4-Pin Anschlüsse regeln über Voltages?

expresscafe

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe bereits vorher berichtet gehabt, dass ich Probleme mit den Gehäuselüftern habe. Die beiden Frontlüfter drehen nicht an, obwohl sie am PWM Anschluss von meinem GA-Z97X-UD3H-BK rev1.0 Board (UEFI/BIOS Ver. F6) angeschlossen wurden.

Es sind die Silent Wings 2. Sie sind an den Anschlüssen SYS_FAN2 und SYS_FAN3 angeschlossen. Der hintere Gehäuselüfter wird korrekt übern PWM geregelt. (SYS_FAN1 Anschluss). CPU Kühler (mit 2 Lüfter) wird ebenso über PWM geregelt: Anschluss CPU_FAN und CPU_OPT.

Wenn ich Full Speed einstelle drehen alle Lüfter auf maximum an, auch die vorderen. Ansonsten "zucken" die beiden vorderen nur. (evtl. zu niedrige Spannung?)

Habe mich mit be quiet! in Verbindung gesetzt sowie mit Gigabyte. Gigabyte meint, die PWM Anschlüsse werden über die Spannung geregelt. Ich dachte PWM Anschlüsse werden über Pulse gesteuert. Wofür haben die 4Pin Anschlüsse wenn sie sowieso nur über Spannung geregelt werden?
Hier die Antwort von Gigabyte:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Wie Sie im Handbuch auf Seite 24 sehen können, sind die SYS FAN Ports Voltage geregelt, sowie der OPT.

Mit dem Tool SIV (System Viewer) können die Lüfter manuell angepasst werden.

Das Tool erkennt genau das, was mein Board im Bios ebenso erkennt. Man kann nur Manuell die Werte auf "Full-Speed", "Normal", "Silent" sowie "Manuell" und die rpm selbst (nur Software) stellen. Wobei angemerkt ist, dass ein Lüfter über einen Y-Kabel, der praktisch nur als Verlängerung dient, angeschlossen wurde und es wie es aussieht vom System nicht als Lüfter erkannt wird. Jedoch kann ich den Anschluss ebenfalls auf Full-Speed stellen und der Lüfter dreht auch mit.

Ich bin grad ziemlich frustiert, da ich ja nicht weiß was und wie ich verfahren soll. An der Lüftersteuerung kann ich sie ebenfalls nicht regeln (auch Voltage geregelt).

Bleibt mir nix anderes ,als 3Pin Lüfter zu kaufen?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

expresscafe

Leider ist es so, daß einige Board Hersteller 4-Pin Anschlüsse verbauen, aber diese nur 3-Pin Lüfter ansteuern. Ist wahrscheinlich einfacher in der Serie, aber für den Kunden natürlich verwirrend. Da hilft nur: Handbuch vor dem Kauf zu studieren.

Also ich kenne dieses Phänomen auch von ASUS Boards. Ich hatte mir damals ein "tolles" MB gekauft, welches nur 4Pin Anschlüsse hat und hab mir brav dazu PWM Lüfter gekauft. Bei der Kalibration der Lüfter dann das böse Erwachen. Während der CPU Lüfter brav über PWM angesteuert wurde und somit deutlich niedrigere min. Drehzahlen aufweisen konnte, war bei allen anderen Lüftern bei unter 40% max. Drehzahl Ende im Gelände.

Nach langem Suchen bin ich dann über einen Bericht gestolpert, dass die 4Pin Anschlüsse keinesfalls aussagen, dass du die Lüfter per PWM ansteuern kannst, sondern du nur "hardwaretechnisch" 4Pin Lüfter dranhängen kannst. Ein fieser Marketinggag sozusagen. Technisch läuft das so ab, dass auf dem Pin, der normalerweise für die Pulsesteuerung zuständig ist permanent Spannung anliegt, der Controller am Lüfter daher permanent den Strom durchlässt, und das MB über die Voltages die Drehzahl regelt, so wie auch bei 3Pin. Daher hast du auch alle Nachteile, wie z.B. dass du bei zu wenig Volt die Dinger nimma zum Drehen bekommst.

Ich kenne mich mit Gigabyte Boards jetzt nicht so aus, aber bei Asus isn Tool dabei, welches dir die Lüfter "benchmarkt", herausbekommt wann sie andrehen, wann sie aufhören, Drehzahl, Mindestspannung usw. und du dann deine Sielent- und Tempprofile selbst erstellen kannst. Dann ist man wenigstens nicht an die Standardeinstellungen wie Performance, Silent usw. festgebundne. kA ob Gigabyte sowas auch hat.

expresscafe schrieb:
Bleibt mir nix anderes ,als 3Pin Lüfter zu kaufen?
Oder ein Z97-Board von Asus kaufen. Beim Z97-Pro bspw. sind alle 4-Pin-Header sowohl PWM- als auch spannungsgesteuert betreibbar.

Ist bei meinem MSI Board genauso. Nur die CPU_FAN Anschlüsse sind PWM gesteuert, alle SYS_FAN Ports haben zwar auch 4 Pins, im Handbuch ist jedoch nachzulesen, dass der vierte Pin schlicht nicht verbunden ist. Das Board bietet zwar im BIOS recht gute Einstellungsmöglichkeiten der Drehzahl auch über Temperaturabhängigkeiten, jedoch ist das bei weitem nicht so fein einstellbar wie die PWM Varianten.

Schade. Ein neues Board möchte ich nicht mehr, da ich keine Lust habe, das ganze System auseinander zu nehmen, es zurückzuschicken und dann auf das neue Board warten und und und. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde mir 3 Pin Lüfter besorgen die ich über die Lüftersteuerung steuere. Kein nerv für sowas, wo doch die GraKa auch Spulenfiepen hat und ich sie ebenfalls zurück schicken muss :mad:. Nächstes mal wird genau auf jedes Detail geachtet. Woher soll man denn auch wissen, dass die PWM Anschlüsse nicht auch gleich PWM Steuerung bedeuten? Das ist sowas von ärgerlich...

Gruß

Da gebe ich dir vollkommen Recht.
4-Pin-Anschlüsse ohne PWM-Funktion zu verbauen ist irgendwo Kundenverarsche - ich frage mich sowieso, wieso Mitarbeiter aus Marketing-Abteilungen noch schlafen können...

Ich möchte nachträglich anmerken, dass sich die Lüfter doch steuern lassen.

Erstmal war das Y-Kabel völlig dreck, und den habe ich direkt ausgebaut.

Habe mein Kabel Management rausgepflückt und die Lüfter direkt jeweils an die PWM Anschlüsse angesteckt.

Über Windows kann man dann das Installationspaket Gigabyte App Center, sowie das Tool System Information Viewer (ebenfalls von Gigabyte) heruntreladen und installieren.

Über dieses Tool kann man die Lüfterkennlinie definieren und manuelle Umdrehungen festlegen sowie, ab einer bestimmten Temperatur, auf Vollast drehen lassen.

Das AppCenter startet immer mit dem Windows mit und ich glaube ohne dieses Tool funktionierts halt nicht ganz. Ich bin erstmal froh, dass ich es doch irgendwie hinbekommen habe.

Okay, da hat man wohl Funktionalität aus dem BIOS in eine Anwendung gepackt. Normalerweise werden PMW Lüfter mit max. Drehzahl betrieben, wenn das PMW Signal nicht anliegt. Dann lassen die sich im Rahmen der Möglichkeiten der Lüfterelektronik über die Spannung steuern.

Zurück
Oben