4 oder 6 Gb DDR 2

Im Extremfall: Fehlermeldungen
Ansonsten: System wird träge, hohe Festplattenaktivität, weil exzessiv Speicherseiten zwischen Arbeitsspeicher und Festplatte hin- und hergeschoben werden müssen...

@r4yn3 und robafella: Klassisches Missverständnis in Zusammenhang mit Auslagerungsdateien...
Die Auslagerungsdatei wird schon viel früher "vollgeschrieben" und nicht erst wenn der Speicher ausgegangen ist. Dadurch kann die Verzögerung reduziert werden. Deshalb ist es sinnvoll die Auslagerungsdatei größer als die Menge des verbauten Arbeitsspeichers zu haben.

Problematisch ist es aber, wenn die Speicherverwaltung nicht genug Platz im Arbeitsspeicher für die Speicherseiten hat, die momentan häufig benutzt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Programme die ich nicht zum Spielen brauchte ausgemacht , außer Virensoftware und Firewall .

Windows 7 Ultimate 64 Bit.
 
wenn nicht versuch doch an gebrauchten DDR2 zu kommen
der Sprung zu 4 GB ist ziemlich sinnlos
würde eher zu 6GB tendieren
andererseits kann man sich wirklich auch überlegen, ob man das Geld nicht eher in ein Nachfolgesystem steckt, wenn das mal ansteht.
3 GB ist sicher eine Grenze, wo das System schon nahe ans Limit kommt. Aktuell würde ich auch nichts mehr mit weniger als 8GB bauen (bei mir habe ich sogar 16GB verbaut). Insbesondere bis 8GB profitiert man auch, darüber nicht mehr soooo viel.
Aber ich rede auch von einem Neusystem. Eine Aufrüstung lohnt sich nur bedingt und die würde ich vom Preis (hier im Marktplatz, Amazon bzw Ebay, ebay Kleinanzeigen) abhängig machen.
Nur mal so als schnell gesuchtes Beispiel
hier gibt es 2x2 GB für 30 €
https://www.computerbase.de/forum/threads/1015931/

ansonsten vielleicht bekommst du es auch noch etwas günstiger.
Aber der Sprung um 1GB auf 4 bringt mE gar nichts.

EDIT sagt mir gerade, dass der Ram schon verkauft ist. Aber so als Orientierung kannst du sicher noch ein Paar € gegenüber Neukauf sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann man das Popcorn auspacken...
Jetzt kann noch diskutiert werden, ob bei dem System 64-Bit überhaupt Sinn machen... wie viele 64-Bit-Programme hast du?
 
So, nach dem mein Vater auf die Idee kam er könnte irgendwo noch DDR 2 Speicher haben , bin ich nun im Abstellraum fündig geworden. 2x1Gb A-Data 800er Ram , sogar der schnellen Version. Dann hab ich 4Gb für Lau und die Diskussion hat sich :)

Trotzdem vielen Dank an alle.
 
Zurück
Oben