Bericht 4 Erkenntnisse: Wie Microsoft den Ruf von Windows 11 ruiniert hat

Copiegeil schrieb:
Ich mag ja z.B. den VLC Player. Bis man da alle Video und Audioendungen umgestellt hat, bist schon beschäftigt. Und wennst noch ein anders Bildverwaltungstool (Irfanview) drauf machst, nochmal so lange. Ich richte für fremde Leute 10-15x im Jahr einen Rechner ein, da bist ganz schön beschäftigt. Über die Klickzahlen, die Influencer generieren kann meine Computer-Maus nur lachen.
Das schlimme ist, daß Linux nach wie vor keine echte Alternative darstellt. Für manche User mag das gehen, Bastler, die sich trauen, dann in kryptischen Ini-Files rumzugraben und Anpassungen vorzunehmen.
Ich meine das nicht böse, aber Powerusern wie dir würde ich nie ein empfehlen Linux zu installieren. Du kennst dich ganz offensichtlich mit Windows sehr gut aus und mein Eindruck ist, du möchstest das Wissen 1:1 auf Linux übertragen. Das ist schlicht nicht möglich.

Den Download Ordner auf eine andere Partition rüber zu ziehen wäre übrigens recht einfach machbar, aber es geht halt nicht über die Ordner-Eigenschaften wie in Windows. Entweder mit Symlinks oder mit einem Mountpoint könnte man das ganz gut machen. Persönlich würde ich höchstens den ganzen Home Ordner auf eine andere Partition verfrachten.
Ergänzung ()

Tobi-S. schrieb:
Alle die heute über Win11 jammern haben Windows XP oder Vista nicht erlebt.
Windows XP lief nach meinem empfinden von anfang an gut, nur war es weil Modems noch sehr verbreitet waren und XP keine Firewall hatte sehr schnell mit Viren infiziert. Das wurde mit SP2 gelöst aber auch wurden da langsam Router zum Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön. Wieder ein Schwurbel-Geschichten-aus-dem-Paulanergarten-Thread…

Bei manchen Problemen von manchen Benutzern muss man schon zweifeln ob sie überhaupt fähig sind einen Computer zu bedienen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Muss sagen das Windows 11 wirklich ein Frickelsystem geworden ist.
Habe vor einem halben Jahr von Windows 10 gewechselt und finde das System an sich sehr träge, es fehlt einfach die "snappyness". Vieles braucht so seine Gedenkzeit, das man fast das gefühl hat wieder eine alte HDD zu benutzen.
Habe hier einen 5800x3d mit 32GB Ram und drei PCI-E 4.0 SSDs, und dieses Phänomen war unter Win 10 definitiv nicht vorhanden.

Auch das man wieder tools wie Windhawk braucht um Taskleiste und Startmenü zu verändern, Skripte um den ganzen KI Kram zu entfernen etc. Eine ziemliche Bastelei...
Über viele andere Sachen wurde ja schon geschrieben.

Nein, wirklich warm bin ich bis heute nicht mit Win 11 geworden. Wenn es eine native Linux version von Ableton Live gäbe, würde ich wechseln. Habe schon mittlerweile eine Mint Installation auf einem Rechner in meinem Bastelkeller, und komme sehr gut zurecht damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, Brrr und Stuffz
Randnotiz schrieb:
Wenn diese Elektroschrott produzieren wollen, sollen die obersten Tiere und die Börsenhaie das mit ihrem Privatspielzeug machen.
Das ist auch so ein Punkt der mich unglaublich stört. Man gibt sich grün forciert aber Leute dazu wegen einem neuen Windows Millionen von funktionierenden PCs wegzuschmeissen.
Ergänzung ()

Neko/Arc schrieb:
Na dann geht doch alle zu Linux rüber, scheint ja alles perfekt dort zu laufen.
Ich glaube deswegen wirft das Thema auch so hohe emotionale Wellen. Microsoft hat bei Desktop-PCs immernoch fast ein Monopol. Viele können nicht einfach wechseln. Es wäre zu wünschen es gäbe ein richtiges Duopol.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, Convert, rollmoped und eine weitere Person
tusen_takk schrieb:
Meine Ü70 Mutter ist seit sechs Jahren mit Mint unterwegs. Sie kennt gar kein Windows, da ich direkt ab Start Mint installiert hatte. Auch solche Wege gibt es. :D

Richtig so und gute Einstellung.

Wenn deine Mom jetzt noch 2-3 Terminal Befehle kann, dann TOP. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
csch92 schrieb:
was ich aktiviert haben sind das Windows 7 design und kleinere Taskleiste weil ich diese Übergroße Taskleiste schon in windows 7 zum kotzen fande

ich hab das 8 RP Theme mit Aero Glass aktiviert

1770150821718.png


1770150878268.png


Fand das war damals super. Ich mag die eckigen Fenster und nicht die runden aus 7/11

1770150982452.png


Da die ersten ARM SOCs für das Surface RT so lahm waren musste Aero weg und man ka mit dem Marketing Bullshit, dass einfarbige Titelleiste wieder hip ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
stefan92x schrieb:
und alle drei bieten mittlerweile zumindest optional oder in einigen Geräten Linux als Embedded Betriebssystem an.
Zumal Linux gerade im Embedded-Bereich ja seine stärken ausspielen kann, weswegen das auch in Fernsehern, Receivern, Routern usw. eingesetzt wird, wo man mit minimalen Resourcen auskommen muss.

