4 GB RAM unter Vista?? Phänomen

DarthSpot

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.156
Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit ein Samsung R560 Maloz Notebook. Dieses ist mit stolzen 4 GB RAM und ohne Vista 64bit bestückt, also quasi nur mit ~3,4 GB RAM. Davon zwackt die Grafikkarte ein wenig für sich ab. Letztlich bleiben immernoch gute 3 GB übrig, was ich für einen sinnvollen Betrag halte, da Vista ja schonmal 1 GB für sich beansprucht und somit nur 2 GB für Spiele und sonstiges übrig bleiben. Nun das merkwürdige Phänomen:
Der Arbeitsspeicher wird quasi nicht benutzt. Auf dem Desktop ist er zu 900 MB belegt (Vista), bei Spielen zwischen 1 GB und 1,3-1,4 GB. Crysis Wars hält zur Zeit die Spitze mit 1,41GB RAM Benutzung.

Wieso wird der RAM nicht ausgenutzt?? Die Ladezeiten sind zwar im Prinzip recht ok, aber ich würde trotzdem gerne wissen, was da los ist :S

Hab memtest laufen lassen, der Speicher ist in Ordnung.
Das "Leistungsüberwachungscenter" von Vista zeigt beim RAM was von Seitenfehler pro Sekunde, Erklärung dazu ist "Ist normal, dann wird einfach ausgelagert".
Wie gesagt, der RAM ist eigentlich völlig in Ordnung.

Jemand ne Idee?
 
zusätzlich zu dem problem, dass Windows in der 32-bit Version nicht die kompletten 4 gig ansprechen kann, kann es einem programm auch nicht den kompletten verfügbaren speicher zur verfügung stellen. Nagel mich nicht fest, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass es maximal 1,7g sind. Lösung: 64 bit drauf (da dürfte es anders sein) oder überhaupt ein ordentliches betriebssystem.

Armin
 
Aber es gibt ja keine 1,7 GB für ein Programm frei. Crysis kriegt letztlich nur 500 MB ab...
 
Erstmal ist es löblich das du Vista 64 hast und ja du hast Recht was du zum Ram schreibst.

Dann kommen wir mal zu deinem Problem. Crysis ist in der installierten Form eine 32 Bit Anwendung. Es gibt einen Patch dafür und dann hast du auch eine Crysis 64bit.exe, dazu aber später mehr.

Ein 32 Bit System kann max 2 GB Ram verwalten. Du hast zwar die Möglichkeit 3,2 anzusprechen aber jedes Program welches 32 Bit ist wird nur max 2 GB nutzen. Selbst wenn es möglich wäre 8 GB bei einem 32 Bit System zu verwalten würde die Software nur 2 GB nutzen. Ja, auch wenn du Vista 64 drauf hast bleibt die normale EXE von Crysis 32 BIT und nutzt darum nicht mehr als max 2 GB und das tut Vista bei dir auch + - ein Paar MB. Also musst du die Crysis 64 starten die sich unter Programme usw befindet. Dann startet Crysis als 64 Bit Anwendung und wird den Ram auch soweit nutzen. Wenn du Crysis Wars spielst dann solltest du aufpassen. Der Punkbuster unterstützt keine 64 Bit und wird dir die Meldung geben, das Punkbuster keine 64 bit unterstüzt und so stehen dir nur die Server bereit die ohne Punkb. laufen.

Was du jetzt nicht vergessen darfst ist das Vista durch die 64 BIT Version mehr Ram benötigt als Vista 32 Bit. Darum läuft Vista 64 auf 2 GB langsamer als Vista 32 BIT. Also du hast 4 GB Ram und die Grafikkarte nimmt sich was weg. Mhh Shared Memmory (ob das gut oder schlecht ist muss jeder selbst wissen, ich würde es nicht haben wollen). Der Rest wird von Vista zum Teil belegt. Vista rechnet sich aus was es brauch um das max zu bieten mit dem Rest an Ram. Also nimmt es bei Dir 900 MB. Was bleibt übrig? Richtig, 2300MB - sprich 2,3 GB. So jetzt hast du dir 32 Bit exe gestartet und Crysis nimmt sich dadurch 1,4 GB und das ist OK. Das ist mehr als OK und wird sich auch nicht mehr nehmen wenn du 100 GB Ram drin hättest. Wenn du jetzt auf 64 Bit exe umsteigst wird sich Crysis so um die knapp 2 GB nehmen. Der Rest bleibt zum lesen und umschreiben der Daten. Sprich, damit Vista die Möglichkeit hat noch auszuweichen und Daten zu verschieben. Sonst würde sofort alles auf die Festplatte ausgelagert und es würde grotten langsam. Dann kommt noch dazu das Vista wieder Ram freigibt wenn er benötigt wird. Vista schaut was du startest wenn du den Rechner hochgefahren hast. Dann packt Vista diese Anwendungen in den RAM um sie dir schneller zu starten. Wenn du den belegten Ram aber nicht brauchst weil du Crysis startest dann wird es wieder freigegeben. Dann Wird Vista nicht die 900 bei dir brauchen sondern eventuell 600 MB oder so. Aber das ist bei jedem Rechner unterschiedlich und nur ein Schätzwert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich braucht Crisis nicht mehr als 500.
Spiele belegen normalerweise nicht so viel Ram, sondern den Speicher der Grafikkarte (hauptsächlich mit Texturen)
 
im taskmanager werden nur 500mb angezeigt, effektiv können es aber durchaus mehr sein.

