4 Ram Riegel oder 2? AMD 5000er Reihe

Chillaholic schrieb:
Bitte keinen Hynix Aegis Schrott kaufen, die laufen oftmals nicht mal auf 3000 selbst mit Zen 2.

Aha, ich habe mindestens schon 20 Systeme damit gebaut und alle laufen. Sei es mit Zen 1, 2 oder 3.

Die liefern halt genau das ab, was sie versprechen.
 
phm666 schrieb:
Wenn du nicht mehr aufrüsten willst würde ich beim 5000er Ryzen 4 Module nehmen. Es gibt inzwischen genügend Tests, dass die CPU bis zu 15% mehr Leistung hat als bei 2 Modulen.
immer diese Halbwahrheiten :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel
dasuppenhuhn schrieb:
Tech-Youtuber sollen unterhalten und Klicks für Werbeeinahmen generieren

Nicht Gamer Nexus. Es gibt Youtuber die in Technik machen und es gibt Techniker die YouTube machen....

Viele der Autoren machen ja sowohl Text wie Video und das sind Profis, nicht so wie Hardwaredealz und Co...
 
Ja Gamers Nexus gehört schon zu den Besseren, aber ich mag seine Stimme nicht. Das ist natürlich subjektiv. :D
 
Firesign schrieb:
Die liefern halt genau das ab, was sie versprechen
Oft genug ja eben leider nicht, und wenn es doch geht, dann kein Stück mehr. Die Hynix Module sind im Vergleich zu besseren einfach nicht günstig genug. Da 4 bis 10 Euro zu sparen lohnt nicht.
 
Da hast Du natürlich Recht. Wobei die AEGIS derzeit nichtmal die günstigsten 3200MHZ CL16 RAM Module sind.

Trotzdem hatte ich persönlich noch nie Probleme mit denen.
 
Was bei 2 vs 4 Riegel oft vergessen wird: Es geht in den Test-Videos um 32 GB Gesamtspeicher! 16er Riegel sind meistens Dual Rank, 8er Riegel sind meistens Single Rank, daher stellte sich die Frage bei dem Video nicht.

Was anderes ist es, wenn man mehr als 32 GB RAM will. Da mus man dann 2 Dual Ranks mit 16 GB nehmen und ob dann später 2 weitere Dual Ranks gehen hat glaube ich noch niemand (so richtig im Sinne von OC) getestet...
 
DarkSoul schrieb:
Es geht in den Test-Videos um 32 GB Gesamtspeicher
Es geht in dem Video eigentlich um Single vs. Dual Rank. Die Speichermenge spielte keine Rolle, wie er mehrfach betont hat und daher auch extra Tests genommen die 2x8 GB nicht benachteiligen. 2x16GB wurden ja auch nicht mal getestet, was etwas verwundert, weil man dann sofort gesehen hätte, das es primär nicht die 4 Module bringen sondern die Ranks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Korrekt ist Zen 3 performt besser mit vier Ranks als mit zweien.

Ist das ganz sicher so?

Ich hab die Patriot Viper 4400 und versuche grad alles diese auf 4000MHz zum laufen zu bekommen, mit meinen 5950x. ( SOC Voltage muss hier, bei mir, über 1.17V eingestellt werden) Ich würde gerne 100% sicher sein, wenn ich nochmal 2 Riegel dazu kaufen. danke!
 
BlackhandTV schrieb:
Ich würde gerne 100% sicher sein, wenn ich nochmal 2 Riegel dazu kaufen. danke!
Das wurde oft genug getestet und belegt.
Was ich dir aber nicht garantieren kann ist, dass deine vier Module auf 4000Mhz laufen werden.
 