Den Kernel kann man sich extrem klein machen, indem man alles rauswirft, was man nicht braucht, wenn man fest definierte Hardware hat.
 
Brrr schrieb:
Windows XP lief nach meinem empfinden von anfang an gut,
Kunststück, XP war ja im Grunde SP2 für W2k ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
@Apocalypse Ändert ja nichts. 2000 gab es soweit ich weiss nur geschäftlich, hatte es damals zumindest auf keinen Privat-PCs vorinstalliert gesehen. XP war quasi das erste Privatkunden-Betriebssystem auf NT Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
eax1990 schrieb:
World of Warcraft damals noch 2005 mit 256 Soundkanälen alles gehört und absolut präzise von Rotation bis exakter Distanz, den Rogue ausm Stealth geklatscht, WoW Classic 2019 der Rogue geht in Stealth und nicht mehr gewusst wo man hindrehen und suchen soll.
Erinnerst mich grad an ein anderes Audio Thema. Kürzlich ein Video gesehen zum Thema Audiolatenz (sie ist schlecht unter Windows). Was ich ganz interessant fand, der Mensch hat eine kürzere Reaktionszeit auf Ton als Bild. Das war mir total unbewusst und ich frage mich auch, warum das kein grösseres Thema im Gaming-Bereich ist.
 
Brrr schrieb:
@Apocalypse Ändert ja nichts. 2000 gab es soweit ich weiss nur geschäftlich, hatte es damals zumindest auf keinen Privat-PCs vorinstalliert gesehen. XP war quasi das erste Privatkunden-Betriebssystem auf NT Basis.
Hmmm, vorinstalliert? Keine Ahnung um ehrlich zu sein, aber war zumindest damals bei Schülern und Studenten recht beliebt gewesen, das erste NT auf dem man auch ganz passable spielen konnte. Nicht perfekt anfangs, aber als XP dann kam, war dann W2k eigentlich auch so weit von den Treibern und der Kompatibilität.

Die zwei Systeme waren wirklich sehr eng verwandt und W2k war quasi die Übergangsphase für Hardware und Software Hersteller sich anzupassen auf auf die neue NT Zukunft zu springen. Hat im Grunde den Weg geebnet und zumindest ich hab es auch wirklich viel im Privaten Umfeld gesehen.

Und übrigens, war der Kernel auch die Basis dann für Xbox. Ein tolles Betriebssystem und so ein großer Sprung nach vorne von NT 4.0 und Windows 98. Und sogar noch DEC Alpha support hatte es. ;-)

edit:
Aber hey, ich bin auch komisch, ich fand Vista auf passender Hardware gar nicht schlecht, so mit 16GB und Quad-Core hat es schon deutlich mehr Spaß gemacht als XP auf gleicher Hardware. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Brrr
Spriti schrieb:
besch...es Startmenü, weswegen man alle Icons auf den Desktop legt ... mach ich unter Linux komischerweise nicht 🤔
Unter Linux starte ich Apps immer mit Alt + F2, unter macOS mit Command + Leertaste. Bzw. mittlerweile habe ich die häufigsten Programme direkt auf eine Tastenkombination gelegt. Das geht viel schneller als über ein Menü das Programm zu suchen. Auch unter Windows starte ich Programme immer über Windwos Taste + Programmname auf der Tastatur tippen. Leider ist in Windows die Suche aber teils etwas lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Brrr schrieb:
2000 gab es soweit ich weiss nur geschäftlich,
Windows 2000 war im Handel für jeden erhältlich, jedoch nicht wirklich preiswert. So um die 500 DM waren schon fällig.
Windows 2000 war nichts anderes als Windows NT4 mit USB und dem Desktop von Windows 95.
Die Zeit wo Windows 2000 im Einsatz war, war sehr kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Schön, dass es auch den Microsoft-Verantwortlichen endlich aufgefallen ist, dass Windows 11 weit entfernt von einem perfekten Betriebssystem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Echt Wahnsinn hier, der Glaubenskrieg zwischen Windows vs Linux wird ja inzwischen vehementer geführt als Xbox vs PlayStation und Apple vs Samsung.

Let there be War ist wohl die Devise, lasst euch nicht aufhalten, vergießt Blut zum Ruhm eurer Götter, ich kenne das gut.

In diesem Sinne: Blut für den Blutgott, Schädel für den Schädelthron! 🩸 ☠️
 
Selbst ich, als Linux-User, verdrück eine nostalgische Träne - wenn ich an Windows XP denke.

Aber das liegt vor allem daran, das ich zu dieser Zeit Kind war und Tomb Rider, Command and Conquer oder Siedler 3 gespielt habe. Und ich hab mein Desktop tatsächlich mit dieses irrsinnig großen UI Elementen gemodded, man denke nur an WinAMP oder den Media Player von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Zurück
Oben