3 von 4 Festplatten nicht abrufbar

paul1508

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.774
Hallo Community,

ein Freund von mir hat in seinem PC 4 HDDs. Als ich ihm zur Hilfe geeilt bin habe ich nur ein kaum mehr funktionierendes XP und nur mehr eine funktioniert. Bzw. ist der PC nicht mehr ins OS gebootet darum habe ich alle Platten (alle außer der Systemplatte) abgehängt und das XP bootete wieder.
Ich hab natürlich auch ein bisschen im BIOS herum probiert (Das Mainboard besitzt 2 S-ATA Chips... Ein VIA und ein (weiß nicht mehr wie der hieß... irgendetwas unbekanntes) Den einen kann man nur aus oder ein schalten, den anderen auf RAID oder IDE... Alle erdenklichen Kombinationen-->selbes Ergebnis

Ein paar Daten zum PC:

Mainboard: ASUS A8V Premium
Platten: 4xS-ATA

Ich sollte ihm den PC neu aufsetzten. Seine Daten liegen alle auf den 3 abgehängten Platten. Ich versuche XP mit den SATA bzw. Raid Treibern von der Diskette zu installieren aber ich habs nicht geschafft... Ich habe beide Treiber-disketten mehrmals probiert, der XP-Installer fand keine HDD...

Daher hab ich ihm Win 7 x64 installiert. Das funktionierte alles problemlos. Nun wollte ich neu booten und hänge die Platte an die mit der Systemplatte am selben Controller hängt... der PC bootet nicht mehr.. bzw. er bleibt beim Laden von Win7 (nicht gefreezed, Logo bewegt sich noch) sobald ich das Kabel (beim laufenden PC) abziehe bootet er ins Windows...
Dann hab ich die unteren beiden Platten am anderen Controller angehängt und diesen einmal im IDE einmal im Raid... er bootet ins Windows aber findet keine Laufwerke... Sehe im Gerätemanger das ein Raid Controller einen Treiber braucht... ewig gesucht.. einen XP-64 Treiber gefunden der sich unter Win7 x64 installieren ließ, fand aber keine Platten...

Nun geht es mir hauptsächlich darum die Daten von den Festplatten zu sichern... Ich würde dazu die Platten über ein externen Gehäuse anschließen und sehen ob ich da was retten kann... Nur weiß ich nicht was ich machen soll mit dem Raid (Falls es eines war, mein Freund weiß nicht, hat das nichts selbst eingerichtet).. Ich kann vom Raid schwer die Daten runter kopieren.. Wenn ich die Platten bei einem anderen Motherboard in einem RAID 0 verwende, kann dieses die Daten dann lesen oder arbeiten die Raid Controller da unterschiedlich?

mfg
 
er muss ja wissen wie viele laufwerke ihm im arbeitplatz angezeigt wurden und welche größe diese hatten

daraus kann man sich dan ungefähr zusammenreihmen ob raid oder nicht

hast du mal versucht einfach alle bios einstellungen zurrückzusetzen
 
Laufwerke am Arbeitsplatz zeigen dir nur an wie viele Partitionen du hast.. Nicht wie viele Physikalische Laufwerke... Es waren 4 Partitionen, Größe weiß ich nicht mehr... Ich komme nur deswegen auf RAID weil ich das BIOS so vorgefunden hatte... Es gibt nur 2 Einstellungen die die HDDs beeinflussen und die hab ich zur genüge durchprobiert, einen gesamten BIOS Reset hab ich nicht gemacht... Ich hab mir schon gedacht das vielleicht ein BIOS Update Helfen könnte?
Ergänzung ()

Weiß keiner wie man solche Festplatten retten kann?
 
Zurück
Oben