4-Pin oder 3-Pin - das ist hier die Frage...

2011

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,
ich beabsichtige, mir in der nächsten Woche ein neues System aufzubauen:

Board: Intel MB1155 I-H67 DH67GD B3
CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz
Gehäuse: NZXT H2 Midi-Tower

Es geht mir beim neuen System unter anderem auch um die Geräuschbelästigung, daher meine Frage: Wie lässt sich das System leise kühlen? Das Board liefert einen 4-Pin-CPU-Lüfteranschluss sowie zwei 4-Pin-Gehäuselüfteranschlüsse. Mit welchem Lüftertyp (4-Pin/3-Pin) lässt sich das System am geschmeidigsten regeln?

Gruß
Carsten

Mit 4 Pin logischerweise. 3 Pin geht aber auch.

Warum das Intelboard?

Warum kaufst du dir den 2500K mit offenen Multiplikator, wenn das Board gar kein übertakten über den Multi zulässt ?
Entweder du holst dir ein Board mit P67 Chipsatz oder nur den i5 2500.

Am sichersten ist 4-pin, weil man nicht bei allen boards die 3pin stecker regeln kann(zumindest per speedfan, falls du das in betracht ziehst, lüftersteuerung geht immer). Allerdings gibt es mehr 3pin gehäuselüfter als 4-Pin und die 4-pin sind oftmals teurer... Im endeffekt ist es wurscht, wenn du sie eh mit einer Lüftersteuerung regelst, wenn mit speedfan nimm lieber 4pin, damit du auf der sicheren seite bist, dass es auch klappt.

P.s das mit dem Board und dem 2500k ist echt sinnlos^^ Du brauchst zumindest zum übertakten ein p67 board... Mit dem kannst du dir den aufpreis vom 2500 auf dem 2500k sparen ;)

Das ist im Prinzip egal, man kann auch 3pin Lüfter über die Spannung regeln aber am geschmeidigsten, wie du sagst geht es natürlich wenn du an den 4pin Anschluss auch einen 4pin Lüfter anschliesst. (4pin=pwm). Für den CPU Kühler sollte ein PWM Lüfter verwendet werden (wird bei gescheiten Kühlern sowieso mitgeliefert) beim Gehäuse ist es mehr oder weniger egal. Wenn das Case von sich aus eine gute Luftzirkulation hat (und beim H2 ist es so nehme ich an), dann kannst du einfach ein paar langsam drehende Lüfter einbauen und die gar nicht steuern.
Ich habe selbst noch nie pwm-Anschlüsse für den Case Lüfter benutzt aber ich glaube der würde mir auf die Nerven gehen, wenn er jedes mal aufdreht, wenn die Temperaturen leicht steigen.

Zum Thema: Nimm 4 pin

@Klonsoldat: Weil er evtl die bessere interne Grafik des 2500k(HD3000) nehmen will deshalb auch ein H67 Board.
der 2500 hat ne HD2000

Die besten Erfahrung habe ich im Bezug auf "Geräuschkulisse" mit einem vernünftigen Netzteil gemacht.
Mein Netzteil hat mehrere Anschlüsse für Gehäuselüfter, die nach Bedarf und Temperatur vom Netzteil in der Spannung geregelt oder sogar ganz ausgeschaltet werden.
So werden in der Regel im Winter alle Gehäuselüfter ausgeschaltet (automatisch) und damit ist die Geräuschkulisse gleich null. Im Sommer wenn es sehr warm ist, drehen die Lüfter hingegen noch eine Weile nach, um die Hitze aus dem Gehäuse zu blasen... aber auch das eher unhörbar leise...

Wäre meine klare Empfehlung, wenn das System eh erst noch gebaut wird...

Schönen Dank für die vielen Antworten.
Den 2500K nehme ich aufgrund seiner leistungsfähigeren Grafik (HD3000), das Intel-Board wegen des Display-Ports und des niedrigen Stromverbrauchs.
Beim Kühler hatte ich eigentlich Noctua-Exemplare im Auge, leider werden diese meines Wissens nach nur mit 3-Pin-Lüftern ausgestattet.
Ich werde es wohl erst einmal mit den 3-Pin-Lüftern probieren und ggfs. nachrüsten.
Gruß
Carsten
Ergänzung ()

Das Netzteil ist schon vorhanden: beQuiet E8 400 W...

Nimm für die cpu auf jeden fall einen 4pin lüfter, nicht dass dir die cpu überhitzt, weil dein Lüfter nicht hochdreht. Wenn da je ein 3Pin dabei sein sollte ersetze ihn durch einen anderen 4pin lüfter. Der Vorteil an den 4pin pwm lüftern ist, dass sie unter last hochdrehen, dass tun die 3pin nicht!

Der Vorteil an den 4pin pwm lüftern ist, dass sie unter last hochdrehen, dass tun die 3pin nicht!

Deine Aussage ist Unsinn. Wenn sein Board in der Lage ist die Lüfter auch über die Spannung zu regeln braucht er keine PWM-Lüfter und selbst wenn nicht würden die Lüfter halt mit voller Drehzahl laufen.

Also viel wichtiger als "welchen Kühler"/"welchen Lüfter soll ich nehmen" ist ja wohl die Frage nach der Festplatte. Wenn Du nur eine SSD verbauen willst ist es ja wurscht, aber in vielen Szenarien ist die Festplatte ein fetter Krachmacher. Also im Vorfeld schon eine möglichst leise Festplatte aussuchen (WD Green oder Samsung) und dann am besten Entkoppelt im 5 1/4-Zoll Schacht verbauen.

