Crucial DIMM 32 GB DDR 4-3600

Alktier

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
31
Guten Abend,

Ich habe meinen Speicher erweitert und bin gleich vom G-Skill Aegis DDR 4 3200 mit 16 GB auf den o.g umgestiegen.

Ich habe mal geprüft ob dieser dualrank hat und dann sind mir folgende Werte aufgefallen. Im BIOS wird 3600 angezeigt. Aber im CPU-Z steht 2667 ?

Ist daa korrekt? Ich denke eher nicht.

Liebe Grüße

Patrick
 

Anhänge

  • 20211216_200440.jpg
    20211216_200440.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 223
  • 20211216_200351.jpg
    20211216_200351.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 223
  • 20211216_200344.jpg
    20211216_200344.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 224
  • 20211216_200338.jpg
    20211216_200338.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 216
Im BIOS ist das XMP-Profil geladen?

Was steht wo bei CPU-Z oder wie siehts beim Taskmanager aus?

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
oder eben ein Jedec Profil.

Deswegen würde ich auch lieber mal Screenshots von CPU-Z sehen wollen
 
Sorry screens vergessen und jetzt beigefügt. Im task Manager steht 3,6 GHz aber im cpu z, wie auf den Screenshots zu sehen max bandwith 2667
 
Es steht doch DRAM-Freq 1799MHz da. Damit läuft der Speicher mit den 3600MHz.

Das andere sind die JEDEC-Specs.

Cunhell
 
Ah okay wenn es passt ist es ja i.o.

War mir nicht bewusst das man die frequenz mal zwei nehmen muss, war der Annahme hier muss 3600 stehen.

Waa soll dann im cpu z maximale Bandbreite 2666 bedeuten?
 
Das ist das SPD ("Profil") der Module - "2666MHz @1.20V",
das muss vorhanden sein, dass die RAMs JEDEC-Konform sind.
XMP (3600 @ mehr als 1.20V) ist ein OC Profil.

1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles richtig so wie es ist. Es wird generell nur die Hälfte angezeigt da es ja DDR Ram ist und die immer im Paar laufen, somit kommst du mit 1800Mhz pro Riegel auf 3600 für das Paar. Die 2667 bzw. 1333Mhz sind die Chips selber. Mit 1.2V ohne Anpassung laufen sie auf 2667 Mhz, bis vor kurzem konnte man bei Intel z.B. nur auf Z-Boards den RAM übertakten, sonst liefen die immer im Standard. DDR4 Ram gibt es bis 3200 nach JDEC Standard, danach ist alles übertaktet, in der Regel verbaut aber kaum jemand 3200er im Standardtakt, sondern die werden dann alle auf 4000+ hochgezogen.
 
floxorius schrieb:
da es ja DDR Ram ist und die immer im Paar laufen, somit kommst du mit 1800Mhz pro Riegel auf 3600 für das Paar.
Unsinn, Kollege.
Ergänzung ()

Ich zitiere einfach mal kurz ein paar Zeile aus den Netz, dort findet man auch genauere Infos im Internet.

DDR-SDRAM:

"Während „normale“ SDRAM-Module bei einem Takt von 133 MHz eine Datenübertragungsrate von 1,06 GB/s bieten, arbeiten Module mit DDR-SDRAM (133 MHz) nahezu mit der doppelten Datenrate. Möglich wird das durch einen relativ simplen Trick: Sowohl bei der auf- als auch bei der absteigenden Flanke des Taktsignals wird ein Datenbit übertragen, anstatt wie bisher nur bei der aufsteigenden".

"DDR-SDRAM"

Und "DualChannel", ist nochmals was anderes ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
joar ... fast

tRC läuft mit 84 statt 58

würde mir den Grund geben das mal manuell auf deine Timings zu setzen.

Aber sonst alles tutti.
Deswegen immer den Screenshot damit wir sehen was du siehst ;)
 
das wirst du wohl nicht spüren. Aber dein RAM läuft dann so wie er laufen sollte ;)

Evtl. sieht man eine "kleine" Steigerung in einem spezifischen Benchmark.

Kann aber auch verstehen wenn jemand sagt: ach Wurscht ;)
 
Zurück
Oben