Neue Monitore Schrift unscharf

T!tr0

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
661
Guten Morgen,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe :) Ich habe auf der Arbeit zwei neue Bildschirme bekommen. Und zwar handelt es sich um den HP E27q G4 mit einer Auflösung von 2560x1440. Beide Bildschirme sind via Displayport an einer HP Dockingstation angeschlossen.

Mein Problem ist jetzt folgendes das die Schrift, Symbole etc. alles ziemlich unscharf wirkt. Mein Kollege hat die selben Bildschirme und hat das Problem nicht. Dort ist alles wesentlich schärfer.

Ich habe es schon mit Clear Type versucht, die native Auflösung überprüft und die Skalierung gecheckt welche auf 100% steht aber bisher noch nicht das Problem gefunden :confused_alt:

Ich hatte davor einen 27" Dell in der selben Auflösung wo es absolut keine Probleme gab.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen weil so macht es wirklich keinen Spaß :(

Anbei noch zwei Bilder wo ich versucht habe es einzufangen aber dort sieht es eher aus wie das klassische ausgefranzte was man von VA Panels kennt. Das ist es aber nicht da es wie gesagt bei meinem Kollegen absolut scharf ist.
 

Anhänge

  • Unschärfe_2.jpg
    Unschärfe_2.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 595
  • Unschärfe_1.jpg
    Unschärfe_1.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 644
Steht das Display im Nvidia-Controlpanel auf voll RGB oder auf begrenzt YCbCr 4:2:0 unter "Desktop Farbeinstellungen" oder sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Bzw, mit Dockingstation vermute ich mal Hybrid-Grafik, dann wäre die Einstellung nicht im Nvidia-Panel, aber in den Erweiterten Grafikeinstellungen von Windows kann man das immer noch verifizieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
Ganz doof gefragt: Welche Auflösung ist unter Windows eingestellt?

Dein kollege hat kein Subpixel rendering an.
Du schon. Dachte Unter win10 sei das immer an.

Gib mal in den windowseinstellungen Cleaytype ein und schu ob du eine Option findest es auszuschalten. Bin grad unterwegs.
 
Die Farben an den Rändern von Buchstaben sind klassischerweise Subpixel-Rendering, ja. Aber bei mir ist das dann auf der gesamten Höhe der Buchstaben und nicht sporadisch wie beim TE, deshalb würde ich auf Chroma-Subsampling tippen... (es sei denn es gibt für sowas Einstellungen in Cleartype)
 
Schonmal DP aus und eingesteckt? Hatte sowas auch beim Grakawechsel.
 
@mTeden Ist wohl heute zutage nicht mehr notwendig.Da die Skaleriung ja direkt im Windows geändert werden kann.

Geh mal bitte in die Anzeigen Einstellungen, check mal bitte

Skalierung und Anordnung, hier dürfte wahrscheinlich 125% automatisch ausgewählt sein. Stelle mal bitte auf 100% also keine Skalierung.
 
Haben den direkten Vorgänger dieses Modells im Büro auch an stationären PCs als auch an TB Docks - das klappt alles einwandfrei und man muss weder am Monitor was umstellen noch irgendwelche Tools bemühen. Das einzige was man ab und an umstellen muss, ist die Windows eigene Skalierung, die geht gerne auf 125% oder 150%.

Würde sicher mal mit einem anderen Gerät gegentesten um ein Fehler an Windows oder einem Treiber auszuschliessen.
Und das beiliegende DP Kabel zum testen verwenden.
 
Würde die Monitore mal einzeln am NB anschließen und schauen ob es besser wird. Falls nicht, evtl. das Kabel tauschen. Falls es besser wird, ist's die Dockingstation.
 
So, vielen Dank für eure ganzen Antworten erstmal :) Ich bin alles noch einmal durchgegangen was ihr so zahlreich geschrieben habt und gleichzeitig auch noch einmal die Einstellungen mit den Bildschirmen des Kollegen verglichen bezüglich Schärfe etc. was aber alles identisch war.

Aus Verzweiflung habe ich jetzt bei beiden Monitoren einen Factory Reset gemacht und jetzt ist das Problem behoben :rolleyes:

Vielen herzlichen Dank euch allen für eure schnellen Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
T!tr0 schrieb:
Mein Problem ist jetzt folgendes das die Schrift, Symbole etc. alles ziemlich unscharf wirkt. Mein Kollege hat die selben Bildschirme und hat das Problem nicht. Dort ist alles wesentlich schärfer.
was sagt Eure interne IT bzw. Support dazu?
 
Shakj schrieb:
Steht das Display im Nvidia-Controlpanel auf voll RGB oder auf begrenzt YCbCr 4:2:0 unter "Desktop Farbeinstellungen" oder sowas?
Tritt IMHO nur bei HDMI und nicht bei Displayport auf und sollte sich auch nur auf den Kontrast / die Farben und nicht auf die Schärfe auswirken.
 
conglom-o schrieb:
Tritt IMHO nur bei HDMI und nicht bei Displayport auf
Displayport kann das mittlwerweile genauso (nur viele Monitore können es nicht, weil die Displayport-Bandbreite ausreicht für die meisten Fälle).
Und gerade Intel Treiber haben keine explizite Einstellung dafür, sondern aktivieren das vollautomatisch, wenn die Bandbreite sonst nicht reichen würde für die gewünschte Auflösung und Refreshrate.
Das tritt insbesondere zusammen mit MST auf, wenn man die Bandbreite von einem Displayport aufteilt auf mehrere Monitore, zB mit einem Dock, und dann doch an Bandbreiten-Grenzen gerät.
 
Das Phänomen kann auch mit anderen Schnittstellen als HDMI und Displayport auftreten. Ich hatte einmal an einem Samsung Monitor mit VGA Eingang eine Unschärfe über den ganzen Sichtbereich. Nach einigen Neustarts von Win 7 verschwand das wieder, weil wohl im Hintergrund die passenden Treiber oder Updates geladen worden sind.
 
Zurück
Oben