Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
4 Ram Riegel oder 2? AMD 5000er Reihe
- Ersteller 3rees
- Erstellt am
Firesign
Lt. Junior Grade
Ist man nicht in der Lage über die Subtimings eine Geschwindigkeitssteigerung durch anpassen der Timings zu erzielen, liegen die RAM Riegel recht nah beieinander. Bspw. sind es zwischen 16-16-16-38 3200MHz und 16-16-16-38 3600 MHz gerade mal eine Steigerung von ca. 3 %. Beim spielen kommt es sehr stark auf die Auflösung an. Bei Full HD und darunter bekommt man die höchste Steigerung oder bei RAM intensiven Anwendungen.
cvzone
Fleet Admiral
Ist schon richtig, in der Praxis ist da nicht die Welt in der Leistung dazwischen. Nur ein Speicher, der aufgrund seiner IC Qualität, eh schon grenzwertig ist, wird mit 4 Modulen nicht unbedingt besser laufen...
Man kann es ja drauf ankommen lassen und ggf. das Widerrufsrecht nutzen, wenn es nicht klappt.
Als Spieler bringen aber 64GB eh nichts.
Man kann es ja drauf ankommen lassen und ggf. das Widerrufsrecht nutzen, wenn es nicht klappt.
Als Spieler bringen aber 64GB eh nichts.
Zuletzt bearbeitet:
3rees schrieb:Wie geht man jetzt mit einem Mainboard um, welches die Angabe "Dual Channel" angeben hat?
Die Antwort ist ganz einfach: Es wird ein dualer Dual-Channel sein. Während der eine duale Kanal am Lesen und Schreiben ist, hat der andere zu warten. Ein Miteinander wie im Sinne eines Quad Channel existiert nicht.
Vielmehr noch... In Beitrag #35 ist etwas ganz Wichtiges erwähnt worden: Zweimal 16 GB lassen sich besser übertakten als viermal 8 GB. (Das ist im Übrigen auch bei Dual Channel, Triple Channel, Quad Channel, Hexa Channel, Octa Channel usw. so gegenüber den Single Channel oder jeweils zu einer nächsthöheren Kanalisierung.)
Woran liegt das? An den Steuerspannungen: Umso mehr DIMMs der Speichercontroller (Integrated Memory Controller) anzusprechen hat, desto mehr muss seine Register Output Supply Voltage (VDDQ) ausspreizen. Das bedeutet einerseits, dass der Hauptprozessor einer zunehmenden Collector Supply Voltage erfordere, bei den Intel-Prozessoren ab der Ivy Bridge Microarchitecture ist dies der VCCSA (System Agent), was wiederum dessen eigenes OC-Potenzial enischränke, und andererseits, dass das Voltage Regulator Module, das über seine Nebenphasen (eins bis zwei) die dafür erforderliche VDDR (Versorgungsspannung für den Arbeitsspeicher) aufzuwenden hat, was im Umkehrschluss das OC-Potenzial des Arbeitsspeichers einschränke und bei zunehmenden Drain mitunter das gesamte Konstrukt (CPU und RAM) destabilisiere, insbesondere wenn die Phasendoppler oder Phasengater so konfiguriert sind, dass sie der CPU mehr Priorität zuweisen.
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, dein alter 3466er RAM ist Gold wert!
Das sind doppelt bestückte 16 GB Module (also Dual Rank) mit Samsung B-Die Chips. Besser geht es kaum. Die werden immer rarer weil die Chips nicht mehr produziert werden! 😉
Die neuen Module haben die neuen Micron E-Die 16 Gb Speicherchips und sind nur einseitig bestückt. Das die mit den Timings von den anderen Modulen nicht mithalten können ist klar. Schlecht sind die aber vom Grundsatz her auch nicht.
Wozu brauchst du denn ein weiteres 32 GB Kit? Die alten bzw. 32 GB reichen doch locker fürs Gaming bzw. fast alles 🤔
Das sind doppelt bestückte 16 GB Module (also Dual Rank) mit Samsung B-Die Chips. Besser geht es kaum. Die werden immer rarer weil die Chips nicht mehr produziert werden! 😉
Die neuen Module haben die neuen Micron E-Die 16 Gb Speicherchips und sind nur einseitig bestückt. Das die mit den Timings von den anderen Modulen nicht mithalten können ist klar. Schlecht sind die aber vom Grundsatz her auch nicht.
Wozu brauchst du denn ein weiteres 32 GB Kit? Die alten bzw. 32 GB reichen doch locker fürs Gaming bzw. fast alles 🤔
wollte eigentlich die alten mit nur 3466 meiner mutter schenken und die neuen guten 3600er nutzen,
aber wenn die alten besser sidn behalt ich halt die, musste halt die serie sein weil ich durch diese
vollberstückung simuliere, sieht besser aus, beider rechner stehen auf dem tisch.
und sie hat bei ihrem 2700x nur ddr4 3000er ram
aber wenn die alten besser sidn behalt ich halt die, musste halt die serie sein weil ich durch diese

vollberstückung simuliere, sieht besser aus, beider rechner stehen auf dem tisch.
und sie hat bei ihrem 2700x nur ddr4 3000er ram
Na ja, ich will die überschwängliche Vorfreude nicht stören, aber was genau darutner ist, das solle man besser mit dem Thaiphoon Burner checken.
