4-Pin Y-Kabel mit nur 3 Pins an einem Anschluss normal?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Morgen liebes Forum!

Da mein P6T Deluxe leider nur drei regelbare 3-Pin Lüfteranschlüsse hat, ich aber gerne 4 Lüfter anschließen möchte, hab ich mir auf Amazon kürzlich ein gesleevtes 4-Pin PWM Y-Kabel gekauft, das laut Produktbeschreibung auch mit 3-Pin-Lüftern kompatibel ist. Als das Kabel dann bei mir war ist mir allerdings aufgefallen, dass bei einem beiden Stecker der dritte von vier Pins fehlt. Natürlich hab ich sofort den Verkäufer angeschrieben und gefragt was das soll, woraufhin ich die Antwort erhalten habe das sei normal. Ist das wirklich so und kann ich mit dem diesem Y-Kabel die Drehzahl von beiden angeschlossennen Lüftern über PWM bzw. deren Betriebsspannung regeln (je nachdem obs 3-pin oder 4-Pin-Lüfter sind)?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

autoshot

Das ist normal. Das ist das Tacho-Rück-Signal. Und dass geht nur von einem Lüfter. Sonst würden die sich überlagern und es käme nur Mist an.

Nilson hat da vollkommen recht.

Sonst einfach mal bei Google Bilder "PWM Y-Adapter Pinbelegung" suchen und einfach mal sich ein paar Adapter Kabel angucken, das die Anzahl der Pins korrekt ist ;)

aaaaah ich verstehe. als ich nämlich gestern bei google nach informationen zur pin-belegung gesucht hab bin ich auch auf dieses "tacho-signal" gestoßen, das über den dritten pin übertragen wird. aber ich dachte, damit sagt das mainboard ggf. dem lüfter wie schnell er drehen soll und nicht umgekehrt.

jedenfalls vielen dank für die antworten :)

Zurück
Oben