4 Pin Y Adapter ?

BH2210

Lieutenant
Hallo,
Nach langer Suche ( auch im INet bekam ich keinen 4 Pin Adapter wo auch zwei 4 Pin Stecker drauf passen ) ging ich gestern in einen PC Shop.

Da fragte ich den Verkäufer ob er denn sowas da hat.

Er ging weg und kam wieder und hatte einen Adapter dabei, auf den ersten Blick so wie ich es wollte, auf den zweiten nicht :D

Denn der eine Stecker hat ne 4 Pin Belegung, der zweite nur drei ( das grüne Kabel fehlt )

Auf die Frage warum das so sei...bekam ich als Antwort : Man könne keine 2 PWM Lüfter an einem Anschluss regeln lassen.

Ok, dachte ich probiers aus. Das Ding angeklemmt...und scheinbar funktioniert es auch wenn der eine Stecker nur ne 3 Pin Belegung hat.

Ich kann damit leben, denn der Adapter hat mich nix gekostet, da ich schon öfters was bei dem Händler gekauft habe und einen geschenkten Gaul schaut man net ins Maul :D.

Aber es interessiert mich halt schon irgendwie ob das wirklich so ist, das es keine Adapter gibt die 2x einen 4Pin Anschluss haben.

Gruss bernd

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Frage warum das so sei...bekam ich als Antwort : Man könne keine 2 PWM Lüfter an einem Anschluss regeln lassen.
Falsch!
Ich habe einen Kundenpc neben mir, der hat 3 Be Quiet Silentwings PWM. Und die habe ich alle auf ein Kabel gelötet/geklemmt (mit Listerklemme) (Tacholeitung nur von einem), und damit auf das Mainboard (hat leider nur 1 PWM Anschluss). Alle werden perfekt geregelt, über PWM.

Dein Ding schliesst die Lüfter einfach ohne PWM Leitung an. => PWM funktioniert nicht => kein Nutzen davon

Adapter habe ich auch keine gefunden.

Gruss Lukas

Edit: Danke luk88 =) So könnte man sogar noch mehr dran anschliessen. Weil der Mainboard Anschluss bei meinem Mainboard schafft nur 2A => max 20 Silent Wings xD

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread geht es um die selbe Frage wenn ich mich nicht irre.
Hier wird dann dieser Adapter verlinkt.

Edit: Ich sehe gerade, dass bei dem Adapter auch nur 3 Pins belegt sind...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2210 schrieb:
....
........

Das was dein Händler gesagt hat ist korrekt

deswegen haben neuere Boards auch 2 Anschlüsse für CPU Lüfter einen 3 und einen 4 poligen PWM Molex Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
luk58, ich denke, dass ist nicht das was er sucht.

Hier gibt es zu Beispiel einen. Mehrere sollte es noch hier geben.

Klar sollte dir natürlich sein, dass beide Lüfter nicht exakt parallel laufen, da es da ja noch die Serienstreuung gibt.

@derChemnitzer, ich meine mal gelesen zu haben (ok hab's gerade wieder gefunden. :D), dass Artic ein Patent auf diese Y-Kabel hat. Folglich muss das ganze funktionieren, sonst wäre es ja sinnlos ein Patent darauf an zu melden... .

Das ganze hier nach zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt Lüfter (z.B. von Articcooling Modell AF 12025 ) die haben zum durchschleifen eine PWM-Buchse dran neben dem PWM- und normalen 3-Pin-Stecker. Ich habe bei mir die Gehäuselüfter dadurch gekoppelt. dreht der CPU-Lüfter schneller drehen auch die Gehäuselüfter schneller. Da mußte ich nichts löten oder umbasteln.

Nein, ist es nicht. Ich habe 'nen PWM Y-Adapter in Verwendung und damit lassen sich beide Lüfter regeln. Das einzige was nicht funktioniert ist beide seperat über einen Anschluss zu steuern. Daher sollte man identische Lüfter verwenden.

Dass der Adapter an einem Anschluss nur mit drei Pins angeklemmt ist liegt daran, dass die Leitung mit dem Tachosignal an diesem Anschluss fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von Bernd2210 Beitrag anzeigen
....
........
Warum geht dass dann in meinem PC? Treibt da Gott 2 von 3 Lüftern an und steuert diese?

Der Händler hat Recht, nur nicht gut ausgedrückt. Das regeln von 2,3,4,x... Lüftern per PWN ist ohne Probleme möglich, aber man sollte nur ein Tachsignal von einem Lüfter durchschleifen, bei mehr als einem Tachsignal hat man die vielfache Frequenz (oder je nach Ausführung in den Lüftern auch gar kein Signal mehr). Beispiel: 3x Tachosignal à 600 RPM ergibt dann 1800 RPM als Umdrehungsgeschwindigkeit (oder halt auch gar kein Signal mehr). Deswegen ist bei den Adaptern immer nur ein Tachosignal weitergeleitet!

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Man kann es auch so ausdrücken, dass die beiden (oder mehrere) Lüfter "wie einer" geregelt werden.
Es ist tatsächlich nur eine PWM-Steuerung möglich... wie viele Geräte man davon steuern lässt ist etwas anderes... dafür braucht man die vierte Ader aber nicht... beide Lüfter werden synchron geregelt und das immer... aber eben mit nur einer PWM-Steuerung...

Man kann im Falle Y-Kabel immer nur einen Lüfter Regeln. Der andere bekommt dann die gleichen Parameter mit und stellt sich dementsprechend neu ein.

Ein Anschluss hat alle 4 Kabel , die anderen ( gibt auch 1 auf 3 Anschlüsse ) brauchen nur 3 der 4 Kabel.
Welcher die 4 Anschlüsse bekommt, lässt sich am PC optisch auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Früher gab's für diese Anforderung die Nanoxia PWMX Lüftersteuerung. Damit konnte man 2 PWM Lüfter an einem PWM Anschluss betreiben. Irgendwie hat Nanoxia das Teil für 5 EUR dann nicht mehr produziert/vertrieben. Schade, war echt immer hilfreich.

derChemnitzer schrieb:

der_henk schrieb:
Das einzige was nicht funktioniert ist beide seperat über einen Anschluss zu steuern.

Ich denke, dass er bzw. der Händler genau davon sprach.
Somit sprecht ihr nur aneinander vorbei. Im Unrecht ist hier keiner....

Zurück
Oben