http://www.softnology.biz/files.html
Der Corsair Vengeance RGB ist die Nachfolgeserie meines Corsair Vengeance LED, die mitunter mit dem Samsung A-Die daherkommt.
http://www.softnology.biz/files.html
Der Corsair Vengeance RGB ist die Nachfolgeserie meines Corsair Vengeance LED, die mitunter mit dem Samsung A-Die daherkommt.
| RAM: | Corsair Memory Inc. Vengeance LED CMU16GX4M2C3200C16R [v4.24] (equal: Corsair Memory Inc. Vengeance LED CMU8GX4M1C3200C16R & Corsair Memory Inc. Vengeance LED CMU32GX4M4C3200C16R) |
| Size: | 2x 8192 MB (16384 MB) |
| Typ: | DDR4-SDRAM (PC4-25600U) [Samsung Semiconductor, Inc. - Samsung Electronics Co., Ltd. - SEC 628 K4A4G085WE-BCPB] |
| Timing: | 18-20-20-38-58-2N (CL-RCD-RP-RAS-RC-CR) | 18-20-20-38-58-2N (CL-RCD-RP-RAS-RC-CR) | 16-18-18-36-54-2N (CL-RCD-RP-RAS-RC-CR) |
| RAM-Takt: | 1800 MHz (3600 MHz) | 1733 MHz (3466 MHz) | 1600 MHz (3200 MHz) |
| DataSpeed: | 48,713 GB/s / 54,443 GB/s / 47,721 GB/s | 47,040 GB/s / 52,738 GB/s / 46,301 GB/s | 44,572 GB/s / 49,204 GB/s / 44,247 GB/s |
| AccessTime: | 48 ns | 49 ns | 49 ns |
| Voltage: | 1,35 V | 1,35 V | 1,35 V |
| Ratio: | 27x @133 MHz (FSB @ RAM Ratio) | 26x @133 MHz (FSB @ RAM Ratio) | 24x @133 MHz (FSB @ RAM Ratio) |
| Kühlung: | Anodized Aluminum Heat Spreader |
das ist der alte, der bootet aber sogar mit 3800mhz
wollte eingentlich nur 10.000 cinebench r20 erreichen
aber denk für 70€ für die 2 anderen riegel inkl leucht kit hab keinen schlechten deal gemacht
wollte eingentlich nur 10.000 cinebench r20 erreichen
aber denk für 70€ für die 2 anderen riegel inkl leucht kit hab keinen schlechten deal gemacht
Anhänge
Da müsse so wie bei mir "K4A4G085WE-BCPB" stehen. E ist der abgespeckte E-Die. B und C entsprechend B- und C-Die. Von der Taktung her kann der "K4A8G085W-BCPB" ebenso ein E-Die sein.
Hier mal der G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18Q-32GTZR (zweimal G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18D-16GTZR) mit jeweils "SEC 637 K4A8G085WB-BCPB" vom Rechner einer meiner Brüder:
Da steht eindeutig, dass es ein B-Die ist.
Ergänzung ()
Hier mal der G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18Q-32GTZR (zweimal G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18D-16GTZR) mit jeweils "SEC 637 K4A8G085WB-BCPB" vom Rechner einer meiner Brüder:
Da steht eindeutig, dass es ein B-Die ist.
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich dafür gezahlt, das jetzt in dem PC mit dem 2700x und läuft auf XMP
da waren zuvor 4x8 GB drin mit 3000mhz
und mein alter Ram hab ich jetzt mit 3800MHZ am laufen mit 16 16 16 32 1T rest auf auto
jetzt bin grad auf 10.002 punkte gekommen in r20 xDD
da waren zuvor 4x8 GB drin mit 3000mhz
und mein alter Ram hab ich jetzt mit 3800MHZ am laufen mit 16 16 16 32 1T rest auf auto
jetzt bin grad auf 10.002 punkte gekommen in r20 xDD
cvzone
Fleet Admiral
Dann hast du dir den falschen Ansatz gesucht. Cinebench profitiert nahezu überhaupt nicht vom RAM (OC). Dein alter Speicher ist wesentlich besser als der neue. Und mit den richtigen Einstellungen auch (nochmal) wesehntlich schneller.Zocker311 schrieb:wollte eingentlich nur 10.000 cinebench r20 erreichen
Habe jetzt keine Ahnung, ob 10000 Punkte für deine CPU normal sind, aber es liegt nicht am RAM, falls es zuwenig sein sollte.
cvzone
Fleet Admiral
Da wärst du der Erste. Der Benchmark läuft fast nur im Level x-Cache der CPU. Paar hundert Punkte macht der RAM definitiv nicht aus. Und schon gar nicht bei deinem Speicherunterschied.Zocker311 schrieb:Macht schon Unterschied
Es ist eigentlich allgemein bekannt, dass CB quasi gar nicht auf RAM OC reagiert, weil RAM Speed hier irrelevant ist. Einzig der höhere IF Takt bringt kleine Unterschiede.
Aber wie auch immer, wenn du den alten RAM noch hast, nimm den weiter. Der neue ist langsamer.
Zuletzt bearbeitet:
(typos)