Ich muss ein Konzeptpapier einreichen und wir haben uns auf 4 Systeme geeinigt die wir für ein Projekt bräuchten. Es geht um Software, Programmieren, Simulieren, VR und Benchmarks im Bereich Gaming. Die Idee ist es diese Systeme Vorzuschlagen und dann zu sehen was wir an Budget bekommen können und dann später nochmal mit einem festen Budget jeden Euro genau anzupassen. Die Leistungssysteme sollen den gängigen High End Consumer Bereich darstellen. Was wir am Ende bekommen weiß keiner nur ist die Regel: Kernhardware rein und den Rest günstig abstimmen.
Es geht um folgende Grundsysteme nach CPU und dabei das Budget jenseits des Gebrauchten wirklich so niedrig wie möglich zu halten
a)Consumer Workstation mit 3990X
b)Leistungssystem 1 9900KS + Noctua 15
c)Leistungssystem 2 3700X + Noctua 15
d)Kompaktsystem DanA4 wahrscheinlich mit 3700X oder 9900KS
Alle + 2080 TI + 1TB Samsung SSD (wir brauchen wenig Speicher)
Alle Konfigurationen sollen mit Max Ram-Bank Bestückung laufen (Würde den 3600 Neo von Gskill nehmen aus dem Ratgeber)
Wo ich mich schwer tue sind a-c:
Welcher Kühler für den 3990X bzw. welche AIO denn es kann sein das OC passieren soll. Eine custom wird nicht möglich sein.
Mainboards: Welche erlauben noch ein OC bei a-c. Ich hatte gehört das MSI mom die beste Wahl sei und das man sich da einfach an dem Board mit den meißten Phasen orientiert.
Netzteil angepasst an den jeweiligen Build?
Welche 2080 TI (dachte evtl die Asus Aqua?)
Beim DanA4 - eher ein 3700X oder 9900KS build wo würde man Kompakt in der Theorie mehr Leistung im Fokus auf VR bekommen, da dieses System vor allem für VR genutzt werden wird. Die Empfehlung ist ja der 3700X.
Danke für eure Hilfe
PS. Bis auf das A4 (wegen der Größe) Ist das Gehäuse egal und soll so günstig wie möglich sein, während es bestmögliche Temperaturen bietet. Es geht nicht um aussehen sondern nur um reine Funktion da alle Maschienen viel Arbeiten werden.
Es geht um folgende Grundsysteme nach CPU und dabei das Budget jenseits des Gebrauchten wirklich so niedrig wie möglich zu halten
a)Consumer Workstation mit 3990X
b)Leistungssystem 1 9900KS + Noctua 15
c)Leistungssystem 2 3700X + Noctua 15
d)Kompaktsystem DanA4 wahrscheinlich mit 3700X oder 9900KS
Alle + 2080 TI + 1TB Samsung SSD (wir brauchen wenig Speicher)
Alle Konfigurationen sollen mit Max Ram-Bank Bestückung laufen (Würde den 3600 Neo von Gskill nehmen aus dem Ratgeber)
Wo ich mich schwer tue sind a-c:
Welcher Kühler für den 3990X bzw. welche AIO denn es kann sein das OC passieren soll. Eine custom wird nicht möglich sein.
Mainboards: Welche erlauben noch ein OC bei a-c. Ich hatte gehört das MSI mom die beste Wahl sei und das man sich da einfach an dem Board mit den meißten Phasen orientiert.
Netzteil angepasst an den jeweiligen Build?
Welche 2080 TI (dachte evtl die Asus Aqua?)
Beim DanA4 - eher ein 3700X oder 9900KS build wo würde man Kompakt in der Theorie mehr Leistung im Fokus auf VR bekommen, da dieses System vor allem für VR genutzt werden wird. Die Empfehlung ist ja der 3700X.
Danke für eure Hilfe
PS. Bis auf das A4 (wegen der Größe) Ist das Gehäuse egal und soll so günstig wie möglich sein, während es bestmögliche Temperaturen bietet. Es geht nicht um aussehen sondern nur um reine Funktion da alle Maschienen viel Arbeiten werden.
Zuletzt bearbeitet: