4 Ramriegel unnötig?

Deeplox

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
55
Schaut euch bitte zuerst das Video an, das sind 30 Sekunden
Warum baut er den Ramriegel nach hinten in den schwarzen Channel, anstatt ihn im roten drin zu lassen und den 2. Riegel ins erste Rote baut. Muss man um Dual Channel zu verwenden, den zweiten Kanal benutzen oder was?
Was würde passieren wenn man einen Ramriegel 4GB in den roten Channel gibt und einen anderen 4GB Riegeln in einen schwarzen, könnten dan nur 4gb genutzt werden?
Wenn ich auf alle 4 Ramriegel 4gb verteile hab ich dann effektiv 16gb Ram oder 8Gb Ram? Weil im Benchmark, im Video macht es keinen Unterschied zwischen 4x2 Gb Ram im Dual Channel, oder 4x4GB Ram auf alle verteilt. Als Ergenis kommen immer 23000MB/s. Bei 4x2 Gb als auch 4x4 Gb.Warum ist das so?
 
Um Dual Channel zu nutzen müssen mindestens alle Slots gleicher Farbe mit Riegeln bestückt sein.
Gleiche Farbe heißt nicht gleicher Kanal, sondern das Gegenteil.
Slot 1 des Kanals A ist rot, genau so wie der Slot 1 von Kanal B.
Bestückst du also alle roten Slots, so wie er, dann hast du eine Riegel für Kanal A und einen für Kanal B, also Dual Channel und somit mehr Übertragungsrate da beide Riegel gleichzeitig über beide Kanäle angesprochen werden können.
Würde er auch noch die schwarzen Slots bestücken, würde er nicht noch mehr Leistung sondern nur mehr Kapazität bekommen.
Der Grund warum er, wenn er nur einen Riegel verwendet, den in einem andersfarbigen Slot als im Dual Channel hat, ist wohl da sein Mainboard das so verlangt.
Bei den meisten Mainboards heutzutage ist es so wie hier beschrieben.
2isb96r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deeplox
Das steht auch alles in der Anleitung zum Mainboard. In der Regel immer die gleichfarbigen Slots nutzen um Dual-Channel auch nutzen zu können. Benutzt du einen Riegel oder drei oder eben nicht gleichfarbige Slots, dann ist Dual Channel hinfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deeplox
Danke euch zwei. Der Thread kann geschlossen werden, mehr muss ich nicht wissen.
 
Ich kann das Video leider nicht anschauen, aber Schrank hat ja schon alles gesagt.
Natürlich hat er den gleichen Datendurchsatz, da er ja nur Dual Channel nutzt, mit 4 Modulen nutzt man es halt zwei mal, dadurch steigt aber nicht die Bandbreite.

Es gibt allerdings durchaus Systeme, die von 4 Modulen profitieren, wie zB die meisten CPUs auf Intels HEDT Plattformen, die beherrschen nämlich meistens Quad Channel und können noch mehr Bandbreite nutzen, demnächst folgen Sechs Kanäle.
 
Wobei hier ganz klar gilt ins Handbuch zu schauen, da backt jeder Hersteller sein eigenes Brötchen mit Farben etc.
Im Handbuch ist aber immer die optimale Platzwahl bei 1 bis 4 Module beschrieben.

Immer danach richten und nicht was Leute auf Youtube machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben