4 Pin 8 Pin ATX

Mav0

Lieutenant
Hi Leute,
habe gestern mein PC auseinander geschraubt da mir mein Netzteil durchgebrant ist!

Habe dann das Netzteil meines Bruders eingebaut um zu schauen ob der PC noch geht, zum Glück ja!

Mein Frage ist das ich gemerckt hatte das mein Board immer über 4 Pin ATX Strom lief aber danneben eine abdeckung damit ich ein 8 Pin ATX anschliße kann!

Es lief bis jetzt auch mit 4 Pin ATX was habe ich einen vorteil von dem 8 Pin ATX für was ist dieser da?

Mein PC ist in der Sig

Danke euch schonmal im vorraus!

Rene

soweit ich weiß ist der NUR für eine zusätzliche Stromzufuhr für die CPU.
Bei kleineren CPUs, oder denen aus dem unteren Bereich der jeweiligen Herstellerliste^^, sollen angeblich 4pin-Stecker reichen.

wenns läuft, gut, wenns probleme gibt, irgendwie ändern^^

ist eher ein marketing gag.. brauchst den 2x 8pin nicht ausser vllt bei nem i7 @4Ghz

Es funktioniert doch auch mit dem 4-poligen +12V-Stecker - der 8-polige Anschluss ist für gleich bleibendere Stromversorgung gedacht - bei den neueren NTs ist dieser Stecker (2x4) oder als 8-poliger bereits vorhanden -
hat also keine Auswirkung auf irgendwelche Funktionen bei der Hardware -

das Corsshair II ist toll - oder ?

@Hanne
finde das Board genial vom der Stabilität bis zum Übertakten kann man alles leicht machen!
Hast du das Board auch?

Nein, leider nicht - hab das M4N82 - ist ähnlich nur nicht so gut - hatte mit "1066er" RAM richtig Probleme - vier Sorten probiert - mit "Krampf" alles hinbekommen - und läuft auch soweit gut -

mein Kumpel hat das Crosshair-II - nen Hammer - wir haben auf dem MB vier verschiedene RAM-Module von unterschiedlichen Herstellern versucht - ALLE liefen OHNE "nachzuhelfen" - einmal mußten wir auf ein BIOS-Update zurückgreifen - aber sonst - zwischen Crosshair-II und meinem MB sind Welten -

die zusätzliche stromversorgung macht sinn, wenn du hardcore OC machst und die spannung von CPU auf den Gipfel des machbaren bringst ... also wahrscheinlich uninteressant ...
ABER: Ohne gehts nicht ... also den 4er braucher er Minimum (bei mir zumindest)

..mindest der 4-polige +12V-stecker gehört aufgesteckt - ansonsten startet das MB nicht -

ja dachte es hätte einen anderen grund scheint aber doch net so wichtig zu sein! Danke an alle
Ergänzung ()

ist es eigentlich normal das ein Netzteil Feuer und Funken sprüht und dann Kaputt ist?

Wie kann sowas passieren?

Zurück
Oben