Nekkepenn schrieb:
Es gibt inzwischen auch 16gb DDR4 single rank Module.
Das Wort "meistens" war bewusst gewählt.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Es geht in dem Video eigentlich um Single vs. Dual Rank. Die Speichermenge spielte keine Rolle, wie er mehrfach betont hat und daher auch extra Tests genommen die 2x8 GB nicht benachteiligen.
Natürlich muss man die Gesamtmenge bei so einem Test identisch halten weil es das Testergebnis sonst signifikant verfälschen könnte. Wer etwas anders behauptet hat das Testsetup entweder nicht verstanden oder falsch konzipiert. Es war dann schlicht Zufall, dass es bei Spielen nicht zu FPS-Einbrüchen gekommen ist, wenn man "zu wenig" Speicher verwendet. "Zu wenig" in Anführungszeichen, weil man eben auch beim Testsetup festlegen muss, wie viel die Spiele benötigen um ihr maximales Potential zu entfalten, anders gesagt: Die Arbeitsspeicher-Menge muss als Flaschenhals eliminiert werden. Wenn ein Spiel bei 8 GB 100 FPS, bei 16 GB 110 FPS und bei 32 GB "nur" 109 FPS (was durchaus vorkommen kann) hat, dann darf man das Testsetup nicht bei 8 GB limitieren.

Aus dem selben Grund wird für solche Tests ja auch häufig eine 2080 Ti, in Zukunft wohl eine 3090 oder 3080 Ti, verwendet: Um die GPU als Flaschenhals ebenfalls auszuschließen. Je höher die Werte sind, desto stärker wirken sich Veränderungen aus und damit kann man dann besser abschätzen an welcher "Schraube" man drehen muss.

cvzone schrieb:
2x16GB wurden ja auch nicht mal getestet, was etwas verwundert, weil man dann sofort gesehen hätte, das es primär nicht die 4 Module bringen sondern die Ranks.
Wie ich oben schon erwähnte: Das Testsetup muss gut überlegt sein, Dual und Single Rank-Riegel sind ja nicht Neues. Wenn alleine schon die Speichermenge einen Unterschied von bis zu 10 % ausmacht, sollte man besonderes Augenmerk auf die Ranks und auch Timings legen. Denn auch die Timings, inkl. Subtimings sollten schon vergleichbar bleiben, denn sonst holt man sich da auch ein paar % Unterschied in das Ergebnis, was dadurch dann verfälscht wird. Das ist halt aufwändig und zeitintensiv... viel Arbeit also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es besser 2x 16 gb zu Haben als 4x 16GB?
Also wenn man eh nur zockt oder im Internet surft?
 
2x16GB laufen in der Regel stabiler oder lassen sich besser übertakten als 4x16GB.

Wird eh nur XMP (wenn es nicht gerde 4000+ ist) genutzt, ist es vermutlich ziemlich egal.

32GB als Spieler reichen völlig. Wenn du allerdings mehr Speicher brauchst, sind 64GB sinnvoller als weniger aber schnellerer Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad sehr günstig an 2x 16GB ddr4 3600 ryzen optimized RAM gekommen,
Und hatte überlegt vielleicht noch ein kit zu besorgen
 
DarkSoul schrieb:
16er Riegel sind meistens Dual Rank, 8er Riegel sind meistens Single Rank, daher stellte sich die Frage bei dem Video nicht.
Das stimmt so leider nicht mehr. Die meisten 16 GB Module sind inzwischen Single Rank und mit 16 Gb Dies bestückt. Da muss man schon richtig Glück haben. Einzig 32 GB Module sind garantiert Dual Rank und beidseitig mit 16 Dies bestückt.

Ich habe das Thema selber leidvoll durchmachen müssen und bin schlussendlich bei G.Skill Trident Z mit Hynix C-Die Modulen gelandet. Die laufen im Dual Rank auf meinem B550 Tomahawk mit dem 5600x einwandfrei und dazu noch sehr performant 👍

Alles andere was ich vorher bestellt hatte war Single Rank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Ich hab

Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz C18, High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit (AMD Optimised)​

CMW32GX4M2Z3600C18
 
Was für eine Version steht auf den Modulen? Zum Beispiel: ver3.41

Klingt von den Timings her nach Hynix Chips.
 
3600CL18 ist kein Kracher und vermutlich nicht die besten ICs. Corsair ist auch als Resterampe bekannt, die verbauen was gerade da ist. Gerade bei diesem Speicher würde ich es mit 4x16 nicht drauf anlegen, da du beim zweiten Kit ggf. andere ICs hast oder selbst bei gleichen ICs diese nicht optimal laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Zurück
Oben