4 mal 2 GB verbauen !?

Tobias777

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB Community, ich möchte meinen PC auf 8 GB RAM aufrüsten und habe deswegen eine kleine Frage.

Und zwar habe ich zur Zeit auf meinem Asus Striker II Formula 2 x 2 GB RAM verbaut und würde nun gerne 2 weitere Riegel einsetzen. Das 8 GB RAM mit dem Mainboard gehen sollten habe ich bereits über google.de herausgefunden, aber ich konnte leider nichts darüber finden ob es auch mit 4 x 2 GB RAM klappt oder z.B. nur mit 2 x 4 GB RAM.

Verbaut habe ich 2 mal diesen Riegel: http://www.alternate.de/html/produc...lo/DIMM_2_GB_DDR2-800/232449/?cmd=showTecData
und ich würde dann nochmal 2 davon nehmen, wenn es denn überhaupt geht.

Hoffe ihr könnt mir helfen, alle anderen Informationen über mein System könnt ihr dort nachschauen: http://www.sysprofile.de/id82073

Schonmal herzlichen Dank !! :)

MfG Tobias

P.S. Hoffe das hier ist das richtige Board, bei den Mainboard Boards steht ja immer noch CPU dabei deswegen dachte ich hier passt es besser...

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das ein Problem sein? Montier sie einfach und fertig.
Das einzige was sein könnte wäre das dein Speichercontroller probleme macht bei der Ram-Übertaktung bei Vollbestückung

Evtl. einen bekanntern Hersteller kaufen, um Probleme zu vermeiden, die Buffalo sind ja nicht gerade bekannt, dafür ist das Striker für Probleme mit Speicher um so bekannter, deshalb lieber OCZ, Corsair usw. kaufen, sind auch nicht teurer.

Edit: vergiss das mit dem Markenspeicher, hab erst jetzt gelesen das du den schon drauf hast :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Okay, übertaktet habe ich sowieso garnichts am PC^^ und habs auch eigentlich nicht vor... ;)

Aufjedenfall Danke :) Ihr seit sehr hilfsbereit :D

Also das es an und für sich kein Problem sein sollte hab ich nun verstanden, aber was ist denn jetzt sicherer: wenn ich 2 Riegel von Buffalo nehme (weil ich genau diesen ja auch schon verbaut habe, hab mal gelesen das man bei RAM am besten immer genau die selben Riegel verbauen sollte) oder wenn ich 2 Markenriegel nehme !? Ich glaub komplett 8 GB RAM neu zu kaufen wäre ein wenig sehr teuer... bin ja auch kein Millionär :D ...leider :(

Schonmal Danke :)

Na wenn Du nicht komplett neu kaufen kannst dann bleibt Dir ja nix anderes übrig als zu mischen.
Wirst dann ja schon sehen ob es geht oder nicht, und ob Du den RAM behalten kannst oder nicht.

Leider ist der Nvidia-Chipsatz bekannt dafür zickig zu sein.

Okay danke, aber jetzt mal ne blöde Frage: Was ist NB und wie erhöhe ich das und die Ramspannung ? :confused_alt:

Edit: also das man das wohl im BIOS macht kann ich mir denken, bzw denk ich mir jetzt mal aber weiß leider nicht wie und auf was ich die dann erhöhen muss :(

Zuletzt bearbeitet:
Mindestens auf das was auf dem Speicher draufsteht oder eine winzigkeit (eine Stufe) darüber. Die Werte werden ja in Schritten geschaltet.

Beim Intel wäre die der Speichercontroller der MCH und die FSB-Termination. Bei Nvidia könnten sie anders bezeichnet sein. Aber darüber würde ich mir erst nen Kopp machen wenns zickt und nicht schon jetzt^^

wenns dann zickt auch mal gucken ob die latenzzeiten höher sind als sie eigentlich sein sollten (laut hersteller und SPD). das macht der speichercontroller aber normalerweise automatisch bei mehr belegten kanälen als eigentlich da sind ^^ (was nix mit dual-channel zu tun hat und der performance im rahmen der messungenauigkeit schadet :rolleyes:)

Okay ersmal danke an alle :)

Also das aufrüsten würde ja sowieso nur bei einem 64 Bit System Sinn machen und ich habe grade leider gelesen das die 64 Bit Version von Windows 7 einiges an Problemen machen soll... also kann es sein das ich mir garkeine Gedanken deswegen mehr machen brauche weil ich dann doch lieber die 32 Bit Version nehmen werde. Habe zZ auch ein 32 Bit System (Windows XP).

MfG Tobi & nochmal danke :)

habe grade leider gelesen das die 64 Bit Version von Windows 7 einiges an Problemen machen soll...

Von solchen Problemen hab ich noch nichts gehört, bei mir läuft die RC seit sie draußen ist einwandfrei auf PC + NB. Kannst ruhig zur 64 Bit greifen, 32 Bit kauft man nicht mehr :D

Ich habe auch die 64 Bit Version von Windows 7 mit 8 GB RAM und keine Probleme.
Was Du da gelesen hast, halte ich für ein Gerücht.
Das sind Leute mit instabiler Hardware, die die Schuld auf Windows schieben.

@polaroid: ja das dacht ich mir auch deswegen wollte ich ja auch eigentlich 64 Bit nehmen :D

@MikelMolto: Okay, ich meinte aber nicht jetzt wegen den 8 GB RAM sondern allgemein das das mehr Probleme macht als die 32 Bit Version, langsam ist und einiges an Programmen nicht funktioniert :eek:

Und hast Du diese Programme die nicht funktionieren?

Zurück
Oben