4 Festplatten mit ASUS A8N-SLI Premium als RAID 5 laufen lassen?

lordZ

Admiral Pro
Hi Leutz!

Ganz kurze Frage: Ist ein RAID 5 auch mit 4 Festplatten möglich? Also bei 4x250GB eine nutzbare Kapazität von 750GB?

Lasst sich das mit dem Controller des A8N-SLI Premium realisieren? Dürfte der Standard-nVidia RAID sein, oder?

Vielen DANK! :cool_alt:

lordZ

ja möglich sollte das sein, mir würde kein grund dagegen einfallen
nur die performance wird unterirdisch sein

Wenn der RAID-Chip via PCI angebunden ist, wird der PCI-Bus wiederum die Übertragungsrate einschränken.
Was mich aber viel eher stören würde, ist die fast 50 prozentige Last (bei einem AMD64 3000 lt. c't Heft 17/2006) auf der CPU bei Schreibvorgängen durch den Treiber.

Mueli schrieb:
Was mich aber viel eher stören würde, ist die fast 50 prozentige Last (bei einem AMD64 3000 lt. c't Heft 17/2006) auf der CPU bei Schreibvorgängen durch den Treiber.
OMFG :freak:

Warum wirbt den ASUS da so toll mit Raid 5 Option wenn das dann eh kompletter Schrott ist? Da ist ein SATA RAID 5 für mich wohl eh nicht möglich :(

/edit: Zitat von der Asus Seite
Dual RAID
Der nForce4 Chipsatz beinhaltet 4 Serial ATA und 2 parallele Anschlüsse mit High Performance RAID Funktionen in RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD. Der Silicon Image Controller bietet weitere 2 Serial ATA Anschlüsse für RAID 0 und 1 Funktionen. Dieses Motherboard ist die perfekte Lösung zur Verbesserung Ihrer Hard Disk Performance und Sicherung Ihrer Daten, ohne die Kosten zusätzlicher Add-On Karten.

Sonderbar ist aber, dass ich 8x SATA am Board habe :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man muß sich mal die Entwicklung der Chipsätze über die Jahre ansehen. Die Integration würde immer höher und man packt halt immer mehr rein. Ob das jetzt sinnvoll ist, mag mal dahingestellt sein. Ein MoBo läßt sich sicher besser verkaufen wenn ich viele marketingträchtige Attribute verwende. Es wird ja auch kaum von jemandem überprüft, was es denn nun unter dem Strich bringt.
Oder hat sich schon mal einer die PICs von HD Tach hinsichtlich der CPU-Last über verschiedenen Controllerformen angesehen und verglichen? Ich denke nicht! Hier kann man z.B. ablesen, dass reine IDE-Leseoperationen z.B. schon mal mit bis zu 7% Last auf der CPU erzeugen, während man bei einem SCSI-Controller an der Stelle 0% lesen kann (wenn es hoch kommt stehen dort dann mal 1%). Man kann es aber auch nicht erwarten, dass die paar mehr cent, die in zusätzliche Logic gesteckt wird etwas leistet, wofür man sonst ein paar hundert Euronen hinlegen muß.
Das gleiche gilt übrigens auch für Onboard-Sound vs. ausgewachsener Saundkarte. Wenn man dann den Untersuchugen diverser Computermagazine glauben schenken will, kosten diese Onboardlösungen leistungsmäßig etwa so viel wie 2 -3 Prozessorklassen.

Zurück
Oben