4 TB HDD oder SDD für Backups

CasualP

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

ich würde heute gerne nochmal euer Wissen und eure Beratung in Anspruch nehmen. :)

Ich möchte meine Datenbackups neu organisieren und dafür eine neue USB-Platte kaufen. In dem zu sichernden PC ist eine 2 TB SSD verbaut, von der im Moment ca. 600 GB belegt sind. Es läuft ausschließlich Linux (Mint 22.1 Xia) auf dem System. Für die Systemdateien werde ich Timeshift (ist bei Mint dabei) als Sicherungssoftware benutzen. Für meine eigenen Dateien (home-Ordner) plane ich, die Sicherungen mit Duplicati zu machen. Dabei sollen immer mehrere Sicherungsstände vorgehalten werden.

Grob hab ich ausgerechnet, dass ich mit 4 TB bei der zu kaufenden Platte, auf die die Sicherungen gemacht werden sollen, auskommen gut sollte. Falls ihr da nicht zustimmt, sagt es bitte.

Die zu kaufende Platte sollte sich wie gesagt auf jeden Fall per USB anschließen lassen. Jetzt ist natürlich die Frage, reicht ne normale USB-Festplatte (wäre im einiges billiger) oder muss es ne SSD sein? Auf jeden Fall sollte die Platte (oder SSD) praktisch lautlos sein so lange nicht gerade die Sicherung läuft, in der Zeit wäre dann ein normales Festplattenzugriffsgeräusch akzeptabel.

Habt ihr da Tipp für mich, ob Festplatte oder SSD und welche Modelle mit 4 TB sich für diesen Anwendungszweck bewährt haben?

Danke im Voraus!

Für Backups reichen CMR Platten definitiv aus!
Bitte bitte keine SMR Platten - diese sind suuuper lahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und CasualP
Ne SSD ist lautlos, immer. Aber ne HDD ist auch immer billiger, also eine reine Kostenfrage.
Wenn du es dir leisten kannst und willst, kannst du ne SSD nehmen. Ansonsten reicht eine HDD dafür auch aus.
Sie sollte auch nur bei der Sicherung angeschlossen sein, dann wieder abklemmen. Sonst killt eine Überspannung eventuell dein System und dein Backup gleich mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, metallica2006, Baal Netbeck und 2 andere
Uh, das geht aber schnell hier mit Antworten 👍

Bei ner Festplatte, würde ich z. B. an so etwas wie die WD Elements Portable denken, wobei mir jetzt nicht klar ist, ob das ne CMR-Platte ist (der Begriff ist mir auch, ehrlich gesagt, neu; gut, dass man immer wieder was lernt!). Die liegt bei rund 110 EUR. Wäre die tauglich?
Bei SSD hätte ich die Crucial X9 Portable gefunden. Mit 235 EUR ist die natürlich mehr als doppelt so teuer. Andererseits hoffe ich, damit erst mal längere Zeit Ruhe zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
CasualP schrieb:
wobei mir jetzt nicht klar ist, ob das ne CMR-Platte ist
Die verlinkte WD Elements ist ne SSD, da gibt es kein SMR oder CMR.
Bei 2,5" HDDs ist alles größer 2,4 TB SMR, aber auch da drunter gibt es HDDs, welche SMR haben (laut geizhals sogar welche mit 500GB..

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
@CasualP Du hast 2x die X9 verlinkt.
Also ich habe ne stinknormale günstige 4TB 2,5" SSD HDD von Seagate.
Sollte diese hier sein https://geizhals.de/seagate-basic-portable-drive-4tb-stjl4000400-a2180730.html?hloc=at&hloc=de#data

Sollte bei 4TB und 2,5" definitiv ne SMR Platte sein. Klar super schnell ist anders, zur Datensicherung ab und an passts aber. Hab da keinen festen Zeitplan arbeite aber auch nicht mit kritischen Daten.
Ich starte das ganze einfach wenn ich weiß das nichts weiter ansteht in den nächsten Stunden und gut ist.

Zur Datensicherung nutze ich Veeam.