Ich habe einen Billigtower mit Billignetzteil und vorinstalliertem 80mm-Gehäuselüfter (alles HEC/Compucase), einen Athlon mit Boxed-Kühler+Lüfter und einer Sapphire 6850-GraKa...aber man hört wirklich nur die Scheissfestplatte (Samsung kaum gehört, ging leider kaputt, dann, weil es schnell gehen musste, eine Seagate aus dem Expert geholt => Terrorzwerg! inzwischen eine Hitachi, leider auch deutlich wahrnehmbar).

Wichtig ist vor allen Dingen die ganzen Lüfter im Bios oder mit Programmen unter Windows richtig einzustellen. Da kann es sich eventuell auch mal lohnen ordentlich zu untervolten. Übertakten und -volten ist bei so einer kraftvollen CPU doch eher virtuelles wichsen.

2011 schrieb:
Das Netzteil ist schon vorhanden: beQuiet E8 400 W...
Na, dann sag ich jetzt schon einmal: bis bald. Und bis dahin wünsche ich Dir schon viel Freude mit Deinem System.

Gruß FatFire

der_henk schrieb:
Deine Aussage ist Unsinn. Wenn sein Board in der Lage ist die Lüfter auch über die Spannung zu regeln braucht er keine PWM-Lüfter und selbst wenn nicht würden die Lüfter halt mit voller Drehzahl laufen.

Und genau das ist der punkt, nicht alle boards regeln die 3pin dinger ;) und da er das sys leise haben will macht es keinen sinn 3pin zu verbauen die dann dauernd unter volllast drehen, weils dann laut ist. Es sei denn sein board regelt die auch über spannung, dann würde es gehen(meins machts zum Beispiel nicht, daher hab ich 4pin die ich über speedfan runterregeln kann)

Mal eine Frage die so einiger maßen ins Thema passt: Wie funktioniert diese PWM geschichte im BIOS?
Kann man dort einstellen bei welcher CPU-Temperatur der Lüfter auf wie viel % oder rpm läuft?
Und noch was: Kann man das auch für 9 Lüfter mit Y-Kabeln an einem MB Anschluss verwenden (für WaKü)?

Zuletzt bearbeitet:
orangerot. schrieb:
Wenn du ein Y-Kabel verwendest kannst du halt immer nur bei einem der beiden die Drehzahl auslesen--> der rest müsste dann auf voller drehzahl laufen
Quark. Du kannst zwar nur von einem die Drehzahl auslesen, aber alle bekommen die gleiche Spannung. Wie soll denn mit einem Y-Kabel auch einer 12V kriegen und einer z.B. nur 8V?

orangerot. schrieb:
Das mit dem Bios geht eigentlich nicht, bei mir kann man nur Pwm ein oder aus einstellen
Wieder daneben: es ist abhängig vom Board. Es gibt durchaus Boards (meist mit UEFI) mit denen man schon fast sowas wie Lüfterkurven anlegen kann. Meist sind aber nur "Profile" auswählbar (High, Normal, Low, Silent, o.ä.).

1337Kevim schrieb:
Kann man das auch für 9 Lüfter mit Y-Kabeln an einem MB Anschluss verwenden (für WaKü)?
Puh, theoretisch ja, praktisch sind 9 Lüfter aber auch eine Menge Holz und es könnte durchaus sein, dass der Anschluss auf dem Board dafür nicht ausgelegt ist (der Lüfter dreht sich ja nicht von Luft und Liebe allein). Dann lieber zwei oder drei an kritischen Stellen vom Board regeln lassen und den Rest mit fixer Drehzahl direkt vom Netzteil befeuern lassen (gibt es natürlich auch mit 12 oder 5V, einfach mal bei CaseKing schauen).

Wobei ich 9 Lüfter an einer Wakü irgendwie...bescheuert finde. Normalerweise nutzt man eine Wakü damit man eben kein Lüftergebrumme an allen Ecken und Enden hat. Dann lieber einen großen Lüfter auf den Radiator.

Gruß FatFire

PS: Für 2011 ist die Diskussion übrigens sehr spekulativ geworden durch orangerot, denn das Board, welches er einbauen möchte, unterstützt sowohl 4 Pin-PWM als auch 3 Pin. Beides vom BIOS temperaturgesteuert. Nachzulesen in der Bedienungsanleitung. Somit hat der Henk natürlich recht, es ist relativ egal ob 3 oder 4 Pin, außer er möchte sehr niedrige Drehzahlen erreichen, denn nur ein PWM-Lüfter springt auch bei Einstellungen von z.B. 20% noch an, für spannungsgeregelte Lüfter reicht die niedrige Spannung dann zum Starten nicht aus. Meine Güte...fettes PS geworden :|

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder dazu gelernt.... Und ich hab auch nicht von Uefi sondern eigentlich von Bios gesprochen!

Es wird jetzt wohl ein Mugen mit 4-Pin-Lüfter.
Schönen Dank für die Themenaufbereitung, steckt ja doch so einiges an Informationen in diesem Thread.
Einen schönen Abend wünscht 2011

mit dem Mugen machst du auch nichts falsch ;)

Wenn das Board PWM auch für die Gehäuse-Lüfter bereit stellt, umso besser. Ansonsten eben 3-Pin. Nur: Nicht jedes Board erlaubt es, an den 3-Pin Anschlüssen die Lüfter zu regeln. Vorab am besten ins Handbuch gucken.
Für CPU würde ich grundsätzlich PWM nehmen. Gehäuselüfter kann man notfalls auch fest @5V oder @7V laufen lassen.

Generell würde ich aber sowieso eher eine ordentliche LüSteu empfehlen.

Zurück
Oben