Zwei 8 pin an Asus Z890

Kommst du an andere Arbeitsspeicher dran? Möglich, dass diese Arbeitsspeicher vom Prozessor nicht angenommen werden.
Ergänzung ()

Outlaw9876 schrieb:
Jo, ist so, die GraKa sitzt im falschen Slot.
Stimmt, die Grafikkarte muss in den Slot mit dem roten Pfeil und es ist nicht egal, wo sie eingesteckt wird!
Ashampoo_Snap_Sonntag, 27. Juli 2025_15h43m40s.png

Aber ohne Grafikkarte müsste auch ein Bild kommen, da der Prozessor auch eine integrierte Grafikeinheit hat. Möglicherweise muss dazu aber ein Bios Reset ausgeführt werden. Die SSD ist momentan egal, es muss auch ohne verbaute SSDs ein Bios-Screen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
@Outlaw9876
in Post #15 hat der TE das MB komplett ausgebaut, alles ab, ohne GPU.
Hat leider nichts gebracht.

Ja ohne GPU läuft er auch nicht, darum denke ich ist der Steckplatz für die GPU erstmal egal. Aber danke für den Hinweis!

An einem anderen Arbeitsspeicher komme ich leider nicht. Zumindest nicht ddr5

Könnte es sein das mein BIOS veraltet ist und nicht mit der Intel ultra zurecht kommt?
Falls ja, kann ich das irgendwie updaten?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Arbeitsspeicher auf beiden Seiten richtig eingerastet? Sieht mir auf dem Bild nicht so aus. Versuch mal draufzudrücken.

17536125730102539569933868239391a.jpg

Ja der ist komplett drin und ich habe ihn auch schon aus und eingebaut
teleguy schrieb:
Ist der Arbeitsspeicher auf beiden Seiten richtig eingerastet? Sieht mir auf dem Bild nicht so aus. Versuch mal draufzudrücken.

Waischno schrieb:
Könnte es sein das mein BIOS veraltet ist und nicht mit der Intel ultra zurecht kommt?
Falls ja, kann ich das irgendwie updaten?
Das Board müsste die Funktion als Bios-Flashback haben. Also Datei herunterladen, umbenennen und hinten an einem dafür bestimmten USB-Anschluss einstecken. Dafür müsste dann noch ein Button geben, der gedrückt gehalten wird.

Näheres bitte dem Handbuch entnehmen, da ich jetzt nicht dazu selbst extra da hineingeschaut habe. Normalerweise müsste alles auch so mit der bestehenden Bios Version laufen. Nur kann es mit einer neuen Bios Version sein, dass die Kompatibilität bezüglich der Arbeitsspeicher verbessert wurde.

Das ist natürlich nicht gesagt, aber die Chance dazu besteht halt.
Ergänzung ()

Ashampoo_Snap_Sonntag, 27. Juli 2025_21h42m42s.png

Ashampoo_Snap_Sonntag, 27. Juli 2025_21h42m57s.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Kurzes Update:
Habe seither das BIOS FlashBack gemacht.
Die RAM getauscht.
Die CPU getauscht
Das Netzteil am anderen Rechner getestet.
Nachdem das alles nix gebracht hat ging das Mainboard wieder zurück.
Hoffentlich lag es daran.

Da ich jetzt eh ein neues brauche/bekomme stellt sich die Frage ob ihr für mein Setup ein anderes empfehlen würdet.
Verwendungszweck ist primär Bildbearbeitung.

Hätte es zuvor mit anderen Arbeitsspeicher versucht.
Ansonsten versuche es mit MSI, das nutze ich seit Jahren lieber als Asus.

Vielen Dank für die Tipps.
Habe mir gestern das MSI Pro B860-P im Warehouse bestellt.
Mal schauen ob es mit dem besser klappt

Warum bestellst du gebrauchte Ware oder ein Rückläufer? Wenn der defekt ist hast das nächste Problem gekauft. Schaue dir nach Ankunft die Pins im Sockel genau an. Da dürfen keine Pins verbogen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Hab jetzt ein neues Asus z890 bekommen und mit den Crucial Pro DDR5-6000 CL36 läuft er endlich. Mit den Patriot Viper Venom DDR5-6000 CL30 nicht. Woran könnte das noch liegen? Bzw macht es überhaupt Sinn die Patriot zu verwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben