Von 4 GB werden nur 2 GB verwendet Win7 64bit

GorNaVid

Cadet 1st Year
Der Titel sollte einigen Leuten bekannt vorkommen. Ja "DER" gepinnte Artikel wurde gelesen.
Der PC:
-IP35 Pro, "neustes" BIOS drauf
-Intel Core 2 Duo E8400 3GHz
-Radeon HD 6570
-Windows 7 Prof 64bit
und natürlich der Star des Threads:
-DDR2 6400 1GB
-DDR2 6400 1GB
-DDR2 6400 2GB

Das Problem:
Der 2GB Stick wurde neu gekauft und natürlich eingebaut.
-Im Bios werden nur 2 GB angezeigt
-In Windows werden 4 GB angezeigt, 2GB verwendet.
-CPU-Z findet alle
-memtest86 findet alle testet aber nur die 2x 1GB. Es werden unten alle 3 Sticks aufgezählt, oben steht - wo auch die L#-Caches aufgezählt werden - jedoch nur 2GB
-dxdiag findet 4GB

Meine Lösungsversuche:
-Verschiedene Kombinationen beim reinstecken. (Keine Auswirkung)
-Bei Windows den max. Arbeitsspeicher. (Häckchen ist nicht gesetzt)
-Überprüfung ob Mainboard den Ram verträgt (ja, bis zu 8GB)

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hab den gepinnten Artikel "von x GB werden nur noch(...)" durchgearbeitet.
Was kann man noch testen/ändern? Wie würde man denn verfahren wenn im erwähnten Artikel (" von x GB (...)" ) Punkt 3 nicht erfüllt wird. Da steht so lapidar "das man nicht zu Punkt 4 weiter gehen braucht" - wo kann man denn dann weiter machen?

Hoffe auf baldige Hilfe.
MfG
Gor Na Vid

hier stand evtl. mist

wenn alle Riegel EINZELN funktionieren kommt das Board wohl schlichtweg nicht mit Mischbestückung klar

Da würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind, das sollte man immer machen, wenn man etwas am RAM ändert, also z.B. die RAMs tauscht. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine Tweaks unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten. Außerdem sieht Du dann auch, wie viel RAM memtest86 erkennt.

Vergiss all die tollen Programme. Wenn das BIOS sagt 2GB, dann nutzt der Chipsatz auch nur 2GB. Könnte es seien, dass du die 1GB Riegel nicht im selben Channel zu stecken hast? Also dass die Nebeneinander stecken?

Nach kurzem Test.
Alleine mit dem 2GB Stick gelassen, bleibt das Mainboard beim C1-Fehler hängen. Brauch ich gar nciht im Handbuch nachschlagen - da meckert er am RAM rum.

Heißt das, dass der Stick einfach "kaputt" ist? Oder wird er nur nicht von meinem Mainboard vertragen?

Es gibt noch eine "Vorgeschichte" zu dem Riegel. Ich hatte einen solchen gekauft und eingebaut. Dieser funktionierte auch alleine. ABER: Trotzdem er als 6400 erkannt wurde, konnte ich ihn nicht als solchen betreiben sondern nur mit langsamerer Taktzahl. Gleichzeitig trat das Problem auf, dass ich - trotz Win7 64bit - nur 3,25 gb hatte.u.a. deshalb suche ich den Fehler grade eher bei mir und nicht beim Stick. Der "alte Stick" wurde dann eingeschickt und mir ein neuer zugeschickt. Das wäre der, der nun Probleme macht. Immoment wünscht ich mir den alten nicht eingeschickt zu haben xD

Also für mich wäre das Resüme nun: Auch dieser Stick wird wieder eingeschickt werden müssen? Oder gibt es da noch Möglichkeiten die man ausschöpfen könnte?

Bearbeitung wegen neuer Posts:
-Memtest wurde via usbstick genutzt und lief für ich glaube 3 Durchgänge. Kein Fehler gefunden. Wie oben aber erwähnt, hat er wenn ich das Programm richtig verstanden habe 3 Sticks gefunden, aber nur 2 davon getestet.

Die 1GB riegel saßen im Channel 1 und 3 wegen des Dual Channels. Jetzt gerade sitzen sie Ch1=1GB Ch2=2GB und Ch3=1Gb

Zuletzt bearbeitet:
Find mal raus was für Modelle diese "Sticks", man sagt eigentlich Riegel, sind. Würd mich nicht wundern, wenn der 2GB Riegel eine höhere Spannung braucht

Die 1 GB Riegel sind ocz2p800r21g.

Der 2 GB Riegel ist ein klassisches "no name" Produkt. Billig und scheint nicht zu funktionieren :mad:

Ich kann zur Probe die Volt ja mal höher stellen. Wieviel Steigerung sind denn da angebracht?

Mmh, das mit dem Riegel ist mir peinlich. Ich ärgere mich so sehr, dass mir "Riegel" nicht mehr eingefallen ist. Das nächstliegende war dann Stick :freak:

Die Infos sind aus CPU-Z entnommen.

EDIT:

Riegel nochmal ausgebaut. Auf dem Riegeln sind 2 Labels aufgedruck. Eins ist vom Händler und das andere lautet: DDR2 800MHz 2GB 256M4 1404. Die Chips selbst sind von Nanya.

EDIT2:
Ich hab im Bios die Spannung der DDR2 Bänke auf 1,85 erhöht ohne irgendwelche Wirkungen. Allerdings hat CPU-Z wieder nur 1,8 angezeigt. Das Bios aber 1,85. Es wurde nun erst wieder auf 1.8 runter gestellt und danach wieder auf "automatische Einstellungen"

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal 1,9V ausprobieren, mehr würd ich aber nicht raten. Schau mal ins BIOS nach irgendwelchen Einstellungen zum RAM, Memory Mapping oder sowas und schalte es mal ein. Es kann natürlich auchs ein dass das Board einfach den Riegel nicht mag, oder schlimemr generell keine 2GB Riegel mag oder bei mehr als 2 Riegeln es sich um Single Sided RAM handeln muss, wäre hilfreich mal zu erfahren um welches Board es sich ganz genua handelt (sollte zur NOt auch direkt auf dem Mainboard irgendwo drauf stehen).

oder bei mehr als 2 Riegeln es sich um Single Sided RAM handeln muss
das wäre mein nächster Gedanke gewesen, aber er sagt ja mit dem 2GB Riegel alleine geht auch gar nichts. Also mag das Board den wohl nicht.

Im Eingangspost hieß es aber noch das 4GB erkannt werden aber davon nur 2GB benutzt werden, und weiter später dann erst das der 2GB allein nicht geht, also ist das etwas konfus.
Mit dem Single Sided RAM kenn ich übrigens persönlich und das hatte dies elben Auswirkungen, Doublesided bei Vollbestückung wurde zwar im BIOS nicht korrekt erkannt, sondern nur 2 Riegel, aber Windows hat es richtig herausgelsen aber dazu gesagt das nur so und soviel benutzt wird, in meinem Fall auch nur 2 von 4GB da jeweils 1GB-Riegel gewesen. Danach auf Single RAM geupgraded und schon lief alle wie es soll.

Also Windows erkennt 4, nutzt aber nur 2. Das Bios sagt mir nur 2. Wenn ich memtest86 boote, sagt das auch, dass nur 2 benutzt werden, es erkennt aber alle 3 Riegel.

Das Board ist das IP35 Pro (steht weiter oben auch) und hat die neuste BIOS Version drauf (Version 14, ist allerdings auch schon älter)

Immoment ist es so, dass wenn ich NUR den 2GB Riegel drin habe, der PC gar nicht erst bootet - es sei kein RAM drauf (Fehlercode C1).

Das Bios selbst habe ich durchgegrasst wie ein Wilder zu allen Einstellungen mit RAM. Es taucht nirgendwo ein Begriff mit Memory oder Mapping auf. Bei der Googlesuche (im Englischen) scheinen einige mehr bei der Suche nach memory remap verzweifelt zu sein. Ich gehe davon aus, dass das Board das nicht kann, oder automatisch tut.

Ok, das hört sich ja so anwie es bei mir war, nenn doch mal die exakte Bezeichnung des Boards, das wir mal schauen können wie das nun genau ist mit dem RAM zwecks Chipsatz.

Aus CPU-Z: IP35 Pro (P35+ICH9R)

Ich kriech mal untern Tisch und gucke was da noch drauf steht auf dem Brett.

Edit:
Da steht nur "Abit IP35 Pro"

Ahja, andere Frage, du hast aber nicht DDR2 und DDR3 gemischt? Da der Chipsatz wohl beides könnte, weiß ja nicht ob auf dem Board nicht auch beides verbaut werden kann.

Der Chipsatz kann wohl auch Double Sided x8 bei Vollbestückung laut dem Datenblatt hier:

http://www.intel.com/Assets/PDF/whitepaper/316971.pdf

Wäre dann nur interessant ob der 2GB Riegel dieses erfüllt. Allerdings versteh ich das so, das die Riegel maximal 1GB Kapazität haben dürfen und bei 4 Steckplätzen wären es dann maximal 4GB auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, dass das Board beides kann :D Die Kerbe im Riegel müsste doch auch an leicht anderer Stelle sein.

Nein, auf dem Ram steht bei beiden "ddr2 6400" drauf. Alle Programme die alle Riegel finden nennen sie auch ddr2.

Edit

Um den Doppelpost zu vermeiden, nachdem du bei dir auch editiert hast^^
Ich hatte ja wie weiter oben erwähnt, bereits einen baugleichen Riegel drin gehabt. Dieser wurde auch vom Bios gefunden, er konnte nur nicht mit seiner vollen Geschwindigkeit genutzt werden. (Und unter windows wurde halt nur 3,25 statt 4 benutzt - warum auch immer bei Win7 64bit).

Ich gehe also aus, dass das Board schon in der Lage ist einen solchen Riegel zu finden und parallel zu den beiden 1Gb Sticks zu verarbeiten.

Das Problem für mich ist jetzt nur: Was für Optionen gibt es noch dem Board diesen Riegel schmackhaft zu machen? Alles andere erkennt ihn ja zumindest, das Bios verschmäht ihn hingegen ja komplett.

Wenn nichts mehr einfällt, würde ich den Riegel heute abend bzw morgen wieder auf reisen schicken müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Bretter die beides könnenj, naztürlich dann auch physikalsich unterschiedliche Steckplätze haben, aber das ist eher exotisch, aber naja, mal nachfragen kost ja nix. ;) (hab #15 nochmal editiert)

Ich hab meinen Beitrag ebenfalls editiert. Ja, fragen kostet nichts und ist bei solchen Themen vermutlich auch immer wieder gut, manchmal sind die Lösungen einfach zu banal^^

Wie ich immoment wünschte das dies auch hier der Fall wäre.

Es deutet alles darauf hin dass der 2GB Riegel fehlerhaft ist. BIOS nutzt ihn nicht, erkennt aber physisch dass er da ist(sonst könntest du ihn unter Windows nicht finden). Dort das selbe Spiel: Er wird erkannt aber nicht genutzt. Irgend etwas hat da nicht hin. Zurückschicken, evt. mit der Bitte um einen anderen NoName Herrsteller.

Würd ich auch mittlerweile behaupten das der 2GB eeinfach defekt ist, allerdings kann es auch immer noch sein das das Board genau diesen 2GB einfach auch nur nicht will, müsste man mit andern (gleichwertigen) gegen testen, oder eben auch mit zusätzlciehn 1GB Riegeln, auch ein BIOS-Update wäre denkbar.

Zurück
Oben