4 Monitore

LuisT

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich brauche für meinen Studio Pc eine oder zwei Graka. um 4 bildschime zu betreiben.
Arbeite vorwiegend mit A&Viedeo bearbeitung und spiele so gut wie nie.

Nun ist meine frage, da ich momentan meinen Pc nachrüsten will, wie sich das am besten lößen läst?

Zur zeit betreibe ich sie an 2x GTX260. Mich beschäft nun vorallem ob es sinnfoller ist wieder 2Graka (z.B. HD7770) ein zu setzen oder nur eine etwas stärkere die alle Monitore bedient.

Beides bringt seine Vor- und Nachteile oder?

Grüße

Bei den aktuellen Intel Plattformen (ka wie das grad bei AMD aussieht) Kannst du auch die Onboard Anschlüsse nutzen und das Bild der Graka auszugeben.
Also eine Strake und ne Intel Plattform, oder soll die aktuelle CPU unbedingt bleiben?
Wie siehts mim Budget aus?

Du kannst jede beliebige 0815 Grafikkarte für die zwei weiteren Monitoren einstellen solange du auf diesen keine Anwendungen laufen lässt die viel Grafik Leistung ziehen....

Zwei Grafikkarten sind gegenüber einer größeren Grafikkarte immer zu benachteiligen. Wie jemand hier aus dem Forum einmal sagte, "Nur weil du zwei Golf hintereinander hängst, hast du noch lange keinen Porsche."

Zwei Grafikkarten brauchen auch ein SLI/CF-fähiges Board, mehr Strom, produzieren mehr Abwärme und auch mehr Lautstärke als eine Karte, und solltest du Spielen, können gut und gerne auch mal nervige Mikroruckler auftreten.

Mit einer einzelnen Karte dagegen hast du bei AMD das "Problem", dass du aktive Displayport-Adapter kaufen musst. Bei Nvidia kannst du dir z.B. eine GTX 670 kaufen, die 4 Monitore ohne Adapter bedienen kann, vorrausgesetzt du hast zwei DVI-, eine HDMI- und einen Displayport-Monitor.

Kaktus? schrieb:
Zwei Grafikkarten brauchen auch ein SLI/CF-fähiges Board, mehr Strom, produzieren mehr Abwärme und auch mehr Lautstärke als eine Karte, und solltest du Spielen, können gut und gerne auch mal nervige Mikroruckler auftreten.

Man braucht kein SLI/CF um 2 Graka zu bedienen, um damit vier Monitore an zu steuern. Man braucht nur zwei Steckplätze.
SLI/CF ist dann von nöten, wenn die beiden Grakas zusammen arbeiten sollen, um ein Bild zu erzeugen.

Es läuft ein Amd ohne iGpu. Das man an fast jeder Graka 2Monitore schliesen kann ist mier bekand. Aber meine Frage war, was ist sinfoller: Alle 4Mon. an einer Graka oder 2Mon an jeweils 2Karten?

LuisT schrieb:
Zur zeit betreibe ich sie an 2x GTX260. Mich beschäft nun vorallem ob es sinnfoller ist wieder 2Graka (z.B. HD7770) ein zu setzen oder nur eine etwas stärkere die alle Monitore bedient.

Beides bringt seine Vor- und Nachteile oder?

So ist es. Was ist Dir wichtig? Verbrauch, Lautstärke, Preis, Flexibilität?

Warum werden die beiden bisherigen GPUs ersetzt? Wenn das bisherige Setup zufriedenstellend gearbeitet hat, kann man es wieder so machen. Die neue Generation zieht auch weniger Leistung, was Abwärme und Lautstärke zuträglich ist.

Wenn man aber ohnehin nicht viel GPU-Leistung benötigt, kann man sich auch nur eine Karte kaufen. Das geht schon für kleines Geld, benötigt aber ev. Adapter. Bei Nvidia geht es so ab 100,- EUR los: GT 640. Bei AMD bin ich mir nicht sicher, ob alle Karten vier Monitore unterstützen, die genügend Anschlüsse haben. Aber das ließe sich sicher leicht feststellen. Ich würde mir wenn möglich, nur eine Karte kaufen.

Wichtig ist mir vorallem Laudstärke, aber auch Verbrauch ist mir wichtig, augeben wolte ich so max 300€. Sind bei Amds Grafikkarten noch aktifen Displayport-Adapter von nöten?

godofkills schrieb:
Man braucht kein SLI/CF um 2 Graka zu bedienen, um damit vier Monitore an zu steuern. Man braucht nur zwei Steckplätze.
SLI/CF ist dann von nöten, wenn die beiden Grakas zusammen arbeiten sollen, um ein Bild zu erzeugen.

LuisT schrieb:

Wenn GTX 260 SLI und HD 7770 CF genannt werden, gehe ich davon aus, dass diese bei relativ grafisch anspruchsvollen Tätigkeiten genutzt werden. Da keine Kombis wie AMD und Nvidia "was noch so rumliegt" oder zwei sehr unterschiedliche Karten (zB HD 5450 und 6950) genannt wurden, bin ich darauf auch nicht näher eingegangen. Wenn der TE Strom sparen will, kann er sich auch eben solche alte Karten verbauen, Windows kann sowas. Aber wenn schon ein SLI-Setup vorhanden ist und nach Upgrademöglichkeiten und -sinn gefragt wird, schiel ich auch eher in den Multi-GPU-Bereich.

Wie schon geschrieben, GTX 6xx und (ich glaube) HD 6xxx und höher können 4 Bildschirme (bei 4 Ausgängen und ggf. aktiven Adaptern) bedienen.

Gruß

Sapphire Forum
Zurück
Oben