4 Systeme Anpassung

black977

Lt. Commander
Ich muss ein Konzeptpapier einreichen und wir haben uns auf 4 Systeme geeinigt die wir für ein Projekt bräuchten. Es geht um Software, Programmieren, Simulieren, VR und Benchmarks im Bereich Gaming. Die Idee ist es diese Systeme Vorzuschlagen und dann zu sehen was wir an Budget bekommen können und dann später nochmal mit einem festen Budget jeden Euro genau anzupassen. Die Leistungssysteme sollen den gängigen High End Consumer Bereich darstellen. Was wir am Ende bekommen weiß keiner nur ist die Regel: Kernhardware rein und den Rest günstig abstimmen.

Es geht um folgende Grundsysteme nach CPU und dabei das Budget jenseits des Gebrauchten wirklich so niedrig wie möglich zu halten

a)Consumer Workstation mit 3990X
b)Leistungssystem 1 9900KS + Noctua 15
c)Leistungssystem 2 3700X + Noctua 15
d)Kompaktsystem DanA4 wahrscheinlich mit 3700X oder 9900KS

Alle + 2080 TI + 1TB Samsung SSD (wir brauchen wenig Speicher)

Alle Konfigurationen sollen mit Max Ram-Bank Bestückung laufen (Würde den 3600 Neo von Gskill nehmen aus dem Ratgeber)

Wo ich mich schwer tue sind a-c:
Welcher Kühler für den 3990X bzw. welche AIO denn es kann sein das OC passieren soll. Eine custom wird nicht möglich sein.
Mainboards: Welche erlauben noch ein OC bei a-c. Ich hatte gehört das MSI mom die beste Wahl sei und das man sich da einfach an dem Board mit den meißten Phasen orientiert.
Netzteil angepasst an den jeweiligen Build?
Welche 2080 TI (dachte evtl die Asus Aqua?)
Beim DanA4 - eher ein 3700X oder 9900KS build wo würde man Kompakt in der Theorie mehr Leistung im Fokus auf VR bekommen, da dieses System vor allem für VR genutzt werden wird. Die Empfehlung ist ja der 3700X.

Danke für eure Hilfe

PS. Bis auf das A4 (wegen der Größe) Ist das Gehäuse egal und soll so günstig wie möglich sein, während es bestmögliche Temperaturen bietet. Es geht nicht um aussehen sondern nur um reine Funktion da alle Maschienen viel Arbeiten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal gespannt wann der erste mit der Frage auftaucht, warum der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.

Zu den Systemen kann ich leider nicht soo viel beitragen, würde aber gern meinen Senf dazu geben.

Gibt es ein grobes Budget was eingehalten werden muss? Du hast zwar im großen und ganzen schon alle Teile raus gesucht, jedoch gibt es was Mainboards betrifft von bis relativ alles. Da kann schnell ein gutes Sümmchen draufgehen. Macht sich vermutlich bei den Gesamtkosten nicht soo bemerkbar, dennoch sollte man das Budget (falls vorhanden) nicht außer Acht lassen.

Was den Kühler betrifft, ich persönlich mag ja AIOs. In erster linie wegen Optik und der Tatsache, dass man an alle Bauteile viel leichter ran kommt. Hat aber wiederum den Nachteil, dass die Spannungswandler nicht aktiv gekühlt werden. Werden diese zwar bei einem Tower Kühler auch nicht, aber einen "leichten" Luftzug bekommen diese dann doch schon ab. Was aber auch schon den Unterschied machen kann. Je nach belüftungskonzept.

Was für eine Rolle spielt bei dem ganzen ein leiser Betrieb? Schließlich soll daneben ja produktiv gearbeitet werden.

Von OC würde ich allerdings in diesem Fall die Finger lassen. Erstens ist es A bei den aktuellen Ryzen Prozessoren nicht notwendig (schaffen das auch schon sehr gut von alleine) und zweitens soll das System ja schließlich stabil laufen.

Was die Netzteile betrifft, da würde ich in Richtung 650 Watt bzw 750 Watt für das System mit den Hochfrequenzkernen gehen. z.B. von BeQuiet! oder men Favorit SeaSonic.

• Gefällt mir
Reaktionen: black977 und Baal Netbeck
Max RAM-Bestückung ist für Dich 4x32GB für die kleinen Systeme und 8x32GB für den 3990X?
Ich muss Dich enttäuschen. Also entweder ist es nicht MAX RAM Bestückung die Du haben möchtest, oder Du hast übersehen das es diese Riegel nicht als 3.6Ghz-Riegel gibt.

• Gefällt mir
Wenn die Größe der Gehäuse keinen Unterschied macht würde ich auf jeden fall auf einen Leistungsstarken Luftkühler setzen und die AIO sein lassen. Da sind in erster Linie einige Teile dabei die kaputt gehen können, eine Mehrleistung gibts idR nicht wirklich gegenüber starken Tower Kühlern.

• Gefällt mir
....also verstehe ich das richtig..... Ihr wollt erstmal vier Systeme konfigurieren und dann entscheiden, welches ihr bezahlt bekommt?

....bekommt ihr dass dann nur einmal oder zehnmal oder wie?

Wenn am Ende mehrere angeschafft werden, könnte es sinnvoll sein, verschiedene Systeme zu haben....falls es in Richtung spiele geht, wäre ein System mit AMD GPU sinnvoll, um nicht erst zum Beta test zu bemerken, dass es da eventuell nicht läuft......sondern schon in der Entwicklung Erfahrungen zu machen.

Dann würde ich keinen 3600er RAM für so eine Workstation nutzen.

Ja das hat die größte Leistung für AMD, aber gerade eine Vollbestückung ist nicht unbedingt stabil bei so deutlichem OC.

Da müsstest ihr erstmal aufwendig den RAM und den IF auf Stabilität testen....die Arbeitsstunden die ihr da aufwendet, spart ihr nicht in der Produktion, dadurch dass die Systeme hier und da ein paar Sekunden schneller fertig sind.

Bei so einem Projekt würde ich auf 3000 CL15 gehen....das läuft dann mit GearDownMode bei CL16....ziemlich sicher stabil und unkompliziert....und immernoch massiv besser als 2133.

AiO würde ich auch nicht nehmen.... Lieber einen großen Luftkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und black977
Prisoner.o.Time schrieb:
Ich bin ja mal gespannt wann der erste mit der Frage auftaucht, warum der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.

Gibt es ein grobes Budget was eingehalten werden muss?

Was den Kühler betrifft, ich persönlich mag ja AIOs.

Was für eine Rolle spielt bei dem ganzen ein leiser Betrieb? Schließlich soll daneben ja produktiv gearbeitet werden.

Von OC würde ich allerdings in diesem Fall die Finger lassen. Erstens ist es A bei den aktuellen Ryzen Prozessoren nicht notwendig (schaffen das auch schon sehr gut von alleine) und zweitens soll das System ja schließlich stabil laufen.
-Fragebogen: Ich finde die relevanten Punkte für meine sehr spezifische Frage sind alle Drinne. Aber ich reiche gerne nach wenn hier nix zustande kommt, weil man sich am fehlenden Fragebogen sträubt?
-Budget gibt es halt wirklich keins, das wird dann Entschieden (Beispiel. für solche Anfragen gehts auch gerne mal bis 100k dann rechnet man erst die Hardware raus und der Rest ist dann für die Bezahlung da). Trotzdem finde ich es wenig sinnig das teuerste Mainboard reinzubauen, wenn die Aufgabe halt klar ist: OC muss drinne sein ohne Weltrekorde. Ich stell mir das wie bei den ASrock Extreme damals vor...4 war ok aber 6 war der Sweetspot alles drüber war OTT
-OC wird passieren vorallem wenn es später zu diversen Programmen geht und Komponenten Wechsel ist da dann nichtmehr

HisN schrieb:
Max RAM-Bestückung ist für Dich 4x32GB für die kleinen Systeme und 8x32GB für den 3990X?
Ich muss Dich enttäuschen. Also entweder ist es nicht MAX RAM Bestückung die Du haben möchtest, oder Du hast übersehen das es diese Riegel nicht als 3.6Ghz-Riegel gibt.

