Bericht 4 Erkenntnisse: Wie Microsoft den Ruf von Windows 11 ruiniert hat

Mal ehrlich .. wer will schon Cloud Services? Da sind private Daten doch höchst unsicher.

Selbst Firmendaten in EU Clouds sind nicht sicher, wie letztens in der Fachpresse zu lesen war.
Im Übrigen zahle ich lieber Geld für eine Software, als mich von einem Abo abmelken zu lassen.
Dann kann man auch mal ein SW Update ggf aussetzen oder eine zeitlang gar nicht updaten oder sogar die Software weiterverkaufen. Das ist deutlich mehr Flexibilität und ohne "Daumenschrauben".
Auch Firmen sind darüber am jammern, dass sich die Kosten in der Cloud erhöht haben und man den Preiserhöhungen alternativlos und schutzlos ausgeliefert ist, weil man die eigene Infrastruktur und Personal abgebaut hat.
Bei einem Cloud Abo ist man zudem auch noch den OS-Anforderungen von Cloud Software schutzlos ausgeliefert. Wenn Office 365 irgendwann mal Windows 11 als Mindestanforderung hat, dann musst Du updaten. So kann man wenigstens selbst noch entscheiden, ob man auf älteren Applikationsständen und dann auf Windows 10 oder einer IoT Version, die bis Januar 2032 supportet wird, bleiben will. Die Windows 10 IoT Enterprise 2021 LTSC-Version kann in Deutschland von Privatpersonen legal erworben und betrieben werden, ob es Microsoft nun schmeckt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, cbforum.scooter, Stirrling und eine weitere Person
Mystique_ schrieb:
der Kaffee läuft übrigens schon durch. Die Brötchen im Ofen sind auch fast fertig.
Nicht schlecht für einen Dienstagmorgen.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Beitrag themenbezogenen Sarkasmus enthält.
Ich suche nur noch nach der Verbindung … :D

Das ich nach einem mehrwöchigen Win11 Test auf Arch umgezogen bin, hat mich nicht nur beruhigt, sondern hat auch dazu geführt, dass ich mich wieder gern mit dem OS auseinander setze.

Solange mein AG den Kram uns aber noch aufzwingt, bin ich noch nicht 100%ig zufrieden.

Naja, für den Officekram ist es noch halbwegs okay. Bin größtenteils eh auf Linuxbüchsen Remote unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
wern001 schrieb:
Linux ist auf der einen Seite toll und auf der anderen Seite einfach nur bää
Im Serverbereich setze ich Linux gerne ein aber im Desktopbereich ist es einfach nur ein Bastlerbetriebssystem.

MS sollte Windows einfach mal auf Zuverlässigkeit trimmen und den Rest als optional installierbar bereitstellen.
Mmhhh… also ich habe Mint nicht nur bei mir, sondern bei drei Leuten installiert. Zwei davon 80+. Seitdem bekomme ich exakt noch null Supportanrufe von denen. Drucker, Mail, Internet. Lief alles out of the Box ohne extra Treiber usw. Da musste ich erst vorgestern beim Patronenwechsel mit einem Brotherdrucker in Windows mehr frickeln.
Im Desktopbereich ist das für 75% der Privatpersonen vermutlich die bessere Wahl. Allein, weil man sich nicht soooo leicht Viren fängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, Fernando Vidal, wagga und 4 andere
Windows.
Es soll nur das Betriebssystem meiner expbitant teuren „Konsole“ sein.

Diesen ganzen Zusatz Krempel will meist niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und TheHille
Hat Ryan den PC schon mal aus- und wieder eingeschalten und die KI-Suche danach nochmal probiert? :smokin:

Erinnert bisschen an den Bluescreen-Fail bei der Win 98 Vorstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
So ein Windows X wäre doch mal was. Quasy XBOX OS für den HeimPC.. Damit würde man die Gamer abholen. Kein KI Mist usw.. Einfach den XBOX Store, 2 UIs (Konsole und PC) und den ganzen Bloat Unsinn weg. Mich holen sie zwar nicht mehr damit ab, aber es wäre eine Option

