4 pin 6 pin 8 pin

MantaManni

Lieutenant
Hi @ all
Also zu meinem Problem:
Ich hab ein Netzteil mit 500W und 20A auf der 12V-Schiene
Ich habe eine HD 4850 mit einem 6 pin Stromanschluss.
Hab mir also nen Adapter zugelegt sodass 2*4pin auf 6 pin gehen.
Jetzt hab ich die Graka zurückgegeben und hab mir eine Hd4850 gs mit einem 8-pin Anschluss gekauft.
Kann ich meine 2 4 pin anschlüsse an den 6-pinadapter anschließen und diesen wiederum per adapter an 8-pin anschließen oder ist da zu wenig saft im Spiel?

Sollte klappen, da die zusätzlichen zwei Pole bei den 8pin-Steckern (PCIe2.0-Standard) nur mit Masse belegt sind.

Mich wundert allerdings auch, dass Dein NT keinen 6pin-PCIe-Stecker haben soll?

Mehr ist es leider auch nicht wert :rolleyes:. eine 12V-rail mit 20A ist auch sehr mager.

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur probieren. Die HD4850 ist ja recht genügsam. 500W sind nicht das Problem, sondern evtl. eine nicht besonders stabile 12V-Versorgung. Passieren kann normalerweise nichts, außer das die Karte nicht läuft. Wenn Du noch die Möglichkeit des Wiederrufs haben solltest, würde ich das NT zurückgeben und lieber ein 400W-Marken-NT nehmen.

ok dann werd ich's erstmal ausprobieren.
Bei meiner aten HD 4850 hate ich ab und zu grafikbugs und sobald ich versucht hab zu übertakten hat ich auch grafikfehler.
Meins du das ist daher gekommen, dass mein Netzteil schlichtweg Schrott ist?

Glaub ich weniger. Wenn das NT nicht genügend Saft liefert bzw. dies nicht spannungsstabil, äußert sich das eher in Systemabstürzen. Und ocing verursacht jetzt auch nicht soviel Mehrverbrauch, dass das NT dann nicht mehr ausreicht.

Ich stehe auch vor dem Problem, dass mein Netzteil nur 4 PIN Anschlüsse besitzt. Jetzt habe ich mir eine HD 4800 mit 8 PIN Anschluss geholt. Zur Grafikkarte gehört ein Adapter von 8 PIN auf 6 PIN.

Ist meine derzeitige Annahme richtig, dass ich einen 4 PIN Anschluss des Netzteils auch mit dem 6 PIN Stecker verbinden kann, also zwei Pole freibleiben und trotzdem alles funktioniert oder benötige ich zwingend einen Adapter von 4 PIN auf 6 PIN?

Zurück
Oben