Ich glaube mein Wortlaut ist Falsch. Ich dachte an volle Rambänke also 4x16GB bzw 8x16GB mit dem. Aber wenn es einen 3600er mit option für OC gibt der nicht im Ratgeber drinne ist für 32GB Module dann bitte konkreten Vorschlag

Pyrukar schrieb:
Wenn die Größe der Gehäuse keinen Unterschied macht würde ich auf jeden fall auf einen Leistungsstarken Luftkühler setzen und die AIO sein lassen. Da sind in erster Linie einige Teile dabei die kaputt gehen können, eine Mehrleistung gibts idR nicht wirklich gegenüber starken Tower Kühlern.

Irgendwie tu ich mich da schwer bei dem 3990X wenn selbst CB es nicht geschaft hat...?! Daher AIO, aber bitte belehrt mich eines besseren gerne mit konkretem Vorschlag!

Baal Netbeck schrieb:
....also verstehe ich das richtig..... Ihr wollt erstmal vier Systeme konfigurieren und dann entscheiden, welches ihr bezahlt bekommt?
....bekommt ihr dass dann nur einmal oder zehnmal oder wie?

Wenn am Ende mehrere angeschafft werden, könnte es sinnvoll sein, verschiedene Systeme zu haben....falls es in Richtung spiele geht, wäre ein System mit AMD GPU sinnvoll, um nicht erst zum Beta test zu bemerken, dass es da eventuell nicht läuft......sondern schon in der Entwicklung Erfahrungen zu machen.

Dann würde ich keinen 3600er RAM für so eine Workstation nutzen.

Ja das hat die größte Leistung für AMD, aber gerade eine Vollbestückung ist nicht unbedingt stabil bei so deutlichem OC.

Da müsstest ihr erstmal aufwendig den RAM und den IF auf Stabilität testen....die Arbeitsstunden die ihr da aufwendet, spart ihr nicht in der Produktion, dadurch dass die Systeme hier und da ein paar Sekunden schneller fertig sind.

Bei so einem Projekt würde ich auf 3000 CL15 gehen....das läuft dann mit GearDownMode bei CL16....ziemlich sicher stabil und unkompliziert....und immernoch massiv besser als 2133.

Wir brauchen im Idealfall alle 4 Systeme und kriegen diese auch. Im schlechtesten gibt es nur 2 Systeme aus der Liste, im allerschlechtesten keins und ein niedrigeres Budget.

Bitte konkret: Welche AMD GPU? Ich sehe kein Problem eins der Systeme mit AMD statt der 2080TI drinne zu haben.

Bzgl. Ram. kann ich den 3600 nicht auf 3000 stellen und habe Luft falls ich mehr brauche? Die Hardware wird später nämlich definitiv ausgereizt.

Lautstärke: Spielt keine Rolle. Wenn der Rechner rendered etc wo es Laut wird werden wir nicht im Raum sein und bei Demos etc haben die Leute Kopfhörer auf. Ich erwarte halt keinen Flugzeugstart oder Kompressor... also Silent ist raus.

Falls alles Beantwortet wurde und damit geklärt würde ich mich halt wirklich über konkrete Hardwarebeispiele freuen, denn die muss ich reinschreiben und brauche da eure Expertise :)

Danke für eure Geduld und Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
black977 schrieb:
Welche AMD GPU? Ich sehe kein Problem eins der Systeme mit AMD statt der 2080TI drinne zu haben.
Da ihr die schnellste Nvdia GPU nutzen wollt und bei deinen Anforderungen Gaming +VR drin steht, bleibt bei AMD ja nur die Navi 5700XT....diese z.B.
https://www.computerbase.de/preisve...ii-rx-57xt8dfd6-a2115913.html?hloc=at&hloc=de

black977 schrieb:
Bzgl. Ram. kann ich den 3600 nicht auf 3000 stellen und habe Luft falls ich mehr brauche?
Da spricht nix gegen...nur, dass 3600 euer Budget stärker belastet als 3000MHz zu kaufen.

https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html
vs.
https://geizhals.de/g-skill-trident...600c16d-32gtznc-a2099456.html?hloc=at&hloc=de

......und wie gesagt....mit Vollbestückung glaube ich nicht, dass ihr die 64GB mit 3600MHz zum laufen bekommt.
Die meisten Leute kaufen 2x8GB, was dann ein Rank Pro Channel ist....mit 4x16GB seid ihr bei quadrank.....das kann laufen, wenn ihr sehr geschickt darin seid die Widerstände einzustellen usw....aber sowas kostet Zeit und Gedult....und Glück. ;)

Auf einem Threadripper sind 128GB mit 3.6Ghz kein Problem. (8x16GB).
Falls Speicher wichtig ist.

black977 schrieb:
c)Leistungssystem 2 3700X + Noctua
https://geizhals.de/?cat=WL-1475591
-RAM im Vollausbau 128GB 3200er
Ergänzung ()

black977 schrieb:
)Consumer Workstation mit 3990X
Warum nimmt ihr nicht vier Mal das selbe System mit R9 3950X, 128GB 3200er und
RTX2080S/TI ggf. im SLI ?

https://geizhals.de/?cat=WL-1475605
128GB
R9 3950X
RTX2080S SLI

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
-RAM im Vollausbau 128GB 3200er
Ergänzung ()

Warum nimmt ihr nicht vier Mal das selbe System mit R9 3950X, 128GB 3200er und
RTX2080S/TI ggf. im SLI ?

https://geizhals.de/?cat=WL-1475605
128GB
R9 3950X
RTX2080S SLI

Weil da tatsächlich eine Idee hinter ist mit den CPUs und der Programmierer zu mir meinte SLI bereite ihm zu viel Kopfschmerzen.

Super also:
c) System statt 2080 TI mit 5700XT THICC und fertig configuriert auf 64GB. Gibt es einen Grund warum 32GB Module und nicht 16?

Funktioniert auch das Corsair HX Series HX750 80 PLUS Platinum 750W ATX 2.4 (CP-9020137) beim b) Modell?
Würde nämlich sonst b-c angleichen und bräuchte dann für b) noch ein Mainboard Vorschlag

Übrig bleibt die Kühlung, Netzteil (beachte OC) und Mainboard bei a) da dein https://geizhals.de/?cat=WL-1475605 mir lieber als a) System mit TI wäre und 8X16GB 3600mhz (außer 32GB Module machen hier mehr sinn)

black977 schrieb:
Gibt es einen Grund warum 32GB Module
Naja es hieß RAM im Vollausbau sprich max. Belegung und das sind bei dem Mainboard 128GB. Der RAMsatz ist ja zweimal in der Konfig.
Ergänzung ()

black977 schrieb:
Ja, theoretisch reichen auch 550W aber da ihr OC wollt hab ich mal eins genommen mit mehr Reserven.
Ergänzung ()

black977 schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-1476064
I9 9900K
128GB 3600cl16
RTX2080TI

black977 schrieb:
R7 3700X
128GB 3600cl16
RTX2080TI

black977 schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-1476068
R7 3700X
64GB 3600cl16
RTX2080TI

black977 schrieb:
a)Consumer Workstation mit 3990X
https://geizhals.de/?cat=WL-1476071
Threadripper 3990X
256GB 3600cl16
RTX2080TI

Ergänzung ()

Hab mich jetzt mal an die Anforderungen im Eingangspost gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: black977
Mega!!! Vielen Dank für deine Mühe! Das kann ich jetzt Super in das Papier übertragen

Gibts einen Grund warum mann den 9900K statt dem KS nehmen sollte?

black977 schrieb:
Gibts einen Grund warum mann den 9900K statt dem KS nehmen sollte?
Aufpreis lohnt sich überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: black977
Ok Super Danke!

Für diejenigen die es vlt interessiert:
Der Antrag ist jetzt fast fertig und so bei 25000€ mit zusätzlicher Hardware +VR ohne Leistungen.
Schauen wir mal was draus wird.

Vielen Dank nochmal!

Zurück
Oben