4 Monitore an 2 Grafikkarten

KnolleJupp

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Mahlzeit!
Ich habe gerade eine leichte Denkblockade...

Planspiel:

Ich habe einen aktuellen Rechner an den ich 4 Monitore anschließen will (zum arbeiten, nicht zum spielen).

Kann ich jetzt einfach 2 Grafikkarten einbauen (2 PCIe x16 vorrausgesetzt) und an die jeweils 2 Monitore anschließen, so dass ich die 4 auch "getrennt" ansteuern kann - sprich Anwendungsfenster dort verteilen, z.B. 1. Monitor ein Film, 2. Monitor Word, 3. Monitor IE, 4. Monitor IrvanView?

Das hat aber nichts mit SLI/Crossfire zu tun, oder?
Ich habe das jetzt so verstanden das ich im SLI/Crossfire Betrieb zwei vorhandene Grafikkarten - bei SLI zwingend 2 identische, bei Crossfire "relativ" egal - zusammenschalte und dann trotzdem oder deswegen nur 2 Monitore anschließen kann...

Planspiel 2:

Was ist mit einem alten AGP-System?
An eine Grafikkarte 2 Monitore ist ja kein Problem. Könnte ich jetzt eine PCI-Grafikkarte dazustecken um auf 4 Monitore zu kommen? Wie sähe das treiberseitig aus?
Oder habe ich das alles nur nicht richtig verstanden?

Gruß
KnolleJupp

Ja kannst Du, SLI vergisst Du einfach. Wenn Du das anmachst hast Du nur noch einen Monitor-Anschluss alle anderen werden deaktiviert.

AGP-PCI ist auch kein Problem. Du installierst die Treiber für beide Karten und schon flutscht es (es sei denn die Treiber beharken sich, oder Dein OS stellt sich schwer).

Danke für die Antwort, dann lag ich ja doch nicht so weit daneben...

Wenn man eine alte GeForce TI4600 (oder 4800 :confused_alt:) hat, welche PCI-Karte mit 2 Monitoranschlüssen könnte/sollte man da nehmen?

...für den Fall das jetzt einer auf Anhieb was dazu sagen kann...

Ne 4MX

Sapphire Forum
Zurück
Oben