4 Ram-Riegel

$leepwalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
288
Guten Abend,

ich habe mal eine Frage bezüglich 4 Ram-Riegel bei einem Athlon64, es gibt ja dieses Problem mit dem Speichcontroller, dass mann bei 4 Double-Sided Modulen den Ram nur mit 333MHz bzw 2T laufen lassen kann. Jetzt wollt ich fragen, ob dieses Problem (bzw. dieser Fehler) auch bei den Toledo-Kernen ist, oder ob es nur bei den älteren Kernen so war. Im Internet habe ich leider nur unterschiedliche Meinungen gefunden. Hat vielleicht jemand einen Toledo-Kern mit 4 Module ?

mfg: $leepwalker
 
Die Chance kann so gering nicht sein, denn ich hatte einen A64 3700+ San Diego und jetzt einen A64 X2 3800+ Manchester. Beide laufen mit 4x 512MByte einwandfrei 2,5-3-3-7-2T DDR400.

Ich denke eher, dass die Chance gering ist, dass es nicht klappt.
 
Nach meiner Erfahrung laufen je 2x512 und 2x1024, nicht auf einem Board zusammen.
-> System s.u.
 
yahirhem schrieb:
Ich denke eher, dass die Chance gering ist, dass es nicht klappt.
Schonmal die Suchfunktion hier im Forum bemüht? Offensichtlich nicht.

Immer wieder die alte Leier. Wenn es bei dir geht, dann freu dich.

4x DS Dimms @ DDR400 zu betreiben ist nichtmal innerhalb der Spezifikationen von AMD.
 
Vielleicht kann jemand von den Redakteuren einmal bei AMD nachfragen, worauf man achten sollte, damit vier voll bestückte Bänke auch mit DDR400 laufen.

Anhand der Foreneinträge kann man das wohl kaum beurteilen, da hier überwiegend Benutzer posten, die ein Problem damit haben.

@STFU-Sucker
Spar Dir bitte den Verweis auf die Suchfunktion, ich habe nämlich lediglich meine private Meinung geschrieben. Anstatt patzig zu werden, könntest Du auch freundlich antworten. Zumal Du ebensowenig zu wissen scheinst, wie hoch die Chance ist, dass es mit 4 Riegeln klappt.

Bitte poste den einmal Link zur Spezifikation. Bisher konnte ich nur nachstehende Information zum Thema RAM finden.

http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_869_9460^9513,00.html
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/33425.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
hier kann dir amd wenig zu sagen, ich empfehle einfach mal bei dem Hersteller des jeweiligen Mainboards nachzuschauen. Diese bieten meist Listen an, in denen verschiedene Arbeitsspeicher in verschiedenen Konfigurationen getestet wurden. Dort kannst du dann entnehmen, welcher Speicher mit höchster Wahrscheinlichkeit funktionieren wird. Bei Asus heißen diese Listen QVL...
 
@yahirhem: Hast du nen schlechten Tag oder weshalb meinst du, andere Boardies zurechtweisen zu müssen?

@Topic: Auch wenn es, wie hier und in ca. drei dutzend anderen Threads im Forum (an dieser Stelle sei auch meinerseits auf die Suchfunktion verwiesen; hier ein paar Beispiele: https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-nforce-4-und-4-speicher-riegel-ddr400.182211/ ; https://www.computerbase.de/forum/threads/athlon-64-venice-und-4-speicherriegel.169014/) vereinzelt Systeme gibt, bei denen vier Double Sided Dimms mit 200MHz laufen, so ist dies doch die Ausnahme und nicht die Regel. Command Rate 1T kannst du dir aber mit Sicherheit in der Kombination an die Backe schmieren.

Laut AMD werden vier DS-Module übrigens nicht @200MHz unterstützt.
 
@Rag3

Mein Vorredner bezog sich ausdrücklich auf eine Spezifikation von AMD, die ich gerne einmal lesen würde. Zudem ist die Frage, wovon genau es abhängt, dass es funktioniert.

Vielleicht gibt es mehrheitlich Probleme mit Riegeln, die fürs OC ausgelegt sind. Ich selbst verwende Standard DDR400 Riegel (2x TwinMOS, 2x MDT) mit den Timings 2,5-3-3-8-2T (lt. SPD).

Eine Umfrage im Forum und/oder ein entsprechender Artikel von CB zu diesem Thema wäre hier sicher interessant.

@b-runner

Ich wollte niemand zurechtweisen, sondern lediglich meine persönliche Meinung mitteilen, um dem Threadersteller ein wenig Mut zu machen. Immerhin spart man ein wenig Geld, wenn man bereits 2x 512MByte hat und weitere zwei Module dazukaufen kann anstatt sie austauschen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal, was AMD offiziell dazu sagt:
Wie daraus hervorgeht, sehen die Spezifikationen, auch ausdrücklich für die neuen Prozessoren im E-Stepping, keine wirklichen Neuerungen vor. Demnach ist die Bestückung von Sockel 939 Mainboards mit vier doppelseitigen Speichermodulen bei 1T Command Rate nur im DDR200-Takt möglich und bei 2T Command Rate werden DDR333 erlaubt.
Quelle: http://www.hardtecs4u.de/?id=1137667562,47550,ht4u.php

Originaldokument von AMD: http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/26094.PDF
 
Naja in meinen Augen war ich nicht sonderlich patzig geworden. Es nervt allerdings schon, wenn die gleiche Frage andauernd wieder kommt. Wie gesagt in der Kaufberatung hab ich das schon min. 50mal erklärt.
Wenn ich dich damit irgendwie beleidigt hab, dann tut es mir leid.

Hier nochmal ein Auszug original AMD:
snap57qh.jpg
 
bei mir läuft alles super mit 4x 512MB DDR400 (Doublesided) auf 2T. Nach dem ersten Reboot lief das System erst nur auf 333MHz. Das BIOS hat offenbar eine Art Schutz und schaltet auf 2T und DDR333. Ich musste danach nur noch DDR400 einstellen und neu booten. Seither läuft alles super und sehr stabil. Einfach "nur" auf 2T. Das stört mich aber herzlich wenig, spüren tut man das eh nicht.
 
@STFU-Sucker

Ich habe in meinem ersten Post keine Frage gestellt ;) Vergessen wir's; ich entschuldige mich ebenso für meinen Ton.

@Nuegs

Dann gehörst Du, wie ich selbst, wohl zu den Glücklichen, bei denen das einwandfrei läuft. Asus hat diesen 'Schutz' mit BIOS 1015 oder 1016 eingeführt. Man muss also nun immer manuell auf DDR400 schalten.
 
Zurück
Oben