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Seven2758, Alphacrypt und 2 andere
Piak schrieb:
Irgendwie ist mein W11 anders, ich sehe keinerlei Veränderungen in den letzten Jahren, kein Copilot und nix. Hatte nach der Installation damals so nen skript zum thirdparty kram entfernen und fertig
Dafür ist die CB Redaktion bekannt – sie neigt häufig zu einer MS kritischen Haltung
Da musst du dich daran gewöhnen

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, nobby_a, Seven2758 und 3 andere
wagga schrieb:
Ich weiß nicht was Windows 11 24H2 zu 23H2 so massiv geändert hat aber ich musste die Kernisolierung die VM Plattform und die Windows Sandbox deaktiveren sowie in den Gruppenrichtlinien die Virtualisierungssicherheit deaktiveren
Das liegt an der Hardware. Wenn Kernisolierung die Virtualisierungs-Beschleunigung nutzt, dann kann es nicht gleichzeitig auch VirtualBox tun.
Es kann sein, dass VBS durch das Upgrade (Re) aktiviert wurde.

wagga schrieb:
Windows 11 läuft mich stört aber obiger Grund sowie die fehlende Symbolleiste in der Taskleiste den Kontozwang, Bitlocker Zwang sowie das man die Taskleiste nicht mehr nach oben schieben kann.
Was meinst du mit Symbolleiste? Sowohl Quick Start als auch Systray sind doch da?!

Kontozwang und Bitlocker kann man umgehen (wobei ich bei Bitlocker nicht sehe, wieso man das wollen würde)

• Gefällt mir
Reaktionen: UVLWheezle und Sensei21
Ich denke mir bei solchen Artikeln immer, dass auch hier wieder nur eine Nische spricht.

Dem Durchschnittsuser ist es völlig egal welches OS installiert ist, solange es sich einigermaßen so bedienen lässt wie er es gewohnt ist. Da schrecken weder TPM 2.0, noch irgendwelche KI Integrationen etc. ab. Und von Bugs hört der normale User im zweifel auch nie was.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, trb85, scryed und 7 andere
=dantE= schrieb:
Nicht schlecht für einen Dienstagmorgen.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Beitrag themenbezogenen Sarkasmus enthält.
Ich suche nur noch nach der Verbindung … :D
Ein gewisser Anteil an Sarkasmus ist hier gewollt platziert, ja. :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und Kuristina
LuminousVision schrieb:
Erinnern sich die Leute wirklich nicht mehr, wie schlecht Windows 10 angenommen wurde am Anfang?
Die gute Version war ja auch Windows 9 :mussweg: … SCNR.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
too little to late.
Mein Entschluss steht fest.
Ich bin noch auf Win 10, weil alter Prozessor und so. Im März oder April wird die Hardware getauscht. Und dann wird auch auf meinem Main-PC ein Linux draufgebügelt.
Win 11 kommt dann maximal noch als VM rauf.

Danke für den Bericht. Sehr informativ und wirklich schön geschrieben .

Zuletzt bearbeitet:
Tobi-S. schrieb:
Alle die heute über Win11 jammern haben Windows XP oder Vista nicht erlebt.
Schön pauschalisiert.

Ich kenne die MS Produkte seit DOS und habe 3.11, 95, NT, 98, ME, 2000, XP, 7, 10 und 11 mitgemacht.
ME war ein mieses System, aber 11 ist definitiv mit Abstand die schlechteste Variante eines OS welches mir je untergekommen ist.

Dass man 3rd Party Tools benötigt um das System von unnötigem Ballast zu befreien, das Startmenü zu entschlacken, KI-Unsinn zu deaktivieren und das alles überhaupt nötig ist damit das System ansatzweise snappy läuft, ist nicht nur ein Hohn, es ist peinlich.

Ich hab am Wochenende den Laptop meiner Mutter eingerichtet und dazu die Installation mit lokalem Konto erzwungen sowie per Winhance das System einfach mal komplett de-bloated. Nach der Installation war es eine Katastrophe, danach immerhin passabel.

