4 Kerne sind nicht mehr weit ... macht Windows XP das mit?

qeo

Lieutenant
Die Frage ist relativ einfach:
Unterstützt Windows XP mit SP2 4 Kerne Prozessoren?
Werden diese auch alle 4 verwendet?

Grund
Die meiste Software unterstützt nur einen Prozessor. XP unterstützt bis zu 2 (separate) Prozessoren, aber wie schaut es bei 4 Kernen aus?

Schonmal im vorraus vielen Dank!

Soweit ich weiß, zeigt der Taskmanager die 4 Kerne an, aber inwieweit er sie nutzt, weiß ich leider nich :(

hoffe es hilft trotzdem ;)

mfG

Ja es funktioniert.

Es gehen sogar zwei Quad-Cores mit Windows XP.

mfg Simon

Hey danke für die Antworten :-)

Dann bestätigt das meine Theorie, dass WinXP zwar maximal 2 CPUs unterstützt, diese aber beliebig viele Kerne haben können.

Dankeschön :)

Soweit ich weiß gilt das mit den 2 Prozessoren aber nur für die Pro Version von XP. Die Home Version erlaubt nur einen Prozessor (allerdings mit beliebig vielen Kernen)

Die Frage die sich mirallerdings noch stellt ist, wird ein Core 2 Quad als ein Prozessor mit 4 Kernen erkannt oder als zwei Prozessoren mit 2 Kernen? Schließlich ist ein Quad-Core Prozessor von Intel nichts anderes als zwei Dual-Core Prozessoren in einem Gehäuse.

Weiß da jemand eine genaue Antwort drauf? Die Informationen von Microsoft bezüglich Multicore Prozessoren sind nämlich mehr als dürftig und ich habe kein offizielles Dokument gefunden, dass das genau erläutert.

ich denke, das wird nach sockel-anzahl geregelt ;)
von daher sollte er als 1 prozessor erkannt werden

Zurück
Oben