Edit: @kartoffelpü da 2x die Crucial SSD verlinkt ist gabs wohl einfach nen Copy/Paste fehler. Hier die richtige Elements 4TB https://www.computerbase.de/preisve...ents-portable-4tb-wdbu6y0040bbk-a1647912.html

Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkte WD Elements ist ne SSD, da gibt es kein SMR oder CMR.
Du hast Recht. Das war ein Copy&Paste-Error. Ich hab jetzt oben die richtige WD-Platte verlinkt.

CasualP schrieb:
Ich hab jetzt oben die richtige WD-Platte verlinkt.
Ok, die ist definitiv SMR (weil deutlich größer als die größte 2,5" HDD mit CMR).

CasualP schrieb:
Grob hab ich ausgerechnet, dass ich mit 4 TB bei der zu kaufenden Platte, auf die die Sicherungen gemacht werden sollen, auskommen gut sollte. Falls ihr da nicht zustimmt, sagt es bitte.
Zu dem Thema kann ich sagen das ich mich da knall hart verrechnet habe. Veeam komprimiert die Daten recht stark zusammen. Wie das bei Timeshift aussieht musst aber selbst in Erfahrung bringen.

Zu dem Thema kann ich sagen das ich mich da knall hart verrechnet habe. Veeam komprimiert die Daten recht stark zusammen. Wie das bei Timeshift aussieht musst aber selbst in Erfahrung bringen.
Timeshift und Duplicati komprimieren meines Wissens gar nicht. Allerdings speichern sie inkrementell. Wenn sich also zwischen zwei Backup-Stände nichts geändert hat, wird für den neuen Stand auch kein weiterer Platz belegt.

CasualP schrieb:
Allerdings speichern sie inkrementell.
Ja das macht Veeam auch.

Damits nicht unter geht hier mein Edit von oben:

Was ich aber auf jeden fall aktuell machen würde nen paar € mehr in die Hand nehmen und schauen das der anschluss an der Platte keine Micro-B anschluss ist. Der ist recht sensibel. Für 120€ gibt's 4TB HDD mit USB-C. Würde ich klar dem Anschluss mit Micro-B vorziehen.

https://geizhals.de/western-digital...b-wdbftm0040bbl-a1959810.html?hloc=at&hloc=de

Edit: Ok die Datenkompression bei Veeam kann man Einstellen. Falls dich das interessiert (Veeam gibts auch für Linux)

Data Compression Data compression decreases the size of created files but affects the duration of the backup or replication procedure. Veeam Backup & Replication allows you to select one of the following compression levels:

None compression level is recommended if you plan to store backup files and VM replica files on storage devices supporting hardware compression and deduplication. Disabled compression can reduce performance due to the increased amount of data to be transferred.

Dedupe-friendly compression level is recommended for some deduplicating storage appliances and when external WAN accelerators are used. Optimal compression level is the recommended compression level. It provides the best ratio between compression and performance, the lowest backup proxy CPU usage and the fastest restore.

High compression level provides up to 60% of additional data reduction over the Optimal compression level at the cost of 2x higher CPU usage and 2x slower restore.

Extreme compression level provides up to 33% of additional data reduction over the High compression level at the cost of 5x higher CPU usage.

[For backup copy job] Auto is the recommended compression level for backup copy jobs. Select this level to use the compression settings of the copied backup files.

war gerade in der gleichen Situation, mein Datengrab, eine HDD (schon recht schnelle WD blue), zu sichern. Nein, das mache ich nicht mehr mit, viele Stunden lang von der HDD auf SSD. Ich schmeiße jetzt meine letzte HD aus dem Rechner und habe nur noch SSDs drin.
Und auch die alten SATA SSDs, sind schon echt langsam im Vergleich zu einer guten M2 SSD.

Meine Empfehlung, wenn man nicht den Rechner den ganzen Tag lang an lassen will für die Sicherung, dann lieber tiefer in die Tasche greifen und gleich eine SSD nehmen.
Und gute M2 SSDs mit 4 TB gibt es ja auch schon etwas über 230 € - das ist es mir Wert, wenn man älter wird, wird Zeit kostbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84 und CasualP
Meine Empfehlung, wenn man nicht den Rechner den ganzen Tag lang an lassen will für die Sicherung, dann lieber tiefer in die Tasche greifen und gleich eine SSD nehmen.
Bei dem Schluss lande ich auch gerade, zumal anscheinend die kleinen portablen HDDs alle SMR sind und wenn das dann viel langsamer ("den ganzen Tag") läuft, dann will ich das nicht. Ne große HDD will ich eher auch nicht, alle externen großen HDDs die ich in der Vergangenheit hatte, hatten immer nen lauten Lüfter und waren auch ohne Zugriff zu hören. Darauf hab ich keinen Bock.