Ich muss leider am Arbeitsgerät mit Win11 auskommen und ich hasse alles daran.
Auf meinem privaten Laptop mit einem 5700U läuft Win11 wie die absolute Krätze. Nach spätestens 2h Laufzeit des Tages, genehmigt sich das System mehrere Sekunden Denkpause beim öffnen des Explorers oder anderen Anwendungen.
Ich hab vor ~3 Wochen Zorin OS darauf installiert und es läuft um Längen besser. Ist Das System perfekt? Mitnichten. Es gäbe so manches was ich daran verbessert sehen möchte.
Aber dass es Win11 in quasi jedem Aspekt schlägt und ich das Microsoft-OS seither nicht ein einziges mal mehr gebootet habe, spricht für sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, Brrr, IDontWantAName und 6 andere
Was macht Microsoft eigentlich so beruflich?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, MORPEUS, Coronium und 12 andere
LikeHike schrieb:
Ich denke mir bei solchen Artikeln immer, dass auch hier wieder nur eine Nische spricht.

Dem Durchschnittsuser ist es völlig egal welches OS installiert ist, solange es sich einigermaßen so bedienen lässt wie er es gewohnt ist. Da schrecken weder TPM 2.0, noch irgendwelche KI Integrationen etc. ab. Und von Bugs hört der normale User im zweifel auch nie was.
Klar, aber der Durchschnittsuser hat auch Hardware bei der die CPU in der Regel noch ne zwei bei der Modellnummer hat. ;-)

Da läuft dann Windows 11 schlicht nicht. die Hardware hält ja seit 10 Jahren und mehr, und es gibt keinen Grund für ein Update, weil die Steuersoftware sieht auch nicht viel jünger aus. ;-)
Ergänzung ()

QXARE schrieb:
Software hat Bugs (einige davon sind in der Tat mehr als kurios). Das liegt aber nicht an der bösen KI, sondern an Microsoft's Qualitätssicherung.
Die ist größtenteils entlassen worden und durch KI ersetzt. Aber es liegt nicht an KI, das stimmt schon, es liegt am Management. Und das macht ja (noch) nicht die KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Einen wirklichen Kurswechsel kann ich auch nicht erkennen. Microsoft schreibt räumt zwar ein, das man Dinge nicht gut gelaufen sind. Aber das ist jetzt keine Fundamentalkritik.
Sondern eher ein:
So grundsätzlich sind wir auf dem richtigen Weg aber ist halt vieles doof gelaufen mit Bugs, Performance und Features und wenn wir das ein bisschen gerade ziehen, dann haben wirs.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Azeron
Ich hoffe Microsoft hat ein vernünftiges Betriebssystem, wenn die security patches für Windows 10 auslaufen.

Zum Glück bleibe ich damit von den ganzen in kürzester Zeit erzwungenen, experimentellen Neuerungen verschont.

Konkret spricht er von „Schmerzpunkten“, die Microsoft in diesem Jahr angehen will. Dazu zählen die „System-Performance, die Zuverlässigkeit und die generelle Benutzererfahrung in Windows“, so Davuluri. Laut Quellen, auf die The Verge sich ebenfalls in dem Bericht bezieht, will Microsoft die Kernprobleme von Windows 11 mit einem „Swarming“-Prozess lösen. Software-Entwickler erhalten nun den Auftrag, die Leistungs- und Zuverlässigkeitsprobleme von Windows 11 dringend zu beheben, um einen langsamen Tod des Betriebssystems zu verhindern. „Death by a thousand cuts“ lautet die Originalformulierung bei The Verge.

Ja, bastelt mal schön an eurem Frankensteinmonster herum. Vielleichts klappts ja mit Windows 12 das gleich von Beginn an ordentlich und sauber zu gestalten bevor man es auf den Markt wirft und die Leute jahrelang rumnervt darauf zu wechseln.

Windows 11 kommt mir nicht mehr auf den Rechner, der Zug ist abgefahren. Auf EOL von Windows 10 pfeife ich. Wird sowieso hauptsächlich zum zocken genutzt, kümmert mich nen Dreck wenn da mal Schadsoftware drauf landet, dann wird eben wöchentlich neu aufgesetzt wie in den guten alten Windows ME Tagen. Wenns wirklich sein muss, hole ich mir lieber um 4000€ nen Mac für alles andere außer zocken als dass ich mir Windows 11 auf die Kiste schmeiße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Erinnert mich grad irgendwie an die Touch Oberfläche von Windows 8. Die wollte und vor allem brauchte, auch niemand. Da war MS auch in seinem eigenen Kosmos alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Zurück
Oben