das vista ca. 1gb braucht, liegt daran, dass es vers. (von dir häufig genutzte) programme vorlädt, damit es schneller arbeitet.

sobald du nun aber ein spiel startest, lässt vista diesen cache fallen, damit die leistung beim spielen zur verfügung steht (auch wenn diese nicht unbedingt gebraucht werden.)
 
Also manche Leute spielen echt zuviel an ihrem Puter rum und finden dann Probleme. Du sagst doch, dass die Ladezeiten vollkommen in Ordnung sind. Also lass es doch dabei. Kannst ja nochmal Crisys starten, dann ist mehr Spiecher belegt.
 
Ich habe nie gesagt, dass ich Vista 64bit habe...

"Dieses ist mit stolzen 4 GB RAM und OHNE Vista 64bit bestückt"

@Troy: Ich finde eher Probleme und spiele dann zu viel an meinem Puter rum :D Ein BIOS update ging bei mir mal von "hm, irgendwie läuft jetzt alles instabiler" über BIOS zurückflashen über Windows irgendwie zerballern zu neuinstallation :D und dann war ich wieder da wo ich vorher war :D

Auf jeden Fall werde ich es einfach so belassen und vertraue darauf, dass der RAM genutzt wird, wenn er gebraucht wird :) Danke für die schnellen Antworten
 
na dann sagst du es doch schon selbst

Crysis ist 32 Bit als Standart und mehr als 2 GB wird es nicht ansprechen. Dumm gelaufen ist auch das du von 4 GB ausgehst. Wenn du 32 Bit Vista hast dann wird der VRam nicht von 4 sondern von 3,2 GB abgezogen. Dann passt deine Rechnung. Mehr geht nicht und wird auch nicht werden. Fertig

Dann kommt noch hinzu wie viel du im Bios für deine Grafikkarte abzweigst. Das wird nämlich dort eingestellt und nicht von Vista gesteuert. Shared Memmory nennt sich das.

32 Bit ist 32 Bit und wird nie mehr als ca. 3,2 ansprechen. Das liegt am 32 SYS. Also kann der Rechner egal was er hat nur von 3,2 ausgehen. Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
na dann sagst du es doch schon selbst

Crysis ist 32 Bit als Standart und mehr als 2 GB wird es nicht ansprechen. Dumm gelaufen ist auch das du von 4 GB ausgehst. Wenn du 32 Bit Vista hast dann wird der VRam nicht von 4 sondern von 3,2 GB abgezogen. Dann passt deine Rechnung. Mehr geht nicht und wird auch nicht werden. Fertig

Ich gehe ja nicht von 4 GB aus, ich sag nur dass 4 GB drin sind :)
Dennoch zeigt Taskmanager 3 GB an (weil ein wenig ja über shared memory zur Graka geht) und davon wird 1 GB von Vista genutzt. Bleiben also 2 GB für Rest, und der wird nichtmal groß angekratzt.

Ich habe 1,5 GB RAM die nicht benutzt werden.
 
ja und? Du vergisst das Vista Speicher freigibt wenn wer nicht benutzt wird. Also werden von den ca 900 MB beim zocken um die *geschätzt* 400 wieder freigegeben. Wenn Crysis nicht mehr brauch dann liegen halt 1,4 unbenutzt da. UND, ich habe 6 GB im Rechner und max werden 3 angesprochen weil mehr einfach nicht benötigt wird von Crysis. Wenn du Vista 64 drauf haust dann sieht die Welt anders aus. Ich spreche aus Erfahrung.

Ausserdem wird der Shared Memmory von 3,2 abgezogen nicht von 4 GB. Da es nicht machbar ist für 32bit mehr anzusprechen. Wenn ich mich nicht irre wird der Vram dabei auch brechnet bei deinem SYS. Also, mach dir keine Sorgen. Alles ist gut.
 
Starte neben Crysis doch einfach mal alle möglichen Programme. Dann wirst schon sehen ob Vista den Ram nutzt :)
 
@Mister79:
Wo ich hier grad über den Thread gestolpert bin, wollte ich mal ne Frage zu Crysis 64 Bit loswerden. Du sagst, Crysis wird unabhängig vom System standardmäßig im 32-Bit Modus gestartet?
Wenn ich jetzt die 64 Bit exe starte, würde es auf meinem System mit Radeon 4870 X2, 8 GB Ram (nein, die habe ich nicht zum Protzen drin, sondern zum Arbeiten mit VM´s :) ) und einem Q9550 @ 4x2,83 GHz einen merklichen Leistungsschub geben? Bin da trotz meines sehr guten Systems nämlich nicht mit der Crysisperformance zufrieden... Habe natürlich Vista 64 Bit.