Damit wäre es eher logisch, dass ich halt das Geld in die Hand nehme, und halt ne SSD kaufe. Spricht gegen die Crucial X9 irgendetwas? Oder wäre z. B. ne Sandisk besser geeignet? Oder gibt es nen anderen P/L-Tipp für diesen Anwendungszweck?

• Gefällt mir
also ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn man M2 SSDs in ein separates, besseres Gehäuse steckt und dann an einen USB Anschluss hängt, wenn man entweder keinen M2 Anschluss mehr frei hat oder aber die SSD zur Sicherung außerhalb des Rechners aufbewahren will.

Da ich beruflich Freitags immer zusätzliche Datensicherung in der Firma mache, habe ich Gehäuse von ICY-Box mit USB Typ-C und mittelschnellen M2 SSDs eingesetzt. Mittlerweile nutze ich die Dinger auch privat.
Allerdings muss man wohl bei 4 TB aufpassen, dass die Stromzufuhr über USB ausreicht.
ICY-Box Mitarbeiter schrieben mir, dass dies bei den 4 TB Modellen kritisch wird.
Ich habe mir daher die Lexar NM790 ausgesucht, die sehr stromsparend ist und auch nicht so heiß wird.

Hier wurde das mal gemessen:
https://techtest.org/lexar-nq790-od...-besser-und-wo-liegen-die-unterschiede/#Fazit

Ach ja, bei den SSDs auf den SLC-Cache achten, sonst bricht die Geschwindigkeit auch recht schnell ein.

@ Sahit
Das von Dir vorgeschlagene Gehäuse unterstützt nur 10 Gb/s.
Es gibt auch deutlich schnellere. Kostet natürlich auch mehr.

https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-1916m-c32-60729-a2381823.html
als Beispiel in der Alu-Version mit 2 hochwertigen Kabeln, Messingleitblech und 2 Kühlpads. Habe ich derzeit 5x im Einsatz.
Aber wie gesagt, gibt natürlich auch noch andere......

Zuletzt bearbeitet:
@Sahit Die Idee gefällt mir, und nen wirklichen Preisunterschied scheint mir das nicht zu machen! Ich sehe, dass das verlinkte Gehäuse USB 3.2 Gen2 ist. Der zu sichernde PC hat nur USB 3.1 Gen1. Ich gehe mal davon aus, dass das in der Praxis keine wirklichen Probleme macht, oder?

@CasualP also im gh.de stehet
1x USB-C 3.1 (10Gb/s, Buchse)

Die USB bezeichnungen sind leider echt Pain geworden. Wenn du kein 10Gb/s Anschluss hast ist das schon nicht so toll. (das trifft auch auf die Fertigen SSDs zu alles 10Gb/s USB SSDs)
Du musst bedenken Byte und Bit sind 2 verschiedene sachen. 8 Bit = 1 Byte sprich 10 Gigabit/s sind halt "nur" 1250 MByte/s
Die SSDs sind alle wesentlich schneller.

• Gefällt mir
Das Board in dem Rechner ist ein recht billiges Asrock B650M-H/M.2+. Die schnellsten USB-Ports haben da 5 Gbit/s. Bisher hat mir das auch immer gereicht.

@CasualP ah jetzt grad gesehen du meinst das Gehäuse von @Lars_SHG
Das Board ist halt echt nicht tolle. Bei 5Gb/s bleiben dir halt von der SSD leistung nur noch maximal 625 MB/s über.

Und erweiterungskarte wird auch eher schlecht da du nur noch PCIe x1 Slots über hast.

Deswegen fand ich das Icy-Box Set sinnvoll. Da sind eben zwei Kabel dabei. 1x USB 3.2 C zu C und 1x USB 3.2 C zu A Stecker. Damit hast Du beide Optionen an einem Gerät.

Zurück
Oben