mit Nvidia
Ich sehe es andersherum: Nvidia bekommt es nicht hin, auf Linux Treiber anzubieten, die so schnell sind wie auf Windows. Das ist völlig unabhängig von open source. Andere können das komischerweise.
scryed schrieb:
Tiefgreifende Änderungen in Windows 11 lassen sich primär über die Registry (regedit), PowerShell, Eingabeaufforderung (CMD), Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) und Systemsteuerung/Einstellungen vornehmen.
In Linux gibt es für sehr tiefgreifende Änderungen einfach Textdateien. Anders wie bei Windows, wo man sich durch kryptische (Schlüssel,Wert)-Paare hangeln muss (regedit), gibt es in den Konfigurationsdateien oft zu jeder Einstellung nützliche Kommentare.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Gohma
Das würde mich auch mal interessieren @foofoobar kann man dazu vielleicht mal ne Umfrage machen? XD

Ich persönlich freue mich immer über Updates (Rolling Release)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jerry_
"Die Liste der Fehler ist lang und bemerkenswert."

Ich frage mich ernsthaft wie es bei den ganzen Testringen die MS unterhält überhaupt möglich ist das es solche Bugs in den finalen Release schaffen - sind die Tester alle stoned oder wie darf man sich das vorstellen ?

Echt mal derb. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Phanos schrieb:
Windows 2000 war nichts anderes als Windows NT4 mit USB und dem Desktop von Windows 95.
Genauer hatte Windows 2000 schon die weiterentwickelte Shell von Windows 98, während es die Windows 95 Shell schon bei Windows NT 4 gab.

Zurück
Oben