4 GB Kit max 80 €

PlaYboy

Lieutenant
Hallo

wollte mir gerne 4 gb arbeitsspeicher zulegen, sollte schon hochwertiger sein da rechner overclocked ist alles dings nicht der speicher...

hatte an diesen hier jetzt gedacht

Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 800MHz CL4 Heat http://geizhals.at/deutschland/a290054.html
F2-6400CL4D-4GBPK

bin natürlich für vorschläge offen wenn mir einer eine bessere alternative anbieten kann.

zZ benutze ich 2 gb OCZ

mfg danke

Zuletzt bearbeitet:
@PlaYboy
Lässt sich leicht beantworten. Einfach bei Geizhals deine Kriterien eingegeben.
DDR2 1000 bis 80€

Und ich würd OCZ kaufen, außer du warst nicht zufrieden damit, aber das kann ich mir fast nicht vorstellen.
Und du hast eine CPU mit FSB 333 und daher würd ich DDR2 1000 kaufen.
Dann bist du mit 3.2 GHz noch nicht am Limit des Speichers. Kanst also dann noch mehr aus der CPU holen.
Also ich würd DDR2 1000 oder DDR2 1066 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@PlaYboy
Dacht er darf maximal 80€ kosten. Ich meinte den letzten in der Geizhalsliste die ich gepostet hab.
Aber deiner ist auch nicht schlecht, aber nur 2x 1GB. Also sein Geld sicher nicht wert.

DDR2 1000 OCZ für 80€

ich habe meinen 2. post nochmal verbessert war der falsche link

bei deinem sind die latency schlechter ok aber dafür ist es ein 1000er modul

oder mein system ist auch so getaktet das der speicher rund läuft mit siehe sysprofil von mir

@PlaYboy
Hab dein Sysprofil gesehen. Darum hab ich ja gesagt, das dein Speicher das OC bei FSB 400 (3.2 GHz Takt) limitiert. Und niedriger Latenz bring nur bei AMD System etwas. Intel profitiert von höherem Takt.
Und alle über DDR2 800 ist sowieso CL5. Aber beim Speicher ist sowieso nicht viel Leistung zu holen und denoch würd ich den OCZ den ich oben gepostet hab kaufen. Echt nette Riegel und sehr preiswert.

Kleiner TIP!

Nimm nicht die OCZ 2x2GB Titanium 4-4-4-15.
Der Ram ist geil, macht aber Probleme mit dem X38 Chipsatz. (Hatte getestet bei mir, mit Asus Rampage, Asus P5E und nem Gibgabyte X38-DQ6). Auf nem 975X läuft der Ram super (auch hammer overclocking) Ich hatte den Ram bei Standardtakt nur mit Spannungserhöhung stabil bekommen. An OC war da noch garnicht zu denken.

Jetzt läuft der OCZ auf nem 975X Board mit 6-4-4-18 mit 1066MHz @2.16V.

Gruß

Romsky

@Romsky
Wieso DDR2 800 CL4 kaufen, wenn er mit FSB 400 schon am Ende ist.
Da kauf ich doch gleich lieber DDR2 1000, der auch nicht viel teuer ist, und dafür läuft er innerhalb der Spezifiaktion. Beim Speicher OC ist ja sowieso fast nichts zu holen.
Wenns hochkommt durch extremes OC an der Grenze des Riegels vielleicht 5%.

Also der Speicherdurchsatz erhöht sich entschieden mehr als 5%... teilweise sind da 30% und mehr drin. Je nach Anwendung merkst du das auch gewaltig.

Desweiteren habe ich die OCZ 800MHz CL4 aufgeführt, da er diese in Erwägung zieht.
Als letztes ist noch hinzuzufügen das eiegentlich jeder Markenspeicher 1000MHz schafft (auch mit Garantie... z.b. gibt OCZ bis 2.3V Garantie, egal wie hoch du taktest)

Gruß

Romsky

@Romsky
Ja, schon klar, das fast jeder 800er Speicher ordentlich OC Potential hat.
Aber ich muss ja nicht unbedingt übertakten, und wenn ich Speicher schon neu kauf, dann nehm ich gleich 1000er, denn der ist ja nur geringfügig teuerer.
Und ob ich den DDR2 800 CL4 dann als DDR 1000 CL5 betreibe oder gleich einen kaufen und ihn innerhalb der Spezifiktion betreibe ist wohl klar, welche man nimmt.

ich hab mir jetzt zusätzlich den selben speicher geholt wie schon drinn hatte

also 4x OCZ PC2 6400 4-4-4-15 @2.10V

bishher läuft alles ganz gut =)

Meine Empfehlung ebenfalls DDR2-1000. Am ehesten von G.Skill läuft bei mir gut und ist für 67,50€ inkl. Versand per Vorkasse bei Mindfactory auf Lager. Der OCZ leider nicht (Liefertermin schon mehrmals verschoben, wollt ich eigtl. kaufen).

Viel weiteres habe ich mit dem Speicher nicht getestet, da mir die Standardtaktrate / Timings ausreichen und mein Mainboard P5K SE sowieso viele Einstellungen nicht ermöglicht.

joar ich hab nun so 4x1gb drinnen damit sind alle bänke voll und ich nutze die gesamte bandbreite das asus maximus formula biete ja genug einstellenungen um aus ddr2 800 was rauszukriegen

also bis jetzt lief der speicher ohne probs prime stable test 1 stunde. crysis, battlefield 2, counter strike meherere stunden gespielt ohne abstürze ...wobei battlefield 2 ja sehr anfällig ist was overclocking und scharfe latency angeht, aber bis jetzt lief es sehr gut.

mfg

Stabilität solltest du aber nicht mit Spielen testen, dafür gibt es Orthos bzw. Prime. Die Treiben deine Hardware ans maximum. Außerdem nutzen die Spiele alle keine 4GB.

Lass Prime95 oder Orthos mal 5-6 Stunden laufen dann kannst du davon ausgehen das wahrscheinlich alles stabil ist!

Desweiteren ist dein Speicher den du hast für 4-4-4-15 bei 2.0V spezifiziert, nicht wie bei dir mit 2.1V. Da kannste ein paar °C sparen! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben