News 4-Monitor-Betrieb auf Dual-Thunderbolt-Platinen von Gigabyte

novle schrieb:
ja super, ehm wie viele echte HD sender bekomme ich per TV? 0?
Bei mir sind es grob überschlagen 3 Dutzend. Vielleicht auch mehr.

Grüße
 
In Hardware kann die iGPU 4k auch einfach via HDMI, entsprechendes wurde schon vor einer Weile gezeigt. Auch Hardwarebeschleunigung für 4k Videomaterial ist mit drin, sogar mit mehreren Streams parallel laut Datenblatt.

Allerdings hapert es wohl, wie so oft bei Intel, an der abschließenden Implemtierung in die Treiber ;)
 
haha schrieb:
Eigentlich sind 3840x2160 auch kein richtiges 4k, sondern Quad-HD.

naja richtig nennt es sich dann halt "UHD 4K" (dabei ist die definition, min 8mio pixel)
 
Karbe schrieb:
Bei mir sind es grob überschlagen 3 Dutzend. Vielleicht auch mehr.
Bist du dir sicher, dass es nicht 720p oder 1080i sind? Ich konnte beim Telekom Entertain bspw. noch kein echtes HD sehen.
 
RichBone schrieb:
Hallo

sehr schöne Technik und alternative, nie gedacht das eine HD4000 4 Monitore zu steuern schafft.

Auf jedenfall eine Alternativ zu 2 Grafikkarten.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

naja wär mir neu das ich 2 grafikkarten brauch also meine hd 7770 unterstützt auch so 6
Ergänzung ()

Ben-09 schrieb:
Also das Setup mit 4 Monitoren ist doch ideal für Shooter... man braucht gar kein Fadenkreuz mehr - einfach in die Mitte schießen wo man nichts sieht :D

jetzt wo du es sagst
 
Smagjus schrieb:
Bist du dir sicher, dass es nicht 720p oder 1080i sind? Ich konnte beim Telekom Entertain bspw. noch kein echtes HD sehen.
720p und 1080i sind "echte" HDTV-Übertragungsformate.
Die öffentlich-rechtlichen HD-Sender werden in 720p übertragen, die Sky-HD-Sender in 1080i.

Grüße
 
Karbe schrieb:
720p und 1080i sind "echte" HDTV-Übertragungsformate.
Die öffentlich-rechtlichen HD-Sender werden in 720p übertragen, die Sky-HD-Sender in 1080i.

Grüße

720p nannte man früher HD ready
1080i ist nur schlecht hoch skaliert
 
sonyfreak1234 schrieb:
720p nannte man früher HD ready
Nein, das ist falsch. "HD ready" war/ist eine Bezeichnung für Geräte, die gewissen Mindestanforderungen für die Wiedergabe von HD-Inhalten genügen.
Die Bezeichnung ist nicht mit der Bezeichnung 720p gleichzusetzen, das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

HDTV umfasst sowohl in 720p als auch in 1080i/p ausgestrahlte Programme.

sonyfreak1234 schrieb:
1080i ist nur schlecht hoch skaliert
Diese Aussage ist absoluter Murks. Die Auflösung sagt doch nix darüber aus, ob das Material hochskaliert wurde.
Das in der Praxis viele Inhalte hochskaliert werden steht freilich auf einem anderen Blatt.

Grüße
 
Du hast Recht. Aber letzten Endes ändert das nichts an der Aussage. "Echtes HD" ist kein Standard. Es ist aber relativ offensichtlich, dass 1080p damit gemeint ist. Und das gibt es im TV eben noch nicht.
 
Aus dem Artikel geht aber irgentwie nicht hervor, ob man Zwingend das 4K Setup betreiben muss, oder ob man jeden Monitor einzeln ansteuern kann?
Letzteres wäre wirklich eine Alternative zu fetten Gaming Grakas (Vorausgesetzt die Adapter sind nicht zu teuer^^) , ersteres nur eine Teure Spielerei, die so gut wie nie eingesetzt werden wird^^
 
WOW, die benötigten Adapter kosten mehr als eine Grafikkarte die On Board 4 Display Ausgänge hat. Welche Zielgruppe will man hier ansprechen?
Außerdem bekommt Intel die Treiber ja sowieso nicht gescheit hin, also besser gleich eine Radeon xxxx nehmen. Mit meiner HD 7770 funktioniert das ganz gut, wobei ich den 4. Ausgang noch nicht getestet habe, aber 1*1920*1080+1*1920*1200+1*2560*1440 funktioniert sehr schön :)
 
Da braucht es halt auch schon ziemlich teure Displays mit dünnem Rahmen. Ich konnte mich bisher noch nicht mit den Hardware Fadenkreuzen anfreunden .... ;)
 
und jetzt ein ballerspiel zocken xDDD sieht man denn dann überhaupt noch das fadenkreuz ? oh moment man ...das tuhen das ja schon auf hardwarebasis ;)
 
x4 Wall Controllers by Datapath

PRODUCT OVERVIEW: The Datapath x4 is a stand alone display wall controller that accepts a standard single or Dual Link DVI input and can flexibly display this across four output monitors....
Supports Creative Monitor Arrangements: This allows the support of many non-rectangular screen arrangements with uneven gaps, and any mix of orientations....

x4quad.png

Quelle:
http://www.datapath.co.uk/products/multi-display-products/datapath-x4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, ihr versteht alle die News ein wenig falsch. Die Überschrift lautet zwar
4-Monitor-Betrieb auf Dual-Thunderbolt-Platinen von Gigabyte
und die vorgestellte Technologie ist eben auch nur auf diesen Boards verfügbar, ABER:

Meinem Verständnis nach geht es hier rein um die DP-Funktionalität von ThunderBolt. Sieht man auf die Folie
1-1080.582448322.jpg

ist hier auch nur von mini-DP die Rede!

Der Zusammenhang zu TB ist hier schlichtweg nur, dass nur diese paar Board zwei mal (mini-)DP verbaut haben, und zwar in Form der TB-Anschlüsse!

Dies hätte zur Folge, das keineswegs die teuren TB-Kabel benötigt werden würden, sondern nur einfache DP-Kabel.


@JamesFunk:
Du willst doch nicht ernsthaft einen Monitor nur über TB mit Strom versorgen? Das kannst du mit einer HDD machen, aber ein TFT wird nach wie vor ein NT benötigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
MiniDP und Thunderbolt Anschlüsse sind baugleich! wenn also die Software und Hardware dahinter stimmt kann man ein DisplayPort Kabel einstecken und es zur Datenübertragung verwenden.

Und ich hab keine Ahnung voher die Leute hier alle die Kosten für so einen Dongle kenne. Würde mich sehr freuen wenn mich jemand darüber erleuchten könnte. bisher gibt es nämlich noch keine MST-hubs auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
is quasi ähnlich wie ne Matrox-Lösung... aber so richtig durchgesetzt hat sichs bisher offenbar nicht. Sonst würde es sicher nicht nur son Teil von Dell geben :p
 
Haldi schrieb:
das ding bietet 3x 1280x1024 ! DisplayPort kann 4x FullHD und dazu noch USB2.0
Ja.

Haldi schrieb:
...und 100gb LAN über ein Kabel übertragen!
Nein, DisplayPort nicht.

Thunderbolt = DisplayPort + PCIe x4
LAN hat damit erstmal nichts zu tuen.
Immoment hat Thunderbolt zwei bidirektionale Kanäle mit Transferraten von je 10 GBit/s. Also 20 Gbps(max).
Daisy Chain mit bis zu 6 Endgeräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben