4 HDD´s - C: festlegen?!

McDuc

Lt. Commander
Hi Leute,

ich hab gestern aus 3 PC´s einen gemacht - d.h. ich hab in ein Gehäuse 3 HDD`s zusätzlich gepackt:

HDD 1TB Sata Steckplatz 2
HDD 500GB ,, ,, 3
HDD 500GB ,, ,, 4
HDD 320GB ,, ,, 1
(alle 4 Platten sind Sata Platten)

Sata Steckplatz 0 und 5,6 ist leer

Bios:
IDE CH. 0 Master [None]
,, ,, 0 Slave [HDD 1GB]
,, ,, 1 Master [320GB]
,, ,, 1 Slave [500GB]
,, ,, 2 Master [500GB]
,, ,, 3 Master [None]
,, ,, 4 Master [DVD Laufwerk]
,, ,, 4 Slave [DVD Laufwerk 2]

Davor war mein Laufwerk C: IDE CH. 0 Slave (Sata Steckplatz 1) - jetzt plötzlich ist es Steckplatz 2?! Auch kann ich die Positionen im Bios (Page rauf/runter oder +/-) nicht verändern.

Wie kann ich also C: festlegen? Will auf keinen Fall das OS auf den 500ern oder der 1TB Platte, die sollen nur als Backup genutzt werden!

THX

Auf welcher Platte dein OS installiert wird legst du während der Installation des Betriebssystems fest.

Wenn du nur neue Platten dazu rein steckst werden deine alten Laufwerksbuchstaben nicht verändernd.

Die Platte auf der Win installiert wird ist, ist für das Betriebssystem automatisch C: ... musste halt bei der Installation die richtige auswählen.

C:\ ist da wo du das betriebssystem drauf installiert.

welcher steckplatz es im bios ist , ist vollkommen egal

wenn du windows neu installieren willst (klang so), steck doch erstmal alle anderen festplatten ab, die nicht mit dem betriebssystem zu tun haben sollen. sobald es installiert ist (sollte auf C: sein, sofern du die entsprechend partition formatieren lässt) steckst du sie wieder dran. :freak:

oder nicht?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@DerKlops0r: das wer ich machen - zumal ich das case eh noch offen hab :)
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!

Kann ich eigentlich auch schon am Steckplatz 0 anfangen, oder ist der für etwas anderes reserviert? Hab den PC vor Jahren als Komplettsystem gekauft und die einzige HDD an Board war da schon auf Platz 1.

Ach ja, weiß einer von Euch zufällig (sry, offtopic) ob es den Backupplatten besser tut, wenn die nicht ständig am Strom/MB stecken oder ist es besser, wenn ich die iwei mit Wechselrahmen in der "Wartezeit" still lege?

der 'steckplatz' sollte egal sein, kommt nur drauf an, wie bzw. was dein mainboard als erstes versucht zu booten, aber wenn nur 1 betriebssystem drauf ist wird er wohl auch nur dieses eine booten (egal auf welchem steckplatz sich die festplatte befindet

ich nehm mal an das eigentlich problem ist, dass auf den anderen festplatten auch schon betriebssysteme drauf sind/waren und deshalb mehrere C:-laufwerke sich behindern. nach der installation solltest du drauf achten (wenn du dann alle platten wieder dran gesteckt hast), dass er auch das frische windows bootet, und kein andere. dann kannste du bequem in der computerverwaltung bzw. laufwerk-verwaltung die anderen platten managen, also parititionen löschen/anlegen oder einfach nur laufwerksbuchstaben zuweisen/ändern usw.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (director's extended edition (UNCUT))
Ne, die anderen 3 Platten sind noch leer und unpartitioniert (hab das ganze alte XP- und Vistagedönns mit Killdisk platt gemacht und gereinigt ^^). Will aber eben nur die 320er Platte als OS und Nutzplatte und der Rest soll evtl. zukünftig zur Sicherung laufen.

na dann: ab-stecken, installieren, dran-stecken, laufwerk-verwaltung :)

Gruß

Merci vielmals, werd ich machen :daumen:

Wenn Du die Platten nicht partitionieren möchtest, solltest Du die Platten auf denen sich "nicht das Betriebssystem" befinden soll, schon vorher als erweiterte Platten einrichten mit logischen Laufwerken, weil ab Vista/W7 werden zuerst mehrere primäre Partitionen erstellt, bevor man logische einrichten kann. Das kann dann immer zu "Laufwerksbuchstabensalat" führen. Dann nur die 320 an SATA 0 anschliessen und auf dieser das System installieren, danach die anderen Platten anschliessen. An SATA 5 + 6 solltest Du CD/DVD Laufwerke anschliessen, auf IDE einstellen und die anderen Ports (0-4) auf AHCI stellen, wenn Du W7 installieren möchtest.
PS: Im Bios die 320er Bootplatte als 1. stes Bootlaufwerk einstellen, dann ist diese Laufwerk C

Hab die 320er auf Master 0
die 500er auf Master 1
die 500er auf Slave 1
die 1TB auf Master 2

Alle hab ich abgesteckt und die 320er "bearbeitet". Komischerweise hat sie bei ersten Neustart 2x gebootet, das erste Mal mit black screen ... und auch bei Anschluss der anderen 3 HDD´s hat er erst mal 328 Registry Einträge geändert ... aber danach hats wunderbar gefunzt!

Leider kann ich bei den 3 Platten den Laufwerksbuchstaben nicht ändern, weil ja durch True nicht formatiert, aber das sollte kein schlimmer Problem sein :)

Vielen Dank Euch allen - wie immer super Hilfe!

Laufwerksbuchstaben nicht ändern, weil ja durch True nicht formatiert,
Solange sie nicht partitioniert und formatiert wurden, benötigen sie ja auch keinen Laufwerksbuchstaben, Du kannst ja doch nicht darauf zugreifen.
Wer ist oder was ist "TRUE"?

Truecrypt ^^ Und ja, Du hast natürlich Recht - ich hätte den Platten einfach gern X, Y, Z zugewiesen - da ich mit True ja soweiso einen anderen Buchstaben zuweisen kann. Aber egal, es funtz wunderbar!

Alternate 4
Zurück
Oben