Wenns nicht zum Topic passt, würd ich mich über eine PM freuen.

MfG
FrAGgi
 
@Mister79: Ich wusste nicht das Vista RAM wieder freigibt den es nicht braucht :eek:
Hab immer gedacht Vista scheffelt so viel Ressourcen zusammen wie geht und gibt davon nix mehr her :)
 
@Mister79: Irgendwie hab ich ja das Gefühl du schreibst nur was zum Thread Titel, hast aber den ersten Post nicht gelesen. So ziemlich in jedem Post von dir gehst du auf Sachen ein, die der Threadersteller genau so NICHT geschrieben hat:)

@DarthSpot: Haste nicht nen Bekannten mit einem ähnlichem System, wo man das Szenario nachstellen kann? Dann tu das!
Installier doch mal Vista 64 Bit und schau ob der RAM dann unterschiedlich angesprochen wird. Kann man ja eine gewisse Zeit umsonst testen!
Bei mir hat beim FarCry spielen der Task Manager mal angezeigt, das das Spiel sich 2,1 GB RAM gekrallt hat. War wohl irgend ein Bug, wenn ich mit ALT+TAB zu Windows und wieder zurück gewechselt habe, dann hat sich das Spiel immer wieder 200 M geholt :)
Es ist natürlich richtig, das Vista Ressourcen wieder freigibt! Das war auch bei XP schon so!

@Fraggi: Crysis wird soweit ich mich erinnere direkt in 32 und 64 Bit installiert, bei Crysis Warhead ist anfangs nur die 32 Bit Exe verfügbar, hier muss erst ein Patch eingespielt werden um 64 Bit nutzbar zu machen. http://www.gameswelt.de/news/33993-...uf_Version_1.1_mit_64-Bit-Unterstuetzung.html
Rein theoretisch sollte eine bessere Performance drin sein. Einen RIESEN PERFORMANCE Sprung sollte man nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier immer alle diesen Irrglauben das nur 64bit Systeme 4GiB oder mehr adresseieren können aufsitzen ...

64GiByte ist die Grenze die ein 32bit OS adressieren kann ...
32 bit sind zwar 2^32=4294967296 die berühmten 4 GiB Grenze und dieser Speicher muss auch noch mit Speicher auf Pheripheriekarten geteilt werden ... das Zauberwort heisst PAE

Den es gilt:
Intel und AMD unterstützen 40-bit Addressierung in ihren aktuellen x64-Prozessoren (Intel EM64T/AMD64). Ältere Prozessoren sind auf 36-bit (PAE) oder ganz alte vor Pentium auch 32-bit limitiert.

PAE spiegelt jetzt physikalischen vorhandenen Speicher über 4 GiB in den Adressbereich oberhalb 4 GiB und macht ihn damit verfügbar ... das Krux ist: das Bios, das Mainboard und das Betriebssytem muss PAE unterstützen ... BIOS und MAinboard machen da heutzutage eigentlich nur wenig Probleme ... aber alle 32bit BS über Win2000 sind eigentlich dafür nicht ausgelegt (nicht unmöglich, aber von M$ nicht gewünscht)
um da zB XP 32bit oder eben Vista 32bit zu mehr Speicher zu verhelfen muss eben gepatched werden ...


aber es geht max Obergrenze 64GiB und (wieder ohne weitere Patches) kann ein einzelnes Programm max
2 GiB davon für sich beanspruchen, aber es gibt auch Progrämchen welche einen Programmtask mehrere 2 GiB Häppchen unterjubeln ...

mehr als 4 GiB nur mit 64bit ist eine Marketinglüge nicht mehr nicht weniger, einziger wirklicher Vorteil von 64bit OS sie unterstützen den "Mehrspeicher" nativ ohne Patcherei und PAE Sonderlösung.

PS: Mein Server fährt mit Win2000 32bit mit 16GiB, mein XP32bit und Vista32 mit je 4GiB ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab von der PAE-Sache mal gehört, aber auch dass es irgendwie nicht so richtig klappen soll und da zwar 4 GB steht, aber nur 3,2 genutzt wird.

Werds aber mal ausprobieren ^^
 
Mister79 schrieb:
@Neo

Bis auf deine Ramzusammenstellung, hasste ja ein feinen SYS... :-) 4 Sterne, einen Abzug für die Zusammenstellung vom RAM. 2X1GB und dann 2X2GB mhhhhh

Wo ist denn da das Problem? Die Speicher laufen so auch im Dual-Channel, ich hatte vorher 4x 1GB und 8GB brauchte nich nicht wirklich, die 4GB wurden allerdings oft knapp. Also hab ich 2x 1GB gegen 2x 2GB getauscht.
 
Zurück
Oben